News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Ausnahme ist der Dachdecker- und Fliesenlegerverband, dem das Kacheldesign aus noch unbekannten Gründen als einzigem gefällt.

Zaeggu schrieb:
Ne kleine Rangliste in sachen Kompatibilität zu älteren Programmen, und Software!

1. Platz eindeutig Windows 7
2. Platz Windows XP
3. Platz Windows 8
4. Platz Windows Vista

quelle ?
ich nutze seit nunmehr 3 wochen windows 8 täglich als mein main-sys und es gab noch nicht ein programm bzw. einen treiber den ich in win7 installieren konnte und in windows8 nicht mehr.

und selbst wenn ist das wenigs aussagekräftig ;)
zumal das os nicht für die masse released ist.
es gab selten alle treiber für ein os zu release ;)

Naja, völlig unabhängig davon, ob einem die neue Benutzeroberfläche gefällt, gibt es jede Menge Firmen, die ein neues Windows erst dann einsetzen, wenn das erste Service Pack dafür erhältlich ist.

Bei uns in der Firma hat man gerade erstmal von Windows 2000 / XP auf Windows 7 aktualisiert. Und selbst das ging teilweise schon in die Hose.

Ich hasse es regelrecht, das MS versucht den Müll einen auf zu zwingen. Anstatt einen auf bockig zu machen, sollten die auf die Kunden eingehen und nicht ihren Shit da durchziehen.

Seit Vista ist es das zweite Mal das ich hoffe, dass MS damit auf die Schnauze fällt.

Wundert mich persönlich jetzt auch gar nicht das es von Unternehmen nicht angenommen wird! Überhaupt kenne ich viele Fälle wo ein wechsel gar nicht mehr möglich ist, egal ob es support gibt oder nicht, schlicht weil die Software nicht mehr läuft unter neueren OS. Den Bash von Vista kann ich persönlich ja auch nicht nachvollziehen, ich hatte vom Beginn an Jahrelang Vista Ultimate 64 Bit drauf und nie ein Problem. Insgesamt ist zwar 7 schon besser, aber trotzdem....

Win 8 ist wieder nen anderes Thema. Obwohl ich sehr gut weiß was MS mit Win8 zu bezwecken versucht, bin ich davon überhaupt nicht begeistert. Durch Win 8 und andere Sachen wie z.B. 32 und 64 Bit wird mMn der "Markt" zu sehr auseinander gerissen und die Entwicklung von gescheiter Software wird nur noch schwieriger.
Uberhaupt bin ich ja nicht der Meinung das MS sich eventuell schwer in die brensseln setzt, den der Siegeszug von Win 8 im Tablet bzw. Smartphonemarkt ist ja auch alles andere als sicher. Dafür dann große Teile des Desktopmarkts hergeben (weil schlicht nicht aufgerüstet wird) lohnt sich da eher nicht.

Mfg

da ich ich ein grosser fan von xp bin, wollte ich wissen ob es eventuell einen inoffiziellen support geben wird?

man kann das beste os nach amiga-dos einfach nicht sterben lassen!!!!!!!!!!!

emtii schrieb:
Für viele Firmen ist Windows 8 mit der Abkehr von den Fenstern einfach nicht praxistauglich. Ich selber nutze bei der Arbeit auch die unterschiedlichen Programme und habe dadurch diverse Fenster gleichzeitig geöffnet.

oh man beschäftige dich bitte mal mit Windows 8

du kannst genauso viele Fenster gleichzeitig öffnen wie bei Windows 7 auch

nur wenn du APPS öffnest gehen maximal 2 gleichzeitig auf einen Bildschirm

der Desktop existiert bei Windows 8!!

sav1984 schrieb:

G15 Treiber :)

Win8 ist richtig flott wenn man sich daran gewöhnt hat, man lernt sehr schnell wo was zu finden ist und das es noch einen etwas unfertigeren eindruck auf mich macht liegt wohl an der Win8 Preview Version, hoffe ich mal...

Das Startmenü fehlt mir trotzdem aber wohl nur deswegen weil man damit immer zutun hatte. Es ist un bleibt ein Tablet OS und ist für Desktop eher fehl am Platz.

War Abzusehen, mann möge sich nurmal die ganzen Warenwirtschaftssysteme, CAD oder CAM Anwendungen unter Windows 8 vorstellen. Ist ja schlichtweg Grausam.

Windows 8:
Tablet = Top
Desktop = Flop

nur wenn du APPS öffnest gehen maximal 2 gleichzeitig auf einen Bildschirm

der Desktop existiert bei Windows 8!!
Joa ist ja Praktisch, für dich mal ein kleiner Gedanken anstoßer:
Windows 7: Hochfahren, Programm Starten.
Windows 8: Hochfahren, auf alte Oberfläche wechseln, Anwendung Starten.

Als Fernseher/Tablet/SMartphone OS mag Windows 8 schön anzusehen sein, als Produktivumgebung ist das aber nunmal nicht zu Gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz die Leute die glauben nur weil das Startmenü jetzt anders ausschaut ist das ganze os Schrott. Sobald man ein nichtmetro App startet (z.b. word2010) landet man auf dem gewohnten Desktop... und ne Windowstaste um zum Startmenü zurückzukehren hat sogar die Appletastatur :p Win8 auf Desktop wird dann genial sobald es von den meisten Programmen die Metroversion gibt und man von auswärts per Tablet+Remote Desktop drauf zugreift, kommt wenn ich unsere Kunden so beobachte immer mehr (meist Freiberufler). Momentan ist das benutzen des Desktops mit einem Ipad z.b. einfach nur grausam, Win8+Metroapp genial :-)

Windows 8 ist nochmal anders von der Bedienung her. Mir etwas zu gewöhnungsbedürftig und zu bunt.
Ich werd mal schauen.
Bei Unternehmen sieht es schon anders aus. Es ist ein Aufwand auf ein neues Betreibssystem umzusteigen.
Ich würde sagen, dass Windows 7 passt. XP ist mittlerweile ziemlich veraltet. Aber auf Windows 8 umsteigen würde ich jetzt auch nicht. Dann doch lieber erstmal beim alten bleiben.

Shalva schrieb:
Ich finde Win 7 ganz gut und von Win 8 habe ich bist jetzt nichts gesehen was mich überzeugt hätte.

Ich denke Microsoft wird seine Tradition fortsetzen!
und wo ist in der tollen Liste denn NT4 und win2k ?

anonymous_user schrieb:
War Abzusehen, mann möge sich nurmal die ganzen Warenwirtschaftssysteme, CAD oder CAM Anwendungen unter Windows 8 vorstellen. Ist ja schlichtweg Grausam.

also das versteh ich nicht Inventor läuft bei mir in win8 genauso wie unter win7, eagle visual stuido usw auch... wieso versteht denn keiner das win8 immer noch einen desktop hat der genauso funktioniert wie unter allen windows versionen vorher ?

und man gewöhnt sich schnell an das neue startmenü ist eher eine art Desktop nur das man den bequemer aufrufen kann ohne dass alle Fenster minimiert werden oder sonst irgendwas nerfiges passiert.....

So bloede finde ich das ganze von MicroSoft nicht, die haben die Zeichen der Zeit erkannt und spannen jetzt schon die Pferde in richtung touch Pcs.
Ich denke ich Zukunft wird touch immer wichtiger, egal in welchem Bereich. Da macht die Oberflaeche schon Sinn, allerdings sind sie schon etwas frueh dran.

Anstatt einer solchen radikalen Aenderung haet ich mir lieber ein Hybrid gewuenscht, der besser auf noch heute am meist genutzte Dinge wie Maus etc zugeschnitten is, am Desktop halt ich das fuer unpraktisch (selber noch nicht ausprobiert).
Ausserdem bin ich persoenlich nicht so der Fan dieses spartanisch anmutendem Designs, ich steh mehr auf etwas aufwandigere Designs inklusive glow effekte, tansparenz etc.
Naja mal sehen, eventuell wirds da visuelle modifikationen geben, die Leute werden sich das schon Desktoptauglich machen, soweit das der Rahmen zulaesst.

Ich bleib aber ersteinmal bei Win7, verfolge das ganze aber auf jeden Fall.

BOBderBAGGER schrieb:
wie dein office beispiel zeit wird es da kein zurückrudern geben.
erst jammern alle rum omg ribbon ist soooooo blöd und ich komm garnicht klar mittlerweile juckt es keinen mehr. wird bei win 8 nicht anders sein wenn man erst mal den dreh raus hat und die wictgsten shortcuts kennt funktionierts erstaunlich gut mit maus und tastatur.

Ne sry wenn du auch nur ein bisschen was mit Büroangestellten zu tun hast dann weisst du dass da nichts mit "einfach mal paar Shortcuts lernen" ist. Da haben auch im Vorfeld x-Schulungen nicht geholfen.

Wir haben heute noch massiv Nachwehen wegen Ribbons weil sie weniger intuitiv sind (z.b. die erweiterten Optionen im Mini-Rechteck einer Ribbon-Untersektion, darauf musst du erstmal kommen als Nutzer). Dann sind ganze Features weggefallen (eigene Farbpaletten pro Diagramm).
Die Qualität der Mitarbeiterkentnisse ist definitiv gesunken und wird noch lange benötigen bis es so routiniertg abläuft wie früher. Nur gut dass es Google gibt womit sich die Leute helfen.

Und das soll man jetzt mit Win8 nochmal durchmachen? Nein danke, erst wenn es sich bewährt hat, denn so eine Umstellung kostet nicht nur Geld in Software, sondern Geld in Expertisenverlust. Sollte es also dabei bleiben wird man gezwungenermaßen umsteigen. Bis dahin kann einem Win8 gestohlen bleiben. Und das geht wohl vielen Unternehmen so.

trick17 schrieb:
Von Win 7 auf Win 8 zu springen ist genauso unsinnig wie von Vista auf Win 7

Mal ehrlich, ich habe ein Notebook mit Vista64 eine Notebook und ein Desktop mit Win 7

Mir ist schleierhaft warum ich zB Win 7 Vista vorziehen sollte ?

Um einiges an Performance zu gewinnen.

wieso versteht denn keiner das win8 immer noch einen desktop hat der genauso funktioniert wie unter allen windows versionen vorher ?
weil ? die immer noch genauso aussehen und funktionieren wie unter windwos 7 ?
Ihr verstehts nicht, die ganze Bedienung ist total inkonsequent. Wieso soll ich in einer Produktivumgebung auf Win 8 wechseln, wenn jetzt bei jedem Start der Wechsel auf die alte Oberfläche angesagt ist?
Da lass ich einfach weiter Windows 7 laufen, spar mir das Geld, die nerven und die anfänglichen Bugs(die aber natürlich jedes "neue" OS erstmal hat). Gleichzeitig komme ich immerwieder schneller ans Ziel.
Das was ich hier schreibe lässt sich übrigens auch bei heise nachlesen, also kanns ja wohl nicht ganz bei den Haaren herbeigezogen werden oder?

Ich bleib dabei, Windows 8 ist weder Fisch noch Fleisch. Abgeschlossen ist der Wandel erst mit Windows 9/10. Mit dem Wechsel erst auf Windows 7 nach langer Zeit von XP bin ich, wie die ganzen Firmen gut gefahren.

Edit: Meinte Golem, nicht heise.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
würde ich nicht sagen
windows 7 wird gekauft weil man gerade mitten in der umstellung ist die allerwenigsten unternehmen springen gleich auf ein neues OS auf. Das war weder bei XP noch bei 7 so

mich würde ja mal interessieren wieviele von den "ihh metro" typen es denn wirklich mal einige tage im einsatz hatten. Ja es gibt einige dinge die mich auch stören aber bisher binn ich von win 8 positiv überrascht worden

Das kann ich so nur bestätigen - wir stellen schon seit ~Anfang 2011 auf Win7 um, das ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht. Außerdem zieht das einen Rattenschwanz mit sich:

- sind alte Programme kompatibel?
- funktionieren Richtlinien
- müssen Server auch upgegradet werden?
- Hardwareanforderungen (und JA nicht in jeder Firma werden alle 2 Jahre alle Rechner
ausgetauscht!)
- etc.....

Somit wird Windows 8 - bis eventuell auf Tablets - übersprungen werden. Win 7 erfüllt alle Ansprüche, da rentiert sich ein Upgrade nicht.

Ich persönlich bin Win 8 nicht abgeneigt, obwohl einiges noch ungewohnt ist, in einer Produktivumgebung bezweifle ich aber die Sinnhaftigkeit der neuen Benutzeroberfläche.

spielt auch keine Rolle aus MS Sicht ob Win7 oder Win8 solange Windows ;)

Features wie "Rücksetzen auf Ursprung" ist aber auch für Unternehmen interessant, genau wie schnellere Bootzeiten etc.

Zurück
Oben