Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- SAPPHIRE NITRO+ AMD RADEON RX 9070 XT GAMING OC Grafikkarte* (929,00 €, Notebooksbilliger)
- SAPPHIRE PULSE AMD RADEON RX 9070 XT GAMING OC Grafikkarte* (849,00 €, Notebooksbilliger)
- Powercolor Reaper Radeon RX 9070XT 16GB* (829,00 €, Notebooksbilliger)
Kleiner Einblick rund um die Lieferantenkette. Onlinehändler haben in der Regel diverse Großhändler von denen Sie ihre Hardware beziehen. Deren Ware kommt zu unterschiedlichen Zeiten mehrfach rein, je nachdem wer schneller ist. Eine künstliche Verknappung macht insoweit keinen Sinn, da mehr Käufer generiert werden könnten = mehr Nutzerdaten, evtl. Zusatzkäufe, Neukunden gewinnung. Generell sei aber gesagt das die Händler die meisten Karten erhalten und auch verkaufen können, die keine "on Hold" Taktik mit den Lieferanten oder Herstellern haben. Auch beim Hersteller gilt, Bares is Wahres.coquiner schrieb:Ich denke die Händler halten einige Einheiten zurück um die Preise zu halten. Weshalb sonst sollten täglich kleine Chargen "eintreffen". Stornierungen? Halte ich für weniger wahrscheinlich.
Alles nur eine Vermutung :-)
Daher würde ich deine Vermutung mal in Fabelbücher eintragen

In dem MSRP Video von Gamers Nexus, haben sie ja auch berichtet, das alleine Microcenter in den USA 12000 Radeon 9000 GPUs auf Lager hatte.
Ich denke aufgrund der Zoll Geschichte hat AMD primär in die USA liefern lassen und die anderen Märkte sind entsprechend leerer ausgegangen.
Ich denke aufgrund der Zoll Geschichte hat AMD primär in die USA liefern lassen und die anderen Märkte sind entsprechend leerer ausgegangen.
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- ASUS Radeon RX 9070 XT TUF GAMING OC* (879,00 €, Alternate)
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon RX 9070 GAMING OC 16G* (774,90 €, Alza)
- SAPPHIRE PURE AMD Radeon RX 9070 GAMING OC 16G* (735,90 €, Alza)
- SAPPHIRE PULSE AMD Radeon RX 9070 GAMING 16G* (703,90 €, Alza)
Leider noch nicht! Habe am Samstag um 16:30 bestellt, aber bis auf den Zahlungsbeleg von PayPal kam noch nichts! Morgen wird das Geld vom Konto abgebucht, ich bin mal gespannt ob die Karte überhaupt kommt.tyrandee schrieb:Hat jemand eine Versandbestätigung von Arlt mittlerweile?
Aber so wie ich das lese sind viele Karten die noch nicht verschickt wurden 9070 Asus Prime nonXT Karten, irgendwie komisch, oder?
KillerGER87
Lieutenant
in meinen Augen auch mehr als Wahrscheinlich. Außerdem ist das ja quasi auch der Heimmarkt für AMDFresh-D schrieb:Ich denke aufgrund der Zoll Geschichte hat AMD primär in die USA liefern lassen und die anderen Märkte sind entsprechend leerer ausgegangen.
War aber eher 10xSimanova schrieb:AMD hat einen Bestand über 2 Monate aufgebaut. Wenn Sie mit der Geschwindigkeit weiter machen, dann sollten das schon in Summe die 3-4fachen Mengen im Vergleich zu Nvidia sein.
Das ist nicht korrekt.Fresh-D schrieb:In dem MSRP Video von Gamers Nexus, haben sie ja auch berichtet, das alleine Microcenter in den USA 12000 Radeon 9000 GPUs auf Lager hatte.
Der US Markt hat lediglich mehr Einheiten, da mehr potentielle Käufer als in DE. Im prozentuallen Verhältnis Geräte zu Einwohner hat Deutschland nicht weniger erhalten.
@Simanova
@saMe1
Das prozentuale Verhältnis spielt für die echte Verfügbarkeit eigentlich keine Rolle. Physisch hatten wir hier wesentlich weniger Einheiten als in den USA.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@saMe1
Das prozentuale Verhältnis spielt für die echte Verfügbarkeit eigentlich keine Rolle. Physisch hatten wir hier wesentlich weniger Einheiten als in den USA.
@Fresh-D Physisch absolut bei dir, nur um es in Verhältnis zu setzen ist der prozentuale Wert im Vergleich ebenso Aussagekräftig. Vor alle da die Stückzahl vom Vorposter allein bei Microcenter 12.000 gewesen sind, ist im Verhältnis zu den größeren Deutschen Techhändlern nicht "besonders viel". Zwar mehr als bei den größten Händlern in DE, aber eben nicht deutlich mehr.
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- Sapphire Radeon RX 9070 NITRO+ - 16GB GDDR6 RAM - Grafikkarte* (879,90 €, Proshop)
Jiller192
Cadet 3rd Year
So wie es aussieht haben die Händler tatsächlich eine stückelung vorgenommen. Der Händler wird sagen, es dient zur Vermeidung der scalperkäufe. Ich glaube eher, es wurde ausgelotet, wie weit preislich nach oben gedreht werden konnte.
Für 720€ non xt und 900€ oc Modell xt sind mittlerweile einige verfügbar.
Für 720€ non xt und 900€ oc Modell xt sind mittlerweile einige verfügbar.
WhiskyCola
Cadet 4th Year Pro
Kampfbiene schrieb:So viel zu der Mutmaßung sie arbeiten nicht nach Auftragseingang.
Wenn man das Discord/diesen Thread verfolgt hat, gab es einige die später bestellt und ihre Karten eher bekommen haben.
Aber meine ist jetzt auch endlich raus, juhu und so.
ComputerBase
Bot
Jetzt neu verfügbar:
- Asus PRIME Radeon RX 9070 XT 16GB Grafikkarte* (869,00 €, Notebooksbilliger)
@Jiller192 Die Preise kannte man im Prinzip ja vorher auch - nur AMD kam mit der "falschen UVP" in die Quere.
Denn wo waren denn 7900 XT und XTX vor dem Release im Marktpreis - genau da, wo jetzt die 9070 und 9070 XT positioniert werden (minimal drunter entsprechend der Performance).
Das ist das traurige dran, 2 Jahre im Markt und gerade mal 20% Preisverfall. Wer nicht erst seit wenigen Jahren den Hardwaremarkt beobachtet kann da schnell depressiv werden.
@WhiskyCola Danke für den Hinweis, so breit informiere ich mich gar nicht. Aber letztendendes bin ich froh was erwischt zu haben. Auch wenn scheinbar schon sehr viele Karten auf den Markt gekommen sind, waren es am Ende halt doch erstmal weniger als Nachfrage da ist, insbesondere zu der von AMD gesetzten UVP. Kann man nur hoffen dass AMD da noch ordentlich nachliefern kann.
Denn wo waren denn 7900 XT und XTX vor dem Release im Marktpreis - genau da, wo jetzt die 9070 und 9070 XT positioniert werden (minimal drunter entsprechend der Performance).
Das ist das traurige dran, 2 Jahre im Markt und gerade mal 20% Preisverfall. Wer nicht erst seit wenigen Jahren den Hardwaremarkt beobachtet kann da schnell depressiv werden.
@WhiskyCola Danke für den Hinweis, so breit informiere ich mich gar nicht. Aber letztendendes bin ich froh was erwischt zu haben. Auch wenn scheinbar schon sehr viele Karten auf den Markt gekommen sind, waren es am Ende halt doch erstmal weniger als Nachfrage da ist, insbesondere zu der von AMD gesetzten UVP. Kann man nur hoffen dass AMD da noch ordentlich nachliefern kann.
Pokerclock
Cadet 4th Year
Also zumindest bei meinen Standard-Großhändlern wird nicht bevorratet. Wenn da neue Karten hereinkommen, bekommt jeder der Sales-Leute ein Kontingent. Der schreibt seine (aktiven) Kunden an bzw. ruft die besonders guten Kunden vorher an. Und dann hat man bestenfalls ein paar Minuten Zeit, zu antworten. Am Telefon wenige Sekunden. Entweder du nimmst es oder eben nicht. Was halt dein Limit hergibt, wird dann genommen.
Es ist derzeit wie zur Corona-Zeit. Ich frage mich eher, wann es nur noch Grafikkarten im Bundle mit irgendwelchen "Müll" zu kaufen gibt. Das war zur Endzeit Corona dann irgendwann der Standard. Da ist das jetzt, ja noch Luxus. Wenn ich 10x 9070 XT haben will, bekomme ich die auch.
Es ist derzeit wie zur Corona-Zeit. Ich frage mich eher, wann es nur noch Grafikkarten im Bundle mit irgendwelchen "Müll" zu kaufen gibt. Das war zur Endzeit Corona dann irgendwann der Standard. Da ist das jetzt, ja noch Luxus. Wenn ich 10x 9070 XT haben will, bekomme ich die auch.