News Verified Priority Access (US): Nvidia startet Losverfahren für RTX 5090 FE & RTX 5080 FE

R4yd3N schrieb:
Man lässt es aussehen als wärs ein exklusives Produkt (Spoiler: ist es nicht!), dann erhöht man die Preise ins Unermessliche und am Ende kann man nicht einmal genug produzieren und muss sie dann unter verifizierten Accounts verlosen...

Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus :evillol:

Ohne die Nachfrage wäre das Angebot nicht so teuer. Das liegt an Marktmechanismen und nicht an NVIDIA.
Oder würdest du Produkte für 1.000 Euro verkaufen, die du auch für 2.000 Euro verkaufen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wer braucht schon die 5090? Ich bin mit meiner RTX 4090 absolut zufrieden. Die 5090 bringt 30 % mehr Leistung, frisst dafür aber auch 30 % mehr Strom – wo ist da der Fortschritt? Wenn man eine 4090 ordentlich übertaktet, kommt sie wahrscheinlich fast an die 5090 heran.

Der einzige echte Vorteil wäre der größere Speicher mit 32 GB. Aber mal ehrlich: Wer braucht das? Bis dieser voll ist, ist die Karte längst überfordert.

Dazu kommt noch der Wegfall von PhysX – ältere Spiele, die darauf setzen, kann man dann vergessen. Außerdem bringt MFG (Multi-Frame Generation) zusätzliche Latenz, was sie für kompetitives Gaming uninteressant macht.

Fazit: Diese Generation ist für mich eine klare Enttäuschung. Zum ersten Mal kann ich mit gutem Gewissen sagen: Ich werde sie überspringen.

Was schimpfen denn hier alle so? Birkenstock kann doch auch für Latschen aus Kork um die 200 Euro durch künstliche Verknappung aufrufen :stacheln:

Quidproquo77 schrieb:
Eine immerhin halbwegs vernünftige Lösung um den Scalpern zuvorzukommen.
klar, das ist vermutlich eine der wirklich wenigen Optionen, die gegen Scalper hilft.

Allerdings, wenn klein Fritzi sich die Kohle vom Lolli abgespart hat, nutzt ihm das auch nichts, wenn er bei einer Lotterie in den USA um vielleicht 10 Dutzend Lose mit mindestens zehntausenden, vermutlich eher hunderttausenden, anderen zittert.
Denn ob er keine Karte wegen der Scalper bekommt, oder weil er kein Losglück hat, ändert nichts daran, dass er keine Karte erhält, da Nvidia für den Konsumentenmarkt einen Paperlaunch wie im Bilderbuch aufs Parkett gezaubert hat

raPid-81 schrieb:
Dass Du kein einziges Beispiel
Ich glaube doch sehr, dass es OT wäre eine Liste einzupflegen, welche Produkte besser zum Marktstart verfügbar waren, die nichts mit NVidia zu tun haben. Allerdings wäre diese Liste sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MPQ schrieb:
Das muss man sich mal zu Gemüte führen, dass man exklusiv verlost, dass man ein irre teures Stück Hardware kaufen "darf". NVidia hat's auf alle Fälle geschafft.
Das wäre für mich ein Grund deshalb nicht zu kaufen.

Ganz ehrlich wie hoch ist die Chance? Was meinste wie viele Leute es versuchen und die Karte evt zum UVP bekommen und sie verschalten.
Probieren werden es alle die einen acc haben und sich auskennen.

Ich bleibe dabei die 5000er ist absoluter Dreck.

raPid-81 schrieb:
Schwierig wenn TSMC die Preise anhebt.
Das wird aber nicht gerne gehört. In der Welt der Preiskritiker gibt es solche Fakten nicht.
Da soll AMD ihre GPUs für die Erzeugerpreise rausknallen und pleite gehen.
H1ldegunst schrieb:
Junge, junge. Ich hoffe, du hast nie in deinem Leben mit richtigem Hass zu tun, wenn die kritischen Kommentare hier schon als Hass für dich durchgehen...
Kritik auf konstruktiver Basis ist das schon länger nicht mehr.
Whitehorse1979 schrieb:
Nein, ich warte immer mindestens 6 Wochen auf meine Ware oder kann sie erst gar nicht bestellen, weil sie nicht verfügbar ist. Das findest Du normal?
Du kannst sofort eine 5090/5080/5070Ti kaufen, nur nicht zum angedachten Preis.
https://geizhals.de/?fs=RTX+5080&hloc=at&hloc=de&sort=p

Jede Menge verfügbar, Komplettsysteme, Karten.
Wer von schlechter Verfügbarkeit redet, mit Ausnahme der 5090 hat schlichtweg keine Ahnung.

Es gibt auch noch zig 4080er Systeme die man für gut Geld kaufen kann.
https://www.amazon.de/dp/B0D4DK3JKC...JKC&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE
Das wirkliche Problem an Hardware zu kommen, hat nur jemand der eine 5090 haben will, ansonsten ist das lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tim1705 schrieb:
Ohne die Nachfrage wäre das Angebot nicht so teuer. Das liegt an Marktmechanismen und nicht an NVIDIA.
Oder würdest du Produkte für 1.000 Euro verkaufen, die du auch für 2.000 Euro verkaufen kannst?
Wenn die Nachfrage tatsächlich so hoch wäre, würde das stimmen. Aber die Verknappung findet auf Anbieterseite statt.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Die Stückzahlen sind durchaus normal für einen Launch, was 5080 und 5070Ti betrifft.
ach deswegen kann man die 5080 bei der renommierten und extrem Filialreichen Handelskette Namens Eb-Ay so günstig bekommen, nicht aber bei diesen windigen Fachhändlern und großen betrügerischen Online Anbietern zum UVP.
Mensch... wenn ich dich nicht hätte, wäre mein Leben nicht mit dem unschuldigen Lachen eines Kindes, meines unschuldigen inneren Kindes, erfüllt

• Gefällt mir
R4yd3N schrieb:
Wenn die Nachfrage tatsächlich so hoch wäre, würde das stimmen. Aber die Verknappung findet auf Anbieterseite statt.

Was genau hat Nvidia von den Scalper Preisen? Schlechte Presse und was noch?

Ich denke eher dass es keine "künstliche Verknappung" ist, sondern einfach der Tatsache geschuldet dass es nur begrenzte Wafer Kapazitäten gibt und die Hersteller (NVidia UND AMD) auf margenträchtigere Segmente den Fokus legen. Würde ich genau so machen, und jeder der es nicht machen würde wird vermutlich niemals CEO irgendeiner Firma (oder verliert diesen Job sehr sehr schnell).

Wir als Gamer können aktuell tatsächlich "froh" sein dass NV, AMD und Intel überhaupt noch Karten für uns bauen.

R4yd3N schrieb:
Das lese ich jedes Jahr bei jedem Nvidia Release. Und trotzdem ist AMD so unfähig, in dieser Situation Marktanteile zu schnappen. Unabhängig davon wie stark der Gegner oder sein Marketing ist... wie kann man gegen eine Konkurrenten Kunden verlieren, der absichtlich nicht liefern will?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nvidia RTX50 Serie zusammengefasst:
1740053285572.png

raPid-81 schrieb:
Ich denke eher dass es keine "künstliche Verknappung" ist...
Ob künstlich oder nicht, wenn die Nachfrage immer gleich bleibt und sich nur das Angebot ändert, dann findet die Verknappung auf Anbieterseite statt.
NguyenV3 schrieb:
Und trotzdem ist AMD so unfähig, in dieser Situation Marktanteile zu schnappen. Unabhängig davon wie stark der Gegner oder sein Marketing ist... wie kann man gegen eine Konkurrenten Kunden verlieren, der absichtlich nicht liefern will?
Es ist nicht die Schuld von AMD wenn die Kunden auf die Propaganda von NV herein fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich bin ja für Hunger Games nach dem Vorbild von Die Pute von Panem nur eben für Grafikkarten. :rolleyes:

@Yakomo Das würde die Nachfrageproblematik lösen und die Preise dauerhaft senken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
R4yd3N schrieb:
Ob künstlich oder nicht, wenn die Nachfrage immer gleich bleibt und sich nur das Angebot ändert, dann findet die Verknappung auf Anbieterseite statt.

Was ist das denn für eine Logik? "Künstliche Verknappung" heißt man hätte was auf Lager, oder könnte in kurzer Zeit mehr herstellen, macht es aber nicht um die Preise der Produkte hoch zu treiben.

Ändert sich etwas an den UVPs? Nein.
Verdient Nvidia mehr wenn die Produkte knapp sind? Nein.
Verdient Nvidia mehr wenn sie ihre Wafer Kapazitäten zugunsten von Datacenter Produkten verschieben? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77 und sikarr
raPid-81 schrieb:
Was ist das denn für eine Logik? "Künstliche Verknappung" heißt man hätte was auf Lager, oder könnte in kurzer Zeit mehr herstellen, macht es aber nicht um die Preise der Produkte hoch zu treiben.
Das künstlich kommt von dir. Und das paradoxe ist, sie könnten mehr herstellen wenn sie mehr Geld für Kapazitäten in die Hand nehmen würden, was aber wiederum bedeuten würde das die Marge kleiner würde, was wiederum heißen würde, sie würde die Preise noch weiter hinauf schrauben.

Meine Güte, was für ein Quatsch!

NVIDIA, macht doch einfach und simpel VORBESTELLUNGEN, so wie früher bis zur 2080TI!!!

Mit dieser einfachen Lösungen wäre alle Lieferprobleme auf einen Schlag erledigt. Im B2B macht man das doch genauso bei Nvidia.

Zurück
Oben