News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Mein Gott, diese leidige Diskussion über die Leistung (TFlops) - jetzt beschäftigen wir uns mal mit den wirklich wichtigen Dingen: warum sind bei UVP 999$ keine RGBs mit verbaut???111elf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
LordStriker schrieb:
Sag das mal denen, die jetzt schon Karten vorbestellt haben...
Haben wir solche Exemplare hier im Forum?
Wenn ja, bitte Zwecks der Anbringung am Pranger bei mir melden!

Also ich werde mir bestimmt Ende Jahr so eine Karte kaufen zwecks Neubau High-End PC :-)
 
Wadenbeisser schrieb:
@Sester
Nö die schnellsten Karten waren die dual GPU Karten und die spielten Preislich nochmal in einer ganz anderen Liga.
Stimmt, diese Schwachsinns-microruckler-Karten hab ich ganz vergessen. 9800 GX2 Einführungspreis unter 500.
 
Die besten Dual-GPUs kamen doch von AMD in Serie 4870x2 5970 usw.
 
Hill Ridge schrieb:
Eien RTX 2080 Ti bricht bei Raytracing in FHD auf 30FPS ein, also das bringt echt nichts!

Machst du halt Raytracing aus und dann ist die wahrscheinlich 20-30% schneller als die 1080Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wer hätte damals ne Grafikkarte für 2600 DM gekauft?
 
Der vergleich mit highend smartphones wie das iphone X hinkt denn die werden oft über 24 monate abbezahlt.
Bei Nvidia darf man die volle summe bar auf den tisch legen.

Jetzt sind wir bei knapp 700€ bei der Mittelklasse das ist doch verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Die Karte hat ca. 14 Teraflops, die 1080Ti hat 11,5 oder so. Raytracing kann man ausstellen. Dann ist die 2080Ti halt die schnellere Karte definitiv. Ob aber der Aufpreis von ca. 500€ gerechtfertigt ist für die Mehrleistung, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ists mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und .Sentinel.
jray schrieb:
Also ich werde mir bestimmt Ende Jahr so eine Karte kaufen zwecks Neubau High-End PC :-)

Selbst schuld ;).

th3o schrieb:
Machst du halt Raytracing aus und dann ist die wahrscheinlich 20-30% schneller als die 1080Ti

Für 500 - 600 € Mehrpreis zur 1080TI?
Schlechtes Geschäft! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und lanoo
McLovin14 schrieb:
Du hast es noch nicht verstanden. Rechne in deiner Tabelle mal noch FLOPS/Shader/Hertz aus. Das Ergebnis wird bei allen GPUs, genaue Taktraten und FLOPS-Anngaben vorausgesetzt, exakt 2 ergeben. Warum? Das ist die Anzahl der Instruktionen die ein Shader bei einem Taktdurchlauf durchführen kann. Über die FLOPS einer GPU auf Architekturunterschiede derer zu schließen ist schlicht falsch. Du hast keinerlei Informationen über Front- und Backend, Cache-Strukturen und was sonst noch die reale Leistung einer GPU beeinflussen kann. TFLOPS sind nur eine theoretische Rechenleistung, um vorhandene Rohleistung zu vergleichen. Was letzten Endes dabei herauskommt ist von vielen anderen Faktoren abhängig.

Im Prinzip ist das Marketinggeblubber von den GPU herstellen. Das was sie als Shaderkern oder Shader bezeichnen ist lediglich eine Lane einer SIMD FPU/ALU, genauso wie sie auch in CPUs vorkommen. Eine SIMD-FPU/ALU kann pro Takt ein und die selbe Instruktion auf allen Lanes ausführen, wobei jede Lane ihre eigenen Daten zur verfügung stellt. Moderne FPUs unterstützen aber Fused-Multiply-Add Instrukionen (a = b+c*d), die also 2 Floatingpoint operationen beinhalten; eine Addition und eine Multiplikation. Dadurch berechnet sich die FLOPS sowohl von einer CPU als auch von einer GPU immer durch:
#Kerne * #SIMD-FPUs pro Kern * #SIMD-Lanes pro SIMD-FPU * #FMA-Faktor * Frequenz
z.B. bei Intel Haswell mit Single Precision gilt
#SIMD-FPUs pro Kern = 2, #SIMD-Lanes pro SIMD-FPU = 8, #FMA-Faktor = 2
Bei NVIDIA Maxwell gilt
#SIMD-FPUs pro Kern = 4, #SIMD-Lanes pro SIMD-FPU = 32, #FMA-Faktor = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach weil es keine vernünftige Konkurrenz gibt verdammt nochmal!
 
th3o schrieb:
Die Karte hat ca. 14 Teraflops, die 1080Ti hat 11,5 oder so.


Eine Stock 1080 Ti hat vll. 11,5 Tflops bei ~1500 Mhz. Eine OC Variante hat da doch ein wenig mehr ! ;)
 
@HardwareKind
Und die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen recht deutlich das auch keine Konkurrenz gewünscht ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und Alphanerd
th3o schrieb:
Machst du halt Raytracing aus und dann ist die wahrscheinlich 20-30% schneller als die 1080Ti
was soll das bringen? für dieses Feature sind doch eigene Kerne zuständig, die nichts anders können, oder?
Ergänzung ()

OCMC schrieb:
Wer hätte damals ne Grafikkarte für 2600 DM gekauft?
Inflationsbereinigt musst du wenn dann rechnen. Du hast hier ne Milchmädchenrechnung aufgestellt.
 
@Aldaric87
Entweder Stock vs. Stock oder OC vs. OC. Alles anderes ist Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Sester schrieb:
Stimmt, diese Schwachsinns-microruckler-Karten hab ich ganz vergessen. 9800 GX2 Einführungspreis unter 500.
Ist eben auch die günstigste Variante die Leistung entsprechend zu erhöhen. Bei den Monster Chips heutiger single GPU Highend Karten kommen dann eben auch die heutigen Preise zu stande.
 
Man sollte auch bedenken, dass die 2080Ti einen 60%! größeren DIE gegenüber einer 1080Ti besitzt und über 55% mehr Transistoren verfügt. Letztere war bereits in dieser Hinsicht ein Monster.

Ich will sicherlich nicht die Preisgestaltung Nvidias rechtfertigen, aber das ist schon ein nettes Stück Hardware, falls alles so gut funktioniert wie angegeben. Von besserem und gleichzeitig schnellerem AA kann man nie genug bekommen, besonders bei hohen Auflösungen.
 
Ich gehe davon aus, dass eine RTX 2080 Ti als Custom-OC Karte nicht wesentlich mehr viel FPS auf den Bildschirm bringt als eine Custom-OC 1080ti samt schnelleren GDDR5X-Speicherchips und 2Ghz Takt. Das wird sich irgendwo bei 15-20% bewegen, wenn überhaupt. Ein Upgrade von einer 1080ti ist damit ohne Raytracing-Feature völlig uninteressant, denn der Sprung wäre zu gering um die Mehrleistung wirklich fühlen zu können.

Auf der anderen Seite, wenn Raytracing ins Spiel kommt, dann wird die Leistung zwar im direkten Vergleich zur 1080ti wesentlich besser ausfallen aber immer noch zu gering sein, um auf die Leistungswerte ohne Raytracing kommen zu können. Eine 1.300€ Karte, die im neuen Tomb Raider in Full HD mit Raytracing auf 30fps einbricht, so etwas kann Nvidia direkt behalten.

Hoffentlich bringt AMD eine Vega 7nm Consumer-Variante auf den Markt. Die RTX-Karten sind jetzt die erste Generation an Raytracing-Karten. Bis da die Leistung stimmt, vergehen mit Sicherheit noch ein paar Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, HerrRossi und Weby
IMG-20180821-WA0018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude, Thanok, ceVoIX und 16 andere
Zurück
Oben