Smartin schrieb:Was hat seinerzeit die Vega56 (etwa Leistungsniveau der 1070) bzw die Vega64 bei der Einführung gekostet und wo lagen die Preise bis vor 1,5-2 Monaten? Waren es gute 900 Eur für Vega64? Aber das war in Ordnung?
Ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst, aber die Vega 10 in Form der Radeon RX Vega 56 und RX Vega 64 haben zur Einführung 405,- (Vega 56) und 499,- Euro (Vega 64) gekostet und waren zu diesem Preis auch verfügbar.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-vega-64-56-test.60541/seite-8
Das ändert natürlich nichts daran dass die Preise zu Zeiten des Mining Booms (für Gamer) völlig überzogen waren, aber das nennt sich nunmal Angebot und Nachfrage.
Wie ich bereits erwähnt habe, niemand ist gezwungen eine GeForce RTX 2080 Ti für 1.200,- Euro+ zu erwerben.
Wer es dennoch tut, die 1.200 Euro+ mit Freuden überweist, die Grafikkarte auspackt und Spaß und Freude daran hat, der hat doch (für sich und seine Situation) alles richtig gemacht. Am Ende muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.
Wenn ICH hier die Preisgestaltung kritisiere, dann kritisiere ICH die Preisgestaltung seitens NVIDIA, da ICH fest davon ausgehe, dass die 2080 Ti eine 1080 Ti rein von der Performance nicht in dem Maße übertreffen kann, dass sich der Preisaufschlag z.B. zu einer MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC die aktuell für unter 700,- Euro zu haben ist, rechtfertigen lässt.
Ich käme nicht im entferntesten auf die Idee die Käufer der 2080 Ti zu kritisieren. Warum auch?
Jeder der nicht bereit ist so viel Geld auszugeben bekommt aktuell sowohl von NVIDIA als auch AMD sehr schnelle Grafikkarten und das zum halben Preis.
GeForce 1080 Ti OC 695 Euro (Alternativ sogar als Mini 674 Euro)
Radeon RX Vega 64 OC 499 Euro
GeForce 1080 OC 459 Euro
Radeon RX Vega 56 OC 459 Euro
GeForce 1070 Ti OC 395 Euro
Radeon RX 580 OC 249 Euro
Ich denke da ist doch für jeden in jeder Leistungsklasse etwas dabei und ich sehe keinen Grund Käufer der neuen NVIDIA GPUs hier zu bashen.
Selbst unter Berücksichtigung der (zugegeben extrem teuren) 2080 Ti und 2080, bleibt der PC ein vergleichsweise günstiges Hobby. Denn zum einen benötigt es nicht annährend die Leistung einer 2080 geschweige denn 2080 Ti um vernünftig zu spielen (bis gestern tat's doch auch noch eine 1080 Ti), zum anderen werden ja auch Samsung Galaxy Notes und iPhone X für 1.000,- Euro+ dankend angenommen.
ON TOPIC:
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den ComputerBase Test der RTX GPUs, denn mich würde wirklich brennend interessieren, wie NVIDIA den enormen Aufpreis zur Vorgängergeneration rechtfertigt. Eine 2080 Ti müsste eine 1080 Ti ganz locker um 40-60% einstampfen, denn die Preise der 1080 Ti scheinen ja erst einmal stabil zu bleiben.
Liebe Grüße
Sven