Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizTSMC: 20 Prozent mehr Leute und 20 Prozent mehr Gehalt
Weil keine Firma auf Dauer nur von Wechselpersonal profitiert. Motivierte Mitarbeiter und ein eingespieltes Team bringen viel mehr wie ständiger Mitarbeiterwechsel. Ob am Förderband oder sonst wo, das ist eine Faustregel.
Das mim Personalwechsel stimmt schon...
Mehr Geld motiviert aber nur kurzfristig, langfristig nicht. Deswegen gibts normal eher Bonizahlungen wenns gut läuft.
Aber es demotiviert, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden mit einem höheren Gehalt als es langgediente Mitarbeiter haben. Aber neues Personal kommt nicht mehr für den alten Lohn. Daran liegts meist eher...
Das Gendern kommt aus dem Englischen, gerade im Deutschen braucht man es eigentlich nicht, weil es das generische Maskulinum gibt das alle 432+- 45 Geschlechter beinhaltet.
Die Herde ist extrem klein. Aber wenn das System 360 Tage sauber läuft und nur 5 Tage die schwarzen Schafe lauter sind, als alle anderen, dann erinnert sich halt keiner an die 360 Tage, sondern nur an die 5 Tage. Profit um jeden Preis ist außerdem nichts schlimmes an der Wallstreet, weil es primär hier darum geht
Es geht primär darum den anderen Hedge-Fond auszustechen. Die großen kloppen sich gegenseitig
Es geht primär darum gute Unternehmen zu finden, bevor sie andere finden
Ganz ganz selten, sind richtig dreckige Geschichten vorhanden, weil:
Extrem hohes Risiko, da meistens nicht ganz legal und ist auch kein Incentive mehr: viele wollen Delta neutral sein
Sehr kurzfristig orientiert: Ist mittlerweile kein Incentive mehr.
Schwarze Schafe gibt es überall. Darauf auf die Masse zu schließen: Das ist eine Kunst!
50K EUR ist jetzt nicht so dolle. Wie ist denn dort die Kostensituation im Land. Das ist das spannende.
Hast Du da Information?
Wenn dort 50K EUR für ein tolles Leben reichen, ist's ok. Wenn nicht, dann verstehe ich die 20% schon eher.
Kann man mit Österreich oder Deutschland nicht vergleichen natürlich, die Lebenshaltungskosten sind niedriger als bei uns, mit 50000K ist man schon obere Mittelschicht.
Hängt aber auch von der Region ab, zB in Taipeh sind die kosten höher, deswegen pendeln viele mit dem Schnellzug durchs Land, in Kaohsiung wo meine Firma eine Fab/Produktion hat, sind die Kosten niedriger.
800 Euro monatlich beträgt das Einstiegsgehalt ca. für viele Uni-Absolventen, 1000 Euro gelten als ordentlicher Verdienst, und für 2000 Euro muss man schon Manager oder Ingenieur sein.
Einen Neujahrsbonus zahlt auch TSMC, da gibt es dann (Jänner) wieder rote Umschläge von den Firmen (da sind meistens 1000-2000€ Extra).
Taiwaner zahlen fünf Prozent Steuern, der Spitzensatz liegt bei 40 Prozent ab ca. 100.000 Euro Jahresverdienst.
Wenn ich im Restaurant jedoch Rindfleisch oder Milchprodukte bestelle, zahle ich ca. das doppelte was es bei uns kostet von NTD in Euro konvertiert.
2 Steaks, können schon mal 300-500€ kosten, da die zu klein für Rinderhaltung sind und daher viel importieren.
Wohnungen sind Teuer, besonders in Taipeh, da kannst für ne 80m2 Wohnung in einem besseren Gebiet bis zu 500.000 Euro zahlen, was nur die Reiche sich leisten können.
Für ca. 3€ kannst du dich meistens satt essen ne Coke kostet 80 Cent, Internet 10 Mbit kosten ca. 20€ (680 NTD) hab ich damals gezahlt, jetzt bekommst du ne flat im Land für ca. 10€ bei LTE und 500 Mbit.
Alles was aus der USA kommt, ist Teuer, dachte ich musste mir mal eine Jean in Taipeh kaufen, für ne Levis 501, habe ich dann 130€ bezahlt + Kreditkarten Spesen
Mietpreise waren für 2 Monate wo ich dort war, ca. 900 TWD/pM. (ca. 850€) für ein 3 Zimmer Apartment 110m2 in einem Modernen Touch.
Ansonsten ca. 400€ für 1 Zimmer, 250 außerhalb der City.
Ja mit 50000€ kann man schon gut leben, jedoch ist nicht alles billig, Technik wiederum ist billig Acer, Garmin und Co sind dort viel Billiger als bei uns (klaro wird auch dort gebaut).
Ergänzung ()
s0UL1 schrieb:
Ich frag mich ob TSMC, in einer ihrer FAB Kantinen einen Koch einstellen wollen. Ich habe in einem Deutschen Traditionshaus gelernt und gearbeitet.
Glaub mir, das willst du nicht schonmal 20000 Leute gleichzeitig bewirtet das machst du nur einmal.
Die haben dort aktuell bei einer FAB ca. 10000 bis 15000 Leute !
Sind aber auch schlau, es gibt verschiedene Kantinen, und es dürfen nicht alle auf einmal (Beschränkung Max 20.000) Essen wird in jeder Kantine anders ausgegeben, damit es ja nicht zu einer Vergiftung aller Mitarbeiter kommt, dort wirds Teuer wenn die Produktion steht.
Ich hab gerade mal wieder durch die Fotos geschaut
Bezüglich Essen, sollte man nicht glauben das die Asiatische Küche die wir kennen, auch dort gekocht wird.
MCI und Burger King waren öfters meine Freunde, obwohl ich die Asiatische Küche Liebe
Aber auf Entenblut mit Schweineinnereien, war ich nicht wirklich so scharf
150NTD= 4,45€
800 Euro monatlich beträgt das Einstiegsgehalt ca. für viele Uni-Absolventen, 1000 Euro gelten als ordentlicher Verdienst, und für 2000 Euro muss man schon Manager oder Ingenieur sein.
Wenn jetzt 50k obere Mittelschicht ist, was ist dann ein Ing. mit 24k? Das ist ja schließlich nur die Hälfte.
Hätte jetzt eher erwartet, dass die auch der oberen Mittelschicht angehören.
Top Post @m1key_SAN
Kein Wikipedia Eintrag hätte es so schön zusammenfassen können.
m1key_SAN schrieb:
Glaub mir, das willst du nicht schonmal 20000 Leute gleichzeitig bewirtet das machst du nur einmal.
Die haben dort aktuell bei einer FAB ca. 10000 bis 15000 Leute !
Wow, das ist wirklich eine ganz andere Dimension. Ich dachte eigentlich, das Fabs immer Hoch Automatisiert wären, man lernt nie aus. Wenn du hier mal für die Belegschaft nichts Köstliches vorbereitet, wird den ganzen Tag gemotzt, das will ich bei 10 bis 15k Mitarbeitern nicht erleben.
Wenn jetzt 50k obere Mittelschicht ist, was ist dann ein Ing. mit 24k? Das ist ja schließlich nur die Hälfte.
Hätte jetzt eher erwartet, dass die auch der oberen Mittelschicht angehören.
Normale Mittelschicht, in Taiwan sind sehr viele Akademiker die mit ca. 10000 bis 15000 im Jahr starten, das ist der normale Beginn in der Mittelschicht. Taiwan ist noch sehr auf akademische Titel bezogen, ohne einen Universitätsabschluss sind die Chancen sehr schlecht, die Mittelschicht ist akademisch mit Berufsbeginn, meistens schon jung verheiratet.
Die Schere zwischen arm und reich ist in Asien sowieso sehr extrem, die untere Mittelschicht und obere sind nochmals sehr gespalten.
mit dem Abschluss und Erfahrungen und Projekte steigen die Gehälter, die 50000 beginnen wenn man es schafft ca. bei 40-45, aber auch nicht bei jedem.
Durch Abschlüsse im Ausland, kann ein Executive Posten möglich sein.
Meine Kollegen aus Taiwan, können teilweise nicht glauben das ich ohne einen Uniabschluss einen Management Posten habe in Europa.
Naja mein Bereich ist sicher eine Nische und kaum Fachpersonal.
Ergänzung ()
s0UL1 schrieb:
Kein Wikipedia Eintrag hätte es so schön zusammenfassen können.
Danke ja Taiwan ist ein sehr Interessantes Land für einen Technik Geek wie mich, ich hoffe das ich nach der Pandemie wieder hinfliegen kann da ich die Kultur wirklich liebe.
Und hoffentlich entspannt sich die Geschichte mit China, ansonsten sehe ich schwere Zeiten für unsere Hardware.
PS: Da Taiwan von vielen Ländern nicht anerkannt ist haben die in vielen Europäischen Staaten kein Reisepass oder Staatsangehörigkeit.
Die hassen es wie die Pest als Chinesen betitelt zu werden, das musste ich in meiner Anfangszeit lernen und da hab ich mir nicht immer Freunde gemacht 🥸
Ergänzung ()
s0UL1 schrieb:
Wow, das ist wirklich eine ganz andere Dimension. Ich dachte eigentlich, das Fabs immer Hoch Automatisiert wären, man lernt nie aus. Wenn du hier mal für die Belegschaft nichts Köstliches vorbereitet, wird den ganzen Tag gemotzt, das will ich bei 10 bis 15k Mitarbeitern nicht erleben.
@m1key_SAN
Du hast anscheinend sehr viel Zeit in Taiwan verbracht und hast auch noch Verbindungen dorthin. darf ich fragen was du dort Beruflich gemacht hast? Warst du in der Halbleiter Fertigung?
@s0UL1
Ich hab noch täglich mit Taiwan zu tun, und bin mit zuständig für gewisse Standorte dort. Sei es unsere eigene Foundry, TSMC, ASE, Amkor.
Arbeiten tu ich beim Niederländischen Halbleiterhersteller als Security Manager und zertifiziere diese Standorte in Gebäude und IT Sicherheit in ISO,CC,NIST und Cybersecurity Themen.
Deswegen kenn ich die Halbleiterindustrie ziemlich gut 👻
Jetzt ist die große Preisfrage, verdienten sie vorher unterm durchschnitt oder danach nun überm durchschnitt?
Naja mehr Mitarbeiter macht sich hoffentlich bald in szeigenden Produktionszahlen oder zumindest weniger Auslese bemerkbar.
Wenn weniger "schlechte" Chips auf den Wafern sind, würde das die Preise auf dauer auch ein bisschen entspannen.
Weil sie mehr Mitarbeiter* haben und nicht mehr Leute. Scheint aber eh niemanden zu interessieren. Leute sind nicht definiert in dem, was sie für einen Vorteil bringen für das Unternehmen. Leute können Aktionäre sein, Unternehmensgegner, Kunden, Falschparker, Dompteure, Arbeitslose...
Mitarbeiter* arbeiten dort und bringen mehr Output und auch mehr Geld.
Ist wie, ich gebe dir gerne eine Million, willst du das haben? Wenn du ja sagst, gebe ich dir halt den Text "eine Million", bitteschön
Als Redakteur sollte man sich gezielter, eindeutiger und besser ausdrücken können als du, ich und die meisten Leute die Texte nur lesen anstatt zu verfassen.
Das Zitat von Aschenblödel fiel mir nur spontan ein als ich "Leute" las. Es ist im Grunde ein Wort wie Menschen, es kann jeder sein.
20% mehr Mitarbeiter und 20% mehr Geld für alle, nice. Klar bei dem was TSMC einfährt können die ruhig mal mehr zahlen, aber dass das Incoming doch gleich so gut aufgestockt wurde ist nicht schlecht. Also bei der Firma läuft´s. MFG Piet
Ist das eine externe Firma die Produkte für den Chinesischen Markt anbietet, dann ja um die Kompetenzen abzuholen, werden 30-40% mehr Gehalt geboten.
Ist es ein Chinesisches Unternehmen welches den externen Markt (US/EU) regelrecht "erobern" will? Dann werden dort schon mit höheren Gehälter gespielt damit die Leute nicht auf die Idee kommen die Kompetenzen an externen non-china Company's zu verlieren (Beispiel Xiaomi, wo auch sehr gute Gehälter gezahlt werden, oder auch Huawei die jedoch mit anderen Taktiken Verfolgen wo mir persönlich das Gehalt "egal" ist.)
Normale Chinesische Unternehmen können da nicht mithalten, dementsprechend sind die Gehälter "eher schlecht".
Es geht um eine Niederlassung eines Deutschen Großkonzerns (Automotive), die dort vertreten ist, weil die Produkte für den chinesischen Markt besser direkt in China gefertigt werden.
Wir haben insgesamt mehrere Niederlassungen in China (in den meisten gilt nach wie vor "Best Cost"), aber eben auch eine direkt in Shanghai.
Ahhhh, ja. Das ist einer der wenigen Bereiche (neben Software-QA) in der IT die ich kenne, in denen es auf einen Uniabschluss nicht so ankommt und man noch mittels Leistung vorankommen kann.
Meine Kollegen sind auch alle durch die Bank studiert. Ich bin als Quereinsteiger ein reichlich ungewöhliches Asset in dieser Umgebung. ... und den Altersschnitt hebe ich meist auch um ein paar Jährchen an. xD
Und ein großes Danke für die wirklich interesanten Einblicke.
Vor allem die Speisekarte. DAS sind ja mal geile Sachen dort drauf. Ich habe durch mein Chinesisch Studium ja das Glück gehabt ein paar authetische Köchbücher von meinem Prof. zu bekommen, aber Entenblut ist hier in D - immer noch - echt schwer zu bekommen, behaupte ich jetzt mal. Schweineblut ist da einfacher.
Ahhhh, ja. Das ist einer der wenigen Bereiche (neben Software-QA) in der IT die ich kenne, in denen es auf einen Uniabschluss nicht so ankommt und man noch mittels Leistung vorankommen kann.
Genau so ist es, mein Background ist IT und Netzwerk/System Engineer, bin aber auf die Zertifizierungs Schiene gewechselt, dort nützt dir der Abschluss nicht, wenn du die Industrie und die Anforderungen nicht kennst, in 8 Jahren in diesem Bereich, kann man durch "Knowledge" mehr erreichen als durch ein MSc.
Sobald es um Zertifizierungs Requirements geht, kommt man in die Fachabteilung (also zu mir), die Leute haben damit nichts am Hut in der Entwicklung, die wollen am Ende das "Zertifikat" um das Produkt auf dem Markt zu werfen, am besten noch vor der Konkurrenz.
Das ist eine Nische, deswegen ist der Arbeitsmarkt dahingehend auch nicht wirklich prall
Dann wird mit dem Deutschen BSI, Französischen ANSSI oder dem Niederländischen NSCIB, evaluiert und zertifiziert, je nach Markt und Requirements.
Die COVID Pandemie hat das Business nicht getroffen, die Supply Chain jedoch schon, es sind einfach zu wenige Chips am Markt um die Märkte zu befriedigen und besser wird es auch nicht in der nächster Zeit.