News Vodafone mit 200 Mbit/s im Kabel gegen Vectoring

GamingWiidesire schrieb:
Was wollt ihr Miesepeter eigentlich alle mit "nur" 12mbit Upload? Besser als die momentanen 6mbit oder? Außerdem wird sich das ganze mit Docsis 3.1 noch ändern.

Ich bin bei Kabel Deutschland und habe momentan 100/6. Diese bekomme ich bei mir hier in München (nicht Innenstadt, etwas außerhalb) zu jeder Tageszeit und habe auch keine Abbrüche. Bin vollkommen zufrieden, P/L ist auch im Gegensatz zu anderen Anbietern gut. Freue mich schon auf 200/12 und werde dann auch sofort upgraden.

Sobald bei mir in der Stadt Vectoring für VDSL verfügbar ist werde ich mir die 5 Euro Aufpreis noch leisten. 40Mbit Upload gegenüber 10Mbit ist schon eine Ansage. Ich bin gespannt ob die Kabelanbieter mit Docsis 3.1 auf solche Datenraten kommen werden.

In gewisser weise müssen die Provider den Upload mit steigender Download Bandbreite auch erhöhen. Bei jeder Übertragugn belegen TCP ACK Pakete auch eine gewisse Upload Bandbreite. Die macht zwar nur ca. 2-3% der Downloadrate aus, bei 200Mbit Download kommt da aber auch schon einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafon Werbung: ...blablabla... Wir investieren 7 Milliarden Bananen in Ihre Bilder ...blablabla...
Einwohner in DE: Meeehhh, öde - wieso Funk :o

Telekom Werbung: ...blablabla... Netz der Zukunft für Deutschland ...blablabla...
Einwohner in DE: Warum investiert die Telekom keine 70 Milliarden Bananen in den Ausbau? :o

Zahlungsbereitschaft der Einwohner: Ah, ich würde höchstens 1/100 eines Bananenstrunks dafür zahlen :rolleyes:

verdammt schrieb:
Warum ist bei Kabel der Upload immer so "gering" ?

Weil:
Kabel/Vodafone = Coaxkabel = ein Kabel mit einer Leitung für alle Daten und alle Kunden
Cellflex_koaxialkabel.jpg

Telekom = Viele Adern = ein Adernpaar je Kunden
Hauptkabel2000DA.jpg

Dem Einwohner in Deutschland kann man es sowieso nie recht machen - er findet immer was zu meckern und sei es nur die Wiese vom Nachbarn.

SymA schrieb:
Und Abends bleiben dann 30kb/s :) - ich verstehe dass in vielen Bereichen KD die einzige Alternative ist, aber was ich teilweise von KD Kunden mitbekomme ist ja wirklich eine Folter am Abend

Funktioniert einwandfrei, lebe allerdings auch nur in einer 100K Einwohner Stadt.

225mbit LTE, super, nach ein paar Minuten ist das Monatsvolumen aufgebraucht und die Steinzeit ist wieder da. Begrüßenswert wären mal Tarife mit sinnvoller Bandbreite UND sinnvollem Volumen. Unterwegs sind 6k oder 16k am Handy zb schon ein Traum, wenn es denn dauerhaft anliegt, da brauchts noch nicht mal LTE... Aber was bringt mir das ganze wenn nach 5 oder 10gb Schluss ist? Das ist, und das kann NIEMALS ein Ersatz im ländlichen Raum für Kabelgebundenen Zugang werden...

SymA schrieb:
Und Abends bleiben dann 30kb/s :) - ich verstehe dass in vielen Bereichen KD die einzige Alternative ist, aber was ich teilweise von KD Kunden mitbekomme ist ja wirklich eine Folter am Abend

Wann verschwindet dieses Märchen endlich?

Ich bin Unitymedia Kunde im Ausbaugebiet Düsseldorf. Ich bekomme meine 100mbit down und 4,5 mbit up, zu jeder tages und nachtzeit.

Ich habe mich mit einem Techniker darüber unterhalten. Bei Docsis 3.0 werden feste Frequenzbereiche jedem Anschluss zugeordnet, und das es dort eng wird, ist äußerst selten. Ich kenne niemanden von über 50 Bekannten in verschiedensten Teilen von NRW, der solche Probleme hat. (Einer davon in einem 20 Parteien Haus in Bocholt)

Ich bin definitiv zu 100% zufrieden, auch wenn der Upload geringer ist als bei VDSL.

Vectoring ist eh nur noch der letzte Griff nach dem Strohhalm um noch *irgendwie* mehr Geschwindigkeit über die maroden und ungeschirmten Telefonnetze der Deutschen Post/Telekom zu bekommen.

(Kabelanbieter sind auch irgendwann am Ende, das dauert aber wesentlich länger, da damals zumindest GESCHIRMTE Coax-Kabel verlegt wurden)

Die Zukunft ist und bleibt Glasfaser!

SixKiller schrieb:
Dazu kann ich nur folgendes sagen: :evillol::freak:

Die Erreichen Die Bandbreite im Kabel durch Bündelung mehrerer Kanäle. Ein Kanal bietet, ich glaube bis zu 32 Mbit. Je nachdem wieviel Mbit man nun im Endeffekt haben will, bündelt man halt dann mehrere Kanäle und kommt auf die Gesamtgeschwindigkeit.

Und trotzdem nix kapiert!
Beim Vectoring werden nicht mehrere Kanäle gebündelt. Es bleibt bei den 2 Adern die in deine Wohnung kommen.
Da die Leitungen der Telekom NICHT geschirmt sind, und sich bekanntermaßen Adern, die ungeschirmt nebeneinander liegen, gegenseitig beeinflussen, nutzt die Telekom solche Interferenzen für höhere Geschwindigkeiten.
Arschkarte haste dann, wenn du in einer Straße wohnst mit sehr wenig Anschlüssen (oder auf dem Land), oder in der 2. Häuserreihe an einer Straße. Damit hast du nämlich dann eine lange Einzelleitung (2 Adern), wo es keine Interferenzen durch andere Leitungen gibt, die genutzt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
die bekommen sonst auch keine DSL Leitung stabil hin und dann solche Experimente im Kabelnetz
na dann viel Spass KD Kunden

jokakilla schrieb:
Sobald bei mir in der Stadt Vectoring für VDSL verfügbar ist werde ich mir die 5 Euro Aufpreis noch leisten. 40Mbit Upload gegenüber 10Mbit ist schon eine Ansage. Ich bin gespannt ob die Kabelanbieter mit Docsis 3.1 auf solche Datenraten kommen werden.

In gewisser weise müssen die Provider den Upload mit steigender Download Bandbreite auch erhöhen. Bei jeder Übertragugn belegen TCP ACK Pakete auch eine gewisse Upload Bandbreite. Die macht zwar nur ca. 2-3% der Downloadrate aus, bei 200Mbit Download kommt da aber auch schon einiges zusammen.

Geplant ist zumindest 1200/216 Mbit/s in der höchsten Ausbaustufe (für EuroDocsis),
Schon Schade dass Telekom Glasfaser erstmal aufgegeben hat.

Bin mit Kabel seitdem ich meine 150mbit unitymedia Leitung habe sehr skeptisch. Die Angaben sind theoretisch e Werte die in der Regel wohl nur morgens vielleicht noch bis mittags erreicht werden. Ist bei mir leider auch so morgens volle Leistung und bis zum Abend hin geht es sukzessive runter bis auf 1-3 Mbit. Und ich wohne nicht in einer Großstadt.

Aber zumindest hat UM das Problem einverstanden und diesen Monat soll ein neuer CMTS fertig werden (hab ich sogar schriftlich).

Ich rechne dennoch damit insbesondere Abends weit weniger als 150 Mbit im Download zu erhalten.

Kann einem wie man bei VF gesehen hat zwar auch bei VDSL passieren, aber bei Kabel scheint das schon eher die Regel zu sein.

Ich wäre bereit deutlich mehr für meinen Anschluss zu bezahlen würde man mir entsprechende Bandbreite stabil zur Verfügung stellen.

SixKiller schrieb:
Dazu kann ich nur folgendes sagen: :evillol::freak:

Die Erreichen Die Bandbreite im Kabel durch Bündelung mehrerer Kanäle. Ein Kanal bietet, ich glaube bis zu 32 Mbit. Je nachdem wieviel Mbit man nun im Endeffekt haben will, bündelt man halt dann mehrere Kanäle und kommt auf die Gesamtgeschwindigkeit.

Kann ich bei dir einziehen? :D

Im Unterschied zum Kabel (ob nun Koax oder Glasfaser) ist Vectoring nur eine Notlösung mit einer zweifelhaften Dauerhaftigkeit. Man klemmt im Grunde Leitungen zusammen, um dann die gebündelte Leistung zu erhalten. Nur wie oft geht das und ist diese Technologie auch zukunftsfähig? Außerdem zwingt Vectoring zur Monopolisierung, denn die Bündelung kann nur von einem Anbieter vorgenommen werden. Sichert sich die Telekom das Gebiet, können z.B. Vodafone oder O2 oder wer auch immer dort kein schnelleres Netz mehr anbieten.

Und es steht nur Kunden zur Verfügung, welche sowieso schon VDSL haben. Alle darunter (<25 Mbit/s) gucken mal wieder in die Röhre. Meine Eltern können nur von solchen Traumwerten träumen, obwohl in dem Ort über 10.000 Menschen leben und durchaus Bedarf besteht.

Für mich wirken solche Ankündigungen wie billige Versuche die Durchschnittswerte zu verbessern. Statt möglichst viele Kunden auf ein hohes Niveau zu bekommen, schaltet man bei einigen auf Turbo. Wenn 5% mit 200 Mbit/s und die restlichen 95% mit 6 MBit/s surfen, dann liegt der Schnitt bei rund 16 Mbit/s pro Nutzer. Sieht doch gut aus! :freak:

Nitschi66 schrieb:
Und ich dümpel gerade im norden Berlins mit DSL 10.000 rum und habe permanente verbindungsabbrüche und KEIN einziger anbieter liefert hier hin... ich bin 5 min Fußweg von einer ubahnstation und 6 min Fußweg von einer sbahn Station entfernt, ich fühle mich hier als ländliches gebiet xD

@Zweites Bild in der News:
SuperKabel. Superschnell. SuperGigabit. SuperGeil!
5,9 Mbps :freak:

Ich wohne mitten in Friedrichshain, ist ja nicht so das ich nicht notfalls mehr zahlen würde aber es gibt hier nix besseres. :mad:

Miniami schrieb:
Kann ich bei dir einziehen? :D

Im Unterschied zum Kabel (ob nun Koax oder Glasfaser) ist Vectoring nur eine Notlösung mit einer zweifelhaften Dauerhaftigkeit. Man klemmt im Grunde Leitungen zusammen, um dann die gebündelte Leistung zu erhalten. Nur wie oft geht das und ist diese Technologie auch zukunftsfähig? Außerdem zwingt Vectoring zur Monopolisierung, denn die Bündelung kann nur von einem Anbieter vorgenommen werden. Sichert sich die Telekom das Gebiet, können z.B. Vodafone oder O2 oder wer auch immer dort kein schnelleres Netz mehr anbieten.

Und es steht nur Kunden zur Verfügung, welche sowieso schon VDSL haben. Alle darunter (<25 Mbit/s) gucken mal wieder in die Röhre. Meine Eltern können nur von solchen Traumwerten träumen, obwohl in dem Ort über 10.000 Menschen leben und durchaus Bedarf besteht.

Für mich wirken solche Ankündigungen wie billige Versuche die Durchschnittswerte zu verbessern. Statt möglichst viele Kunden auf ein hohes Niveau zu bekommen, schaltet man bei einigen auf Turbo. Wenn 5% mit 200 Mbit/s und die restlichen 95% mit 6 MBit/s surfen, dann liegt der Schnitt bei rund 16 Mbit/s pro Nutzer. Sieht doch gut aus! :freak:

Gerade auf dem Lande stehen die Chancen sehr gut FTTH zu bekommen in nächster Zeit. Denn hier finden sich auch einfach viele Nutzer, die endlich mehr als 6mbit bekommen wollen. Wenn ich 40%+ der Haushalte in einem Ort zusammenbekomme, lohnt sich der Ausbau finanziell locker für mich als Betreiber.

In den Städten hingegen gibt es ja eh schon flächendeckend 50Mbit/s+. Dort ist die Überzeugungsarbeit viel schwieriger. Das hat auch die Telekom zu spühren bekommen und deswegen jetzt für Städte von dieser Strategie abgesehen! Lieber nutzt man die alten Kupferdrähte mit Vectoring um dort konkurrenzfähig zu bleiben.

Sephe schrieb:
Wann verschwindet dieses Märchen endlich?

Ich bin Unitymedia Kunde im Ausbaugebiet Düsseldorf. Ich bekomme meine 100mbit down und 4,5 mbit up, zu jeder tages und nachtzeit.

Ich habe mich mit einem Techniker darüber unterhalten. Bei Docsis 3.0 werden feste Frequenzbereiche jedem Anschluss zugeordnet, und das es dort eng wird, ist äußerst selten. Ich kenne niemanden von über 50 Bekannten in verschiedensten Teilen von NRW, der solche Probleme hat.

Ich wohne in der Hansestadt Bremen (Mietshaus, 12 Parteien), habe schon seit Vertragsbeginn zwischen 16 und 20 Uhr massive Einbrüche von 100 mbit/s auf unter 100 kbyte/s. Zudem auch gerne mal Verbindungsabbrüche.

Das Problem ist KD seit Ewigkeiten bekannt, versprochen wurde vieles, getan leider nichts.

Werde jetzt im Dezember zu VDSL 50 wechseln, mein direkter Nachbar hat es schon getan. Sein Sync liegt bei knapp 48 mbit/s und die kommen auch zu jeder Tageszeit an.

Hoffe, dass ich dann wieder einen zuverlässigen Internetanschluss haben werde.

Miniami schrieb:
Außerdem zwingt Vectoring zur Monopolisierung, denn die Bündelung kann nur von einem Anbieter vorgenommen werden. Sichert sich die Telekom das Gebiet, können z.B. Vodafone oder O2 oder wer auch immer dort kein schnelleres Netz mehr anbieten.
Falsch.
Vodafone und Konsorten können dann noch immer schnelles Internet anbieten, jedoch muss der Datenstrom über einen Telekomverteiler gehen, der die Daten für den Anschlussblock dann korrekt im Kabel organisiert.

vincez schrieb:
Aber die Zukunft gehört der Glasfaser (auch auf der letzten Meile).

So siehts aus :D Hab auch Glasfaser bis in die Wohnung und laut Aussage der Firma, die die Kabel gelegt haben, hat die einzelne Faser ne Kapazität bis 10Gbit, evtl noch mehr. Somit für die Zukunft gerüstet.

Grüsse

Shared Medium ist richtig, innerhalb eines Netzsegmentes teilen sich die Kunden die Bandbreiten. Das Netzsegment kann man allerdings entsprechend ausbauen.

Ich hatte zwei Monate lang Geschwindigkeitsprobleme (allerdings keine 30kb/s da lagen immer noch ~10 Mbit an), die beiden Monate habe ich Gutschriften seitens KDG über den gesamten Rechnungsbetrag erhalten. Danach war der Ausbau des Segments abgeschlossen und seit mittlerweile 9 Monaten liegen zu jeder Zeit volle 100/6 Mbit an. Davor hatte ich 4 Jahre lang den 32/2Mbit Anschluss und nie Probleme.

Das ganze für 30€ im Monat, da kriegt man bei der Telekom mal gerade eine 16.000er Leitung und bei der ist die Geschwindigkeit nicht garantiert.

Holzkopf schrieb:
12Mbit Upload im vergleich zu 40mbit der Telekom :evillol:

Wenn se schon mit Doppeltem Download werben, dann müssten se auch mit Doppelten Upload werben :rolleyes:

Eigentlich ja sogar mehr als doppelt, da aktuell nur 5mbit, aber im vergleich zu den 40 bei VDSL sind die 12 natürlich trotzdem mager. Mal schauen was UM da macht, evtl bieten die ja dann mehr.

Miniami schrieb:
Im Unterschied zum Kabel (ob nun Koax oder Glasfaser) ist Vectoring nur eine Notlösung mit einer zweifelhaften Dauerhaftigkeit. Man klemmt im Grunde Leitungen zusammen, um dann die gebündelte Leistung zu erhalten.
Nicht ganz. Vectoring ist mehr eine Technik für eine kooperativ abgestimmte Art der Informationsübertragung.
Ok, das mag jetzt zu abstrakt formuliert klingen. Die Funktionsweise von Vectoring lässt sich allerdings schwierig auf nicht-technische Art ausdrücken.

Miniami schrieb:
Außerdem zwingt Vectoring zur Monopolisierung, denn die Bündelung kann nur von einem Anbieter vorgenommen werden.
Mit dem kleinen Unterschied dass man bei DSL meist eine Wahl des Internetproviders hat, während man bei Internet über TV-Kabel keine freie Wahl des Internetproviders hat. Der Internetprovider ist immer der Kabelnetzbetreiber.
Von daher sehe ich beim Thema Monopol keinen Vorteil beim TV-Kabel.

Miniami schrieb:
Sichert sich die Telekom das Gebiet, können z.B. Vodafone oder O2 oder wer auch immer dort kein schnelleres Netz mehr anbieten.
Kein alternativer Anbieter wird daran gehindert ein eigenes Netz aufzubauen, nur ist das in ländlicheren Regionen finanziell nicht wirtschaftlich ein eigenes Netz aufzubauen.
Die Unternehmen haben starke Bedenken wenn es um langfristige Investitionen geht, in einer Zeit in der sich die IT schnell weiter entwickelt.

SymA schrieb:

Ich habe jetzt schon in 3 staedte kd (100mbit) gehabt und nie probleme gehabt. Kenne auch niemanden der die horror stories bestaetigt.

Zur upload diskussion. Wozu benoetigt ihr 40mbit upload bitte? Primaer nutzt man doch den download. Gut als cloudnutzer kann es ggf. Interessant sein, aber wer mit gesundem menschenverstand hat clouds bitte in sein taegliches leben integriert?

@karo4ever

Die Drossel betrifft anch wie vor NUR Filesharingdienste! Wenn du schon stänkerst, stänker richtig. :)

Yakomo schrieb:
Telekom = Viele Adern = ein Adernpaar je Kunden
Hauptkabel2000DA.jpg

Woah. Cooles Bild, das erklärt einiges bei DSL vs. Kabelinternet.
Wusste gar nicht, dass jeder sein eigenes Kupferkabel hat. Ich dachte, es gibt auch einfach pro Straße immer nur ein Kabel.

Kann man dann nicht z.B. wenn es unbenutzte Kupferkabel gibt einfach zwei oder drei für einen Kunden hernehmen und dadurch die Geschwindigkeit verdoppeln oder verdreifachen? :D

Zuletzt bearbeitet: (Zitat fail)
Zurück
Oben