News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Suito schrieb:
Ich bin mir da nicht mal so sicher, zumindest wenn man die Shader und TFLOPS 1:1 rechnet entsteht folgendes Bild:

Lass das Mal lieber mit der Rechnerei...
TFlops = Shader * 2 * GPU-Takt
Die Unterschiede, die du in deiner Tabelle ermittelst, sind Folgen einer ungenauen TFlops-Angabe und dem Ausklammern der Taktraten.
 
rg88 schrieb:
Steht dort. Nachdem diese aber ein Paperlaunch ist und man sie noch gar nicht vorbestellen kann, hast dir da jetzt ein sehr dummes Eigentor geschoßen. 🤣

Beziehe mich halt nur auf die Daten von Nvidia, dass es ein Paperlaunch ist weiß ich selber, aber anscheinend hast du die Ironie in meinem Beitrag nicht verstanden. XD

Finde nur das Geheule hier schlimm... am Ende nächsten Monats sind die Signaturen wieder voller RTX Karten. 😂
 
Zotac2012 schrieb:
Ein nicht zu unterschätzender Faktor, würde ich in dem Preisbereich und Leistungsklasse kaufen wollen, würde ich mehr zur RX 580 tendieren!

Nicht nur der Vram ist ein großer Vorteil, sondern auch der günstige Einstieg in FreeSync. Die Monitore kriegst du halt ohne großen Aufpreis im Gegensatz zu den nVidia G-Sync Monitoren.

In meinem Umfeld besitzt wirklich keiner eine nVidia Mittelklasse-Karte, alle haben sie nun eine AMD Karte + FreeSync Monitor. Ich musste sie zwar teilweise wirklich überzeugen, aber nun sind alle rundum zufrieden und haben festgestellt, dass man auch ohne nVidia glücklich werden kann. Oh, welch Wunder. :rolleyes:
 
McLovin14 schrieb:
Lass das Mal lieber mit der Rechnerei...
TFlops = Shader * 2 * GPU-Takt
Die Unterschiede, die du in deiner Tabelle ermittelst, sind Folgen einer ungenauen TFlops-Angabe und dem Ausklammern der Taktraten.

Wie ich erwähnt habe muss man die MHz noch einrechnen, allerdings würde bei einer Titan XP ähnliches Rauskommen:
4352 (Shader der 2080ti) * 2 * 1582 (BoostTakt der TitanXP) = 13.769.728 Flops.
Da die 2080TI ja ~14,2 TFlops hat kann man davon ausgehen, dass die Pascal und Turin Kerne sich fast ähneln und kaum Fortschritt bringen, das "Kill-Feature" ist halt der RXT-Part, die restliche Leistung wurde sich über mehr Shader erkauft, nicht durch großartige Architektur Verbesserungen.
 
Booby schrieb:
Ja klar die 2070 mit ihren knapp 8TFLOPS soll schneller als die 1080ti sein :rolleyes:
Die wird noch schneller auch mit weniger tflops... Sobald die offiziell erscheint wird nähmlich die 1080ti und der rest per treiber gekillt... (wie immer)
 
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RYZ3N schrieb:
Ich freue mich schon wahnsinnig auf den ComputerBase Test der RTX GPUs, denn mich würde wirklich brennend interessieren, wie NVIDIA den enormen Aufpreis zur Vorgängergeneration rechtfertigt. Eine 2080 Ti müsste eine 1080 Ti ganz locker um 40-60% einstampfen, denn die Preise der 1080 Ti scheinen ja erst einmal stabil zu bleiben.

Eigentlich nicht, da bisher keine Aussage zur Einstellung der 1000er Serie getroffen wurde. Die Preise die man jetzt abruft sind Early-Adopter Preise für die RT Technik und Nachfolger von den kleineren Karten sind nicht einmal angekündigt worden.

Es kann genauso gut sein, dass man die GTX Karten noch länger im Programm behält, ein Konkurrenzdruck seitens AMD besteht ja derzeit nicht, und die RTX Serie noch eine zeit lang parallel zu der GTX Serie führt.
 
Kann mir mal jemand folgendes erklären?

Nvidia Clarifies - RTX in games doesn't just mean Ray Tracing
At their Geforce Gaming Celebration before Gamescom 2018, Nvidia announced that a total of 21 games would support Nvidia's RTX technologies, a feature that was almost exclusively marketed as Ray Tracing support at the show, with examples like Battlefield V, Metro Exodus, Atomic Heart and Assetto Corsa: Competizione all featuring support for real-time Ray Tracing.

Now that the dust has settled a little, Nvidia has released a press release to confirm that RTX technology refers to both AI and Ray Tracing, which means that almost half of the "RTX Games" below will lack any support for Ray Tracing. In fact, more of the titles below support Nvidia's AI-driven DLSS (Deep Learning Super Sampling) than real-time Ray Tracing, with 16 games supporting DLSS while 11 support Ray Traced elements.
https://www.overclock3d.net/news/software/nvidia_clarifies_-_rtx_in_games_doesn_t_mean_ray_tracing/1
 
Chismon schrieb:
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass trotz der zu erwartenden lobhudelnden Reviews vom Grossteil der Fachpresse und dem angeblichen Ausverkauf vorzubestellender Karten, diese Turing GPUs massiv floppen werden und nVidia groesstenteils darauf sitzen bleibt und die kuenstlichen RT- und AI-Initiativen sang- und klanglos - wie seinerzeit PhysX - in die Hose gehen/wieder in der Versenkung verschwinken werden.
Gegen die Raytracing Beschleunigung an sich habe ich nichts denn für die Licht- und Schattenberechnung eröffnet das neue Möglichkeiten. Wogegen ich was habe ist die Umsetzung.
Sowas gehört in Standardisierter Form in eine Schittstelle die für alle gilt und nicht nur den Mittelsmann für irgendwelche herstellerspezifische Schnittstellen spielt denn so ist der Umgehung und Ausgrenzung wieder Tür und Tor geöffnet. (ooch sprechen wir al für "Optimierungen" die herstellereigene Schnittstelle an....)
 
Aldaric87 schrieb:
Ich musste sie zwar teilweise wirklich überzeugen, aber nun sind alle rundum zufrieden und haben festgestellt, dass man auch ohne nVidia glücklich werden kann. Oh, welch Wunder. :rolleyes:
Ich lach ja immer noch über den einen Beitrag von vorhin. Da moserte jemand, dass seine 1080(oder ti) nicht konstant 60fps schafft und es dadurch ruckelt :D ich spiele mit deutlich weniger und mir ist ruckeln (wie er wohl Tearing fälschlicherweise interpretiert) ein Fremdwort. Ich würde nie wieder ohne eine Sync-Technik leben wollen.
Insofern werde ich das auch bei künftigen Käufen immer in die Rechnung mit einfließen lassen.
 
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Rockstar85 schrieb:
Ich kann als bestes Beispiel nur sagen: HD5870..

Ich auch... hatte die ATI 5850 und die hatte solche Schrotttreiber, die lief nur mit dem Originaltreiber der beigelegt war. Hatte drei ATI Grakas und alle hatten Treiberprobleme. Einige hatte nie Probs, andere am laufenden Band.

Daher hab ich damals entschlossen das eine ATI mir so schnell nicht ins Haus kommt. Das die von AMD aufgekauft worden sind tut nichts zur Sache - das Team hatte sich ja nicht geändert. Nvidia war teurer und hatte auch ein schlechteres P/L, aber sie liefen immer einwandfrei.
 
yummycandy schrieb:
Es wird eben nicht gesagt, das die erwähnten Spiele mit DLSS kein RT bekommen werden. Zumindest wurde nichts angekündigt.
Du hast den Artikel von CB auch gelesen?
Spiele mit Support für „Real-Time Ray Tracing"
...

Spiele mit Support für Deep Learning Super-Sampling (DLSS)
...
Wozu gibt es wohl zwei Listen?
 
Suito schrieb:
und wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das ganze RTX Zeug in einem Co-Prozessor verbaut...

Co-Prozessor?
Glaubst die DIEs sind aus Spaß so groß?
Da sind knapp 200mm² alleine für Raytrace da.
Die frage ist auch eher was macht die GPU wenn dieRT und Tensor Cores kaum oder gar nicht genutzt werden, weiß keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knaoti schrieb:
Die wird noch schneller auch mit weniger tflops... Sobald die offiziell erscheint wird nähmlich die 1080ti und der rest per treiber gekillt... (wie immer)

Alu-Hüte, wer braucht nen Alu-Hut? Bei Abnahme von zweien gibt es einen gratis.
 
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xexex schrieb:
Du hast den Artikel von CB auch gelesen?

Wozu gibt es wohl zwei Listen?
Japp, habe ich. Die Trennung in meinem verlinkten Artikel ist aber deutlicher. War mein einziger Gedankengang dabei.
 
ZeT schrieb:
Ich auch... hatte die ATI 5850 und die hatte solche Schrotttreiber, die lief nur mit dem Originaltreiber der beigelegt war. Hatte drei ATI Grakas und alle hatten Treiberprobleme. Einige hatte nie Probs, andere am laufenden Band.
ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Catalyst. Mit denen von Nvidia hingeben öfters welche. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
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Zotac2012 schrieb:
Ja, damit die internen Spiegelungen und Reflektionen unter dem DIE richtig zur Geltung kommen! :daumen:

PS: Die Frage wäre nur dann, wo sitzt jetzt der Co-Prozessor?
Shrimpy schrieb:
Co-Prozessor?
Glaubst die DIEs sind aus Spaß so groß?
Da sind knapp 200mm² alleine für Raytrace da.
Die frage ist auch eher was macht die GPU wenn dieRT und Tensor Cores kaum oder gar nicht genutzt werden, weiß keiner.

Wenn man sich den Aufbau von den Karten anschaut sind die Tensor Cores zusätzlich gekommen, ich muss dich aber leider enttäuschen, denn die Tensor Cores schaffen Raytracing-Rendering noch nicht und sind explizit für die Shadow/Light/Reflection Berechnung angebracht. Die guten alten Polygone gehen immer noch über andere Cores.

Die werte kannst du hier entnehmen, und ja für mich ist es ein Co-Prozessor, auch wenn er den größten Teil des die einnimmt.

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