News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Ich würde auch gerne eine dieser Karten kaufen - bei den Preisen warte ich dann lieber noch.
An der Stelle möchte ich aber auch noch mal betonen: Leute kehrt erst mal vor eurer eigenen Tür.
Man liest ja hier ständig Beschwerden über böse Händler oder Scalper aber hier gibt es ganz klar nur einen Schuldigen: Den panischen Konsumenten, der gewillt ist jeden Preis zu bezahlen.
Die Situation wird sich erst bessern, wenn alle Panikkäufer durch sind oder die potentiellen Kunden sowas wie Beherrschung lernen (wird nicht passieren).

Ich kann vor allem die größeren Händler gut verstehen.
Wenn ich ein Geschäft hätte und sehe, dass mir meine Ware regelrecht aus den Händen gerissen wird um sie teurer weiter zu verkaufen, würde ich natürlich die Preise erhöhen.
Das hat nichts mit Ehre oder Gerechtigkeit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Hells_Bells, xexex und 13 andere
cmi777 schrieb:
Ich glaub hier prallen 2 Welten aufeinander: die "ich habe meinen PC mit Glasfenster auf dem Schreibtisch stehen 😍 " und die "mein PC steht unterm Schreibtisch und hat nicht mal Glas (oder ich schaue eh nie rein) 🤷‍♂️". Ich gehöre auch zu letzerer. Eine Karte muss möglichst kühl und sollte kein Föhn sein, der Rest ist mir absolut egal.

Drei Welten, alles an nervigem RGB/LED ausgeschaltet und dennoch ein PC mit Glasfenster um leichter die Reinigungsintervalle mit Staubgebläse, Pinsel und co anzupassen. 😉

Diese Karten Generation von allen Herstellern werde ich aussitzen dennoch; ein dank an @ComputerBase für solche Verfügbarkeitslisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hmm ich hab gerade mal bei einem PC-Bauer geschaut, da zahlt man aktuell ca. 250€ mehr für eine 5070 TI mit leichten OC im Vergleich zu einer AMD Radeon 9070 XT Pure von Saphire bei einem Komplettrechner.

Muss mal schauen was die restliche Hardware kostet um zu sehen wie die Grafikkarte bepreist wird.

Was ich nur wieder feststellen muss, wenn man ein Gehäuse ohne Fenster und RGB will, wird die Luft ja mal richtig dünn.

Da muss man ja richtig danach suchen.... . Ich weiß gar nicht was der Mist mit der ganzen Beleuchtung immer soll, davon wird der Rechner auch nicht schneller und so toll finde ich die Komponenten auch nicht das ich Sie sehen muss. Hinzu kommt noch das ich gerne ein Gedämtes Gehäuse will, da ist ein Seitenfenster sowieso überflüssig.

Stieber schrieb:
Schnapper! Da hab ich direkt zugegriffen.
Nur 5k?

Hättest mir mal eine mitbestellt, Mensch.....
Alexander 65 schrieb:
Na, heute Nacht, war wohl ein Verkaufsstop wegen Reichtum geschlossen? :daumen:
Das Geld musste von den Händlern mit Lkw Kolonnen in die Geldspeicher gefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Syrato schrieb:
Ich weiss von unserem PC Laden um die Ecke, 2 Mann Betrieb, dass sie 70 Exemplare bekommen haben, sie es aber nur für 990CHF+ verkaufen, häppchenweise.
Frechheit.
WommU schrieb:
"Nur noch 13 auf Lager"
Es gibt sie also doch ...

Wir sehen hier einfach eine künstliche Verknappung um die Preise hoch zu treiben und dann möglichst lange ein hohes Niveau zu halten.
Natürlich ist die Ware begrenz, aber eben nicht so begrenzt, wie uns die Salamitaktik alle paar Minuten oder Stunden homöopatische Mengen frei zu geben weißmachen will.

Glaubt doch nicht wirklich jemand daran, dass Alternate oder NBB alle 20 Minuten ne neue Ladung "reinbekommt", die dann nur aus 5 Karten besteht.

Hier wird einfach so gut es geht "FOMO" geschürt um Spontankäufe zu überhöhten Preisen zu triggern, weil man "ja sonst leer ausgeht".

Dazu kommt, dass die ganze AMD Rebate Aktion seitens der Händler bewusst falsch dargestellt wird.
Hier wird suggeriert, dass die Preise kommender Batches steigen werden, weil der Rebate von AMD ausläuft.
Dabei wird mit dem Rebate nur der ursprünglich von AMD höher angesetzte Preis, den der Großhandel bezahlt hat an die jetzt tatsächlich kommunizierte niedrigere UVP angepasst. In dem Moment in dem der Rebate ausläuft, zahlen auch die Großhändler weniger -> kein Grund dann die Preise zu erhöhen. Das war nur eine Kompensationsleistung seitens AMD.

Aber es bringt natürlich viel höhere Umsätze den Kunden zu suggerieren, dass, wenn sie jetzt nicht kaufen sie später NOCH mehr zahlen. Und im gleichen Atemzug die Karten nur in winzigsten Stückzahlen zum Verkauf frei zu geben. Das ist im Grunde schon unlauteres Verhalten. Aber was kann man machen? Ja richtig, man könnte eisern solange nicht kaufen, bis der Preis passt^^ Ein Händler bei mir um die Ecke hat die Pulse XT auf Lager für 799€... kaufen werd ich sie zu dem Preis nicht, obwohl ich sie zu Fuß abholen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Syrato, Doktor Nick und 6 andere
moinsen, eigentlich lese ich nur still und heimlich mit und nun isses passiert .. hab mich angemeldet und was zu schreiben.
zu den kürzlichen 13 lagernden Karten bei Amazon ein kleiner Tip ... einfach auf den Verkäufer klicken und seine Bewertungen anschauen ... muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Glücksspiel mag ^^
Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, anarchie99, Alphanerd und 3 andere
Schade, früher war OVP ja schon Schwachsinn. Der reale Preis war immer darunter. Jetzt werden aus 689€ schnell mindestens 800€ auf dem Markt.

Da muss man nicht mitmachen. Meine Radeon 7800XT reicht auch noch eine Weile 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Taris und harrysun
Die UVP galt ja auch seitens der Hersteller nur für ausgewählte Produktserien, bei den anderen Karten war von vornherein klar, dass die teurer werden. Dass jetzt aber zb eine Pulse wie eine Nitro bepreist wird, ist halt frech.

Amazon selbst hat gerade nur die 9070 Nitro+ wieder drin, weiterhin mit dem gleichen Preis unter UVP. Haben die wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: geeuz, Otsy, Toprallog und 3 andere
@Flemmes
Vor dem Standpunkt das TSMC auf Jahre ausgebucht ist:
https://www.computerbase.de/news/wi...hre-ausgebucht-neubauten-reichen-nicht.91689/

Und das es soviel Unruhen gibt in Bezug zu China, weiß ich gar nicht ob ich wirklich Zuviel bezahlt habe. Wir leben im KI Zeitalter, wir haben TSMC was auf Jahre ausgebucht ist, aktuell versuchen NVIDIA und AMD viel daran zu setzen das wir Gamer noch was zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen, doch die Weltlage ist eine andere.

Unter Umständen kann es sogar passieren das TSMC in ein paar Jahren gar nicht mehr existiert und dann? Richtig wir laufen dann zu Samsung und Intel, mit dem Unterschied das die beiden in der Fertigung deutlich hinter TSMC heute zurückstecken. Am Ende bezahlt man höhere Preise für schlechtere Produkte.

Selbst bei keinem Krieg, wir Gamer werden gegen Industrieprodukte das Nachsehen haben, weil AMD und NVIDIA lieber dafür produzieren als für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070
Bin guter Dinge dass die 9070 Pulse zur UVP heute ankommt
1741415290939.png

Ein Wechsel von einer 1080 GTX ist sicherlich nachvollziehbarer als von einer 6800/7800XT..
Freue mich mal wieder eine Sapphire einzubauen, erinnert mich an meine Radeon 9600 XT damals mit Valve Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, p.b.s., tommy0208 und 4 andere
Zurück
Oben