News Vodafone: CableMax 1000 für dauerhaft 44,99 Euro ist zurück

Don_2020 schrieb:
Alles was der Kunde will ist ein leistungsfähiger Internetanschluss zum Minimalpreis.
Vodafone kann nur teuer.

Die meisten Leute haben zum Glück noch immer ein Gespür für Preis & Leistung. Einige übertreiben es aber und haben dann die Quittung -> keine komplett kostenlose Hotline, für die Prüfung eines Fehlers geht noch mehr Zeit flöten als eh schon.

Vodafons Problem ist in der Regel nicht der Preis, sondern eher die Überbuchung im System.

Wir zahlen lieber die drei, vier, fünf Euro mehr (derzeit Telekom, vorher gleiches Vorgehen mit NetCologne), als den billigsten Anbieter zu nehmen.

Don_2020 schrieb:
* Vodafone, das sind die Typen die Mannesmann platt gemacht haben!

Das war Ende der 1990er / Anfang der 2000er. Sofern du damals da gearbeitet haben solltest, war das zu dem Zeitpunkt ziemlich doof, aber man kann auch immer in der Vergangenheit leben und auch noch darüber reden, daß Nokia 2008 u.a. das Werk in Bochum geschlossen oder das Seagate Mitte der 2000er Maxtor übernommen hat.
 
Bin mit PYUR Kabel 1000 seit nem knapoen Jahr schon für 34,99€ unterwegs.
Also nichts besonders günstiges bei Vodafone.
 
Ich kann die negativen Kommentare hier im Forum nicht nachvollziehen. Ich habe seit über 13 Jahren Kabel und bin damit immer noch sehr zufrieden. Habe damals beim ersten 1Gibit/s-Angebot zugeschlagen und kann mich bei der bereitgestellten Leistung auch nicht beschweren. Der Aufpreis den ich bei Glasfaser bezahlen muss und dann nicht mal den gleichen Downstream zu bekommen, ist für mich der Punkt, warum ich aktuell nicht bereit bin zu Glasfaser zu wechseln. Vielleicht in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP, piepenkorn, Paladin301 und eine weitere Person
Ich habe eine 1000er-Kabel-Leitung für 40 Euro dauerhaft und dies sogar bei einem seriösen Anbieter, nämlich o2.

Mit Vodafone schließt man keine Verträge ab.
Selbst eine Prepaid-Karte würde ich von solch einem Unternehmen nicht erwerben.
 
Ich habe Vodafone Kabel 250/25 mit eigener Fritzbox 6591, läuft insgesamt ok. Es gibt ab und an kurze Störungen, aber nicht in dem Maße, dass ich unbedingt wechseln müsste.

Wäre aber auch egal, denn unser Vermieter, eine Wohnungsbaugenossenschaft, hat einen Exklusivvertrag mit VF. Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom meldet dann auch folgerichtig: "Der Glasfaser-Ausbau dieser Immobilie wurde uns untersagt".

Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und den 1000/50-Tarif buchen. 1-Gbit-Download brauch ich nicht, aber die 25Mbit UL zerren an den Nerven.
 
ElliotAlderson schrieb:
Du glaubst wirklich, dass von heute auf morgen so viele Kunden dazugekommen sind, dass deine Leitung von 1000 Mbit/s auf 0 sinkt? Das klingt mir eher nach einem technischen Problem als nach einer Überbuchung.
Du kannst kündigen, weil sie ihre Geschwindigkeit nicht einhalten und sie verlieren einen Kunden, was hätte Vodafone also davon?
Es kann auch geändertes Nutzungsverhalten sein. Viele Zocker, Streamingnutzer (Netflix, AppleTV,...). Aber man merkt die sinkende Leistung über den Tagesverlauf, und ab Feierabend Uhrzeit geht es halt total in die Knie.
0 (kein Internet mehr da Meldung) ist eigentlich dann nur beim Surfen, dass Youtube einfriert, weil keine Daten nachkommen und die Seiten nicht mehr funktionieren (Computerbase, etc pp), Downloads abbrechen und neu gestartet werden müssen, weil Opera, Vivaldi oder Firefox sagen, dass kein Internet mehr da wäre. Es laggt ohne Ende ab Feierabendzeit.
Wenn es generell ein technisches Problem wäre, dann wäre das Problem die ganze Zeit da und würde sich nicht über den Tag verschlimmern, bis dann ab Feierabendzeit die Nutzung nur noch ein Krampf ist. Und morgens, wenn viele noch nicht im Kabelnetz sind, fluppt es ohne Lagging und volle Speed.
 
So viele negative Kommentare, obwohl eine Preissenkung doch etwas Positives ist.

Kommt mir passend. Gerade gekündigt und bei einem Dauerpreis von 45€, sind bei Rückholangeboten safe 35€ drin.
 
LuminousVision schrieb:
Ja toll. Und als Bestandskunde kann ich nur auf den 65 Euro-Tarif wechseln.

So dämlich.

Und natürlich dürfen auch nicht wieder die ganzen "Haha, Vodafone doof, nur Probleme"-Kommentare fehlen.
Alle 2 Jahre online kündigen und dann anrufen und sagen, dass du gerne Neukundenkonditionen willst, klappt wunderbar, sind 10min aufwand.
 
Habe den Tarif schon einige Jahre und bin eigentlich zufrieden, wenig Ausfälle und immer voll Geschwindigkeit. Probleme hatte ich nur mit Vodafone Router, aber seit ich eine Fritz Box habe läuft es sehr gut.

Die 45€ habe ich schon länger zumindest seit Vodafone von 39.90€ erhöht hat... Sammelklage bin ich dabei, mal schauen was rauskommt :D und wenn sie mir deswegen kündigen habe ich schon Glasfaser ready im Keller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und TitoP
ildottore schrieb:
Solange Vodafone mir nicht eine Mindestbandbreite garantiert, sondern immer nur von der Blackbox Netzsegmentierung faselt, fallen alle Kabeltarife automatisch aus der Auswahl raus. Das schlimmste war deren Gaslighting: Das eigene Netz nicht annähernd im Griff haben und einem dann erklären wollen, dass das WLan sich halt mit der Wand schwer tut (immer zu den Stoßzeiten, so ein Zufall).
Was technisch ja sogar sein kann, denn zur Primetime wird nicht nur das Internet, sondern auch die wlan frequenzen belastet.....Dass das von Vodafone nur ne dumme Ausrede war, weiß ich, aber dennoch ist die Aussage von Vodafone auch nicht falsch.
 
Tarif ändert sich bei mir automatisch auf "GigaZuhause 1000 Kabel" für 64,99 € wenn ich meine Daten eingebe. Gibt es einen Trick? Aktuell zahle ich 45€ für 250er Kabel.
 
Bin ebenfalls seit Juni 2024 mit 44,99 € bei 1Gbit dabei. Hab bisher auch keine Probleme seit 2 Jahren gehabt. Meine FB sitzt nur als Modem hinter einem Unifi USG und alle APs bekommen ihre volle Bandbreite.

Ich kann mich da auch nicht beschweren. Höher sollte der Preis aber nicht sein, da der Upload echt ein Witz ist. Glasfaser liegt bei uns eh noch nicht, daher bin ich froh Kabel nutzen zu können und nicht DSL 250
 
GrenSo schrieb:
1. durch die Gegebenheiten vor Ort (Powerline) kommen an den Computern sowieso nur 150 bis 200 Mbit/s an
Ich kann nur von P-lan/D-lan(dringend) abraten, eine Stromleitung ist schlicht KEINE Datenleitung, die Adern sind dafür nicht gedacht, es ist nicht geschirmt und noch nicht mal twisted paired, so dass es eine durchaus gute Antenne darstellt(sowohl als Störsender als auch Empfänger von Störsignalen). Im Zweifel bist du damit der Rückwegstörer, weil die hochfrequenten Signale über das Stromnetz andere mit dem Kabel verbundene Geräte beeinflusst. Wenn das Umfeld die Technik nicht einsetzt, die Kabel nicht allzu alt sind, man es im EFH nutzt und keine Störquellen in der Umgebung hat, kan das wunderbar für einen selber funktionieren, muss es aber nicht und wen man damit stört, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Yiasmat schrieb:
Immer noch zu teuer Vodafone! Beim regionalen Glasfaseranbieter hier vor Ort bekomme Ich 1000/500 für 34,95 Euro. 10,00 Euro weniger als bei Euch dafür aber 10 mal mehr Upload.

Auch kommt bei Vodafone noch das Shared Medium wegen Kabel hinzu wo in Stoßzeiten die Bandbreite schön einbricht. Was bringt mir eine 1 Gig Leitung die nicht mal stabil 24/7 die volle Bandbreite bringt? Deshalb bin Ich auch froh weg von euch zu sein denn in der Coronazeit hat man das schön gemerkt. Nie wieder Vodafone mit Cable und Shared Medium!

Entscheidet man sich für den 1000/50 Vertrag bei Vodafone gibt es auch noch 160,00 Euro Cash Back. Also knapp 4 Monate erstattet:
Auch Glasfaser ist hier in Deutschland ein Shared Medium. Ein Worst-Case-Szenario können dann 64 Teilnehmer an einem GPON-Port mit 2,5 GBit/s sein. Großer Unterschied ist halt, dass Stand jetzt die Glasfaseranbieter nicht so hoffnungslos Überbuchen wie Vodafone. Und wenn die Planung nicht auf maximalen Sparzwang basierte, dann kann man das Netz leichter um weiter Ports erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
rzweinig schrieb:
Ich kann nur von P-lan/D-lan(dringend) abraten, eine Stromleitung ist schlicht KEINE Datenleitung, die Adern sind dafür nicht gedachtes ist nicht geschirmt und noch nicht mal twisted paired, so das es eine durchaus gute Antenne darstellt(sowohl als Störsender als auch Empfänger von Störsignalen).
In meinem Fall kann ich bestätigten, dass das nicht immer zutreffen mag und hauptsächlich bei alten oder billigen Geräten vorkommt. Und bestätigen kann ich es daher, weil ich selbst Hobbyfunker bin. :D
 
hoqpus schrieb:
Tarif ändert sich bei mir automatisch auf "GigaZuhause 1000 Kabel" für 64,99 € wenn ich meine Daten eingebe. Gibt es einen Trick? Aktuell zahle ich 45€ für 250er Kabel.

Nein, es gibt keinen Trick. Als Bestandskunde bekommst du nur das Upgrade für 65 Euro. CableMax 1000 ist für Neukunden.
 
digdib schrieb:
Auch Glasfaser ist hier in Deutschland ein Shared Medium. Ein Worst-Case-Szenario können dann 64 Teilnehmer an einem GPON-Port mit 2,5 GBit/s sein. Großer Unterschied ist halt, dass Stand jetzt die Glasfaseranbieter nicht so hoffnungslos Überbuchen wie Vodafone. Und wenn die Planung nicht auf maximalen Sparzwang basierte, dann kann man das Netz leichter um weiter Ports erweitern.
Ich glaube man muss hier doch nochmal deutlich unterscheiden was mit Shared medium gemeint ist. Bei Kabel sind alle Geräte des Segmentes miteinander verbunden und bekommen alle angeschlossenen Geräte die selben Daten gesendet, wobei sie sich die für sie bestimmten aus dem Daten Fluss raus picken, ganz genauso wie bei Mobilfunk.

Bei DSL und Gf hat man Punkt zu Punkt Verbindung, das heißt ein defektes Gerät/Kabel stört normalerweise nicht Andere beim Kabel sogar bis zum Total Ausfall(Rückwegstörer).
 
Zurück
Oben