Herdware
Fleet Admiral
xexex schrieb:Und konntest sofort alle Spiele in WQHD auf Ultra spielen oder?
Nein. Aber das war 2012 und auf einer schon damals nicht mehr taufrischen GTX580. Mir war klar, dass der Monitor eine Zukunftsinvestition ist, auf dem ich erst mit einer neuen Grafikkarte wieder auf volle Details gehen kann. (Meine 780Ti schlägt sich da meist noch ganz gut.)
Wir haben jetzt 2018 und hier geht es um eine RTX 2080 Ti, das absolute Flaggschiff der neusten GPU-Generation, mit einem Preis, der selbst nach den schon haarsträubenden Maßstäben der letzten Generation, eigentlich eher zu einer Turing-Titan passen würde.
Ich erwarte auch von sowas auf den neusten Titeln mit hochgeschraubten Qualitätseinstellungen keine konstanten >60FPS auf 4k. (Wobei das toll wäre.) Aber FullHD@60FPS, das ist inzwischen 3. Liga. Sowas sollte eine brandneue High-End-Karte auch mit Ultra-Details mit Links erledigen, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Die große Masse der Steam-Gamer, die du ansprichts, die immer noch auf FullHD zocken, sind doch garantiert nicht die Zielgruppe der 2080Ti für über 1200€. So viel kostet deren ganzes Gaming-Setup zusammengenommen nicht.
Der typische 2080Ti-Kunde mit bodenlosem Geldbeutel, hat schon vor Jahren auf Nvidias (und/oder AMDs) Parolen gehört, dass 4k der neue Maßstab für High-End-Enthusiasten ist und 60FPS etwas für Konsolen-Bauern, nicht für PC-Masterrace. Und dementsprechend sieht ihr Gaming-Monitor aus. Die werden ihre 4K/>120Hz-Displays sicher nicht auf FullHD betreiben wollen, nur um RTX aktivieren zu können, ohne dass es komplett unspielbar wird.
Wie gesagt, selbst ich "Arme Leute"-Enthusiast (mit persönlicher Preisgrenze weit unterhalb der 2080Ti), habe FullHD schon vor Jahren hinter mir gelassen.