Sierra1505 schrieb:
Wie man nun liest könnte sich AMD die UVP sogar in gewissen Kontingenten zu Release bei den Händlern mit Rabatten erkauft haben… keine Ahnung was da dran ist?!
Wenn AMD rabattiert hat, dann bei den Grafikkartenherstellern, nicht bei den Händlern. Letztere verkaufen ja Produkte keine von AMD, sondern Produkte der Grafikkartenhersteller. Ergo: Die Grafikkartenhersteller müssen ihre Produkte so in den Großhandel bringen, dass der Einzelhandel zur UVP verkaufen kann. Was wiederum erfordert, dass AMD die Grafikkartenhersteller so beliefert, dass diese mit Gewinnmarge an den Handel liefern können.
Und ich sehe nicht, wie oder dass AMD an zwei Stationen der Verwertungskette vorbeigehen sollte, damit bspw. Händler wie Caseking (aka Scalperking) bspw. die Gigabyte RX 9070 Gaming OC in etwa für die avisierten 629 Euro statt der aktuell aufgerufenen 945 Euro verkaufen.
Dazu würde auch passen, dass ich die RX 9070 bisher nur direkt bei ASUS zumindest kurzfristig zur UVP gesehen habe (Prime-Modell). An der Stelle kommt eben kein Groß und Einzelhandel mehr ins Spiel, der "Die Kunden zahlen es ja!"-Aufschläge einpreisen könnte.
Wenn AMD und Nvidia von UVP/MSRP reden, müssen wir im Hinterkopf behalten, das zwischen denen und uns noch mindestens zwei Stationen in der Verwertungskette liegen, die ihren Teil vom Kuchen bekommen möchten. Und wenn die Kundennachfrage sagt, das Produkt ist UVP + 300 Euro wert, werden die Händler auch auch UVP + 300 Euro fordern.
Da hilft dann nur zu warten, bis sich die Kundennachfrage so weit abkühlt, dass die Händler in den Preiskampf gehen müssen, um Lagerbestände loszuwerden, oder die Verwertungskette so weit nach Links rutscht, dass der Endkundenpreis im Bereich der UVP ankommt. Nach den Eindrücken der ersten Tage, bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass sich die Verwertungskette im Falle von RDNA4 schneller nach Links und der Einzelhandel zügiger in den Preiskampf gehen wird, als dies für die RTX 5000-Serie der Fall sein wird.