News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Ich hab das eine Weile beobachtet, wie die Preise und Verfügbarkeit so sind, aber zu den höheren Preisen nein Danke.
Es ist natürlich den Grafikkartenherstellern mit ihren eigenen Designs und OC und Blink-Blink ihr eigenes Recht höhere Preise zu verlangen und die Händler wissen, dass es genügend Käufer gibt die auch ihre höheren Preise akzeptieren werden. Nur Caseking hat Pech, zum Glück, offenbar sind AMD Käufer immerhin ein bisschen mehr abgeneigt von absurden Preisen. :D

Ich denke unterm Strich war das ein erfolgreicher Launch für AMD.

Vogi87 schrieb:
Kann beim besten Willen die Lobgesänge nicht verstehen, warum AMD jetzt der heilige Samariter und "Nvidia-Killer" sein soll.
Ganz einfach, AMD hat immer gesagt RDNA4 gibts nur als Midrange.
Mit dieser Mittelklasse erreicht man die High-End Leistung der vorhergehenden Generation.
Neue Generation, Mittelklasse = High-End von vorher, die Formel ist vielen Köpfen drin, da AMD das geschafft hat, überzeugt es.

Was liefert NVIDIA mit der 5070 Ti? Keine RTX 4090 Leistung, im Gegenteil man ist weit von weg und MFG ist qualitiativ nun wirklich nicht der Bringer.
Selbst die 5080 ist von der RTX 4090 weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070, Toprallog, anarchie99 und 2 andere
Otsy schrieb:
Ein großes Fragezeichen hängt mir seit dem offiziellen Verkaufsstart noch über dem Kopf. Welches Volumen an den neuen GPUs befindet sich im Inventar MindFactory's und ging verständlicherweise nach Bekanntwerden der Probleme (welcher Natur diese auch immer sein mögen) nicht in den Verkauf? Beliefert wurden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits im Januar, wenn nicht gar davor. Und wurden die GPUs vor diesem Hintergrund womöglich rückgeführt? Die nächsten Tage und Wochen werden es wohl zeigen, sobald konkrete Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.
Die haben gestern Mittag massiv GeForce rausgehaun.. das war auch überraschend. Die meiste Ware dürfte bei denen aber beim Distributor stehen, deshalb ist ihr Shop auch so leer. Heute ist da gefühlt wieder gar nix drin. So kann man sich halt auch selbst abwickeln^^

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Yumix, Arboster und eine weitere Person
@Volker

Genau das denke ich mir auch und spräche eher für eine Rückführung (oder Nicht-Lieferung) von AMDs aktueller Generation. Wobei das ja gewissermaßen bedingen würde, dass die Probleme nicht erst in den letzten 2 oder 3 Wochen bekannt wurden.

RaptorTP schrieb:
narf ... meine Alternate Bestellung zeigt keinen Fortschritt.

Was sagt eure?

😅👍 Asus Prime RX 9070

Ist bei meiner Sappire RX 9070 Pure aktuell auch so. "Hängt" quasi im letzten Schritt vor dem Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Otsy schrieb:
@Volker

Genau das denke ich mir auch und spräche eher für eine Rückführung (oder Nicht-Lieferung) von AMDs aktueller Generation. Wobei das ja gewissermaßen bedingen würde, dass die Probleme nicht erst in den letzten 2 oder 3 Wochen bekannt wurden.
Ja sowas ist immer so. Das passiert nie über Nacht, nur für Außenstehende. Viele Leute im Hintergrund wissen schon lange was.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s., msv, Arboster und eine weitere Person
harrysun schrieb:
@Jan Könnt Ihr vielleicht eine Umfrage starten, von welcher Grafikkarte hier auf die neuen Generationen (egal ob AMD/nVidia) gewechselt wird, und warum? Das wäre doch interessant was der "Kaufgrund" (im Gegensatz zum Verkaufsargument) ist.

Naja in meinem Fall ist es so dass ich vor 2 Jahren eine gebrauchte 2080TI als Übergangslösung gekauft habe.
Wie der Name sagt hatte ich vor die halbwegs Zeitnah zu ersetzen.
Die 2080TI kommt mittlerweile in einigen Titeln bei maximalen details in WQHD DLSS Quality ins "straucheln".
z.B. wenn es hektisch wird in Space Marine 2 geht es schonmal auf ca. 62fps runter. Die meiste Zeit sind die FPS dagegen so um 89fps . 62 ist sicher noch spielbar.
aber man merkt schon einen deutlich fühlbaren Unterschied zwischen 62fps und 89fps von der Flüssigkeit.

Ich hab einen 165hz G-Sync monitor und es ist generell schade dass ich die 165fps in neueren Titeln eigentlich gar nicht mehr erreiche was den Mehrwert des Monitors etwas nutzlos macht was die HZ angeht.

9070 ist ca. 73% schneller
5070TI ca. 98% schneller

Beide würden aktuell dafür sorgen dass ich bei WQHD und DLSS Quality einfach alle Regler auf Anschlag stellen kann und trotzdem immer über 90fps habe.
Bei der 5070TI würde ich auch FG anmachen und dann die 165hz erreichen.

godrarock schrieb:
Sorry aber wers noch nicht gemerkt hat, das hat damals schon mit der Umstellung von Titan auf die 90er Reihe begonnen.
das ist so nicht ganz richtig, die 90er Karten sind keine Titan karten. Das war nur ein Ummünzen, alle Stufen wurden einfach um 10 angehoben. aus 50er wurden 60er usw. Titan war meist nur minimal besser +5 bis 10 % wie die 80er. Man hat mit Titan 2 Treiber bekommen, Studio Treiber und Gaming Treiber. Es war also möglich mit einer Karte sowohl gaming als auch Workstation Aufgaben zu erfüllen.

Shader schrieb:
Mit dieser Mittelklasse erreicht man die High-End Leistung der vorhergehenden Generation.
Also das was eigentlich eh selbstverständlich sein sollte ... dann darf halt aber nicht einfach der gleiche Preis verlangt werden.
Ja, Nvidia hat das mittlerweile gekonnt vergessen.

Trotzdem ist RDNA4 jetzt nicht die überraschende Wunderwuzi Generation ...

Mit den Preisen werden sie halt einfach keine großartigen Marktanteile gewinnen können - Punkt aus.

Sie müssten wie bei Ryzen einfach mit einem richtig brutalen Kampfreis reinfahren und erstmal Verluste hinnehmen und ein paar Generationen später sinds dann vielleicht wieder mit bei der Partie.

• Gefällt mir
Reaktionen: diarchtct
paganini schrieb:
Naja Mittelklasse ist Mittelklasse. Dieses Einteilung der Graka Hersteller ist eh seltsam.
Wieso nicht
1080p Einstiegsklasse
1440p Mittelklasse
2160p Oberklasse
Also die 9070xt ist definitiv eine 4K Karte, ca 10-15% hinter der 5080, abgesehen von RT. Kommt stark auf die Benchgruppe an, aber über alle gängigen. Dementsprechend natürlich Oberklasse, bzw Oberklasse Einstieg. Keine Ahnung warum die Leute da bei einer 4K Grafikkarte von Midrange reden.
Das wäre als ob man einen 8er BMW für 130.000 als Mittelklasse bezeichnen würde, weil es ja Lamborghinis um 250.000 gibt.
Die 5090 ist zu 100% Enthusiastenzeug und wieviele sind tatsächlich im Umlauf? Wobei man bei der 5090 schon sagen muss, dass eine Grafikkarte für 3000-5000Euro in diesem Zustand mehr Machbarkeitsstudie und Upsellerfutter darstellt und es eine Frechheit ist diese so überhaupt zu verkaufen... defekte Hardware, kaputte Treiber, zu hohe Temperaturen, zu laut, Spulenfiepen der Hölle, ah ja und die eine oder andere brennt gleich mal ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Beobachte das lose und schlage zu wenn sie unter UVP fallen... ^^ :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tommy0208
Vogi87 schrieb:
Also das was eigentlich eh selbstverständlich sein sollte ... dann darf halt aber nicht einfach der gleiche Preis verlangt werden.
Ja, Nvidia hat das mittlerweile gekonnt vergessen.

Trotzdem ist RDNA4 jetzt nicht die überraschende Wunderwuzi Generation ...

Mit den Preisen werden sie halt einfach keine großartigen Marktanteile gewinnen können - Punkt aus.

Sie müssten wie bei Ryzen einfach mit einem richtig brutalen Kampfreis reinfahren und erstmal Verluste hinnehmen und ein paar Generationen später sinds dann vielleicht wieder mit bei der Partie.

Ich glaub sie haben sehr viel richtig gemacht. Die Karte passt doch einfach für die allermeisten Leute problemlos. Locker 100.000snde verkaufte in 2 Tagen zeigen das auch. Ich finde die echt gelungen, aber würde auch nur zu einer unter 700 greifen. Die sind alle so krass ähnlich am Ende, du merkst null Unterschied wenn es mal im Gehäuse steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Inxession, p.b.s. und 11 andere
Meine gestern im Asus Online Shop gekaufte Asus RX 9070 Prime OC für 629€ wird heute schon überraschenderweise geliefert. Mit dem Tempo habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Gibt es irgendwo einen guten Test des Kühlers? Ich war bislang von Asus in Verbindung mit AMD nicht wirklich begeistert bei früheren Einstiegsmodellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Volker
@Perdakles Jo meine kommt auch heute. Kannst ja einfach 3DMark laufen lassen? Der Diff zwischen Schnitt und Hotspot-Temperatur würde mich interessieren. Sollte sich mit HWiNFO anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, RaptorTP, Volker und eine weitere Person
in der aktuellen Zeit sind unter 700 Euro für eine Grafikkarte der Stärke einer 9070 XT ein wirklich guter Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
digitalfrost schrieb:
Kannst ja einfach 3DMark laufen lassen
Mich interessiert eher der direkte Vergleich mit einer Sapphire Pulse RX 9070. Die war ja praktisch unhörbar und trotzdem recht kühl (bis auf den VRAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und RaptorTP
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Volker schrieb:
Ja sowas ist immer so. Das passiert nie über Nacht, nur für Außenstehende. Viele Leute im Hintergrund wissen schon lange was.
Ich hab gestern Abend meine GH-Wunschliste für den restlichen PC (außer der GPU) bestellt.
Obwohl MF da mehrmals etwas günstiger war, habe ich da nicht bestellt, eben wegen der unklaren Situation momentan.

Zurück
Oben