News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Das geht doch in die richtige Richtung, spiele zwar eh kaum, hatte zuletzt immer XFX, da es jeweils die günstigsten waren (und die waren alle top), aber die scheint leider wirklich unnötig laut zu sein. Ich kann warten, freu mich aber uf die Raytracingleistung, da konnte ich mit AMD bisher nix anfangen in 4K...

Wieso fressen die GPUs soviel Strom für Streamdienste (Youtube, Netflix usw)? Firestick sowie 10"1 Tablets verbrauchen nur ~3w.

Hoffe mal Caseking bleibt auf den Verarschepreisen sitzen. Jeder weiß das sie damit Leute abzocken wollen und dies nicht vom Boardpartner kommt..

Leider einer der negativpunkte mit Multi Monitor Setup wie bei mir.
2 Monitore , einer idle einer youtube ziehen 9070/XT fast 40 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi85 und DannyA4
angHell schrieb:
Beobachte das lose und schlage zu wenn sie unter UVP fallen...
Frühsommer 2026 ist auch die perfekte Zeit für einen GPU-Kauf :p :mussweg:

Spass beiseite: Ordentlicher Launch und ich habe auch eine zur UVP ergattert. Aber wenn man sieht, was im Handel jetzt schon wieder los ist, wird es sich nicht so schnell beruhigen. Die Preise sind doch schon wieder jenseits, auch bei den "günstigen" AMD.

Ich würde die 9070er klar ggü. der 5070er (die ohnehin inexistent ist) bevorzugen, aber aktuell mindestens 809€ ist einfach keine "70er"! Einfach nicht!

Die 9070xt würde ich ggü. der 5070ti bevorzugen, wenn sie mind. 150€ preiswerte wäre (das ist ja gegeben) UND max. 700 kostet. Letzteres werden wir bei der aktuellen Situation wohl länger nicht sehen, also bleibt es dabei: Nicht davon kann man kaufen.

Upselling findet auch nicht statt, die 1.400€ für eine 5080 sind ein Witz, die kostet in der Herstellung den DDR-7-Aufpreis mehr als eine 9070er.

Vogi87 schrieb:
Mit den Preisen werden sie halt einfach keine großartigen Marktanteile gewinnen können - Punkt aus.

Sie müssten wie bei Ryzen einfach mit einem richtig brutalen Kampfreis reinfahren und erstmal Verluste hinnehmen und ein paar Generationen später sinds dann vielleicht wieder mit bei der Partie.
Also im Vergleich zu dem was man für eine 5070ti zahlt sind die 9070XT Preise von Donnerstag und Freitag gut gewesen.
Selbst jetzt sind die teuersten 9070XT im Preisvergleich noch günstiger als die billigsten 5070ti.
Ich wollte eigentlich eine 5070ti (Aorus Master oder Gaming OC) aber bei dem Preisunterschied sehe ichs nicht ein eine zu kaufen und hab lieber zur Aorus 9070XT Elite gegriffen.
Die Aorus 9070XT hatte Donnerstag einen der höchsten Startpreise mit 859€, die 5070ti Version davon kostet aktuell 1300€ und die Gaming OC 1250€.
Das ist für mich der Ryzen Moment bei diesen Preisunterschieden.
Klar sind die Preise seit Freitag Abend richtiger Mist aber im Vergleich zur 5070ti und 5070 sind 9070XT und 9070 meiner Meinung nach aktuell das bessere Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Alphanerd
es gibt ja auch noch genug echte Mittelklasse Grafikkarten.. rx 7700xt, 7800xt oder ähnlich. Wer sich am Preis stört 😉. Oh nein.. ich habe mit meiner rx6800 das neuste Indiana Jones in wqhd mit durchweg 60 Fps gespielt duckundweg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Perdakles schrieb:
Mich interessiert eher der direkte Vergleich mit einer Sapphire Pulse RX 9070
Die Asus sollte allein von der Kühlfläche des Kühlers schon besser abliefern.

Hatte die RX 7700 Pulse hier für Bruder organisiert.
Die hab ich zurück geschickt und eine AsRock gekauft.
War etwas besser was die Kühlleistung angeht.

@Perdakles @digitalfrost - ein GPU-Z Screenshot unter Last wäre wirklich mega!

evtl. auch Bilder von der Seite die die Pads zeigen <3

Natürlich je nach Lust & Laune :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
RaptorTP schrieb:
@Perdakles @digitalfrost - ein GPU-Z Screenshot unter Last wäre wirklich mega!

evtl. auch Bilder von der Seite die die Pads zeigen <3
Ich hatte die 3090 mal auseinandergebaut und ein Phase Change Pad auf den Die gepackt, dabei habe ich auch alle Wärmeleitpads gegen Thermal Putty ausgetauscht. Das war 1 sehr guter Mod. Hat vorallem die Speichertemperturen abgesenkt.

Vllt mach ich das mit der Radeon auch, ich habe noch sehr viel Thermal Putty über...

Naja erstmal schauen wenn sie leise gut läuft bau ich die nicht auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Arboster schrieb:
Rein von der Leistung ist die Karte nicht besser als die normale Version.
Die ist schon schneller als z.B. die Pulse. Durch das Werks-OC und sie darf sich mehr Watt ziehen. Hab auch eine direkt am Donnerstag um ca. 15:15 bei NBB bekommen. Ist schon am Weg 👍🏻 Das wird meine dritte Sapphire Karte und mit denen hatte ich beim Chip (Silicon Lottery) bei beiden Karten sehr viel Glück. Nur mit dem Werks-OC schon schneller als die meisten anderen (3D Mark und Community Benchmarks) und mit UV/OC noch zusätzlich was rauszuholen. Einfach gute Karten und leise. Die Temperaturen waren bei mir nach 2 und 3 Jahren noch immer wie bei der Auslieferung und blieben nach wie vor kühl ohne Paste und Pads erneuern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hat jemand einen Überblick über die Preise der 9070XT Nitro+? Gab es die jemals unter 869€?

Sierra1505 schrieb:
Wie man nun liest könnte sich AMD die UVP sogar in gewissen Kontingenten zu Release bei den Händlern mit Rabatten erkauft haben… keine Ahnung was da dran ist?!
Wenn AMD rabattiert hat, dann bei den Grafikkartenherstellern, nicht bei den Händlern. Letztere verkaufen ja Produkte keine von AMD, sondern Produkte der Grafikkartenhersteller. Ergo: Die Grafikkartenhersteller müssen ihre Produkte so in den Großhandel bringen, dass der Einzelhandel zur UVP verkaufen kann. Was wiederum erfordert, dass AMD die Grafikkartenhersteller so beliefert, dass diese mit Gewinnmarge an den Handel liefern können.

Und ich sehe nicht, wie oder dass AMD an zwei Stationen der Verwertungskette vorbeigehen sollte, damit bspw. Händler wie Caseking (aka Scalperking) bspw. die Gigabyte RX 9070 Gaming OC in etwa für die avisierten 629 Euro statt der aktuell aufgerufenen 945 Euro verkaufen.

Dazu würde auch passen, dass ich die RX 9070 bisher nur direkt bei ASUS zumindest kurzfristig zur UVP gesehen habe (Prime-Modell). An der Stelle kommt eben kein Groß und Einzelhandel mehr ins Spiel, der "Die Kunden zahlen es ja!"-Aufschläge einpreisen könnte.

Wenn AMD und Nvidia von UVP/MSRP reden, müssen wir im Hinterkopf behalten, das zwischen denen und uns noch mindestens zwei Stationen in der Verwertungskette liegen, die ihren Teil vom Kuchen bekommen möchten. Und wenn die Kundennachfrage sagt, das Produkt ist UVP + 300 Euro wert, werden die Händler auch auch UVP + 300 Euro fordern.

Da hilft dann nur zu warten, bis sich die Kundennachfrage so weit abkühlt, dass die Händler in den Preiskampf gehen müssen, um Lagerbestände loszuwerden, oder die Verwertungskette so weit nach Links rutscht, dass der Endkundenpreis im Bereich der UVP ankommt. Nach den Eindrücken der ersten Tage, bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass sich die Verwertungskette im Falle von RDNA4 schneller nach Links und der Einzelhandel zügiger in den Preiskampf gehen wird, als dies für die RTX 5000-Serie der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und Raptor85
DannyA4 schrieb:
Hat jemand einen Überblick über die Preise der 9070XT Nitro+? Gab es die jemals unter 869€?
Nein, das ist auch die UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Arboster schrieb:
Das man eine Custom wie die Nitro + nicht zur AMD UVP bekommt sollte klar sein.
Kaltgewälzter Stahl, magnetische Backplate, massiver Rahmen, hochwertiges PCB […]

Mit der PCB Aussage wäre ich vorsichtig. Leider hat Sapphire nichts aus der 12VHPWR-Thematik gelernt. Die 12V gehen auch als ein Strang in die Karte und es besteht kein Load Balancing. Du könntest 5 der 6 Kabel trennen und die Karte würde immer noch funktionieren, nur würdest du dann 25A oder mehr drüber schieben. Ich bin mal gespannt, ob es auch bei den AMD-Karten (Nitro und Taichi) zu Problemen kommen wird, wenn die Übergangswiderstände nicht passen.

Kaltgewälzter Stahl ist jetzt auch nicht so ein Verkaufsargument. Das ist 0815 im Bereich der Blechherstellung und nichts besonderes.

Mich würde primär nur eine XT interessieren, für die ich auch einen Wasserkühler bekomme. Da AMDs Marktanteil wesentlich geringer ausfällt, ist es hier wesentlich schwieriger als bei Nvidia. Die einzige Karte, die bislang einen Kühler bekommen wird, ist die Taichi.

Aber zum Glück bin ich mittlerweile wesentlich gelassener geworden und der Markt bietet mir momentan keine sinnvolle Upgrademöglichkeit, ausgehend von der 4090, an. Die einzige Karte, die hier marginale Mehrleistung bieten würde, wäre die 5090. Aber die Karte ist die aufgerufenen Preise nicht wert.

Mal gucken, vlt. kommt ja nächstes Jahr bereits ein Refresh auf den Markt. :)

DannyA4 schrieb:
Ja ich hab das von Anfang an verfolgt. 869€ ist die Hersteller UVP. Also das ist der Aufpreis gegenüber einer MSRP Karte. Es gab die nie unter 869€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Raider_MXD @Jethro Ich vermisse auch die alten Zeiten wo es die Karten nach Release zu UVP und drunter gab und man dann geschaut hat, wo man es am Günstigsten bekommt.

Damals kostete die Mittelklasse auch 400-500€. Leider werden die Zeiten nicht wiederkommen.

Die Karten sind zwar mittlerweile etwas teurer, haben aber noch nicht die NV-Preise erreicht.

Ich hätte immer mal die letzten 2 Tage, wo ich geschaut habe, eine 9070 XT für umter 700 € bestellen können.
Steht jetzt nicht an, weil 7900 XTX im PC, aber es wäre schon gegangen.

Und auch Karten mit besserem Kühler/Komponenten waren oft genug zur "UVP" des AIB verfügbar.

Office-Partner und NBB hatten die Karten immer mal ein paar Minuten verfügbar, bei Alternate waren/sind die immer (warum auch immer) nach max. 2 Sekunden weg.

Wer dringend eine Karte zur UVP zum günstigst möglichen Preis haben will/wollte, muss sich eben mal ein paar Stunden Zeit nehmen und dann sekundengenau zuschlagen.
Ist halt heutzutage bei Releases leider so. :(

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Zurück
Oben