News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Beim Preis von 690€ darf man aber auch nicht vergessen, dass der Euro nicht mehr so stark ist wie bei früheren Launches. 2020 war der Dollar 0,82€ wert, die letzten Monate war man bei 0,95€ aufwärts. Dazu noch Inflation. 690€ heute sind 575€ in 2020 inflationsbereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, PulsarS, SH4DOWtheFOX und 10 andere
diarchtct schrieb:
Ihr habt also, verglichen mit dem Launch vor 2 Generationen inflations- und wechselkursbereinigt, eine 470$ Mittelklasse-GPU, inklusive Steuern.
Es ist schon beachtlich wie man sich hier die Preise errechnet, rechtfertigt oder teilweise schön redet und was man dafür alles als Beispiele nimmt. Bei Nvidia hingegen kommt ein "zu teuer wie immer" und fertig. Da rechnet keiner was gegen, da schaut keiner auf dies oder das. Sowas gibt es wohl nur bei AMD Kunden 🤣

Nscale schrieb:
2. Die Preise von vor zehn, 15 Jahren sind aus vielen Gründen nicht mehr zu halten.

3. Der Markt regelt am Ende.

Da schmilzt manchen bei ihrer 1000w Heizung im Rechner fast die Dubaischokolade im Zimmer weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, 9070, HageBen und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
Es ist schon beachtlich wie man sich hier die Preise errechnet, rechtfertigt oder teilweise schön redet und was man dafür alles als Beispiele nimmt. Bei Nvidia hingegen kommt ein "zu teuer wie immer" und fertig. Da rechnet keiner was gegen, da schaut keiner auf dies oder das. Sowas gibt es wohl nur bei AMD Kunden 🤣
Die Preise sind in beiden Lagern zu hoch, in den letzten 10-15 Jahren hat sich da viel verschoben, aber dafür hält eine Karte durchaus auch Mal länger.

Dass die absoluten Topmodelle - die gewöhnlich von Nvidia kommen - dann nicht mehr nur mit Inflation & Co. nach oben bereits werden, sondern eben mit dem Technologieführer-Aufschlag kommen, ist dann auch klar.
Darf man durchaus kritisieren, wie ich finde, ändert aber nichts daran, dass beide Lager hohe Preise verlangen und daran nicht mal alleine Schuld sind, TSMC lässt sich das ja fürstlich bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21

Interessantes Video mit dem Versuch einer Erklärung warum es wenige GPUs gibt und warum die Preise so "blöd" sind.

Fazit: We're screwed 🤐

@SilenceLeonhart auf die Alternate Links des Bots brauchst Du tatsächlich nicht klicken. Der Bot hängt bei Alternate ca. 2 Minuten hinterher und Alternate gibt meistens nur 1 bis 3 Karten in den Verkauf. Die sind nach 2 Minuten tatsächlich schlicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, zampe14, DannyA4 und eine weitere Person
Calo84 schrieb:
Das sind volkswirtschaftliche Fakten, da wird nichts schöngeredet. Eher im Gegenteil, Menschen reden die UVP schlecht, weil sie Inflation und Wechselkurse nicht verstehen. Kann gerne irgendjemand für Nvidia genauso errechnen, ich besitze eine Nvidia-Karte und einen AMD-CPU. Das sind alles nur Chips, "Team Red" und "Team Green" könnte mir nicht egaler sein. Was de facto schlecht ist, ist alles was deutlich über UVP verkauft wird, völlig egal ob da der Board Partner oder der Händler verantwortlich ist, und das nimmt mittlerweile perverse Ausmaße.

By the way bzgl. "es kommen keine UVP-Modelle mehr rein), es sollte völlig offensichtlich sein, dass jetzt am Wochenende nur noch einzelne Reste und Stornos in den Verkauf kommen und dementsprechend der Händler mehr verlangen kann. Am Donnerstag war Launch, da wurde fast alles rausgehauen, gestern noch einige Nachläufer. Jetzt ist Wochenende, keiner sitzt da gerade und nimmt ne neue Großlieferung an, um 500 GPUs online zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Himbeerdone, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Toprallog schrieb:
Schau dir mal den Unterschied bei der MSRP an.
9070 XT $599 (und es gab viele MSRP Angebote zum Marktstart)
5070 Ti $749 (und es gab quasi keine Angebote zum Marktstart)
Du vergleichst einfach unterschiedliche Preisklassen.
Die 5070 TI ist 6-12% schneller (CB Performanceratings) ist aber gut 25% teurer (MRSP)

Wer eine 9070XT zum UVP bekommt, macht unterm Strich den bessern Deal.
Das sehe ich auch so. Die RX9070XT war zum (deutschen) UVP der bessere Deal.
Die günstigste RTX5070Ti gab es für 1029 € (gefühlt 5 Sekunden lang). Die günstiges RX 9070XT für 689 €. (Wovon ich eine ergattern konnte).
Die RTX 4070 Ti ist so gesehen 49 % teurer.

Wenn man die RTX5070 (aktuell ab 796 €) gegen die RX9070 (aktuell ab 724 €) stellt, ist die RTX 5070 nur 10% teurer. Doch dafür hat sie nur 12 GB.

Derzeit ist das ganze Preisgefüge total kaputt. Es werden manche RX 9070XT für deutlich über 1000€ angeboten. Da wäre die derzeit günstigste RTX5070Ti (ASUS Prime) für 1149€ dann das bessere Angebot.

Wer nicht wirklich zu UVP kaufen konnte, hat im Augenblick die Arschkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Raptor85
Naja, ich bin froh vor kurzen eine 7900XT in MBA Design für 560€ in der Bucht geschossen zu haben. Kein Bock mehr über 600€ Mittelklasse-Karten zu kaufen. Mittelklasse haben mal 350€ gekostet. Das waren mal schöne Zeiten.
Seit Corona sind die Preise ganz schön aus den Fugen geraten.

Swift Non-XT wieder für 709€bei NBB. Haben sie vermutlich "gerade im Lager gefunden" :D
Die Salamitaktik geht weiter, und der Bot schläft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, diarchtct und DannyA4
Pivi_OWL schrieb:
Bei mir kam um 18:41 die Versandbestätigung inkl. Sendungsnummer. Und in der steht: Möp, Voraussichtliche Zustellung: Montag.

Naja, ärgerlich aber war bei dem Andrang mit zu rechnen. Hauptsache der Rote Teufel kommt ;-)
Kurz mal mich selbst zitiert: Noch 18 Stopps dann ist das Schätzelein bei mir *wohooo.
:verwandlung: Red Devil inc

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Lonex88
SilenceLeonhart schrieb:
Mittelklasse haben mal 350€ gekostet. Das waren mal schöne Zeiten.
Und der Mindestlohn war mal 8,50 € und ist jetzt 12,82 €. Die Welt dreht sich weiter und absolute Zahlen verändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flocke25, Toprallog, DannyA4 und 2 andere
Pivi_OWL schrieb:
Hauptsache der Rote Teufel kommt ;-)
Da freut man sich auch nur drüber, wenn man auch ne GPU wartet, und wenn die Nachwuchsplanung abgeschlossen ist :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und DannyA4
groink19 schrieb:
Und der Mindestlohn war mal 8,50 € und ist jetzt 12,82 €. Die Welt dreht sich weiter und absolute Zahlen verändern sich.
Und am Ende bleibt trotzdem weniger über... da wo man spart, zieht man dir woanders das Geld aus der Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SilenceLeonhart
@RaptorTP meine ist jetzt wohl unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine Karte ist leider noch immer nicht Verschickt obwohl ich Direkt 15:00 Uhr Bestellt habe und auch Bezahlt schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben