psYcho-edgE schrieb:
Dass das aber nicht an AMD (und Nv, die nebenbei auch unter höheren Preisen 'litten') lag, sondern an den Händlern aufgrund des Mining-Booms, ist dir hoffentlich bewusst?
Ach quatsch, wird dich eh nicht interessieren. Hauptsache gequatscht und über AMD-Käufer lustig gemacht...
Und noch was: Miner werden immer vor den Gamern den Markt leer kaufen. Die fragen nämlich gern nach der ganzen Ladung vom Laster beim Großhändler, weil sie ordentlich Knete damit machen, je nach Größe der Anlagen.
Warum unterstellst Du mir das? Ich mache mich über niemanden lustig. Ich kritisiere und erinnere nur an die einseitige Darstellung, die hier oft betrieben wird, denn während sich die Leute teilweise in absurder Form aufregen, wie teuer die Karten sind (ohne die Leistung zu kennen, ohne einen Benchmark gesehen zu haben), haben sie die Situation selbst vor ein paar Monaten schon gehabt. (und da hatten sie sogar zeitnah den Test, haben gesehen, dass die AMD Karten deutlich teurer als die nvidia Karten sind, bei bestenfalls vergleichbarer Leistung; die nvidia Karten sind ja dann erst den Preisen von AMD "hinterhergeklettert"). Und da war es je nach "Lagerzugehörigkeit" kein Problem, weil die Karten für AMD "durch den Speicher ja so teuer in der Herstellung seien." Da hat es dann nicht gestört. Darum gehts mir.
Mir geht das Gebashe der jeweiligen Hersteller tierisch gegen den Strich. Niemand wird gezwungen, irgendeine Karte von irgendeinem Hersteller zu kaufen. Trotzdem wird gemeckert, ohne dass man überhaupt Kenntnis über die Fakten hat. Da vergeht interessierten Menschen schon die Lust, sich überhaupt dafür zu interessieren, wenn in 3 Threads über mittlerweile Hunderte wenn nicht Tausenden von Kommentaren überwiegend wegen des Preises gebashed wird. Wenn ihr wisst, wie schnell die Karten sind, was sie tatsächlich bei Verfügbarkeit im Laden kosten und wie sie Preis-Leistungsmäßig im Verhältnis zu den anderen Konkurrenten stehen (Vega 56, 64, 1070, 1080, 1080 Ti), dann kann man sich aufregen, dass die Preise zu hoch sind. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage, aber erst dann kann man die Situation einschätzen. Aber gut vielleicht siehst Du/ihr das anders.
Nochwas, wer sagt dir, dass mit den Vorbestellerpreisen nicht auch die Miner "gemolken" werden sollen, nvidia aber diesmal nicht so "blöd" ist, die Gewinne allein den Händlern zu überlassen? Glaubst Du, wenn nvidia die 2080 zb für 500 Eur anbieten würde, dass der Preis im Miningwahnsinn dann auch beim Kunden ankommen würde? Die 500 Eur Karten würden die Händler dann auch gleich zu Mondpreisen anbieten, um die Ungeduldigen zur Kasse zu bitten (Preorderpreise waren schon immer teurer als die "beruhigten Marktpreise" bei breiter Verfügbarkeit)? Warum sind die 2070er und die 2080er wohl schon ausverkauft, obwohl bislang noch keiner einen Benchmark gesehen hat?
Es hat auch nicht jeder Miner eine gigantische Serverfarm mit LKWladungen voller Grafikkarten daheim. Es gibt auch genug "Hobbyminer", die Mining im kleineren Stil betreiben.