News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

t3chn0 schrieb:
Sage ich doch, weil der Shadercount wichtig ist. Deshalb wird die 1080Ti schneller sein als die 2080 solange es nicht um Raytracing geht.
Das alles ist aber in den TFLOPS mit drin, und deswegen wird die 2080
Ti auch nicht mehr als irgendwas um die 23% schneller sein als die 1080Ti.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
@Pille1002 Wenn Takt und Kernanzahl vergleichbar wären, ja. Aber evtl gibt es nen Boost was Leistung pro Takt und pro Kern angeht? IPC und so.
Auch das ist in den TFLOPS mit drin
 
Ich warte auf die ersten Bilder von DAUs, die sich im Blödmarkt ne 2080TI kaufen und sich fragen, wo denn der Einschaltknopf für ihr kompaktes, leistungsstarkes Komplett-System ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Mcr-King
drnkn schrieb:
Aber ist das nicht eine komische Logik?
Nach der Logik kosten Grafikkarten nach fünf weiteren Generationen z.B. das fünfache und das ist ok, weil sie die fünfache Leistung haben?
Hast du denn auch den Rest meines Posts gelesen, und als bonus auch noch verstanden?! Wenn nicht, erklär ich es dir sehr gerne.

Wenn HEUTE eine kommt, die 5 mal so teuer ist, und 6 mal so viel leistung hat, passt das. Schritt nach vorne. Bessere Leistung pro einzelnen Euro. Der schritt ist halt einfach nur nicht groß genug.

Wenn man in 5 Jahren 5 mal mehr Leistung bekommt als heute, aber 5 mal mehr ausgibt, ist das nicht gut - hab ich aber auch nirgends behauptet, mit keinem Wort (Wüsstest du, hättest du meinen Post gelesen). Denn dann hätte man die selbe Leistung pro €, wie 5 Jahre vorher. stillstand nenn ich das.

Wenn man für eine 20er gen 100€ mehr zahlt, als für ne 10er gen (egal welche Modelle), dafür aber seine 20-25% Mehr Leistung bekommt, ist es ja kein Rückschritt.

Aber abwarten bis ende september, dann kann man dazu sagen, ob die preislich schlechter oder besser sind als aktuelle Pascal. Denn ohne die Leistung zu kennen ist das nur eine Mutmaßung.


Dass dinge niemals gleich günstig/teuer bleiben, ist doch eh klar. Jedes Jahr gibt es 1-2% Inflation, zufolgedessen steigt bei vernünftigen Arbeitgebern pro jahr entsprechend auch der Lohn mit.
Dazu will jedes Unternehmen auch wachsen, besonders im Gewinn. Schlecht für uns, aber jeder Unternehmer mit einem Hirn würde das genau so machen, sonst wäre er nicht mehr lange Unternehmer. ^^

Autos werden auch von Jahr zu jahr immer teurer. schau dir mal an, was jede Golf generation im Neupreis (basis ausstattung) gekostet hat. Heute zahlst mehr Euro für nen Golf, als du damals für nen Golf 1 in DM bezahlt hast.
Der Wert des Geldes war damals aber auch KOMPLETT anders als heute. Merkt nur keiner, wenn es jedes jahr nur 1-2% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., StefanSch87 und drnkn
Flyto schrieb:
ich kann die Leute nicht verstehen, die wegen angeblich zu hohen preisen jammern. dass nennt man Inflation! der euro ist eine durch nichts gestützte kreditär geschöpfte fiat-währung, welche durch die europäische zentralbank durch QE künstlich am leben erhalten wird. mit anderen worten, der euro hat nicht den geringsten wert. daher ist es eher verwunderlich, dass die neuen karten nicht 5000 euro und mehr kosten, naja in wenigen jahren wird das wohl der fall sein (müssen).

Dann dürfte eine 2080Ti aber nur ~535€ kosten, wenn du meinst das es nur Inflation ist. Denn eine Geforce 4 Ti ( Topmodell zur € Einführung 2002 ) hat damals nur 450€ gekostet, Inflation seit 2002 beträgt ca. 18,93%.
Hier ist es die reine Gier eines Unternehmens welches derzeit ein Quasimonopol auf flotte Grafikbeschleuniger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Müritzer, McTheRipper und 4 andere
So gut die Karten auch sein mögen... die Preise sind in keinster Weise gerechtfertigt. Da wird die nächste Karte wieder ne AMD ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Müritzer, McTheRipper und 3 andere
So lange man definitiv nicht alle Fakten und Leistungsnachweise der RTX Turing Grafikkarten kennt, kann man meiner Meinung überhaupt nicht sagen, ob auch der deutlich höhere Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wir haben auf der Präsi Show speziell ausgewählte Szenarien gezeigt bekommen, ohne irgendwelche Hintergrunddaten, welche Setting und Einstellungen genutzt wurden, auch nicht, wie sich die RT Feature auf die FPS auswirken und schon gar nicht, wie die RTX Grafikkarte ohne RT Feature performt.

Somit kann man im Moment nur spekulieren, weil viel zu viel Fragen und Details nicht geklärt bzw. offengelegt wurden, und da man auch keine Vergleichswerte hat, weil es dieses Feature so in den vergangenen Jahren in der Hardware von Nvidia GPUs nicht gab. Wirkliche Erkenntnisse können somit nur gewonnen werden, wenn Tests vorliegen, die nicht von Nvidia sind und wo auch die Testmethoden und Einstelllungen offengelegt werden!

Und bei allem Respekt vor Technikbegeisterung, so lange nicht alle wichtigen Fakten geklärt sind, kann ich nicht nachvollziehen, wie man einfach ins blaue bei diesen Preisen vorbestellen kann. Aber jeder soll das für sich selbst entscheiden, was aber nichts an meiner Meinung ändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., cookie_dent und Lutscher
Zotac2012 schrieb:
So lange man definitiv nicht alle Fakten und Leistungsnachweise der RTX Turing Grafikkarten kennt, kann man meiner Meinung überhaupt nicht sagen, ob auch der deutlich höhere Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wir haben auf der Präsi Show speziell ausgewählte Szenarien gezeigt bekommen, ohne irgendwelche Hintergrunddaten, welche Setting und Einstellungen genutzt wurden, auch nicht, wie sich die RT Feature auf die FPS auswirken und schon gar nicht, wie die RTX Grafikkarte ohne RT Feature performt.

Somit kann man im Moment nur spekulieren, weil viel zu viel Fragen und Details nicht geklärt bzw. offengelegt wurden, und da man auch keine Vergleichswerte hat, weil es dieses Feature so in den vergangenen Jahren in der Hardware von Nvidia GPUs nicht gab. Wirkliche Erkenntnisse können somit nur gewonnen werden, wenn Tests vorliegen, die nicht von Nvidia sind und wo auch die Testmethoden und Einstelllungen offengelegt werden!

Und bei allem Respekt vor Technikbegeisterung, so lange nicht alle wichtigen Fakten geklärt sind, kann ich nicht nachvollziehen, wie man einfach ins blaue bei diesen Preisen vorbestellen kann. Aber jeder soll das für sich selbst entscheiden, was aber nichts an meiner Meinung ändert!

Also, man kann sagen das man nicht bereit ist Preis X für Karte Y zu zahlen. Nehmen wir an das Ding hätte 50 Petaflops und könnte 300000 FPS. Ich würde keine 1300€ dafür zahlen. Das ist für eine Gaming-Grafikkarte einfach zu teuer. Da kauf ich mir lieber irgendwas für 300€ was überall in FHD 60FPS schafft. Dazu muss ich die Eckdaten nicht kennen.

1300€ für eine GPU ist mir zu teuer. Fertig. Egal was die Karte kann. Und wenn ich darauf zur Arbeit fliegen kann. Daran lässt sich nichts rütteln. Ich hab für beide meine Vega FEs zusammen keine 1300€ gelassen. Und eine davon ist ne Liquid Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Und vor allem haben wir 0 Benchmark Comparison gesehen - insbesondere keine ohne RT - wer hier jetzt kauft kauft wirklich die Katze im Sack. ^^
 
anexX schrieb:
Und vor allem haben wir 0 Benchmark Comparison gesehen - insbesondere keine ohne RT - wer hier jetzt kauft kauft wirklich die Katze im Sack. ^^
Warum die 32GB RAM bei der 1060 3GB? Nur aus interesse. Weil ich's grad seh.
 
timboboy123 schrieb:
Also, man kann sagen das man nicht bereit ist Preis X für Karte Y zu zahlen. Nehmen wir an das Ding hätte 50 Petaflops und könnte 300000 FPS. Ich würde keine 1300€ dafür zahlen. Das ist für eine Gaming-Grafikkarte einfach zu teuer. Da kauf ich mir lieber irgendwas für 300€ was überall in FHD 60FPS schafft. Dazu muss ich die Eckdaten nicht kennen.
1300€ für eine GPU ist mir zu teuer. Fertig.
Aber hier bei Dir greift einfach ein Limit, welcher Preis für Dich noch für eine Grafikkarte bezahlbar ist, ist ja auch in Ordnung.

Aber selbst, wenn ich mir die Grafikkarte leisten könnte, würde ich diese mit dem derzeitigen Wissenstand nicht kaufen, weil mir einfach die Fakten fehlen. Wenn ich jetzt z.B. von meiner GTX 1070 auf eine RTX 2070 wechseln wollte, wüsste ich ja bis jetzt überhaupt nicht, was dieses Upgrade [wenn es denn überhaupt eines ist!] mir bringen würde, außer dass ich ein zusätzliches Feature bekomme, welches noch nicht am Markt etabliert ist.

Ich weiß ja auch noch nicht mal, wie sich die RTX 2070 bei RT genau verhält, da diese ja hier auch deutlich gegenüber der RTX 2080 und 2080Ti beschnitten ist. Heißt das dann, die RT Feature einer RTX 2070 sind dann Qualitativ schlechter in der Grafik, als beispielsweise bei einer 2080 oder 2080Ti?
 
timboboy123 schrieb:
Warum die 32GB RAM bei der 1060 3GB? Nur aus interesse. Weil ich's grad seh.

Hat mit der Graka nichts zu tun - reines Multitasking Enhancement.
 
WTF die MSI Trio hat 2x 8 Pin und 1x6 Pin...xD Was soll das Teil saufen 450W? Oder extremes OC Potenzial?

Bin echt mal auf Test gespannt...
 
Wenn es 1250€ sein sollten, wie erwähnt.... will ich garnicht erst wissen, wie viel die Asus Customs kosten werden :grr:
 
RTXon / off
 

Anhänge

  • rtx.PNG
    rtx.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 611
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Harlekin1781, Apocalypse und 11 andere
LyGhT schrieb:
Wenn es 1250€ sein sollten, wie erwähnt.... will ich garnicht erst wissen, wie viel die Asus Customs kosten werden :grr:

1450-1500 ? Wäre bei der ROG Serie durchaus drin. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Ich war gestern beim Porsche Händler und habe drinnen erstmal lautstark gebrüllt
wie unverschämt ihre Preise sind, dann auf dem Weg zum Ausgang auf die Windschutzscheiben vom 718 GTS, 911 GT2 RS und Panamera gespuckt.

Heute geht es zum Jaguar Händler und morgen suche ich nach einem Maserati Händler...
diese verdammten Schweineprister mit ihren Preisen.

Mal im Ernst:
die Leute die rumheulen und sagen das sie nicht kaufen werden,
das sind genau die, die jetzt:


1. Ebay Auktionen "ihrer" aktuellen Karte en masse "stalken" werden
2. mehrere Preisvergleichsportale täglich bezüglich der Nvidia-Karten "belästigen" werden
3. die nächsten Monate den Preisverlauf der Nvidiakarten nach geiern werden
und wie ein "umgedrehter" süchtiger Uli Hoeneß für fallende "Kurse" beten mit dem Smartphone in der Hand.
4. sich dann alles, natürlich nur theoretisch:daumen:, schön rechnen werden, wie wenig sie ja eigentlich nur drauf bezahlen müssten.
5. letztendlich sich sagen: "das ist ja gar nicht mehr sooo teuer" und dann bestellen.

Ihr seid zu schwach, belügt euch doch nicht selber:king:
Die nächsten Nvidia Quartalszahlen werden es belegen:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Müritzer, Nightmare09 und 4 andere
anexX schrieb:
Hat mit der Graka nichts zu tun - reines Multitasking Enhancement.

Hatte ich mir fast gedacht^^ Deshalb ja das Interesse. Ist nur ne "interessante Konfiguration".

Zotac2012 schrieb:
Aber hier bei Dir greift einfach ein Limit, welcher Preis für Dich noch für eine Grafikkarte bezahlbar ist, ist ja auch in Ordnung.

Aber selbst, wenn ich mir die Grafikkarte leisten könnte, würde ich diese mit dem derzeitigen Wissenstand nicht kaufen, weil mir einfach die Fakten fehlen. Wenn ich jetzt z.B. von meiner GTX 1070 auf eine RTX 2070 wechseln wollte, wüsste ich ja bis jetzt überhaupt nicht, was dieses Upgrade [wenn es denn überhaupt eines ist!] mir bringen würde, außer dass ich ein zusätzliches Feature bekomme, welches noch nicht am Markt etabliert ist.

Ich weiß ja auch noch nicht mal, wie sich die RTX 2070 bei RT genau verhält, da diese ja hier auch deutlich gegenüber der RTX 2080 und 2080Ti beschnitten ist. Heißt das dann, die RT Feature einer RTX 2070 sind dann Qualitativ schlechter in der Grafik, als beispielsweise bei einer 2080 oder 2080Ti?

Ja, aber deshalb meckern die Leute ja so sehr^^ Weil es einfach das Limit der meisten Leute sprengt. Das man die Katze im Sack kauft ohne die Leistung zu kennen ist nur das zweitrangige was viele aufregt^^

Allerdings sieht es so aus als würde RT generell sehr auf die Performance gehen. Und wenn du dir anschaust wie Groß die Chips teilweise sind und wie viele Shader sie dafür haben, dann schaut's so aus als wäre die 2070 im Raytracing langsamer. So rein von der Flächensteigerung. Das ist natürlich sehr spekulativ die Aussage.

Schau, ich hab mir z.B. Vega nicht vorbestellt weil ich wissen will was ich bekomme und finde deshalb (auch unabhängig vom Preis), dass man noch keine RTX Karte kaufen sollte.

Pipmatz schrieb:
die Leute die rumheulen und sagen das sie nicht kaufen werden,
das sind genau die, die jetzt:

Ne danke, bin Veganer. Mag aber kein Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LyGhT und Zotac2012
Terminator-800 schrieb:
Ist doch ein Witz, die Karte schafft beim neuen Tomb Raider mit ihrem neuen Raytracing unter FHD gerade mal 30 fps
Den Eindruck hatte ich im Video auch: Das ruckelt ja stärker als auf ner Konsole.
Ich bin echt mal auf die unabhängigen Tests gespannt.
Die Demo lief doch bestimmt auf der schnellsten Karte. Wie sieht das dann auf einer 2070 aus? Muss man auf der RT so weit runterschrauben, dass es kaum einen optischen Mehrwert mehr bietet?

Dann kann mans auch gleich lassen und eine vermutlich ähnlich schnelle 1080 oder Vega 64 für 200€ weniger kaufen und auf RT komplett verzichten.
 
Zurück
Oben