News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Shakyor schrieb:
Ne. Aber als langweiliger Openworld Müll :D

Aaaaach quatsch, Skyrim ist doch schön^^ War noch eines der guten Open-World Games (finde ich jetzt). Aber lassen wir das xD Ich glaube das ist OT.
 
Gemäß Hardwareluxx sind die Founders Editions jetzt "Premium" Produkte mit Werks-OC... :lol:

Darum auch die saftigen Preise bei denen... der Rest ist dann wieder mal von/bis je nach Hersteller :freak:
 
timboboy123 schrieb:
Aaaaach quatsch, Skyrim ist doch schön^^ War noch eines der guten Open-World Games (finde ich jetzt). Aber lassen wir das xD Ich glaube das ist OT.
Ich fand es total Öde. 9/10 Quests waren stupider 0815 Kram und das Kampfsystem war mir auch zu simpel
Die Landschaft war aber ganz nett :D

Kann mir vorstellen das dort Raytracing durchaus nett sein kann.
Wobei halt bei sowas wie BF doch echt keine Sau darauf achtet im MP, jetzt mal ehrlich ^^
 
Ich oute mich einfach mal. Ich habe die 2080Ti FE pre-ordered.

Es fiel mir deutlich schwerer als sonst, da ich eigentlich mit exakt 1000€ gerechnet habe, was auch schon sehr viel Geld gewesen wäre.

Meine Nerdigkeit hat aber wieder zugeschlagen und ich bin einfach total begeistert von den neuen Möglichkeiten. Man muss auch dazu sagen, dass Nvidia scheinbar einen riesen Schritt in Richtung Asynchronus Computing gemacht hat, wenn man sich die Architektur anguckt. Genau hier war ja AMD bis jetzt deutlich besser unterwegs.

Außerdem wird die 2080Ti ein absolutes Monster werden. Meine 1080Ti ist ja schon extrem schnell und das bei "nur" 3500 Shadern. Mit 4300 Shadern hat die 20er schon DEUTLICH mehr Dampf. Dazu steigt die Bandbreite noch von ca. 480GB auf 616GB. Diese Kombination dürfte schon für erheblich mehr Leistung sorgen. Kombiniert man das mit der neuen Architektur, erwarte ich zumindest bei der Ti ein wirkliches Monster.

Ich habe damals auch die GTX 1080 FE bei Release vorbestellt und war von der Qualität total begeistert. Leider war der Kühler eine Katastrophe. Diesmal scheint Nvidia eher eine Lösung wie EVGA verbaut zu haben und das ist super. Mit der 1080 FTW war ich super zufrieden. Die Strix von mir ist aber noch besser. Die Kühlung ist unhörbar und einfach toll. Jetzt muss ich nur noch einen Käufer finden.

Ich denke mal, dass die normale 2080 nicht schneller sein wird als eine 1080Ti. Die 2900 Shader vs. 3500 Shader können meiner Meinung nach nicht kompensiert werden. Ich vermute eher einen Schlagabtausch zwischen beiden mit leichten Vorteilen für die 1080Ti.

Ich freue mich sehr auf Turing, auch wenn der Preis schon derbe ist.
 
Shakyor schrieb:
Ich fand es total Öde. 9/10 Quests waren stupider 0815 Kram und das Kampfsystem war mir auch zu simpel
Die Landschaft war aber ganz nett :D
Du kannst auch gerne das Morrowind-Kampfsystem wiederhaben^^ Das war eher so eine Hit- or Miss-Sache (ok, der war schlecht), aber ja, das mit dem Kampfsystem versteh ich^^ Aber viele Quests waren cool^^
Ergänzung ()

timboboy123 schrieb:
Du kannst auch gerne das Morrowind-Kampfsystem wiederhaben^^ Das war eher so eine Hit- or Miss-Sache (ok, der war schlecht), aber ja, das mit dem Kampfsystem versteh ich^^ Aber viele Quests waren cool^^

cookie_dent schrieb:
keine Ahnung, spiele ich nicht :D

Man man man, die Zocker von heute xD Ok, zählt Witcher 3 als schneller Shooter? xD Da bleib ich öfters stehen und denk mir: "Eig ganz schön hier wenn die Ghule und der Krieg nich wären". xD
 
Wir erwarten alle 30-40% Mehrleistung bei ähnlichem Preis und Stromverbrauch bei einer neuen Generation.

Bis dato wissen wir lediglich das die neue Generation einen größeren Chip hat, etwas Raytracing kann und den Vorbesteller UVP von der Founders Edition.

Bis dato weiß niemand wieviel schneller die Nachfolger bei DX11, DX12, Vulkan und VR ist.
Bis dato weiß niemand wieviel die Karte wirklich an Strom zieht.
Bis dato weiß niemand wieviel der Straßenpreis von Custom Modellen ein Monat nach dem echten Release ist.

WENN die Karte nicht nur 40% sondern 80% schneller ist.
WENN die Karte nicht bei DX12/Vulkan einbricht wie der Vorgänger
WENN VR zusätzlich schneller ist
WENN der Verbrauch im Spielbetrieb gar nicht die befürchten 285W sind
DANN finde ich den Sprung durchaus groß genug den Preis zu rechtfertigen.

Dazu müssen wir aber auf einen unabhängigen Test warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Kann mir nicht vorstellen das ein RTX 2070 langsamer ist als eine GTX1080, aber laut Tabelle scheint es so zu sein:
Unbenannt.PNG
 
Wieso regen sich so viele über den Preis auf? Würde keiner hier anders bepreisen ^^"
Zumal, seit wann hat MSRP ne aussagekraft?

GTX 1070 kam vor 2 Jahren für 499€ UVP auf den Markt, und war 2 monate später schon alsCustom unter 400€ zu haben.
GTX 1080 kam für 789€ UVP raus (Founders), und 665€ Custom. das hat sich relativ schnell bei 599€ eingependelt, und nach nem 3/4 Jahr, als die 1080 ti kam, ist die 1080 im Preis gesunken, direkt mal um 100€. Customs sind seitdem dauerhaft stabil bei 500€~ rum (außer die Mining-phase).

Wird hier genau so sein.

Abgesehen davon, der Preis alleine ist doch egal. Es kommt drauf an, welche Leistung man bekommt.
Wenn man mehr Leistung pro € bekommt, als aktuell mit Pascal, kann man sich unmöglich aufregen. Man kann enttäuscht sein, weil der sprung nach vorne nicht groß genug war, aber der sprung nach vorne wäre da.

Wenn man für ne 20x0 20% mehr zahlt als für eine GTX 1080, diese aber auch nur 20% mehr Leistung bietet, dann ist tatsächlich nichts gewonnen.


Deswegen, abwarten und tee trinken.
Wartet mal ab, wie viel schneller sie tatsächlich sind, wie die Leistung pro Watt UND Leistung pro Euro am ende sind, und wo sich der Endpreis nach 2-3 Monaten einpendelt. Alles andere ist ja irrelevant.
Wie gesagt, kann man sich viel aufregen, dass ne GTX 1080 für knapp 800€ UVP gelauncht ist, die aber nun seit 1 1/2 Jahren für 499€ zu haben ist - teilweise schon an die 450€.
--> UVP ist irrelevant.


@Pille1002 Wenn Takt und Kernanzahl vergleichbar wären, ja. Aber evtl gibt es nen Boost was Leistung pro Takt und pro Kern angeht? IPC und so.
Selbst wenn nicht, schau dir mal die speicherbandbreite an. Die holt durchaus einiges raus.
Bei meiner 1080 können sich 10% mehr Takt (5000 -> 5500 Mhz) durchaus je nach game und settings in 7-8% mehr fps auswirken. Auch eine 1080 profitiert noch von höherem Takt, und dazu braucht man kein 4k.
Bzw, durch diese 10% mehr Speichertakt kann ich easy 100 Mhz weniger chiptakt ausgleichen in der Regel (<1900 Mhz statt 1976~)

Die 2070 hat 40% mehr bandbreite. Wenn das alleine für großzügig geschätzte 15% mehr fps sorgt, sind locker 10% mehr Leistung drin als bei einer 1080. Deutlich mehr potenziell mit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Oneplusfan
t3chn0 schrieb:
Außerdem wird die 2080Ti ein absolutes Monster werden. Meine 1080Ti ist ja schon extrem schnell und das bei "nur" 3500 Shadern. Mit 4300 Shadern hat die 20er schon DEUTLICH mehr Dampf. Dazu steigt die Bandbreite noch von ca. 480GB auf 616GB. Diese Kombination dürfte schon für erheblich mehr Leistung sorgen. Kombiniert man das mit der neuen Architektur, erwarte ich zumindest bei der Ti ein wirkliches Monster.

Jungejunge, so viele superlativen. Klingt mir grad so aus wär´s aus nem Turing Verkaufsprospekt.
Dann hoffe ich für Dich das dieses Monster nicht zu einer DEUTLICHEN Enttäuschung wird.

Für mich sieht die Rechnung so aus:
Durch mehr Shader und Bandbreite Evtl. 20 - 30% Mehrleistung.
Heißt: in 4K statt guten 60 FPS so um die 72 - 78 FPS.
Also ungefähr die Hälfte von dem was die neuen 144Hz 4K Monitore zu leisten im Stande sind.
Aber dafür gibt´s ja NVLink ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
cookie_dent schrieb:
Jungejunge, so viele superlativen. Klingt mir grad so aus wär´s aus nem Turing Verkaufsprospekt.
Dann hoffe ich für Dich das dieses Monster nicht zu einer DEUTLICHEN Enttäuschung wird.

Für mich sieht die Rechnung so aus:
Durch mehr Shader und Bandbreite Evtl. 20 - 30% Mehrleistung.
Heißt: in 4K statt guten 60 FPS so um die 72 - 78 FPS.
Also ungefähr die Hälfte von dem was die neuen 144Hz 4K Monitore zu leisten im Stande sind.
Aber dafür gibt´s ja NVLink ...

Sorry, aber ich glaube 30% ist zu optimistisch. Ich tipp mal auf 10-15% mehr...^^ Ist zu viel Platz für's RT-Zeug draufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und McTheRipper
Sage ich doch, weil der Shadercount wichtig ist. Deshalb wird die 1080Ti schneller sein als die 2080 solange es nicht um Raytracing geht.
 
Hier mal mein neuer forecast:
RTX aus: 100fps 1080ti, 120fps 2080ti
RTX an: 4 fps 1080ti, 24fps 2080ti

Jensen hat recht 6 mal schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude, cookie_dent und duskstalker
cookie_dent schrieb:
Jungejunge, so viele superlativen. Klingt mir grad so aus wär´s aus nem Turing Verkaufsprospekt.
Dann hoffe ich für Dich das dieses Monster nicht zu einer DEUTLICHEN Enttäuschung wird.

Für mich sieht die Rechnung so aus:
Durch mehr Shader und Bandbreite Evtl. 20 - 30% Mehrleistung.
Heißt: in 4K statt guten 60 FPS so um die 72 - 78 FPS.
Also ungefähr die Hälfte von dem was die neuen 144Hz 4K Monitore zu leisten im Stande sind.
Aber dafür gibt´s ja NVLink ...

Kein Problem, ich spiele mit 2560x1080P bei 160Hz =). Ich erhoffe mir damit bei BF5 mit aktiviertem RT die 160FPS auf Ultra halten zu können, mehr möchte ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Darkseth88 schrieb:
Abgesehen davon, der Preis alleine ist doch egal. Es kommt drauf an, welche Leistung man bekommt.
Wenn man mehr Leistung pro € bekommt, als aktuell mit Pascal, kann man sich unmöglich aufregen.
Aber ist das nicht eine komische Logik?
Nach der Logik kosten Grafikkarten nach fünf weiteren Generationen z.B. das fünfache und das ist ok, weil sie die fünfache Leistung haben?
 
ich kann die Leute nicht verstehen, die wegen angeblich zu hohen preisen jammern. dass nennt man Inflation! der euro ist eine durch nichts gestützte kreditär geschöpfte fiat-währung, welche durch die europäische zentralbank durch QE künstlich am leben erhalten wird. mit anderen worten, der euro hat nicht den geringsten wert. daher ist es eher verwunderlich, dass die neuen karten nicht 5000 euro und mehr kosten, naja in wenigen jahren wird das wohl der fall sein (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Lev Arris schrieb:
HTC fordert für die Vive Pro einen horrenden Preis. Mit komplettem Zubehör liegt man bei über 1200 €

Man muss ja auch nicht von allem das grösste, dickste und pro'ste haben - es gibt ja mit den neuen Mixed Reality Headsets auch bezahlbares VR für um die 250 € und laut Tests soll es keineswegs deutlich schlechter sein als Vive / Oculus bis auf kleinere Abstriche.
 
Zurück
Oben