News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Smartin schrieb:
Was hat seinerzeit die Vega56 (etwa Leistungsniveau der 1070) bzw die Vega64 bei der Einführung gekostet und wo lagen die Preise bis vor 1,5-2 Monaten? Waren es gute 900 Eur für Vega64? Aber das war in Ordnung?

Ich weiß nicht wirklich worauf du hinaus willst, aber die Vega 10 in Form der Radeon RX Vega 56 und RX Vega 64 haben zur Einführung 405,- (Vega 56) und 499,- Euro (Vega 64) gekostet und waren zu diesem Preis auch verfügbar.

vega.PNG

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/8/

Das ändert natürlich nichts daran dass die Preise zu Zeiten des Mining Booms (für Gamer) völlig überzogen waren, aber das nennt sich nunmal Angebot und Nachfrage.

Wie ich bereits erwähnt habe, niemand ist gezwungen eine GeForce RTX 2080 Ti für 1.200,- Euro+ zu erwerben.

Wer es dennoch tut, die 1.200 Euro+ mit Freuden überweist, die Grafikkarte auspackt und Spaß und Freude daran hat, der hat doch (für sich und seine Situation) alles richtig gemacht. Am Ende muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Wenn ICH hier die Preisgestaltung kritisiere, dann kritisiere ICH die Preisgestaltung seitens NVIDIA, da ICH fest davon ausgehe, dass die 2080 Ti eine 1080 Ti rein von der Performance nicht in dem Maße übertreffen kann, dass sich der Preisaufschlag z.B. zu einer MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC die aktuell für unter 700,- Euro zu haben ist, rechtfertigen lässt.

Ich käme nicht im entferntesten auf die Idee die Käufer der 2080 Ti zu kritisieren. Warum auch?

Jeder der nicht bereit ist so viel Geld auszugeben bekommt aktuell sowohl von NVIDIA als auch AMD sehr schnelle Grafikkarten und das zum halben Preis.

GeForce 1080 Ti OC 695 Euro (Alternativ sogar als Mini 674 Euro)
Radeon RX Vega 64 OC 499 Euro
GeForce 1080 OC 459 Euro
Radeon RX Vega 56 OC 459 Euro
GeForce 1070 Ti OC 395 Euro
Radeon RX 580 OC 249 Euro

Ich denke da ist doch für jeden in jeder Leistungsklasse etwas dabei und ich sehe keinen Grund Käufer der neuen NVIDIA GPUs hier zu bashen.

Selbst unter Berücksichtigung der (zugegeben extrem teuren) 2080 Ti und 2080, bleibt der PC ein vergleichsweise günstiges Hobby. Denn zum einen benötigt es nicht annährend die Leistung einer 2080 geschweige denn 2080 Ti um vernünftig zu spielen (bis gestern tat's doch auch noch eine 1080 Ti), zum anderen werden ja auch Samsung Galaxy Notes und iPhone X für 1.000,- Euro+ dankend angenommen.

ON TOPIC:

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den ComputerBase Test der RTX GPUs, denn mich würde wirklich brennend interessieren, wie NVIDIA den enormen Aufpreis zur Vorgängergeneration rechtfertigt. Eine 2080 Ti müsste eine 1080 Ti ganz locker um 40-60% einstampfen, denn die Preise der 1080 Ti scheinen ja erst einmal stabil zu bleiben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Müritzer, t3chn0 und eine weitere Person
timboboy123 schrieb:
AMD hat ein Preis-Druckmittel.

Nein haben sie nicht.

Wenn ja dann bitte mal näher erläutern, würde mich mal interessieren welche Karte preislich Druck machen könnte.

Ich sehe weit und breit keine:

Vega teuer als GTX 1070ti.

Rx 580 8gb vs GTX 1060?

Ehrlich? nvidia hat bereits soviele 1060er verkauft, die werden locker im Preis mitgehen, vor allem weil auch der Abverkauf ansteht.
 
Erst mal abwarten, wie sich die Preise so einpendeln werden. Die 1080 war z.B. anfangs auch extrem teuer.

Die Empörung über die Preise hier ist schon teilweise recht amüsant.
 
Hmmm,
meine GTX 980 wird dann doch noch ne zeitlang in meinem PC bleiben. Ich kann und will es mir nicht leisten eine 2080 jenseits der 600,- zu kaufen. Vllt. kann nvidia ja den Preis rechtfertigen.
Aber ick kann dett nich gegenüber meinem Portemonaie. Dett is janz einfach, wa!?!
 
Die Geforce RTX 2080 Ti performance bzgl. Raytracing in Games wird sicherlich nur unzureichend sein,
wenn man mal hier schaut:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Das ganze in FullHD und scheinbar unter 60FPS ist nicht dass was ich mir wünschen würde (auch wenn es sich um einen frühen Test handelt).

Bisher war es doch schon immer so: wenn eine neue "Grafiktechnologie" eingeführt wurde,
war diese doch erst mit der Nachfolgegeneration anständig spielbar.

Das wird auch der Grund sein warum NV jetzt schon eine TI veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal die ersten Tests ab, was für eine Leistung gegenüber der TI auf die Strasse kommt.

Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich auch ein neues Netzteil :mad:, als ich Reserve einbauen wollte, lachten fast alle mit der Begründung es wird alles immer effizienter. :D
 
D3Spieler schrieb:
Nein haben sie nicht.
Lass mich raten, du bist Jung?
AMD hatte mal früher 50% Marketshare und dennoch wurde nur Nvidia gekauft, selbst beim Fön oder G80 Generation hatte AMD zu gute Produkte um sie zu vernachlässigen, aber virales Marketing und Fanboys sind eben schlimmer als Fakten.
Als AMD GCN eingeführt hat, war die HD 7770 das was heute die 750Ti ist..Dennoch wurde lieber Nvidia empfohlen.. Es ist eben so: Nvidia hat den längsten Balken, also sind sie überall die besten.. dein Posting beweist meine Aussage sogar.

Und Nvidia wird einen teufel tun und seinen Jüngern weniger Geld aus der Tasche ziehen, sie zahlen es ja bereitwillig. Ist wie der Abhängige der sagt: Hey super, danke dir, dass du mich ausnimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceVoIX und Hill Ridge
Rockstar85 schrieb:
@
timboboy123

Ich liebe deinen trockenen Sarkasmus :D

Danke, ich tu mein Bestes :p

enissm schrieb:
@timboboy123

was meinst du mt gebricked? hast du die kaputtgefahren?

Da hat jemand das Mining-Bios-Flashen verkackt und die Karte ging nicht mehr. Konnt man mit ner BIOS-Kralle richten. War aber Glück dass das ging. Hatte auch Hilfe, alleine hätt das nicht geklappt xD

Da, schau: mit sowas https://www.overclock.net/forum/74-...unbrick-flash-almost-any-card-amd-nvidia.html war aber nicht meins xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Lass mich raten, du bist Jung?
AMD hatte mal früher 50% Marketshare und dennoch wurde nur Nvidia gekauft, selbst beim Fön oder G80

Weil AMD immer am Marketing gespart hat oder?
Wobei wenn sie 50% vom Markt hatten ....
 
Hill Ridge schrieb:
Etwas effizienter als Pascal wird turing schon sein.

Allerdings steht bei der Empfehlung der MSI 650W...:D also OC und RT wir sicher was saugen.
 
BestinCase schrieb:
Weil AMD immer am Marketing gespart hat oder?
Wobei wenn sie 50% vom Markt hatten ....
Willst du nun Argumentieren wie Intel? Dann solltest du gleich mal Gameworks und eben auch die Fanboys einbeziehen..Nunja egal was ich gegen Nvidia sage, dich würde es ja eh stören...
Ich kann als bestes Beispiel nur sagen: HD5870.. War um längen besser, dennoch wurde die GTX480 akak thermi favorisiert, teils mit Hanebüchenen Argumenten. Oder wie war das mit Nvidia hat bessere Treiber? ;)
Glashaus mein lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Nein tut es nicht, bin kein sonderlicher NV Freund.
 
Was Nvidia bis jetzt präsentiert würde ich als schönste Powerpoint Präsentation bezeichnen, da wirkliche Vergleiche in realen Situationen komplett gefehlt haben. Nvidia sitzt momentan auf dem gleichen hoher Ross wie Intel vor Einführung vom Ryzen.

Wir wissen leider nicht was AMD in der Hinterhand hat, aber Nvidia hat seine Karten teilweise aufgedeckt, die Tests werden die ganze Wahrheit ans Licht bringen. Momentan ist diese ganze Situation interessanter als das größte Poker Turnier. Das wirksamste Druckmittel seitens AMD ist die Preisgestaltung der zukünftigen Generationen. Ich bin vorläufig mit meiner Zusammenstellung von CPU und GPU zufrieden und kann mich entspannt zurücklehnen und diesen Krieg ( AMD vs Intel und AMD vs Nvidia ) um immer schnellere und bessere Chips in aller Ruhe auskosten. Wir als Verbraucher sind bei richtiger Einstellung zum Konsum, man muss nicht immer den längsten Balken haben, die Lachenden dritten.

Weil hier immer wieder der Vergleich der RX 580 mit der GTX 1060 kommt, ich bin mal auf unabhängige Tests zu den neuen MSI Radeon RX 580/570 MECH 2 mit 8 GB gespannt. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das die schnellste RX 580, die auch die GTX 1060 schlägt. Die Präsentation von MSI auf Youtube hatte auch Benchmarks drin, inwieweit die volle Aussagekraft haben werden wir sehen wenn die Karte auf den Markt kommt. Auch ist immer wieder die Temperatur und der Stromverbrauch ein Thema, bei den CPU ist das untervolten schon lange kein Thema mehr aber bei den GPU´s wird das immer noch ein bisschen Stiefmütterlich behandelt.
 
Niemand braucht diese Prestigeprodukte zu kaufen. Die vielfach lesbare Missgunst und Unterstellung von Dummheit gegenüber den Käufern dieser Karten ändert nichts an eurer gegebenen oder sich selbst auferlegten Preisbereitschaft.
Dass Prozessoren so schnell und preiswert sind, wie seit 2011 nicht mehr, wird geflissentlich ignoriert. Die Unterscheidung zwischen Founders Edition und Vorbestellerpreis wird natürlich ebenfalls ignoriert. Der Dollarkurs wird ohne Steuern umgerechnet und gemault, dass "wir" mehr zahlen müssen. Inflation hat es nie gegeben.

Als Gegenargument für "damals war alles besser Preise" dient die beste und leider(!) fast einzige Karte, die AMD in vielen Jahren je hatte - die HD5870. Dass keine Benchmarks für reale Szenarien vorliegen, wird geflissentlich ignoriert. Quer subventionierte Hardwarepreise von Konsolen, die über die sündhaft teure Software finanziert werden, werden in einen Topf mit Grafikkartenpreisen geworfen. Da wird Quantität von Konsolenspielen über die (Bild-)Qualität von PC-Spielen gestellt. Als ob jeder unendlich viel Zeit zum Daddeln hätte. (Logikschluss Freizeit <=> Einkommen und so)

Wenn wirklich so viele ihr Hobby an den Nagel hängen möchten:
Meinen Segen habt ihr, wenn das künftig Tenor und Diskussionsgrundlage ist. Ich habe hier mindestens 600 Postings gelesen oder überflogen und eventuell 5% hatten auch nur den Ansatz einer Diskussionsgrundlage, wie man es im Bereich "Grafikkarten-Fachgespräche" eventuell vermuten würde.

Noch etwas vergessen: Wir wissen nicht, wann - ob und zu welchem Preis AMD eine RT-Lösung anzubieten vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, mtmac, .Sentinel. und eine weitere Person
Müritzer schrieb:
Weil hier immer wieder der Vergleich der RX 580 mit der GTX 1060 kommt, ich bin mal auf unabhängige Tests zu den neuen MSI Radeon RX 580/570 MECH 2 mit 8 GB gespannt. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das die schnellste RX 580, die auch die GTX 1060 schlägt.
Selbst wenn die RX 580 mit 8GB etwas langsamer wäre und das sind meist nur ein paar FPS im einstelligen Bereich, stehen aber bei eine RX 580 8GB VRam zur Verfügung und bei der GTX 1060 nur 6GB VRam. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, würde ich in dem Preisbereich und Leistungsklasse kaufen wollen, würde ich mehr zur RX 580 tendieren!

Bei der neuen GTX 2060 gibt es gar nichts mehr zum Abwägen, für mich eine absolute No Go Grafikkarte mit Ausschlusskriterium, eine Turing ohne das Markenkern-Feature Rytracing und dann nur noch 5GB VRam, meiner Meinung nach nicht Zeitgemäß! Und das sage ich als Nvidia Besitzer einer GTX 1070! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hill Ridge schrieb:
Etwas effizienter als Pascal wird turing schon sein.
Ich bin mir da nicht mal so sicher, zumindest wenn man die Shader und TFLOPS 1:1 rechnet entsteht folgendes Bild:


GrafikkarteShaderTFlopsTFlops/Shader= Shaderleistung(Pascal) * Shader(Anzahl)
1080ti358411,30,00315
titan xp384012,10,00315
2080ti4352140,003213,713 TFLOPs
20802944100,00339,276 TFLOPs

und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das ganze RTX Zeug in einem Co-Prozessor verbaut...

Natürlich müsste man noch die ganzen Frequenzen einrechnen, zb. läuft die die 2080 bei 1800MHz Boost, die 2080TI bei 1635 MHz Boost.

Hingegen liefen die 1080ti und Titan xp bei 1.582 MHz im Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes hat es ja. Die 1070 Ti hat heute die 400er Grenze unterschritten. Glaube aktuell um die 390€
 
30€ mehr für Standard-OC mit Garantie bei der TI ist es mir Wert.
Liegt im P/L auch besser als die anderen beiden..
 
Zurück
Oben