News Volkswagen: Es ist noch kein Ende der Halbleiterknappheit in Sicht

Pana schrieb:
Auf Alibaba, Amazon, Banggood etc. kann ich Hundertmillionen verfügbare Produkte mit Halbleiterelektronik bestellen, NVIDIA und AMD schreiben Rekordumsätze. Im Ethereum Netzwerk müssten 8,5 Mio. RTX 3090ti minen, um auf die aktuellen Hashraten zu kommen. Im Mittel dürften es aber eher 30 Mio. RTX 3080 sein.

Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 20 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
Das sieht bei Autohersteller anders aus, als damals die Pandemie/Corona ausgebrochen ist. Hatten die Autohersteller die Befruchtung, dass sie auf ihren Autos sitzen bleiben. Im Klartext, die haben sich verkalkuliert und haben dementsprechend bei Zulieferer weniger, Teile bestellt, darunter auch Chips usw.. Das sind aber keine High End Chips wie die von Grafikkarten. Und die ganzen Zulieferer haben die freien Kapazitäten, die sie jetzt hatten an anderen Firmen verkauft.

Und jetzt heulen alle Autohersteller, die haben keine Chips,
 
Mein den Halbleitermeldungen verhält es sich wie mit den Coronameldungen......
Wird auch nicht besser wenn man jeden Tag / Woche das gleiche liest.
2023 Besserung in Sicht? Niemals da brauche ich keine Glaskugel.
 
Zanza schrieb:
Das sieht bei Autohersteller anders aus, als damals die Pandemie/Corona ausgebrochen ist. Hatten die Autohersteller die Befruchtung, dass sie auf ihren Autos sitzen bleiben. Im Klartext, die haben sich verkalkuliert und haben dementsprechend bei Zulieferer weniger, Teile bestellt, darunter auch Chips usw.. Das sind aber keine High End Chips wie die von Grafikkarten. Und die ganzen Zulieferer haben die freien Kapazitäten, die sie jetzt hatten an anderen Firmen verkauft.

Und jetzt heulen alle Autohersteller, die haben keine Chips,
Ich glaube dieses Märchen nicht. So naiv kann ein Topmanagement nicht sein. Gerade Herbert Diess! Der war vor seiner VW Zeit BMW-Vorstand FÜR LIEFERANTENBEZIEHUNGEN. Wenn der kein Topp-Netzwerk weltweit hat, welches ihn rechtzeitig auf Engpässe bei relevanten Zulieferungsprodukten hat, dann ist er ein Komplettversager, der niemals an die Spitze von VW hätte kommen dürfen. So kann es unmöglich sein.

Es fehlen preiswerte "Billighalbleiter" z.B. für Servosteuerungen (z.B. Klappen). Ich gehe davon aus, dass denen Produkter für weniger als 50 Euro je Auto fehlen. Das wären bei 10 Mio. Autos 500 Mio. Euro. EIn Konzern, der in Milliarden schwimmt, wird doch seine Produktion nicht auf das Niveau der 70er Jahre eindampfen, um Beschaffungskosten in Höhe solcher Witzbeträge zu "sparen".

Das Märchen der "Corona-Erholung" glaube ich kein Stück mehr.

Ich glaube, wir befinden uns in einem Handelskrieg.
 
Viper816 schrieb:
Also wenn ich mir Deine Sig anschaue verzichtets Du zumindest nicht. Nichts älter als max. 2 Jahre. :cool_alt:


Richtig. Und wenn man 100 Steuergeräte einbaut statt einem Rechner ala Tesla wirds halt auch schwieriger.


Auch der Sekundärmarkt in Afrika verlangt nach neueren Autos. Vermutlich zahlen die momentan mehr???!
Am PC? Nö,. Ich behaupte aber auch nicht es gibt keine Kriese und jammere über die Preise.
 
Pana schrieb:
Ich glaube dieses Märchen nicht.
So oder so ähnlich habe ich das von meinen Kunden Öfter gehört, das ging von Kleinstteilen über Fahrwerke Auspuffanlagen bis hin zu Schweisrobotern die man von jetzt auf gleich nicht mehr geliefert haben wollte.
Wenn man dann Allgemein die Laufzeiten und Preise für Seefracht in letzter Zeit betrachtet wundert es mich nicht das man gerade an Cent Artikeln die um die halbe Welt gekarrt werden müssen scheitert.
 
Anfangs habe ich noch auf eine Aufbruchstimmung mit der neuen Regierung gehofft.
Scheint aber verpufft zu sein.
Einfach mal alle deutschen Autobauer an einen Tisch holen und über die Möglichkeit der Chip Fertigung in Deutscheland sprechen.
Zumal ja auch noch Infineon hier ist die einen Großteil für die Autoindustrie fertigt.
Es ist ja nicht so daß der Mangel erst seit gestern da ist.
Jeder Politiker spricht fleißig von Digitalisierung... aber man sieht nicht daß etwas passiert.
 
kruppi99 schrieb:
Von den 329,5 Millionen Einwohnern sind also 650 Millionen arbeitslos geworden?
Das sind wohl "illegale Einwanderer" aus Mittelamerika :evillol:
 
Akustikkoppler schrieb:
Mich würde mal brennend interessieren welche Bauteile das sind. Mit ist klar das im modernen KFZ 1000+ davon drin sind und es sicher eine Reihe von Teilen gibt die knapp sind.

Moin,

bei meinem bestellten KFZ z.B. mangelt es aktuell an der Steuerelektronik für die elektrische Anhängerkupplung und die Standheizung. Der Wagen ist eigentlich fertig, steht aber auf Halde und wartet auf die letzten Bauteile zum Nachrüsten. Bald ist das Jahr seit Bestellung voll...
 
Vllt sollte man wieder Autos bauen ohne diesen ganzen Schnickschnack Schmutz. Wer braucht bitte Memory Sitze oder diese dämliche Ambientebeleuchtung. Das man Komfort in einem Auto benötigt ist ja ok, aber dieser ganze Technikkram im Auto, dass mir zeigt das dort nur 100 erlaubt ist oder diese Spurwechselassistent, ist doch alles nur unnötige Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, JackTheRippchen und Teckler
Teckler schrieb:
Zumal ja auch noch Infineon hier ist die einen Großteil für die Autoindustrie fertigt.
Infineon fertigt nur ihre Leistungselektronik selbst.
Logik und Speicher werden von Auftragsfertigern gefertigt.

Ob die Chips die dann nach China und in die USA verschifft werden in DE gefertigt werden oder in den USA, Taiwan und SK ist dann auch egal. Das hilft die Fertigung in DE wenig.

Eine eigene foundry Industrie für CMOS oder Speicherprozesse aufzubauen ist einfacher gesagt als getan.
Dagegen ist die Automobilindustrie klein und der Bedarf an Personal und Kapital dafür kann nur schwer gedeckt werden. Schon heute gibt es einen massiven Personalmangel in diesem Bereich, der sich immer stärker zu spitzt. Der VDE bringt aktuell im Auftrag von Siemens, Infineon, Bosch, SAP und co. eine große Marketingkampagne fürs ET/TI Studium auf den Weg.

Da bräuchte es eine massive Veränderung im Bildungssystem und der Personalbedarf in Verwaltungen müsste massiv gesenkt werden.

@master030
Wie sollen deutsche Automobilhersteller dann den Chinesischen oder US Amerikanischen Kunden überzeugen, dass es unbedingt der Audi oder BMW statt des Fords oder Chang'ans für die Hälfte sein muss?
 
Mir egal was Ling Long und Bush wollen. Die sollen Ihre Dodge oder Nissan und wie die da alle heißen fahren.
 
Die Automobilindustrie ist doch selber schuld Anfang 2020 wo es mit Corona richtig los ging. Haben sie den Fehler gemacht Aufträge zu reduzieren oder sogar zu stornieren.
Die Kapazitäten haben nur andere Firmen jetzt gebucht.

https://www.automotiveit.eu/exklusiv/wie-autohersteller-die-chipkrise-ins-rollen-brachten-823.html


Kein Mitleid mit der deutschen Autoindustrie die so kurzfristig agiert. Toyota war da um einiges besser aufgestellt.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...s-europa-von-toyota-lernen-kann-17778839.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Teckler
master030 schrieb:
Mir egal was Ling Long und Bush wollen. Die sollen Ihre Dodge oder Nissan und wie die da alle heißen fahren.

Der deutschen Automobilindustrie aber nicht.
DE ist ein Nischenmarkt, während die Hälfte alle VWAG Autos nach China gehen.
 
DoSBos_74 schrieb:
Ob die Chips die dann nach China und in die USA verschifft werden in DE gefertigt werden oder in den USA, Taiwan und SK ist dann auch egal. Das hilft die Fertigung in DE wenig.
Na ja.. wenn sich Russland die Ukraine geschnappt hat ist der nächste Kandidat China dessen Hunger auf Taiwan immer größer wird.
Von daher wären Standorte wenigstens in Europa sinnvoll.
Man sieht ja auch daß die Logistik selbst an ihren Grenzen stößt.
Transport innerhalb Europa mit den Zug könnte weniger anfällig sein.
 
master030 schrieb:
Vllt sollte man wieder Autos bauen ohne diesen ganzen Schnickschnack Schmutz. Wer braucht bitte Memory Sitze oder diese dämliche Ambientebeleuchtung. Das man Komfort in einem Auto benötigt ist ja ok, aber dieser ganze Technikkram im Auto, dass mir zeigt das dort nur 100 erlaubt ist oder diese Spurwechselassistent, ist doch alles nur unnötige Quatsch.
Oder Kutschen! Ach was sag ich, zu Fuß! Barfuß! Wer braucht schon diesen neumodischen Quatsch wie Schuhe!

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bright0001, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Und ab Mai werden die Nachtschichten gestrichen. Na das freut aber die Mitarbeiter…
 
master030 schrieb:
Mir egal was Ling Long und Bush wollen
Ling Long und Bush sind halt diejenigen die das Geld ausgeben. Willst du simple Autos dann vielleicht mal bei Nissan und Dodge schauen viel "stumpfer" als ein Charger oder Challenger wird's heute nicht. Relativ wenig Schnickschnack dafür um so mehr Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto zum fahrendem Rechenzentrum auszubauen finde ich übertrieben. Mit weniger hat’s auch noch vor paar Jahren funktioniert. Aber irgendeine Lobby möchte es ja so haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
CoolerTypderTyp schrieb:
Ein Auto zum fahrendem Rechenzentrum auszubauen finde ich übertrieben. Mit weniger hat’s auch noch vor paar Jahren funktioniert. Aber irgendeine Lobby möchte es ja so haben…
Die „Lobby“ nennt sich Konsument.
 
Zurück
Oben