News Verified Priority Access (US): Nvidia startet Losverfahren für RTX 5090 FE & RTX 5080 FE

R4yd3N schrieb:
sie könnten mehr herstellen wenn sie mehr Geld für Kapazitäten in die Hand nehmen würden

Ja klar, man kann bei TSMC einfach mehr Wafer kaufen als Apple. Easy, right? Ich mein, Nvidia ist ja bereits zweitgrößter Kunde, aber hey, einfach mehr bezahlen und mehr Wafer bekommen!

Blöd nur dass TSMC nicht unendlich viele Wafer liefern kann.

Und selbst wenn es so wäre, dann würde man (NV, AMD, Intel) doch trotzdem mehr Datacenter als Gaming GPUs herstellen lassen. Es würde sich nichts grundlegendes an der Verfügbarkeit ändern.

Im übrigen stirbt ja keiner weil er erst in ein paar Monaten eine Blackwell (oder RDNA4) GPU kaufen kann. Ich gehe nämlich schwer davon aus dass die AMD Karten ähnlich schlecht verfügbar sein werden. Die bauen bestimmt auch lieber Instinct MI Karten mit ihren Wafern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und sikarr
raPid-81 schrieb:
Schon seltsam wie sich die Leute in den Foren so verhalten. Besonders wenn man sich dann den Marktanteil Nvidias bei den dGPUs anschaut. Aber Moment, die werden ja nur von dummen Lemmingen gekauft, kluge Leute kaufen AMD, stimmt ja.
Wenn man weiß, dass der eigene Lagerbestand kaum gefüllt ist, die Partner selbst wenig Zeit hatten Kühler zu finalisieren und die Produktion abzuwerfen, der GPU Hersteller auch DAVON weiß, dann released man kein Produkt.

Das war pure Absicht und wurde bewusst in Kauf genommen, auch das Scalper wieder zuschlagen werden.
 
Ich für meinen Teil kann warten und dem Rest der Leute kann ich das auch nur raten, keine Ahnung warum alle so gierig auf die aktuelle Generation sind.
Eigentlich wollte ich mir auch eine 5080 holen aber bei den Preisen, vergesst es, ich verstehe auch die Leute nicht die 2000€ und mehr für eine Grafikkarte bezahlen, das gilt für eigentlich alle Einzelkomponenten.
 
R4yd3N schrieb:
Das künstlich kommt von dir. Und das paradoxe ist, sie könnten mehr herstellen wenn sie mehr Geld für Kapazitäten in die Hand nehmen würden

Das suggeriert aber, dass Nvidia einfach zusätzliche Kontingente beim Auftragsfertiger voraussetzen kann. TSMC stellt nicht nur für NVIDIA her und da hier niemand weiß wie sich die Aufträge verteilen und zu wie die Fabs ausgelastet sind, ist das nur Glaskugelraten. TSMC wird aber mit Sicherheit seine Fabs Nahe Vollauslastung fahren wollen, um wirtschaftlich zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und raPid-81
R4yd3N schrieb:
Es ist nicht die Schuld von AMD wenn die Kunden auf die Propaganda von NV herein fallen.
Von welchen Kunden redest du? Wer absichtlich nicht liefert, kann auch nix verkaufen. Wie hat Nvidia in diesem Fall noch Marktanteile gewonnen, sprich: auch frühere AMD Kunden zum Kauf von nicht existenten Karten gebracht?
 
Mordhorst3k schrieb:
Wenn man weiß, dass der eigene Lagerbestand kaum gefüllt ist, die Partner selbst wenig Zeit hatten Kühler zu finalisieren und die Produktion abzuwerfen, der GPU Hersteller auch DAVON weiß, dann released man kein Produkt.

Wer sagt sowas? Du? Bist Du CEO einer Top5 Nasdaq Company? Oder doch Herr Müller aus Sowieso mit normalem Job?

Es werden doch ständig, in diversen Produktkategorien, Releases vollzogen mit wenig Lagerbestand. Konnte jeder einen 9800X3D direkt zu Release kaufen?

Woher kommt dieser Anspruch auf "alles sofort zum Einkaufspreis"? Ich versteh es wirklich nicht, das war noch nie so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und sikarr
Mein erster Gedanke war, oh nice, ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich auch bald für uns!
Ich verstehe das Geheule nicht, klärt mich bitte auf.

sikarr schrieb:
keine Ahnung warum alle so gierig auf die aktuelle Generation sind.
Gibt halt Leute die seit Dez eigentlich schon einen neuen Rechner bauen wollten, aber es immer und immer wieder rausgezögert haben, in der Hoffnung dann gleich die neueste Gen mitnehmen zu können. Das es in so einem massiven Fuckup resuliert ist, frustiert eben- kann man doch niemand übel nehmen?
 
All das ist der Grund, weshalb ich mich mit einer ARC B580 rumquäle. Aber selbst die war zum Launch nicht flächendeckend verfügbar und wurde teilweise über UVP verkauft. Gut, nicht Nvidia-Größenordnungen ...
 
SKu schrieb:
Das suggeriert aber, dass Nvidia einfach zusätzliche Kontingente beim Auftragsfertiger voraussetzen kann.
Nicht von heute auf morgen, aber wenn die Auftragskapazitäten gekauft werden kann mehr gezahlt werden und man kriegt einfach mehr Wafer. Wie gesagt, eine Frage des Geldes.
 
Saint81 schrieb:
Gibt halt Leute die seit Dez eigentlich schon einen neuen Rechner bauen wollten, aber es immer und immer wieder rausgezögert haben, in der Hoffnung dann gleich die neueste Gen mitnehmen zu können.
Dann kann man auch die alte nochmal nehmen oder eine andere als Übergangslösung. Habe ich auch schon machen müssen. Viele hier kommen aber von einer rtx40 und jammern dennoch.
Saint81 schrieb:
Das es in so einem massiven Fuckup resuliert ist, frustiert eben- kann man doch niemand übel nehmen?
Abfuck wäre es dennoch übertriebene Preise dafür zu bezahlen.
 
R4yd3N schrieb:
die Auftragskapazitäten

Die Kapazitäten bei TSMC sind zu 100% ausgebucht. Sonst könnte TSMC ja nicht einfach mal eben die Preise für bestehende Process Nodes anheben.

Neue Fabs bauen dauert Jahre, und kostet Milliarden. Der genutzte 5nm Process Node wird da aber eher nicht weiter ausgebaut, sondern 3nm. Bestehende Fabs werden dann aufgerüstet. Aber das dauert halt alles seine Zeit.

Diese "einfachen Antworten auf komplexe Fragen" scheitern leider an der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, sikarr und Aduasen
raPid-81 schrieb:
Die Kapazitäten bei TSMC sind zu 100% ausgebucht. Sonst könnte TSMC ja nicht einfach mal eben die Preise für bestehende Process Nodes anheben.
Weist du wie lange im Voraus die Kapazitäten ausgebucht sind? Ich sag ja es geht nicht von heute auf morgen. Alles eine Frage der Planung und des Geldes das man bereit ist in die Hand zu nehmen.
 
catch 22 schrieb:
ach deswegen kann man die 5080 bei der renommierten und extrem Filialreichen Handelskette Namens Eb-Ay so günstig bekommen
Wenn ich auch Geizhals schaue, dann sind ca. 300 Angebote von verschiedenen Modellen bei Händlern momentan verfügbar, startend bei 1450 Euro, sprich gerade einmal 280 Euro über UVP.
Die Menge an Karten muss enorm sein, aber auch aktuell das Interesse danach.

Bei der 5090 gibt es nur 20 Angebote, zu fast dem doppelten Preis, also ja da ist die Ware äußerst knapp.
catch 22 schrieb:
Mensch... wenn ich dich nicht hätte, wäre mein Leben nicht mit dem unschuldigen Lachen eines Kindes, meines unschuldigen inneren Kindes, erfüllt
Man muss halt in den Chor der angeblich so schlechten Verfügbarkeit mit einstimmen.
Dass das einfach ein Effekt einer extremen Nachfrage zum Launch darstellt, auf diese Idee kommt man nicht.
 
sikarr schrieb:
Dann kann man auch die alte nochmal nehmen ...
Tja; dafür müßte man die noch haben - wie viele hier im Forum haben herumgetönt, daß sie ihre 4090 mit fast keinem Verlust oder gar leichtem Gewinn verkauft haben?

sikarr schrieb:
Habe ich auch schon machen müssen. Viele hier kommen aber von einer rtx40 und jammern dennoch.
Siehe oben - keine Karte, keine Kekse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
R4yd3N schrieb:
Weist du wie lange im Voraus die Kapazitäten ausgebucht sind?
Aus den News heraus ist TSMC immer ausgebucht, Vor allem bei den fortschrittlichen Nodes.
R4yd3N schrieb:
Ich sag ja es geht nicht von heute auf morgen. Alles eine Frage der Planung und des Geldes das man bereit ist in die Hand zu nehmen.
TSMC hat auch noch andere Kunden und anscheinend auch den Anspruch diese zu bedienen. Desweiteren sind nicht alles Fabs in der Lage auf der gewünschten Qualitätsgröße zu fertigen.
TSMC hat die Kapazität für den N5-Knoten (5nm) kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2022 erreichte die Kapazität für den N5-Knoten bis zu 120.000 Waferstarts pro Monat (WSPM) und wurde weiter auf 150.000 WSPM erhöht.
Ich kann mir vorstellen das da N3 weit drunter steht, und das muss man sich dann mit Kunden wie Apple teilen.
 
R4yd3N schrieb:
Weist du wie lange im Voraus die Kapazitäten ausgebucht sind?

Soweit ich bisher in diversen Berichten gelesen habe werden Kapazitäten für 1 Jahr im Voraus gebucht. Apple legt immer besonders viel Geld auf den Tisch um den neuesten Prozess im ersten Jahr quasi exklusiv zu haben. Nvidia ist nach dem Abstecher zu Samsung (Ampere Gen) schnell zum zweitgrößten TSMC Kunden aufgestiegen.

R4yd3N schrieb:
Ich sag ja es geht nicht von heute auf morgen. Alles eine Frage der Planung und des Geldes das man bereit ist in die Hand zu nehmen.

Und die Tatsache dass die Wafer Kontingente begrenzt sind, und sich diverse Firmen und Produktkategorien "darum streiten", ignorierst Du dabei völlig? Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
SKu schrieb:
Das suggeriert aber, dass Nvidia einfach zusätzliche Kontingente beim Auftragsfertiger voraussetzen kann.

Nein, suggeriert es nicht. Die Karten werden fortlaufend noch lange produziert werden und sie werden einfach eine unbekannte Stückzahl Kaufrechte für den eigenen Shop bestimmte Ware verlosen.

Zahlen gibt es natürlich keine dazu.
Aber Konsumopfer die extra einen NV Account machen, werden sich genügend finden.
Wieder bekommt NV was es wolle.

Das man es auf einem mehrere Jahre alten Prozess und ohne Zeitdruck der Konkurrenz nicht hinbekommt vor einem Launch die Lager zu füllen, kann nur Absicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben