News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Ok, das "beruhigt" mich ein wenig. Hatte sie am Donnerstag für 869€ bei ALZA bestellen können.
Allerdings ist das Versanddatum wohl erst der 19.3..

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wer halt von 7700 XT und 7800 XT kommt und da vor paar Monaten 450€ ausgegeben hat, da sind >= 700€ bei der 9070 ohne XT schon fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
sverebom schrieb:
Dazu würde auch passen, dass ich die RX 9070 bisher nur direkt bei ASUS zumindest kurzfristig zur UVP gesehen habe (Prime-Modell).
Nope, habe die Asus Prime 9070 OC nonXT für 629 bei Alternate gekauft, auch andere wenn du die letzten 2-3 Seiten liest.
Ich hoffe trotzdem noch auf eine XT zur UVP, im besten Fall die Pulse.

Also ich bin erstaunt. Laut DHL Livetracking kommt meine bei NBB zum Release 9070 XT in 1-2h Stunden. Da haben sowohl NBB und DHL einen Turbo gezündet. Außer dem Bildschirm, das letzte Teil, auf dass ich für den neuen Build gewartet habe (hab aber noch Ersatz in Form eines alten WQHD Gsync, der für ein paar Tage herhalten muss).

ErnstHaft99 schrieb:
Wer halt von 7700 XT und 7800 XT kommt und da vor paar Monaten 450€ ausgegeben hat, da sind >= 700€ bei der 9070 ohne XT schon fragwürdig.

Das selbe gilt für die bei Nvidia von 4070 Ti Super / 4080 auf entsprechende 5xxx Modelle aufrüsten :D . Ein Upgrade 4090 -> 5090 für die absoluten Enthusiasten kann ich da noch eher verstehen.

Irgendwie schmerz es mich sehr, meine geliebte wassergekühlte und in Ehren gehaltene Nvidia 1080 Ti in Rente zu schicken. Sie hat es sich aber auch verdient. Das erste Teil Hardware, wo ich Lust drauf hab es wieder schick herzurichten und in eine Vitrine zu stellen. Keine Investition hat sich mehr gelohnt (aus zweiter Hand inkl. Wakü Block zum Release der Nvidia 2000er Serie abgekauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Xerphex
Vogi87 schrieb:
Eine 9070XT ist ca. gegen die 5070Ti positioniert -> diese verbraucht aber deutlich weniger Strom ... das große Effizienzwunder seh ich hier nicht gerade ...
Schau dir mal den Unterschied bei der MSRP an.
9070 XT $599 (und es gab viele MSRP Angebote zum Marktstart)
5070 Ti $749 (und es gab quasi keine Angebote zum Marktstart)
Du vergleichst einfach unterschiedliche Preisklassen.
Die 5070 TI ist 6-12% schneller (CB Performanceratings) ist aber gut 25% teurer (MRSP)

Wer eine 9070XT zum UVP bekommt, macht unterm Strich den bessern Deal.

Zuletzt bearbeitet: (2 wirklich blöde Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Banker007
SKu schrieb:
Mit der PCB Aussage wäre ich vorsichtig. Leider hat Sapphire nichts aus der 12VHPWR-Thematik gelernt. ....

Kaltgewälzter Stahl ist jetzt auch nicht so ein Verkaufsargument. Das ist 0815 im Bereich der Blechherstellung und nichts besonderes.
Der Stecker ist für 600W ausgelegt, sehe da keine Probleme bei 340W.

Gegenüber Plastik ist Stahl ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Bei mir auch mit der XFX Swift von NBB. Soll so gegen 15 Uhr ankommen. Bin gespannt wie laut sie ist im Gegensatz zu den anderen Modellen von XFX. Über die Swift konnte ich wenig finden. Schade das es kein Spielebundle gibt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
"Vor zwei Minuten"

... und schon wieder "Artikel kann nicht gekauft werden".

Ich wiederhole mal das was ich im NV-Thread gesagt habe und äußere meine Zweifel am Sinn dieser Bot-Posts.
Scheinbar machen das z.Zt. eh die Bots unter sich aus ... einer postet ein Angebot, ein anderer Bot kauft eine Sekunde später ... :D

Also das sich das bei Alternate noch immer so darstellt wie bei Nvidia ist schon krass. Alles quasi direkt weggekauft. Aktuell scheint einfach jeder alle Karten zu wollen. Meist wohl um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen. Dieser Schuss kann aber nur nach hinten losgehen.

RaptorTP schrieb:
... Alternate Bestellung zeigt keinen Fortschritt...Was sagt eure?...Asus Prime RX 9070
Meine Asus RX 9070 Prime Gaming OC wird heute zugestellt. Gestern Abend kam die Versandbestätigung. Bestellt habe ich am Releasetag um 15:22 Uhr.
Edit: heute um 15 Uhr ist sie angekommen, aber ich bin noch nicht zum Einbauen gekommen. Das reale Leben bei diesem schönen Wetter ist mir leider dazwischen gekommen 🚴‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, geeuz, Drullo321 und eine weitere Person
Meine 9070 XT Pulse von Caseking ist soeben von hier angekommen, also da auch nochmal ein großes Dankeschön an euren Discord Bot!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, martin_m und DannyA4
Arboster schrieb:
Der Stecker ist für 600W ausgelegt, sehe da keine Probleme bei 340W.

Gegenüber Plastik ist Stahl ein großer Unterschied.

Auch die 600W sind kein Problem, wenn der Strom eben gleichmäßig über alle Adern verteilt wird. Das Problem ist aber, dass du nicht weißt, ob das auch so ist.

Die Materialwahl hängt halt primär vom Einsatzzweck ab und bei den Karten ist das eher der Optik geschuldet. Die verwendeten Kunststoffe stehen halt "billiger" aus, dafür ist so eine Karte dann auch eine Ecke leichter.

Ich konnte nun auch endlich eine 9070 xt ergattern und habe eben die Versandbenachrichtigung erhalten. Und ja, natürlich über dem UVP von AMD, aber man muss sich da eben auch einige Dinge mal klar werden:

1. Es sind Customkarten, hier hat AMD keinen Einfluss und AMD wird für Boardpartner sicher genauso wenig wie Nvidia einen "best buddy Preis" auszeichnen für die Chips. Die Boardpartner preisen das und ihre eigenen Kosten ein.

2. Die Preise von vor zehn, 15 Jahren sind aus vielen Gründen nicht mehr zu halten. Rohstoffpreise, Utilitys, Personalkosten, alles teurer geworden. Nicht nur durch Inflation. Dazu kommen immer teurere und aufwendigere Herstellmethoden für Hochleistungselektronik, TSCM ist auch nicht die Wohlfahrt und will seinen Anteil. So ein Grafikchip ist eben kein Attiny15, den quasi jeder im Hinterhof fertigen kann. Bei Customcarten kommt dann noch weitere Ingenieursleistung dazu. PCB, Rahmen, Kühllösung, Testing, Software. Das sumiert sich auf.

3. Der Markt regelt am Ende. Da machen Scalper sicher einiges aus, aber am Ende bleibt Angebot und Nachfrage. Nur so sind auch die Preise bei 4090/5090 zu erklären. Würden die nicht gekauft, würden die Preise nicht halten.

4. Das AMD seine eigenen Karten tief einpreist dürfte erst einmal nicht verwundern. Die verdienen damit kein Geld. Das ist im Grunde nur eine Marktstartsubvention. Geld verdienen sie rein mit dem Verkauf der Grafikchips, den Markt beherrschen am Ende die Boardpartner, die auch die größten Abnehmer sind. Würde mich nicht wundern, wenn AMD bereits schon wieder plant die Produktion der hauseigenen Karten einzustellen.

Gemessen an der Mehrleistung gegenüber meiner (jetzt leider auch defekten) 1080 Ti, die ich zu einem ähnlichen Preis kaufen musste, finde ich persönlich den Preis für eine "Mittelklasse" Karte, die UHD packt, ganz in Ordnung. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die jede Generation mitnehmen. Sondern erst, wenn die Technik vollständig überlastet ist oder defekt geht.

Auch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, das eine neue Grafikkartengeneration Versäumnisse bei der Game-Programmierung restlos ausgleichen. Hat man damals ja sehr gut bei Battlefield 4 und Battlefront 2 gesehen. Das eine unter UHD nahezu unspielbar gewesen am Anfang, während das andere überzeugend gut auch auf älterer Hardware lief. Beides mit Frostbite 2 erstellt, ersteres aber im Nachgang schlecht optimiert auf den Markt geworfen und musste erst gesund gepatched werden. Da hilft auch eine Grafikkarte nur bedingt dagegen und sollte eigentlich auch nicht die Lösung sein...
Arboster schrieb:
Das man eine Custom wie die Nitro + nicht zur AMD UVP bekommt sollte klar sein.
Kaltgewälzter Stahl, magnetische Backplate, massiver Rahmen, hochwertiges PCB, leicht tauschbare Lüfter, Grafikkartenträger, ...
Das alles kostet.
Ist es den Aufpreis von 180 Euro wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Rein von der Leistung ist die Karte nicht besser als die normale Version.
Aber in einem Forum wie diesem hier, wo Aquarium-Gehäuse, ARGB Speichermodule usw. "normal" sind, sollte man nicht ständig Käufer von Custom Modellen als dumm hinstellen.

Dieses Mal war schnell sein und nicht warten für mich richtig.
Ich kann nächste Woche meinen neuen PC bauen.

kann man so nur unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz, zampe14, Flexatainment und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Toprallog, choyaa und eine weitere Person
Arboster schrieb:
Aber in einem Forum wie diesem hier, wo Aquarium-Gehäuse, ARGB Speichermodule usw. "normal" sind, sollte man nicht ständig Käufer von Custom Modellen als dumm hinstellen.
Als Dumm werden die hingestellt die mehr als UVP bezahlen, von denen die nicht mehr als UVP bezahlen wollen / können. Es ist nichts dumm daran über UVP zu bezahlen und auch nichts dumm an den Custom Modellen. Wenn man danach gehen würde, bräuchte man ja garkeine Kartenauswahl mehr. Und keine Wasserblöcke.

Aber am Ende ist doch wichtig das man selbst mit seiner Wahl glücklich ist. Man muss aber auch so ehrlich sein und ggf. sagen das ein Kauf doch ein Fehler war und dann eventuell zurücksenden weil der Preis das ganze irgendwo doch nicht rechtfertigt. Wenn man 100% glücklich mit seiner gewählten Karte ist, dann ist der Preis zweitrangig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerphex
Capthowdy schrieb:
Ein Vertipper ist das aber nicht mehr, 4 und 9 liegen sehr weit auseinander.
Upsi... Das war zumindest keine Absicht. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Sieht so aus, als ob man bei KitGuru auch die Schauze voll hatte von nVidia (obwohl man die cringe CES 2025 RTX 5000er Märchen-Marketing Präsentation von Jen-Hsun Huang noch ganz toll fand und das von AMD Gezeigte eher weniger prall) und dann doch bei einer RX 9070XT (Powercolor Red Devil Limited Edition) gelandet ist:

Hauptverantwortlich für die Umentscheidung dort (von RTX 5090 auf RTX 5080 auf RX 9070XT) waren wohl der Strom-Stecker, möglicherweise fehlende ROPs, evt. Blackscreen Probleme, und zu wenig Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben