Notiz TSMC: 20 Prozent mehr Leute und 20 Prozent mehr Gehalt

Cool Master schrieb:
Ich würde eher sagen, dass ASML das Limit ist. Könnten die mehr Maschinen liefern würde TSMC wohl noch mehr Leute einstellen.
Ich denke das ist nicht nur Schwarz Weiß. Es wird hier viele Faktoren geben. ASML limitiert den Ausbau in den High End Nodes. Das ist aber nicht TSMCs einziges Gebiet. Auch ältere und weniger komplexe Nodes werden noch sehr stark nachgefragt und auch hier sind personelle Ressourcen gebunden. Mit jeder ausgebauten / neuen Fab braucht man nicht nur die Maschinen, sondern auch wieder neues Personal. Ich denke das Problem ist deutlich vielschichtiger. Das TSMC hier massiv in Personal investiert ist zumindest ein ziemlich deutliches Indiz, dass das keine zu vernachlässigende Ressource ist, die man beliebig auf der Straße aufgabeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cool Master
Drölfzehn schrieb:
Ich glaube wir geben die deutsche Sprache einfach in Gänze auf und reden alle nur noch Englisch. Alles andere führt nur noch ins immer mehr absurde. ^^

Das wäre die Idee, ich meine Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache aber nach 28 Jahren Deutsch, die 3 Jahre als "Zwerg" rechne ich nicht, macht vieles nicht wirklich Sinn ;)

Bei uns im Unternehmen ist "Englisch" die Kommunikationssprache, ich muss dann öfters Überlegen wie ich das in Deutsch / Österreichisch formuliere damit ich auf das gleiche rauskomme ;)

Jop DE ist nicht optimal in vielen Bereichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Shoryuken94 schrieb:
Das TSMC hier massiv in Personal investiert ist zumindest ein ziemlich deutliches Indiz, dass das keine zu vernachlässigende Ressource ist, die man beliebig auf der Straße aufgabeln kann.

Das ist in jedem Unternehmen so! Viele Unternehmer wollen es aber (immer noch) nicht wahrhaben. Die wichtigste Resource sind Leute die wissen was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
Alter Verwalter, 20% Lohnaufstockung für 50.000 Beschäftigte? Gab es solch eine Lohnerhöhung jemals in dieser Größenordnung?

Ich kann mich nicht daran erinnern.

Es wäre sicher in vielen Branchen möglich, würden sich die Vorstände nicht immer die Hälse vollstopfen oder die Aktionäre auf ihre Dividende pochen... Der MITARBEITER hat die Firma überhaupt erst dort hingebracht, wo sie ist, das vergessen viele Firmenleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und m1key_SAN
@DJMadMax hohe Gehälter gibt's immer dann, wenn die Zahl an fähigen Personen, die die Tätigkeit ausüben kann, gering ist. In der Halbleiterbranche ist das so, in der IT-Branche ebenfalls. Wo das nicht so ist, haben Firmen keinen Anreiz mehr zu zahlen, weil es ja genug Leute gibt, die für das gebotene Gehalt arbeiten würden. Angebot/Nachfrage eben. Kann man kritisieren, aber so ist es eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviel Euro oder Dollar die 20 % pro Taiwanesischem Mitarbeiter das im Schnitt pro Jahr ausmacht. Verdient man in Taiwan besser als in den Großstädten Chinas wie Shanghai?
Eigentlich ist das völlig egal, den für die Arbeiter dort bedeuten 20% mehr das gleiche wie wenn dein Arbeitgeber dir 20% mehr geben würde.
Und 20% ist mal eine ordentliche Ansage!
 
Mehr Geld ist kein langfristiger Motivator. Hält max. 3 Monate dann hat man sich gewöhnt und wenn die Arbeitsbedingungen immer noch schlecht sind macht es keinen Unterschied zu vorher.
 
Salutos schrieb:
Eigentlich ist das völlig egal, den für die Arbeiter dort bedeuten 20% mehr das gleiche wie wenn dein Arbeitgeber dir 20% mehr geben würde.
Und 20% ist mal eine ordentliche Ansage!
Nicht zwangsläufig! In Shanghai mussten vor einigen Jahren Lohnzuwächse teilweise mit 40 bis 50 % "hochgetrieben" werden, damit die Mitarbeiter in der Hochtechnologie noch die Miete bezahlen konnten. Eigentumswohnungen kosten dort mittlerweile 1 Mio. Dollar aufwärts.

Ich kenne einen chinesischen Kollegen (ähnliche Stellung, keine Chefposition), der aus diesem Grund mittlerweile in Shanghai mehr verdient als ich.

In anderen Regionen Chinas sieht es dagegen deutlich düsterer aus und die Schere zwischen arm und reich ist dort noch viel ausgeprägter als bei uns.

Von daher ist halt die Frage, was die 20 % in Taiwan wirklich wert sind und ob nicht die Lebenshaltungskosten alles wieder auffressen (dann wäre die Lohnerhöhung nur ein Inflationsausgleich und mehr nicht), durchaus gerechtfertigt.
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Aktuell kann man ca. von 600.000 TWD (Taiwan Dollar) bis 800.000 TWD als Base Salary für ein Engineer / Senior Engineer , da wäre ca. 17000 Euro bis 23000 Euro im Jahr.
Da kann aber bis zu 1.000.000 TWD als Zusatz kommen, was ca. 30.000 Euro wären.

...

Im Vergleich zu China (SMIC,) ist das mehr, was TSMC da bezahlt.
Assembly Foxconn, brauchen wir nicht reden, das kennt jeder ;(
Danke für die Aufschlüsselung!

In Shanghai (siehe meinen Kommentar oben) gibt es aber in der Tat einige Schlüsselbranchen, wo mittlerweile genauso gut oder besser gezahlt wird als bei uns (das dürfte aber die einzige Stadt in China sein, wo das so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und m1key_SAN
Weyoun schrieb:
In Shanghai (siehe meinen Kommentar oben) gibt es aber in der Tat einige Schlüsselbranchen, wo mittlerweile genauso gut oder besser gezahlt wird als bei uns (das dürfte aber die einzige Stadt in China sein, wo das so ist).

Hängt von mehreren Faktoren ab !
  • Ist das eine externe Firma die Produkte für den Chinesischen Markt anbietet, dann ja um die Kompetenzen abzuholen, werden 30-40% mehr Gehalt geboten.
  • Ist es ein Chinesisches Unternehmen welches den externen Markt (US/EU) regelrecht "erobern" will? Dann werden dort schon mit höheren Gehälter gespielt damit die Leute nicht auf die Idee kommen die Kompetenzen an externen non-china Company's zu verlieren (Beispiel Xiaomi, wo auch sehr gute Gehälter gezahlt werden, oder auch Huawei die jedoch mit anderen Taktiken Verfolgen wo mir persönlich das Gehalt "egal" ist.)
  • Normale Chinesische Unternehmen können da nicht mithalten, dementsprechend sind die Gehälter "eher schlecht".

Ich war 2019 zB in Hong Kong, Shanghai und in Shenzhen, HK ist eine andere Geschichte, aber in Shenzhen wurden durch und durch höhere Gehälter bezahlt, die wollen auch das Chinesische Silicon Valley sein, und bieten nach dem Studium extrem gute Gehälter sodass kein Bedarf an einem wechsel steht.

Von anderen Praktiken wie Überstunden, Überwachungen, etc. wollen wir mal nicht vertiefen, aber die Leute dort sind das gewöhnt und beklagen sich nicht, die nächste Jüngere Generation die extrem offen aufwächst, durchbricht dieses Denken immer mehr und mehr.

Ich bin dann auf einmal erstaunt wenn ich mit einem 25 Jährigen Marketing Manager spreche der in der USA studiert hat und fließend Englisch spricht, das kann man zurzeit noch auf den Fingern zählen, aber es wird mehr und diese Leute lassen sich auch nicht mehr so leicht unter "druck" setzen und arbeiten nicht mehr für einen "Hungerlohn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Von daher ist halt die Frage, was die 20 % in Taiwan wirklich wert sind und ob nicht die Lebenshaltungskosten alles wieder auffressen (dann wäre die Lohnerhöhung nur ein Inflationsausgleich und mehr nicht), durchaus gerechtfertigt.
Im Artikel klang es so "hey ihr habt gut gearbeitet, der Laden läuft, es gibt 20% mehr".
Aber wenn man, also ich, etwas mehr nachgedacht hätte, dann hätte ich auch auf den externen Zwang (Inflation) kommen können/müssen. Denn welcher Arbeitgeber gibt schon freiwillig 20% mehr.
 
Ich frag mich ob TSMC, in einer ihrer FAB Kantinen einen Koch einstellen wollen. Ich habe in einem Deutschen Traditionshaus gelernt und gearbeitet. So könnte ich auch Computerbase mit dem neusten Infos direkt versorgen xD.

Spaß bei Seite. Gefällt mir, wie TSMC direkt an den Universitäten, Nachwuchs anheuert. Talentierter Nachwuchs sollte meiner Meinung nach im eigenen Land gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Che-Tah schrieb:
Seit wann mögen Aktien es, wenn man die Löhne um 20% erhöht? Ich denke, die haben schon Probleme mehr Personal zu bekommen... wohl auch einer der Gründe warum jetzt doch Fabriken im "Ausland" gebaut werden.

Taiwan hat soviele Einwohner wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen.

Weil keine Firma auf Dauer nur von Wechselpersonal profitiert. Motivierte Mitarbeiter und ein eingespieltes Team bringen viel mehr wie ständiger Mitarbeiterwechsel. Ob am Förderband oder sonst wo, das ist eine Faustregel.
 
Odysseus277 schrieb:
Wow. TSMC scheint zu wissen, was sie als Firma an ihren hochqualifizierten Mitarbeitern haben, und wie sehr sie ohne diese Menschen aufgeschmissen wären.
Ja, nachdem ein paar nach China abgewandert sind, muss man ja was machen.

Ich hätte beim Gehalt jetzt aber auch mehr gedacht, also das was bisher pro Monat bei rum kam.
Aber ein Vergleich zwischen uns und denen ist nicht so einfach?
 
AGB-Leser schrieb:
Hä? Begreife ich jetze nicht... Bitte mal erklären :confused_alt:
Ist nur ein Zitat aus dem Film "Aschenblödel" ^^
 
duckycopper schrieb:
Grundsätzlich straft die Börse Entlassungen ab 😉, es sei denn man hatte echt viel zu viele Leute.

Diese Nachricht freut eigentlich alle Aktien-Inhaber, da hier aktiv in die Zukunft investiert wird.

Aktionäre sind in der Regel keine Arschlöcher, sondern ganz normale Menschen 😉
Bei den Aktionären die man als Feindbild hat gehts auch eher um die Leute an der Wallstreet und diejenigen die so sein wollen. Profit um jeden Preis, egal ob man gegen das Interesse von den restlichen 99% Investiert.
Und die Herde der Schwarzen schafe is halt einfach nicht klein, sonst wär die Welt nicht so wie sie ist.
 
Strikerking schrieb:
Das hört man doch gerne, ich hoffe die Aktie macht dieses Jahr noch einen Ordentlichen Sprung nach oben.
Berichte über höhere Ausgaben führen bei Dir zu der Hoffnung auf Kursprung der Aktie nach oben?

Ok....immerhin eine kreative Sichtweise. Weltfremd...aber kreativ.
 
m1key_SAN schrieb:
Also die TOP Leute gehen Richtung 35000 bis 50000 Euro per Anno.
50K EUR ist jetzt nicht so dolle. Wie ist denn dort die Kostensituation im Land. Das ist das spannende.
Hast Du da Information?
Wenn dort 50K EUR für ein tolles Leben reichen, ist's ok. Wenn nicht, dann verstehe ich die 20% schon eher.

20% sind definitv ein Wort. Zumindest in den etwas höheren Gehaltssphären.
Ich habe nur 15% geschafft. Und das auch nur via AG-Wechsel.
 
Zurück
Oben