News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

@duskstalker @Aldaric87
Dumm nur, dass selbst AMD bei Vega mit GAMING wirbt.

Deinen Zangen Beispiel ist quatsch.
Hier gehts um Gaming-Leistung. Da ist die teure Vega, egal wie gut die Technik ist, auf dem 1080 Level. Das kann man nun noch 1000 gutreden, es bleibt Fanboy-Gelaber. So gn8 :-)
 
Ich finde bei der ganzen Diskussion hier echt schade, dass es jetzt Personen gibt, die NVidia Käufern die Schuld geben, da diese AMD Karten nicht gekauft haben zu Zeiten als diese besser waren. Besonders schlimm daran ist, dass es zum Großteil Personen sind die noch nicht laufen konnten, als die Mehrheit hier schon ihre 5. ATI Karte hatten. Selbst ich als jemand der selbst in schlechten Zeiten ATI/AMD Karten gekauft hat, also als sie einfach durchweg zweit-/drittlklassig waren, habe vor einem Jahr gewechselt. Aus Fury wurde nichts richtig gemacht, da habe ich mir sogar lieber ne 7970 Super-OC Kleinstadt eingebaut um die Zeit bis Vega zu überbrücken. Dann kam Vega....nett...aber ähem NOPE, wieder nur theoretisches Potential aufgrund der Features auf der Packung, aber im Status Quo einfach „naja“. Und sorry, NVidia blubbert sicher noch mehr Features die die Karten zwar grundsätzlich aber nicht performant genug beherrschen, sind aber auch im Status Quo einfach besser. An der Situation ist einzig und allein AMD Schuld. Man schaue sich nur die Intel Core Historie an...wie lange und warum Sie mit leichten Facelifts Kohle scheffeln konnten...und warum/ab wann sich das geändert hat. Sind die Preise für 2080-Serie unverschämt? Jepp. Dann soll die Konkurrenz endlich einfach mal liefern. Und zwar richtig. Kein Feature-Geblubber „NexGen 4.0 Superduber VR Bullcrap“ (das kann NVidia besser), sondern einfach krasse Leistung für die Gegenwart. Echten Nutzen, keine Bulletpoints.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Aldaric87 schrieb:
Das ist Unfug HardwareKind.

In den letzten Jahren hatte AMD sehr wohl absolut Konkurrenzfähige Karten und wurde von den "Jüngern" als Preisdrücker genutzt, damit sie ihr nVidia Kärtchen ja ein paar € günstiger kriegen.

Man erinnere sich nur an die R9 290 in der jüngeren Vergangenheit.

Ja als AMD die R9 290 im Programm hatte kostete das Nvidia Topmodel, damals die Gtx 780 um die 500 Euro. Aber das ist ja Vergangenheit. Danach kam nicht mehr viel brauchbares im High End Bereich, bis dahin waren AMD Graka ne gute Alternative.

Früher hast du für das kleinere Nvidia Model um die 350 Euro gezahlt, für das Spitzenmodel 500.

2006 habe ich eine 7950 GX2, damals die schnellste Karte für 550 Euro gekauft. 2012 die Gtx 680 ebenfalls für rund 500 Euro, die 780er und 980er gab es ebenfalls für 500 Euro, das kleinere Produkt für 350 Euro.

Heute kostet das kleinste Model 500 Euro und die High End Varianten 800 bis 1200 Euro. Das ist ein absoluter Wahnsinn für den Verbraucher. Früher gab es halt alternativ auch starke ATI bzw AMD Karten. Ich hatte zwischendurch auch mal Radeons in den jeweiligen Kisten verbaut.

Auch dieses Bitcoin Mining macht das ganze nur noch schlimmer. Ich hoffe einfach, dass es wie im CPU Bereich wieder mehr Konkurrenz gibt. ist für den Verbraucher einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Birke1511
@Hill Ridge man muss zum aktuellen Zeitpunkt aber auch ganz einfach mal festhalten, (allen Unkenrufen zum Trotz) wir diskutieren hier in den unzähligen Threads reine Gerüchte.

Niemand hier ist nah genug dran oder hat die entsprechenden Informationen wie hoch die Performance der 2070, 2080 und 2080 Ti nun wirklich ausfällt.

Ich bin auch recht skeptisch, gebe ich gerne zu. Der Preis würde zudem nur durch ein echt enormes Leistungsplus rechtfertigt (wenn überhaupt), auch da bin ich voll und ganz bei dir.

Aber allen Unkenrufen zum Trotz gibt’s auch solche Vorabinformationen.

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-performance-preview-4k-100-fps/

@kristwi hatte den Link vorhin in einem anderen Thread gepostet.

Abwarten und Tee trinken. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SKu schrieb:
Nvidia wird im Zweifel schon per Treiber nachhelfen und Pascal künstlich bremsen, falls das Plus zu niedrig ausfallen sollte. :)

Das wäre ungeheuerlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Smartin schrieb:
Nochwas, wer sagt dir, dass mit den Vorbestellerpreisen nicht auch die Miner "gemolken" werden sollen, nvidia aber diesmal nicht so "blöd" ist, die Gewinne allein den Händlern zu überlassen? Glaubst Du, wenn nvidia die 2080 zb für 500 Eur anbieten würde, dass der Preis im Miningwahnsinn dann auch beim Kunden ankommen würde?

Damit kann man ja ausschließen das AMD bei der Vega und den 500ern Schuld am Preisanstieg hatte.

Zudem kann man die TFLOPS innerhalb der GeForces miteinander vergleichen und die Leistung Pi*Daumen abschätzen. Und das was die RTX leisten werden, solange nicht eins der 22 Spiele mit Raytracing am Start ist, wird nicht wohl sonderlich beeindruckend sein.

Weiterhin gilt hier für die 2080 Ti das Gleiche, wie für die Vega: für die, die Lust an der Technik haben und da auch gern mehr bezahlen, die sollen das ruhig machen. Aber alle, die schlicht mehr Leistung wollen, schauen in die Röhre. Und diejenigen sind auch die, die hier kritisieren (sowohl auf Seiten der AMD Fans, was ich für Schwachsinn halte, als auch auf Seiten der Nv-Käufer), sind die selben wie im Vega-Thread, die sich aus dem gleichen Grund nicht so gefreut haben über die Leistung und dann nach dem Preisanstieg auch über Verfügbarkeit und Preis. Hier bei der 2080Ti kommt die fehlende erwartete Leistungsteigerung und die verfehlte Preisvorstellung zusammen und das ohne den Druck durch Mining.
 
Hier liest sich das mit SotTR aber wieder anders:
In terms of frame rate, Shadow of the Tomb Raider ran at a mostly consistent 50-57 fps, which is impressive giving the game is running on a single GPU and in such an early state – on top of all the new ray tracing techniques.
https://www.techradar.com/au/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
HardwareKind schrieb:
Heute kostet das kleinste Model 500 Euro und die High End Varianten 800 bis 1200 Euro. Das ist ein absoluter Wahnsinn für den Verbraucher. Früher gab es halt alternativ auch starke ATI bzw AMD Karten.

Das ist gelinde gesagt absoluter Blödsinn.

Nochmal, jeder der sich eine 2080 oder gar 2080 Ti leisten kann, leisten will oder auch nur denkt leisten zu müssen, soll das gerne tun.

Aber zu behaupten man sei als Anwender jetzt in einer prekären Situation weil AMD ja nichts anbieten würde, ist einfach falsch.

Ich spiele aktuell von Shooter, über Strategie bis hin zu MMORPG alle AAA-Games in WQHD@144Hz mit AMD FreeSync 2 HDR mit hohen bis maximalen Details mit 60-90 FPS mit einer Radeon RX 580 OC.

Wie das möglich ist? Ein wenig die Regler im Menü für die Grafiksettings bedienen lernen und schon klappt das, ohne große Qualitätsverluste.

Ich könnte auch noch auf eine RX Vega 56/64 oder 1070 (Ti)/1080 upgraden und würde dennoch maximal 500 Euro zahlen.

Die RX 580 OC gibt’s aktuell für 249 Euro. Wahnsinn oder?

Verbraucher haben es zu jeder Zeit selbst in der Hand, wieso also jammern?

Wer gerne eine GPU für 1,2k kauft, geil, ich gönne es jedem. Aber bitte rechtfertig euren Kauf doch nicht mit einer fingierten und angeblichen Alternativlosigkeit. Es stimmt einfach nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantis Kerensky, //differentRob, lanoo und 4 andere
Welchen Monitor hast du denn?
 
@duskstalker Danke für die grobe Zusammenrechnung.
Ich weiß du hast die Node nicht berücksichtigt, aber ist das 14 nm LPP+ Verfahren nicht günstiger als das 28 nm Verfahren und würde eigentlich die Herstellungskosten etwas senken ?

Aber ist schon krass zu sehen, dass die 1060 für das doppelte der Herstellungskosten verkauft wird, eine für 1080 ca. 3-fach der Herstellungskosten verkauft wird.
Und das bei AMD nur bei die RX 580 8 GB für das doppelte der Herstellungskosten verkauft wird.
Die RX Vega 64 unter das doppelte bleibt und die 56er bei UVP gerade mal ca. 35%.
Auch wenn das alles eine grobe Zusammenrechnung ist.

Eigentlich habe ich eine Preisdrückerei auf um die 350€ (da ich eigentlich nicht bereit bin mehr als 300/350€ für ne GPU zubezahlen) dank Turning gehofft, aber da durch das die Produktionskosten so hoch sind und sich bei den Preisklassen und deren Leistung bei non RTX bei Turning vermutlich nicht viel getan hat und diese nur nach oben hin erweitert wurde kann man das wohl vergessen.
Wird dann wohl erst ein evtl Polaris/Vega-Refresh oder erst Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wer gerne eine GPU für 1,2k kauft, geil, ich gönne es jedem. Aber bitte rechtfertig euren Kauf doch nicht mit einer fingierten und angeblichen Alternativlosigkeit. Es stimmt einfach nicht.

Sign!

Das ist doch einfach die heutige Mentalität. Es gibt derzeit von 200-x000€ Grafikkarten und dabei ist für jedes Budget etwas dabei. Vom Prinzip würde jedem auch FullHD 60Hz reichen, der nicht gerade an irgendwelchen Wettbewerben teilnimmt. Nein! Es muss aber unbedingt der größte und beste Shit sein den es auf dieser Welt gerade gibt, am besten im 8K 144Hz und HDR und natürlich soll es auch nichts kosten! Alles andere ist sofort wenn was neues angekündigt wurde veraltet und hört auf der Stelle auf zu funktionieren.

Wehe es kommt nicht das neuste Android Update auf das eigene Smartphone oder man hat noch das iPhone 7 während alle schon mit dem iPhone 8 herumrennen. Da geht doch auf der Stelle die Welt unter und es muss sofort ein neues Gerät her. Kostet doch nichts, ist im Vertrag mit drin.

Vielleicht sollte NVidia einfach mal die Karten nur noch vermieten, statt sie zu verkaufen. Dann wäre doch in den Köpfen vieler sofort alles plötzlich billig und bezahlbar. Wobei - sie tun es ja schon!
https://www.nvidia.de/geforce/products/geforce-now/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, .Sentinel. und SVΞN
Oneplusfan schrieb:
Mir fällt grad ein: Tomb Raider kommt ja bereits am 14. September raus! Und zwar noch dieses Jahr!
Prost Mahlzeit, wenn das genauso beschissen läuft wie auf der Demo.....

Dann sollte dir aber auch klar sein das RT erst später nach gepatcht wird. Und was sagt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
just_fre@kin schrieb:
Nvidia kann die Karte auch für 5000€ verkaufen, wenn sie bock drauf haben. Das kann euch herzlichst egal sein.
Tun sie ja auch in der Quadro Serie, die UVP für die RTX 8000 waren iirc 9999 Dollar °_^
 
SKu schrieb:
Nvidia wird im Zweifel schon per Treiber nachhelfen und Pascal künstlich bremsen, falls das Plus zu niedrig ausfallen sollte. :)

So etwas wird immer gerne in den Raum geworfen aber hat das auch mal jemand versucht wirklich umfangreich zu überprüfen?
Ich hab mal vorm Jahr oder so geschaut ob sich jemand die Mühe gemacht hat. Auf YouTube habe ich Linus Tech Tips gefunden:

Nun finde ich Linus als Quelle nicht besonders toll. Aber es fehlt schlicht die Auswahl. Wie dem auch sei Linus sagt: Nö.

Also wäre es eigentlich mal angebracht das die Leute die das behaupten auch den Nachweis dafür mal liefern.
 
Puh, ich kann die Fratzen von dem Linus langsam nicht mehr sehen.
Das Thema wird in diesem Video teilweise behandelt (16:50):


Sind aber eher Indizien, als Belege.
 
Ist bekannt zu wann man Benchmarks bzw Tests erwarten kann? Und ob es zeitnah auch Turing im unteren Preisniveau gibt? Sowas wie eine 2060?
 
Zurück
Oben