News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

Herdware schrieb:
Es gibt wohl "Enthusiasten" und "Enthusiasten". ;)

Ich würde mich selbst durchaus als Enthusiast bezeichen. Ich habe schon sehr viele teure High-End-Grafikkarten gekauft (angefangen mit Matrox und Voodoo2-Karten :)) und sogar in einem Anflug von Größenwahn mal eine Extrem Edition-CPU (C2D X6800). Aber im Normalfall ziehe ich doch irgendwo eine gewisse Grenze beim Preis. Es ist nicht einfach "nach oben offen". Nicht unbedingt, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern es setzt halt irgendwo die Vernunft ein, bzw. will ich auch völlig unbeschränkte Preistreiberei nicht unterstützen.

Ca. 500-600€ für High-End-Karten ala 780Ti (meine aktuelle), GTX580, GTX8800 oder auch Radeon X850XT, 9800XT usw. ... das habe ich noch mit mir machen lassen. Die Titan fand ich aber doch so überteuert, dass ich von Anfang an dankend abgelehnt habe, und dass jetzt die 2080Ti in oder sogar über Titan-Preisregionen liegt, stößt mir entsprechend übel auf.

Sieht leider so aus, als wären meine Enthusiastentage gezählt. Diese Preisentwicklung (zumal wohl bei eher stagnierender Leistung) setzt dem ein Ende. Da kann/will ich nicht mehr mithalten.
Es sei denn ein anderer GPU-Hersteller springt als Retter ein und bringt wieder echte High-End-Leistung zu nicht völlig abgedrehten Preisen.

Ah ja, die legendäre Voodoo xD Ich hab erst letztin ne Windows 98 VM mit nem Emulierten Voodoo2 Doppelverbund aufgesetzt^^ Ich wollt Legacy of Kain mal wieder zocken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nach ein wenig Setzen lassen, ist mir was klar geworden.

Why so panisch?
Der Preis kann beim Release day noch so hoch sein, er kann aber auch böse Falle.

Siehe xbox one.
Ich geh davon aus das die 1200 Euro in den nächsten Monaten locker 100-200 Euro Fallen, und an weinachten gleich noch ma
 
Bei Anandtech gibt es einen Hands-On-Artikel zu RTX-Spielen:
https://www.anandtech.com/show/13261/hands-on-with-the-geforce-rtx-2080-ti-realtime-raytracing

Wie schon anderswo zu lesen, drückt das Echtzeit-Raytracing wohl bei vielen Spielen auf einer 2080Ti selbst in FullHD die Frames deutlich (spürbar) unter 60FPS. Aber teilweise ohne deutlich (spürbar) bessere Qualität.

Für mich heißt dass, dass RTX bei meiner Kaufentscheidung eher noch keine Rolle spielen wird. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Spiele noch in der Entwicklungsphase sind, ist wohl abzuschätzen, dass Raytracing selbst mit der 2080Ti bis auf Weiteres nur mit extremen Opfern in Auflösung und FPS nutzbar wäre.
Den Rückschritt in FullHD@60FPS-Zeiten möchte ich eher nicht machen. Egal wie hübsch die Schatten und Reflexionen sind.

Interessant fand ich auch diesen Satz im Fazit:
September 20 is a long time to go without third-party objective analysis

Das könnte man so interpretieren, dass Nvidia überhaupt keine unabhängigen Tests erlaubt, bevor die Karten in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timboboy123 schrieb:
Nvidia wird im Zweifel schon per Treiber nachhelfen und Pascal künstlich bremsen, falls das Plus zu niedrig ausfallen sollte. :)

Aha, und wurden solche "Praktiken" in der Vergangenheit schonmal eindeutig nachgewiesen oder basiert das auf Spekulation ? Weil einem Kunden der für 100% Leistung bezahlt hat das Produkt nachträglich zu bremsen um eine neue Serie besser aussehen zu lassen wäre ja schlichtweg kriminell und ein Fall für die Justiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Herdware schrieb:
Bei Anandtech gibt es einen Hands-On-Artikel zu RTX-Spielen:
https://www.anandtech.com/show/13261/hands-on-with-the-geforce-rtx-2080-ti-realtime-raytracing

Wie schon anderswo zu lesen, drückt das Echtzeit-Raytracing wohl bei vielen Spielen auf einer 2080Ti selbst in FullHD die Frames deutlich (spürbar) unter 60FPS. Aber teilweise ohne deutlich (spürbar) bessere Qualität.

Interessant fand ich auch diesen Satz im Fazit:


Das könnte man so interpretieren, dass Nvidia überhaupt keine unabhängigen Tests erlaubt, bevor die Karten in den Handel kommen.

Macht ja auch durchaus Sinn, sonst würde ja jeder minimal vernünftige Mensch mit mehr als 50g Gehirnmasse seine Bestellung stornieren :D

Also als ich gestern Nacht das Tomb Raider Video gesehen hab... ohne Mist ich musste einfach richtig lachen^^
Dachte die Tage mit 30-60 FPS sind vorbei
 
sonst würde ja jeder minimal vernünftige Mensch mit mehr als 50g Gehirnmasse seine Bestellung stornieren
....so weit ich mich erinnern kann, hat es noch nie eine Graka gegeben, die nach release alle verfügbaren Games "maxed" mit 60 fps darstellen konnte.
Beeindruckt mich nicht - ganz davon ab, dass wir nicht wissen wie die anderen Karten darauf reagieren. Wie toll können denn die 30-60 fps sein, wenn alle Alternativen noch nicht mal 30 fps schaffen und man aber das Game unbedingt spielen will - Stichwort Crysis 1, und Crysis war über Jahre mein liebstes Spiel.
Besser erstmal abwarten. Tests und Partnerkarten kommen schließlich noch. Wer weiß, vielleicht gehen die karten ja noch 20% OC, und schon hätte sich das Problem mit Tomb Raider erledigt.
Aktuell ist jede Kritik erst mal außen vor, auch wenn die Kritik am Preis nahe liegt. Aber bevor wir nicht das gesamte Bild in Form von echten, nachvollziehbaren Tests mit vielen Games haben, sind einzelne negativ oder positiv Tests nur Schall und Rauch!
 
kristwi schrieb:
ON STAGE hat der CEO gesagt dass ne 2070 schneller ist als eine GTX Titan XP die minimal mehr fps als eine GTX 1080ti schafft! Also für 500-600€ nehme ich dann doch lieber eine 2070, günstiger und mehr Features ;)
Ja, habe ich auch gehört. Die Frage ist nur schneller in was? RT only!?
 
Herdware schrieb:
Das könnte man so interpretieren, dass Nvidia überhaupt keine unabhängigen Tests erlaubt, bevor die Karten in den Handel kommen.
Ich lese aus dem was zwischen den Zeilen bei den CB Mitarbeitern steht raus, dass es hier noch kein Sample gibt. Entsprechend könnte das schon hinkommen. Macht aus Sicht von Nvidia ja auch sinn, die Phase für Vorbestellungen lange offen zu halten.
Insbesondere da, wie du schon selbst geschrieben hast, RTX2000 offenbar eine richtig teure Luftnummer ist. Es wird ein saftiger Aufpreis für ein Hardware Feature verlangt, dass allerdings im Grunde nicht nutzbar ist ohne massive fps-Einbußen in kauf zu nehmen und das wohl nur eine handvoll Spiele unterstützen. Mit einer breiten Unterstützung war eh nicht zu rechnen, da AMD und die Konsole keinerlei Support hierfür bieten. Mit dem mutmaßlichen Hardwarehunger wird eine breite Unterstützung noch unwahrscheinlicher. Weiter scheint nach aktueller Gerüchtelage selbst die Leistung ohne RT nicht maßgeblich gewachsen zu sein...
Alles in Allem scheint derzeit der Aufpreis von RTX2000 auf GTX1000 einfach unverschämt und keinerlei (technische) Rechtfertigung zu haben.

Hollomen schrieb:
Ja, habe ich auch gehört. Die Frage ist nur schneller in was? RT only!?
nachdem die komplette Veranstaltung nur auf RT zugeschnitten war hat die Lederjacke nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Also genau das, was man von ihm erwarten kann. Aufgrund der technischen Specc scheint es schon nicht möglich, dass eine RTX2080 eine GTX1080Ti in jedem Game (ohne RT!) schlägt.
 
AcTiiV schrieb:
Macht ja auch durchaus Sinn, sonst würde ja jeder minimal vernünftige Mensch mit mehr als 50g Gehirnmasse seine Bestellung stornieren :D

Also als ich gestern Nacht das Tomb Raider Video gesehen hab... ohne Mist ich musste einfach richtig lachen^^
Dachte die Tage mit 30-60 FPS sind vorbei

Es gibt schon jetzt spiele die Ray Tracing einsetzen, zum Beispiel als Technik zur Verbesserung der Schatten (Fortnight), aktuell am besten eingesetzt mit vereinfachten Szene als Basis. Digital Foundry hat da ein nettes Video zu.

Aber ja, das Tomb Raider Video ist echt grausam. Da glaubt man die zeigen einem die Low Quality Scene ;-)
Anderseits, die Star Wars Demo sieht auf einem ganz anderem Level, wenn auch nur 24 FPS.

 
Hollomen schrieb:
Ja, habe ich auch gehört. Die Frage ist nur schneller in was? RT only!?

Die ganze Konferenz war auf RT ausgelegt. Natürlich bezieht sich das Leistungsplus in Bezug auf RT und nicht allgemein. Die 2070 könnte sogar nur auf dem 106er Chip basieren, rein von den Rohdaten her wird die nicht mal ansatzweise die Leistung einer TITAN Xp in NON-Raytracing auf die Beine stellen.
 
Begu schrieb:
Ich lese aus dem was zwischen den Zeilen bei den CB Mitarbeitern steht raus, dass es hier noch kein Sample gibt. Entsprechend könnte das schon hinkommen. Macht aus Sicht von Nvidia ja auch sinn, die Phase für Vorbestellungen lange offen zu halten.
Insbesondere da, wie du schon selbst geschrieben hast, RTX2000 offenbar eine richtig teure Luftnummer ist. Es wird ein saftiger Aufpreis für ein Hardware Feature verlangt, dass allerdings im Grunde nicht nutzbar ist ohne massive fps-Einbußen in kauf zu nehmen und das wohl nur eine handvoll Spiele unterstützen. Mit einer breiten Unterstützung war eh nicht zu rechnen, da AMD und die Konsole keinerlei Support hierfür bieten. Mit dem mutmaßlichen Hardwarehunger wird eine breite Unterstützung noch unwahrscheinlicher. Weiter scheint nach aktueller Gerüchtelage selbst die Leistung ohne RT nicht maßgeblich gewachsen zu sein...
Alles in Allem scheint derzeit der Aufpreis von RTX2000 auf GTX1000 einfach unverschämt und keinerlei Rechtfertigung zu haben.


nachdem die komplette Veranstaltung nur auf RT zugeschnitten war hat die Lederjacke nicht gelogen, aber auch nicht die ganze Wahrheit gesagt. Also genau das, was man von ihm erwarten kann. Aufgrund der technischen Specc scheint es schon nicht möglich, dass eine RTX2080 eine GTX1080Ti in jedem Game (ohne RT!) schlägt.

Können wir mal auf Die Benchmarks warten? Wäre echt nice wenn mal hier jemand Fakten postet und nicht immer weint wie mies die Karten sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Lars_SHG schrieb:
....so weit ich mich erinnern kann, hat es noch nie eine Graka gegeben, die nach release alle verfügbaren Games "maxed" mit 60 fps darstellen konnte.

Aber wir reden hier von 60FPS in FullHD und wir sind im Jahr 2018.

(Ich habe mir meinen WQHD-Monitor 2012 gekauft. Und der davor war mit 1900x1200 auch schon besser als FullHD. ;))

Ein abschließendes Urteil kann man natürlich noch nicht fällen, aber der erste Eindruck der RTX-Leistung weckt bei mir keine Begeisterung und allein die Tatsache, dass Nvidia nichts zum konventionellen Performancegewinn gegenüber Pascal sagt, und wohl auch den Partnern auf der Gamescom keinen direkten Vergleich erlaubt und unabhängige Test erst nach der Markteinführung (wenn Nvidia sie eh nicht mehr verhindern kann), lässt nicht unbedingt eine positive Überraschung erwarten.
 
Man sollte sich wirklich überlegen eine 1080Ti im Sale abzustauben!
 
anexX schrieb:
Aha, und wurden solche "Praktiken" in der Vergangenheit schonmal eindeutig nachgewiesen oder basiert das auf Spekulation ? Weil einem Kunden der für 100% Leistung bezahlt hat das Produkt nachträglich zu bremsen um eine neue Serie besser aussehen zu lassen wäre ja schlichtweg kriminell und ein Fall für die Justiz.

Nicht mein Zitat aber Hairworks und Tesselation.

Aber änder das mal...^^ Ich will bitte nur für Dinge angefucked werden die ich auch sage xD

SKu schrieb:
1. Die Duke-Version ist nicht das Top-Lineup von MSI
2. Entweder ein Ti ist zu viel oder 3GB RAM fehlen. Ansonsten wäre das eine ziemlich teure 2080. :)

Zum Thema Performance:

Nvidia wird im Zweifel schon per Treiber nachhelfen und Pascal künstlich bremsen, falls das Plus zu niedrig ausfallen sollte. :)

Hier ist das Originalzitat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant hier zu lesen in den Kommentaren:D

Zum Raytracing: gefällt mir sehr gut. Wenn das in einigen Jahren in „allen“ Spielen vorhanden ist und auch flüssig läuft, freue ich mich als Spieler.

Zum Preis: der ist natürlich jenseits von gut und böse. Aufgrund der fehlenden Konkurrenz in dem Leistungsbereich aber nachvollziehbar für Ngreedia.
Meine Vermutung: ausgehend von den gestiegenen Preisen durchs Mining und dem Einpendeln der UVP nach 2 Jahren, kurz vor Release der neuen Generation, rufen sie einfach die genannten Preise auf. Die alten Karten werden entsprechend auch nicht viel günstiger werden.


Ich hatte auch auf ein Upgrade in nächster Zeit gehofft, da meine 290X nur noch im 2D-Betrieb funktioniert...aber bei den Preisen zocke ich weiter auf der Konsole. Nen Jahr kann ich noch warten oder aber es kommt ne Übergangskarte in den Rechner.
Ne Vega 56 oder 1080 für ~350-400€ wären schon schön gewesen. Aber sei’s drum
 
kristwi schrieb:
Können wir mal auf Die Benchmarks warten? Wäre echt nice wenn mal hier jemand Fakten postet und nicht immer weint wie mies die Karten sind!
Fakten:
https://www.anandtech.com/show/13261/hands-on-with-the-geforce-rtx-2080-ti-realtime-raytracing
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/
https://www.heise.de/newsticker/mel...Beschleuniger-zu-stolzen-Preisen-4142119.html
Weder Partner noch Nvidia selbst lassen sich über die Leistungssteigerung ohne RT aus...Das Marketing von Nvidia weiß was es tut. Wären hier 30% Leistungssteigerung bei gleichen TFlops drin, meinst du nicht die würden das vermarkten?
 
Es sind jetzt 2 Tage vergangen, ich lese mich immer noch ein und trotzdem lachen mich die neuen Karten überhaupt nicht an.

Gab es jemals eine GPU-Vorstellung ohne wirkliche Leistungsdaten? Selbst Apple gibt reale Leistungsplus an. Hier gab es aber überhaupt nichts.

Das lässt mich für nur einen Schluss zu. Die sind nicht wirklich schneller als die Vorgänger. Die sind mehr die Vorgänger plus Raytracing. Nvidia muss auch einfach nicht mehr tun.

Aber das macht ja nichts. Die Vorgänger werden dadurch nicht unattraktiver und ich kann diese Generation aussitzen bzw. auf AMD warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
0rR7QpQGvoQbzMejRxZBBD0BN2l92R2NcCzMdw48QIU.png


Ganz interessante Grafik, die meine Vermutung bestätigt, dass es diese Generation Spieleleistungstechnisch nicht so weit nach vorne geht. Was für mich halt auch kein Wunder ist beim "12"nm Prozess.

Tuning ist in meinen Augen nichts als ein "Moneygrab" zur nächsten 7nm Grafikkartengeneration. Ein einfacherer Lückenbüßer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Genau, lasst blos die Finger von der 2080 TI, dann bekomm ich meine Ende des Jahres zum fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben