News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Alphanerd schrieb:
Dafür kommen noch die 9050+9060.

Vlt sollte man anfangen, die 9070(xt) richtig einzuordnen. Obere Mittelklasse.
Naja Mittelklasse ist Mittelklasse. Dieses Einteilung der Graka Hersteller ist eh seltsam.
Wieso nicht
1080p Einstiegsklasse
1440p Mittelklasse
2160p Oberklasse

Crifty schrieb:
Auch eine bekommen, kommt in der nächsten Woche: Anhang anzeigen 1593020

Wundert nicht bei dem überteuerten Preis T_T
Es war nie ein Problem 9070 oder 9070XT an sich zu bekommen wenn der Preis egal ist.
Das ist ja auch bei den 5070TI und 5080 kein Problem.....

nur sollte das Ding ja 689€ kosten und nicht 850€

Die 7900XT gab es vor 3 Wochen für 650€... aber alle youtuber haben gesagt die 9070 wird deutlich günstiger und ist garantiert in ausreichender Menge zu UVP zu haben weil AMD seit Monaten die Lager füllt.
Tja lession learned: Experten liegen meistens falsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo, Öcher Tivoli, DerFahnder und eine weitere Person
Raider_MXD schrieb:
849€ anstatt 689€? Sorry, aber da bin ich raus.
Es gab genug Leute die dennoch zu dem Preis gekauft haben. Mir ist es auch viel zu teuer.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
aktuell versuchen NVIDIA und AMD viel daran zu setzen das wir Gamer noch was zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen,
Also bei AMD könnte man dieses Ziel vielleicht noch irgendwie unterstellen, weil sie endlich wieder Marktanteile gewinnen wollen.
Aber Nvidia ist ganz sicher nicht daran interessiert vernünftige Preise oder Leistung zu bieten. Blackwell Inst insgesamt eine Katastrophe zu irrsinnigen Preisen. Hier wollte Jensen nur testen wie sehr er Kunden auspressen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, brwn und Alphanerd
AndiD schrieb:
Msrp und uvp sagen bei Hardware nichts mehr aus. Wir Gamer stehen in Konkurrenz um die Fertigungskapazitäten mit der Industrie. Was willste machen wenn du auf Jahre keine Hardware mehr zu uvp/msrp bekommst, einfach so lange warten bis die Hardware zum Haufen Schrott altert?

Entweder man spielt das Spiel zu einem gewissen grad mit oder man ist raus aus der Nummer. Alternativ steht es jedem hier im Forum und darüber hinaus frei, selbst zum Fertiger für Chips zu werden, gute Vorschläge hört man hier in Hülle und Fülle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und ReignInBlo0d
Der Durchschnitt kauft auch keine 9070…
Der neu zu bauende Rechner kommt in meinem Fall an den 4K LG Oled, der hat schon „echtes“ 4K.
Mein aktueller Desktop ist ein Haswell i5 ohne GPU, die habe ich vor ein paar Jahren verkauft und war seit dem nur noch mit der Series X unterwegs. Schon länger will ich wieder zurück zum PC, irgendwann muss man halt auch mal kaufen, sonst sitzt man in fünf Jahren noch da und wartet.
Dank dem CB Bot konnte ich bei einer 9070XT Hellhound für 749€ zuschlagen, was für mich noch im akzeptablen Rahmen ist. Mehr hätte ich aber auch nicht gezahlt.
Der neue PC entspricht ungefähr dem, was im Monat bei mir aufs Depot geht, ist jetzt also nicht so das es finanzielles Harakiri wäre…da gibts es wesentlich teurere Hobbys zum Geldverbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Jethro
Ich streichel mal meine 6900XT und warte ganz entspannt ab, wie sich die Preise entwickeln. Ich habe Zeit. Jetzt beginnt eh wieder die Zeit, um Rennrad zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobybrueck, DerFahnder, brwn und 2 andere
Gaming Karten sind oft auch Ausschuss Verwertung. Die besten Chips gehen in die Industrie Produkte und je mehr Defekte sie haben, desto mehr gehen sie in niedrigere Leistungsklassen. Das ist natürlich mit Chiplet design weniger notwendig geworden, allerdings wird das chiplet design meist nur bei CPUs genutzt.

Ich war mit dem Release grundlegend auf Hardware und Software-Seite zufrieden und hätte an einer 9070 XT Interesse gehabt.

Da der Markt seit Corona gnadenlos im Eimer ist hatte ich höchstens eine leise Resthoffnung, dass AMD hier tatsächlich so vorproduziert haben könnte, dass der erste Run abgefedert wird ohne das die Preise so steigen wie sie jetzt gestiegen sind.

Wie man nun liest könnte sich AMD die UVP sogar in gewissen Kontingenten zu Release bei den Händlern mit Rabatten erkauft haben… keine Ahnung was da dran ist?!

Nunja, ob Rabatt oder Menge per se spielt für mich als Kunde eigentlich keine Geige. Dazu kommen Leute die eh jeden Preis schlucken und damit die Preisspirale maßgeblich ankurbeln.

Daher bin ich sogar ein wenig beruhigt. Ich kann mich somit mit dieser neuen Realität sauber abfinden bzw. sie wurde weiter gefestigt und weiß, same procedure as every release.

• Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
AndiD schrieb:

Die 7900XT gab es vor 3 Wochen für 650€... aber alle youtuber haben gesagt die 9070 wird deutlich günstiger und ist garantiert in ausreichender Menge zu UVP zu haben weil AMD seit Monaten die Lager füllt.
Tja lession learned: Experten liegen meistens falsch :D
This.
Keine Ahnung was die Händler glauben, wie blöd alle Leute sind.

7900XTX war immer so um die 900-1000€ (jetzt - oh Wunder natürlich absurde Restpostenpreise)

Jetzt gibts ne 9070XT - die 2 Jahre später - ca. die gleiche Performance mit weniger (!) Speicher hat und garnichtmal soviel weniger Stromver braucht zum gleichen Preis (ja Raytracing ist besser geworden ...)

Srsly?

Kann beim besten Willen die Lobgesänge nicht verstehen, warum AMD jetzt der heilige Samariter und "Nvidia-Killer" sein soll.

Eine 9070XT ist ca. gegen die 5070Ti positioniert -> diese verbraucht aber deutlich weniger Strom ... das große Effizienzwunder seh ich hier nicht gerade ...

Egal wie man es dreht - beide Hersteller enttäuschen mit dieser Generation ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und ElementZero
Meine rührt sich auch nicht - Sapphire Pulse RX 9070

Ratterkiste schrieb:
irgendwann muss man halt auch mal kaufen, sonst sitzt man in fünf Jahren noch da und wartet.
Da hast vollkommen recht, sie Situation ist nicht schön aber irgendwann muss man auch mal zugreifen.
Hab mit meiner 1080ti auch mehrere Generationen übersprungen aber jetzt ist es soweit das mal ein Upgrade her muss.
Hätte ich jeden Monat 10€ für eine neue Karte zurückgelegt wären das jetzt 900€, damit sind die 860€ für die Aorus 9070XT locker drin.

RaptorTP schrieb:
narf ... meine Alternate Bestellung zeigt keinen Fortschritt.

Was sagt eure?

😅👍 Asus Prime RX 9070
Meine hängt auch auf "in Bearbeitung" und der Statusbalken ist voll, Rechnung kam gestern 14:00 per mail.
Mit Glück gehen die vielleicht heute raus wenn Alternate Samstag arbeitet ansonsten wohl frühestens Montag.

hubi_ceo schrieb:
Wie sind Deine Eindruck. Takt Temperatur Optik. Interessiere mich auch für das Modell. Lieben Dank für Dein Feedback.
Leider noch nicht versendet, werd wohl erst nächstes Wochenende richtig zum testen kommen, schreib mir am besten ne PM das ichs nicht vergesse.
Vermute aber mal du findest auf Youtube eher ein Review Video bevor ich Dir was schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
@Jan Könnt Ihr vielleicht eine Umfrage starten, von welcher Grafikkarte hier auf die neuen Generationen (egal ob AMD/nVidia) gewechselt wird, und warum? Das wäre doch interessant was der "Kaufgrund" (im Gegensatz zum Verkaufsargument) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070, lWllMl, Toprallog und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Nichts abgekommen, musste arbeiten..
Ja dieses Problem habe ich auch ständig. Deshalb musste ich beim PS5 Pro Laufwerk bei fünf verschiedenen Händlern bestellen und fast zwei Monate warten weil ständig Angebote online gingen so morgens oder zur Mittagszeit.

Habe am Releasetag eine Saphire Pulse XT für 689 bei Caseking bekommen. Sie ist auch bestätigt und versendet, aber der Status bleibt seit gestern morgen auf "angekündigt"... hat das noch jemand?

Toprallog schrieb:
Es gab genug Leute die dennoch zu dem Preis gekauft haben. Mir ist es auch viel zu teuer.
Ergänzung ()

Also bei AMD könnte man dieses Ziel vielleicht noch irgendwie unterstellen, weil sie endlich wieder Marktanteile gewinnen wollen.
Aber Nvidia ist ganz sicher nicht daran interessiert vernünftige Preise oder Leistung zu bieten. Blackwell Inst insgesamt eine Katastrophe zu irrsinnigen Preisen. Hier wollte Jensen nur testen wie sehr er Kunden auspressen kann.
Sorry aber wers noch nicht gemerkt hat, das hat damals schon mit der Umstellung von Titan auf die 90er Reihe begonnen.
Dadurch hat man vom Gefühl und Namensschema den Grundstein dafür gelegt um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche saugen zu können.

Hat ja auch exzellent funktioniert.

RaptorTP schrieb:
narf ... meine Alternate Bestellung zeigt keinen Fortschritt.

Was sagt eure?

😅👍 Asus Prime RX 9070
Selbe Karte, selber Händler, selber "Fortschritt" (Noch keine Rechnung/Versandbestätigung)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ein großes Fragezeichen hängt mir seit dem offiziellen Verkaufsstart noch über dem Kopf. Welches Volumen an den neuen GPUs befindet sich im Inventar MindFactory's und ging verständlicherweise nach Bekanntwerden der Probleme (welcher Natur diese auch immer sein mögen) nicht in den Verkauf? Beliefert wurden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits im Januar, wenn nicht gar davor. Und wurden die GPUs vor diesem Hintergrund womöglich rückgeführt? Die nächsten Tage und Wochen werden es wohl zeigen, sobald konkrete Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also meine RX 9070 Pulse hängt mit folgendem Status bei Alternate fest:
1741422357399.png

Da ich das erste Mal seit Ewigkeiten bei Alternate bestellt habe und die erste Grafikkarte seit 6 Jahren, könnt ihr da vielleicht Erfahrungswerte beisteuern: Ist davon auszugehen, dass die mit neuen Lagerbeständen diese Bestellung dann noch erfüllen oder werden die das wahrscheinlich eher stornieren?

Zum Thema FOMO, nicht warten können etc..

Ich wartete seit Mitte Oktober.
Wollte da eigentlich ne 4090 kaufen (komplett neuer PC).
Aber die Empfehlung war "schlechter Zeitpunkt" "besser warten" usw..
Was bei Nvidia dann passierte konnte ja keiner ahnen.

Die RTX5000 Serie war dann für mich gestorben.

Als dann hier die Custom Designs der 9070 XT vorgestellt wurden, fixierte ich für mich die Sapphire Nitro + 9070 XT.

Und vorgestern konnte ich die Grafikkarte dann zur Hersteller-UVP kaufen:

hc_017.jpg

Das man eine Custom wie die Nitro + nicht zur AMD UVP bekommt sollte klar sein.
Kaltgewälzter Stahl, magnetische Backplate, massiver Rahmen, hochwertiges PCB, leicht tauschbare Lüfter, Grafikkartenträger, ...
Das alles kostet.
Ist es den Aufpreis von 180 Euro wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Rein von der Leistung ist die Karte nicht besser als die normale Version.
Aber in einem Forum wie diesem hier, wo Aquarium-Gehäuse, ARGB Speichermodule usw. "normal" sind, sollte man nicht ständig Käufer von Custom Modellen als dumm hinstellen.

Dieses Mal war schnell sein und nicht warten für mich richtig.
Ich kann nächste Woche meinen neuen PC bauen.

Wie sich die Preise der Karten entwickeln weiß keiner.
Im Moment tippe ich nicht auf einen baldigen Preis unter der Hersteller UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., CicakDOS, SixKiller und 8 andere
Zurück
Oben