News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Bei Amazon (direkt nicht Marktplatz) gibt es die Sapphire Nitro+ 9070 non XT immer noch zu bestellen für 744,99€ mit Lieferung am 07.04.

Anhänge

• IMG_5205.jpeg
    IMG_5205.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan
Nun haben die Händler scheinbar die ~1000€ für XT und non-XT etabliert, sodass die GPU völlig uninteressant geworden sind.

Nice.

Dann reite ich mal die 2080 weiter bis zum nächsten Mal..

• Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3, Bimmy&Jimmy, AndiD und 2 andere
Eigentlich schau ich nur wegen des Unterhaltungswerts hier rein, meine 9070XT Pulse kauf ich für 700 in Sommer, im Herbst, oder bei dauerhafter Preiserhöhung gar nicht, ich sehe Industrie und Handel am Scheideweg, Spiele PC als Massenprodukt, oder als elitäres Randphänomen mit im Vergleich zu früher marginalen Stückzahlen, wenn nur noch Gier und Kurzsichtigkeit regieren wird dieser Markt samt seinen Vertriebsschienen im wesentlichen abgewickelt, dann war MF nicht der letzte der geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi, WommU, Czk666 und 3 andere
Jetzt sind wir also wirklich bei >700€ für eine Mittelklasse Karte angekommen. Wilde Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Lugxus
@paganini Na ja, die Leute wollen doch mit einer Mittelklasse Karte alles auf Ultra in 4K spielen.
Ich habe für meine Mittelklasse vor 3 Tage 270 Euro bezahlt und sie reicht mir für alles dicker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Lugxus
@maxi_rodriges Nur ist die 9070er Reihe und auch die 5070ti eher eine WQHD Karte. 4K ist ja selbst für die 5090 noch immer oftmals zuviel (nativ)

@paganini Ich frage mich immer, wieso die Leute immer alle auf 4K rumreiten. Die allerwenigsten haben doch einen echten 4K Monitor. Geschweige denn um diesen auf gute FPS zu beschleunigen. Wieder ein typisches "Haben aber nicht brauchen" Phänomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, 9070, Pivi_OWL und 6 andere
Wäre es eine Option mal eine Umfrage bzgl der Grafikkarten zu machen ob und wer eine bekommen hat und zu den Preisen? @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Kutti
Also, alles beim alten ? Verrückte Preise , da anscheinend jeder unbedingt jetzt eine GPU braucht und alles bezahlt, was die Händler / Scalper verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, ReignInBlo0d, Alphanerd und eine weitere Person
hubi_ceo schrieb:
Die allerwenigsten haben doch einen echten 4K Monitor. Geschweige denn um diesen auf gute FPS zu beschleunigen.
Was unterscheidet einen echten von einem nicht echten 4k Monitor und woher weißt du, dass fast jeder einen flaschen 4k Monitor hat? Und was sind gute FPS?
hubi_ceo schrieb:
Wieder ein typisches "Haben aber nicht brauchen" Phänomen.
Weil du das sagst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
hubi_ceo schrieb:
@paganini Ich frage mich immer, wieso die Leute immer alle auf 4K rumreiten. Die allerwenigsten haben doch einen echten 4K Monitor. Geschweige denn um diesen auf gute FPS zu beschleunigen. Wieder ein typisches "Haben aber nicht brauchen" Phänomen.
Es ging ja eigentlich nur um den hohen Preis für eine Mittelklasse Karte. Aber ja die meisten spielen sogar noch in 1080p

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070
mjoe87 schrieb:
Was unterscheidet einen echten von einem nicht echten 4k Monitor und woher weißt du, dass fast jeder einen flaschen 4k Monitor hat? Und was sind gute FPS?

Weil du das sagst?
Man muss sich nur einmal den Durschnitt aller Ergebnisse z.B. auf Steam anschauen. Die meisten zocken halt weit weg von 4K. Bildet ja auch nur einen Durchschnittswert der Gesellschaft ab und nicht die Enthusiasten hier. Das ist wohl ein anderes Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
paganini schrieb:
Es ging ja eigentlich nur um den hohen Preis für eine Mittelklasse Karte. Aber ja die meisten spielen sogar noch in 1080p

Dafür kommen noch die 9050+9060.

Vlt sollte man anfangen, die 9070(xt) richtig einzuordnen. Obere Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9070, DannyA4 und hel666
Denke schon, dass es einige gibt die über den Mining Boom, der steigenden Preise, der schlechten Verfügbarkeit zusammen mit der "vom Markt nehmen" der alten Generation seitens Hersteller, bis jetzt gewartet haben um sich eine halbwegs vernünftige GPU zu kaufen.
Da diese Personen sicherlich keine Einstiegsgrafikkarte haben wollen sie schon etwas brauchbares was die nächsten Jahre hält.

Deshalb die Käufer schlecht hinstellen oder einen Vorwurf zu machen, finde ich nicht gut.
Einige kaufen sicher auch aus Frustration, zudem geht die Angst um mit baldigen Zöllen, steigenden Preisen.

Es werden sicherlich weitere Karten zur UVP kommen und auch besser verfügbar sein in Summe. Über den Sommer werden sich die Wogen glätten bis es im Herbst wieder anzieht.
Schönen Samstag allen.

So wies aussieht muss die alte Karte weiter langen.
Für den Moment schreib ich das Thema Graka ab und warte halt aufs Sommerloch.

Das macht so halt keinen Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Sun-Berg
Die Frage sei halt erlaubt, ob ein Händler der alles tut, um sicherzustellen, das die verfügbaren Karten nicht bei Scalpern landen und grundsätzlich nur zu normalen nicht erhöhten Preisen verkauft, nicht im Sinne einer langfristigen Kundenbindung in diesem bekannt harten Markt auf Dauer besser fahren würde, nur mal als Inspiration. Ich bin in einer ganz anderen Branche im Handel tätig, aber der Verzicht auf den schnellen Euro war da oft der bessere Weg, da Kunden in schwierigen Zeiten sich da auch mal daran erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und Czk666
paganini schrieb:
4K ist ja selbst für die 5090 noch immer oftmals zuviel
Ich weiß nicht was du meinst, aber ich spiele seit 2017 4k nativ. Zwar nur 60 Hz, bis ca. 2021 lief alles immer unter Ultra mittlerweile muss man halt etwas Abstriche machen und high/medium nutzen. Es kommt immer drauf an, welche zusätzlichen Technologien ein Spiel einsetzt. Skyrim läuft bei ca. 75% Auslastung mit 16k Texturen auch ohne Probleme in 4k.

Zurück
Oben