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News Vom Liebling zur Enttäuschung: Spielermeinungen zu The Day Before fallen verheerend aus
Im Grunde noch überrascht, dass es überhaupt ein spielbares Produkt geworden ist. Es gab halt "Hype" Trailer, die aber auch über die Jahre teils sehr krasse Änderungen gegenüber dem letzten Video jeweils zeigten. Mal von der ganzen Namensstory, der kurzfristigen Änderung hin zu Early Access statt normalem Release, 40 Euro für diesen Zustand, etc. mal ganz abgesehen.
Niemand der sich ernsthaft nur 5 Minuten mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, hat doch nicht viel anderes erwartet. Und wenn es eben nen Überraschungshit geworden wäre, hätte man es immer noch nach einigen Tagen oder Wochen entspannt kaufen können (siehe PUBG Early Access damals).
Hab gestern nur einige Zeit bei verschiedenen Streamern gesehen, wirkte aber nicht gerade wie fünf Jahre Arbeit mit Herzblut. Ob jetzt an manchen Anschuldigungen in den Steam Foren was dran ist (Standard Asset-Pakete, Fake Sounds, AI Voiceover für Charaktere, etc.) weiß ich nicht, manches wirkte aber fast so in meinen kurzen Eindrücken vom Spiel. Allein schon das alle Spieler mit dem identischen Outfit starten hat mich schon an der Aussage (5 Jahre Herzblut) zweifeln lassen, sorry Early Access hin oder her, hab genug davon (gerne) gespielt.
Es wirkt halt eher wie nen unbekanntes Mini-Team was mit geringstmöglichen Aufwand Geld abgreifen wollte. Gestern hatten es ja bereits viele gekauft, glaub es stand bei 38.000+ gleichzeitigen Spielern. Heute sind es aktuell nur noch 12.000+ Aber darunter werden halt genug sein, die nicht refunded, nichtmal wissen das es geht oder die es halt als Fehlkauf abgehakt haben oder denken sich "naja vielleicht wird es mit der Zeit besser", etc.
Zumindest wirken halt die Alarme im Spiel, kein Nahkampf, die viel zu wenigen und absolut hirnlosen Zombies (die auch viel zu viel einstecken), die gleichen Klamotten bei jeder Figur, das nachträglich instanzierte Basis-Gebiet für "Housing/Hausbau", die Fake-Gewehrschüsse in der Welt, die immer gleichen Alarmsysteme in Gebäuden, kein Springen/vaulten, etc. alles selbst für Early Access nicht wie ein Team was 5 Jahre Herzblut investiert hat. Es wirkt dann halt eher wie nen paar Standard-Assets zusammengehauen + durchaus etwas eigene Arbeit (keine totale Abzocke) oder eben totale Überschätzung der eigenen Möglichkeiten. Da laufen mal 2-3 Zombies maximal rum, die kaum reagieren, Geräusche völlig ignorieren (die schrillen Alarme), Zombies die in geparkten Autos spawnen und nicht wirklich in der Welt rumlaufen, etc. Man könnte hier noch zig katastrophale Dinge aufzählen, die eben auf überschaubare Arbeit bei den Devs hinweisen.
Niemand der sich ernsthaft nur 5 Minuten mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, hat doch nicht viel anderes erwartet. Und wenn es eben nen Überraschungshit geworden wäre, hätte man es immer noch nach einigen Tagen oder Wochen entspannt kaufen können (siehe PUBG Early Access damals).
Hab gestern nur einige Zeit bei verschiedenen Streamern gesehen, wirkte aber nicht gerade wie fünf Jahre Arbeit mit Herzblut. Ob jetzt an manchen Anschuldigungen in den Steam Foren was dran ist (Standard Asset-Pakete, Fake Sounds, AI Voiceover für Charaktere, etc.) weiß ich nicht, manches wirkte aber fast so in meinen kurzen Eindrücken vom Spiel. Allein schon das alle Spieler mit dem identischen Outfit starten hat mich schon an der Aussage (5 Jahre Herzblut) zweifeln lassen, sorry Early Access hin oder her, hab genug davon (gerne) gespielt.
Es wirkt halt eher wie nen unbekanntes Mini-Team was mit geringstmöglichen Aufwand Geld abgreifen wollte. Gestern hatten es ja bereits viele gekauft, glaub es stand bei 38.000+ gleichzeitigen Spielern. Heute sind es aktuell nur noch 12.000+ Aber darunter werden halt genug sein, die nicht refunded, nichtmal wissen das es geht oder die es halt als Fehlkauf abgehakt haben oder denken sich "naja vielleicht wird es mit der Zeit besser", etc.
Zumindest wirken halt die Alarme im Spiel, kein Nahkampf, die viel zu wenigen und absolut hirnlosen Zombies (die auch viel zu viel einstecken), die gleichen Klamotten bei jeder Figur, das nachträglich instanzierte Basis-Gebiet für "Housing/Hausbau", die Fake-Gewehrschüsse in der Welt, die immer gleichen Alarmsysteme in Gebäuden, kein Springen/vaulten, etc. alles selbst für Early Access nicht wie ein Team was 5 Jahre Herzblut investiert hat. Es wirkt dann halt eher wie nen paar Standard-Assets zusammengehauen + durchaus etwas eigene Arbeit (keine totale Abzocke) oder eben totale Überschätzung der eigenen Möglichkeiten. Da laufen mal 2-3 Zombies maximal rum, die kaum reagieren, Geräusche völlig ignorieren (die schrillen Alarme), Zombies die in geparkten Autos spawnen und nicht wirklich in der Welt rumlaufen, etc. Man könnte hier noch zig katastrophale Dinge aufzählen, die eben auf überschaubare Arbeit bei den Devs hinweisen.
p0mmes_mAn
Cadet 4th Year
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https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/american-city-packs-bundle/reviews
So viel zum Thema Standard Assets....
So viel zum Thema Standard Assets....
M
Mr. Vega
Gast
Da warte lieber auf Division Heartland Anfang 2024. Das wird ja ein Extraction Shooter im Division Universum.Verak Drezzt schrieb:schade, dachte es könnte eine neue Alternative zu The Division 2 werden,
Ergänzung ()
Tarkov Clone ist eigentlich schon eine Beleidung für EFT.E1M1:Hangar schrieb:Erstmal die Tags anpassen...
Ergänzung ()
Gerade bei den Early Access Titeln gibt es die Games welche den AAA Produktionen den Rang ablaufen. Wie immer gibt es natürlich wie bei den AAA Games auch die Graupen.cyberpirate schrieb:Ich unterstützeazch grundsätzlich kein EarlyAccess
snickers303
Lieutenant
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- 826
Das Studio/der Entwickler schrieb ja einen Tag vor dem Release das sie sich für das schlechte Marketing entschuldigen. Da musste ich schon schmunzeln, denn für mich haben das "Marketing" absolut perfekt betrieben:
Am Anfang einfach mal ein paar Videos mit mega Grafik und Snapshots veröffentlichen. Dann ließ das öffentliche Interesse etwas nach und schwups kamen die ersten Verschiebungen bezüglich des Releases. Und als das dann auch nicht mehr reichte kam die Story mit den Namensrechten.
Was ich sagen möchte: Man hat es hier einfach geschafft ein Spiel so extrem zu hypen, welches noch niemand vorher jemals gesehen hat. Das aufgrund der ersten Video zum damaligen Zeitpunkt noch gar kein Spiel vorhanden war sollte mittlerweile auch klar sein, alles heiße Luft.
Meine Frage dazu: Was hat man als Entwickler/Studio davon, ich meine finanziell? Während dieser Zeit dürften die ja, außer mit Ihren Youtube-Klicks, kein Geld damit verdient haben. Und so naiv zu glauben das die Leute das Spiel dann auf Steam nicht zurückgeben kann man doch auch nicht wirklich sein. Oder doch? Oder werfen die, die das Spiel behalten dann doch einfach genug Kohle ab?
Die ganze Story ist so abstrus die könnte man ja schon fast verfilmen...
Am Anfang einfach mal ein paar Videos mit mega Grafik und Snapshots veröffentlichen. Dann ließ das öffentliche Interesse etwas nach und schwups kamen die ersten Verschiebungen bezüglich des Releases. Und als das dann auch nicht mehr reichte kam die Story mit den Namensrechten.
Was ich sagen möchte: Man hat es hier einfach geschafft ein Spiel so extrem zu hypen, welches noch niemand vorher jemals gesehen hat. Das aufgrund der ersten Video zum damaligen Zeitpunkt noch gar kein Spiel vorhanden war sollte mittlerweile auch klar sein, alles heiße Luft.
Meine Frage dazu: Was hat man als Entwickler/Studio davon, ich meine finanziell? Während dieser Zeit dürften die ja, außer mit Ihren Youtube-Klicks, kein Geld damit verdient haben. Und so naiv zu glauben das die Leute das Spiel dann auf Steam nicht zurückgeben kann man doch auch nicht wirklich sein. Oder doch? Oder werfen die, die das Spiel behalten dann doch einfach genug Kohle ab?
Die ganze Story ist so abstrus die könnte man ja schon fast verfilmen...
X79
Ensign
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- 203
Also ob das irgendwie überraschend war. Das war doch von Anfang an suspicious.
Damals war ich auf NoManSky total gehyped. Trotzdem sah man schon Wochen vor Release dass da was ganz und garnicht stimmt. Ich war dann überrascht, wie überrascht alle waren...
Aber ich vermute die ganze Aufregung um The Day Before ist warscheinlich auch viel mehr gekünstelt als sie echt wäre, um Klicks zu generieren. Das Spiel wird so bekannter, die Journalisten verdienen ihr Geld und die Gamer haben was zum Aufregen und Erzählen. Also eigentlich "WinWin" für alle. Wie immer, wird ein Schwein durchs Dorf getrieben. Egal wie der Zustand ist, die Influencer spielen es, weils hyped und die Zuschauer kaufen das Game, weils ihre Influence-Götter gespielt haben. So funktioniert das heute. Da brauchts keine Qualität mehr. Hype oder Aufregung ist alles was zählt.
Damals war ich auf NoManSky total gehyped. Trotzdem sah man schon Wochen vor Release dass da was ganz und garnicht stimmt. Ich war dann überrascht, wie überrascht alle waren...
Aber ich vermute die ganze Aufregung um The Day Before ist warscheinlich auch viel mehr gekünstelt als sie echt wäre, um Klicks zu generieren. Das Spiel wird so bekannter, die Journalisten verdienen ihr Geld und die Gamer haben was zum Aufregen und Erzählen. Also eigentlich "WinWin" für alle. Wie immer, wird ein Schwein durchs Dorf getrieben. Egal wie der Zustand ist, die Influencer spielen es, weils hyped und die Zuschauer kaufen das Game, weils ihre Influence-Götter gespielt haben. So funktioniert das heute. Da brauchts keine Qualität mehr. Hype oder Aufregung ist alles was zählt.
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-=[CrysiS]=-
Commodore
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- Juni 2011
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- 4.594
Stark noch mehr Müll, MMO, Survival, Zombie aber ich kann entscheiden wo ich meinen Teppich hin setze Spiele
Ich habe davon jetzt zum ersten mal gehört, bin ich froh nur richtige Spiele zu haben und zu wollen.
Wird Zeit das Stalker 2 raus kommt und ein Jahr wachsen darf... bevor man sein Portemonnaie zückt
Ich habe davon jetzt zum ersten mal gehört, bin ich froh nur richtige Spiele zu haben und zu wollen.
Wird Zeit das Stalker 2 raus kommt und ein Jahr wachsen darf... bevor man sein Portemonnaie zückt
Creeper777
Lieutenant
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Das Spiel hat kein Hype bekommen.derlorenz schrieb:Ich verstehe auch nicht, wieso das Spiel auch so viel Hype erfahren hat.
Es gab immer schon nur ein Trailer, der gut aussah, keiner wusste ob das ein Tech Video ist oder ob das Spiel tatsächlich so aussehen wird.
Wenn Spiele-Zeitschriften das Studio angeschrieben haben, gab es keine Infos, wie das Spiel mal werden soll.
Außerdem ist das Studio für seine Herangehensweise und Unzuverlässigkeit bekannt gewesen.
Ihr könnt ja mal danach googlen, was die schon so gemacht haben.
Mich hat das nicht überrascht.
Das Studio ist sehr klein und arbeitet an 2 Spielen gleichzeitig.
Mich wundert nichts dabei.
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
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- 3.570
Wenn die Werbung zum Spiel auf der großen Leinwand in New York kein Fake war, dann war die warscheinlich teurer als die Produktionskosten für das gesamte spiel.
EA ist nun mal immer Risiko, da man nicht weiß ob das spiel jemals fertig wird.
Bestes Beispiel Star Citizen, aber auch Ready or not wo es sogar eine Supporters Edition gibt WTF!
Dies kann dazu führen dass spiele es gar nicht aus dem EA schaffen, oder bewusst im EA gehalten werden, da man ansonsten tatsächlich ein fertiges Produkt abliefern müsste.
Bei TDB ist es von vornherein klar, dass es müll ist, eine große Wendung zum positiven sehe ich hier leider nicht.
Phasmophobia war zu anfang ein 1-Mann Projekt, und ist tatsächlich durch die Decke gegangen.
Wie klein das Indie Studio ist, sagt nichts über die Qualität aus.
EA ist nun mal immer Risiko, da man nicht weiß ob das spiel jemals fertig wird.
Bestes Beispiel Star Citizen, aber auch Ready or not wo es sogar eine Supporters Edition gibt WTF!
Dies kann dazu führen dass spiele es gar nicht aus dem EA schaffen, oder bewusst im EA gehalten werden, da man ansonsten tatsächlich ein fertiges Produkt abliefern müsste.
Bei TDB ist es von vornherein klar, dass es müll ist, eine große Wendung zum positiven sehe ich hier leider nicht.
Phasmophobia war zu anfang ein 1-Mann Projekt, und ist tatsächlich durch die Decke gegangen.
Wie klein das Indie Studio ist, sagt nichts über die Qualität aus.
Was hat das Spiel mit Sony zu tun?Rubyurek schrieb:Würde wohl mal sagen, dass ist das erste Game was Sony verbockt hat. Die anderen Teile die unter Sony rauskam waren sonst alle (zumindest die ich kenne) super.
Edit: Dein späteren Post gelesen
Zum Spiel selbst:
Das war doch absehbar wenn man hin und wieder videos dazu gesehen hat.
Ich wunder mich nur daß es überhaupt rausgekommen ist, sah eher aus wie ein Scam.
Was gehypte Käufer angeht, ich finde es schwer Mitleid zu empfinden, die wollten unbedingt veräppelt werden.
Zuletzt bearbeitet:
N
nebukadnezar.ll
Gast
Vielleicht sollte jeder lernen, seine Erwartung nach unten zu schrauben und auf den tatsächlichen Release warten, statt ein Spiel in der Pipeline in den Himmel hoch zu jubeln?
lex30
Lieutenant
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- Feb. 2011
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- 941
Wundert mich, das es überhaupt jemand gekauft hat. Das Spiel wurde ja vor Monaten schon von einigen Youtubern zerpflückt.
Am Ende natürlich echt schade, der erste Trailer sah ja richtig gut aus. Hatte was von The Division und DayZ.
Wäre halt schon cool gewesen. Naja. Evtl macht sich ja mal ein anständiges Studio daran.
Am Ende natürlich echt schade, der erste Trailer sah ja richtig gut aus. Hatte was von The Division und DayZ.
Wäre halt schon cool gewesen. Naja. Evtl macht sich ja mal ein anständiges Studio daran.
BAssDad
Lieutenant
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- 619
Na ja ein early Access hält mal wieder nicht was eine fertige Vollversion versprochen hätte. Welch ein Wunder. Dann sollten sich die Leute keinen early access antun und auf eine finale release Version warten. Oder besser noch ihre Erwartungen mal etwas an eine solche vorab Geschichte gewaltig anpassen.
_Kodan
Ensign
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- Dez. 2018
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- 198
Wer nach der Vorgeschichte fast 40€ auf Steam lässt, weil er den Kram unbedingt zum Release kaufen und spielen muss, anstatt wortwörtlich nen halben Tag zu warten und sich in Livestreams der üblichen Verdächtigen und Reviews wie diesem ein Bild zu machen, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen. Man hätte kaum mehr Indizien haben können, dass man hier mit Influencern aufgehübschte Shovelware pusht, um die Community zu melken.
Aber solange man "Early Access" dran schreibt, ist alles vergeben.
Aber solange man "Early Access" dran schreibt, ist alles vergeben.
snickers303
Lieutenant
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- Juli 2005
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- 826
@_Kodan Ich habe bekanntlich kein Risiko wegen dem Rückgaberecht. Und manche wissen die ganz persönliche Erfahrung am Release-Tag halt einfach zu schätzen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Diese Leute alle pauschal als "dumm" hinzustellen finde ich persönlich, sagen wir mal, egoistisch.
DJMadMax
Fleet Admiral
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- 16.128
@DennisK.
Vielleicht sollte man nachfolgendes Video noch mit in den Redaktionsbeitrag aufnehmen:
Das Video ist sachlich, deutsch und in vernünftiger Ausdrucksweise aufbereitet und zeigt ganz klar die Probleme des Spiels sowie auch des Entwicklerteams auf.
An mir persönlich ist "The Day Before" bisher übrigens vollends unbeachtet vorbeigegangen und bis auf die Bugfest-Videos, über die ich mich nun amüsieren darf, wird das auch so bleiben.
Vielleicht sollte man nachfolgendes Video noch mit in den Redaktionsbeitrag aufnehmen:
YouTube
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Das Video ist sachlich, deutsch und in vernünftiger Ausdrucksweise aufbereitet und zeigt ganz klar die Probleme des Spiels sowie auch des Entwicklerteams auf.
An mir persönlich ist "The Day Before" bisher übrigens vollends unbeachtet vorbeigegangen und bis auf die Bugfest-Videos, über die ich mich nun amüsieren darf, wird das auch so bleiben.
Lachsrolle
Ensign
- Registriert
- Okt. 2020
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- 170
Man kann und sollte nicht alles auf "es ist Early Access, was erwartet ihr" schieben.
Ich war zugegebenermaßen auch gehyped, weil mich a) das Setting anspricht und b) Zombies mag. Ich hasse aber MMO, weshalb ich mich aber bei dem "Genrewechsel" nicht so sehr gescammt fühle und das eher wohlwollend eingestellt bin.
Aaaaber.
Ich habe das Spiel eine Stunde gespielt. Davon gingen 30 Minuten an die bekannten Serverprobleme (Kritikpunkt geschenkt, das ist mittlerweile normal - bei jedem Spiel).
Nun kommen wir aber zum Core-Gameplay und allen drum herum:
Early Access hin oder her, aber das Grundgerüst muss einfach stimmen. Sowas banales wie Steuerungsoptionen oder so müssen von Anfang an einfach funktionieren, das schaffen sogar die schlimmsten Assetflips ... irgendwie.
Und da bringt es mir auch nichts, dass ich im Shop schon sehen kann, dass man irgendwelche Sportwagen (in einer Postapocalypse!) fahren kann. Da hätte ich lieber auf dieses Feature verzichtet und auf eine sinnvolle Roadmap gewartet und die Entwicklungszeit in die Basics gesteckt.
Apropos Roadmap ... Ich habe schon viele Early Access Titel verfolgt, gekauft, unterstützt und war auch aktiv in deren Discords. Aber hier? Fehlanzeige, praktisch keinerlei Kommunikation, etc. Man hätte bei EA-Ankündigung kurz danach eine Roadmap o.Ä. bringen sollen - nichts ist geschehen.
Immerhin ging der Refund ziemlich fix, die Publisherseite von Fnatic ist anscheinend durchaus zu gebrauchen.
Ich war zugegebenermaßen auch gehyped, weil mich a) das Setting anspricht und b) Zombies mag. Ich hasse aber MMO, weshalb ich mich aber bei dem "Genrewechsel" nicht so sehr gescammt fühle und das eher wohlwollend eingestellt bin.
Aaaaber.
Ich habe das Spiel eine Stunde gespielt. Davon gingen 30 Minuten an die bekannten Serverprobleme (Kritikpunkt geschenkt, das ist mittlerweile normal - bei jedem Spiel).
Nun kommen wir aber zum Core-Gameplay und allen drum herum:
- Die Welt ist wirklich trostlos. Bis auf Hotspots findest du keine Zombies und dann maximal unnötig verteilt. So sieht man vielleicht drei Zombies am Stück. Zwar stimmt die Atmosphäre durchaus, aber für eine Apocalypse fließt mir noch eindeutig zu viel Strom, es fühlt sich alles so mäßig implementiert an.
- Gunplay: Sehr arcadig, massiver delay, es fühlt sich einfach nicht gut an.
- Es wird im Tutorial erklärt, dass man mit J das Journal öffnet ... ingame drücke ich J, es passiert NICHTS. Auch in den Belegungsoptionen gibt es kein Binding, NICHTS.
- Wenn wir schon dabei sind. Die kompletten Optionen sind absoluter Mist. Kaum Möglichkeiten sinnvolle Auflösungen auszuwählen, bei jeder Grafikänderung wird die Auflösung neu generiert. Selbst wenn man nur am Sound was ändert!
Early Access hin oder her, aber das Grundgerüst muss einfach stimmen. Sowas banales wie Steuerungsoptionen oder so müssen von Anfang an einfach funktionieren, das schaffen sogar die schlimmsten Assetflips ... irgendwie.
Und da bringt es mir auch nichts, dass ich im Shop schon sehen kann, dass man irgendwelche Sportwagen (in einer Postapocalypse!) fahren kann. Da hätte ich lieber auf dieses Feature verzichtet und auf eine sinnvolle Roadmap gewartet und die Entwicklungszeit in die Basics gesteckt.
Apropos Roadmap ... Ich habe schon viele Early Access Titel verfolgt, gekauft, unterstützt und war auch aktiv in deren Discords. Aber hier? Fehlanzeige, praktisch keinerlei Kommunikation, etc. Man hätte bei EA-Ankündigung kurz danach eine Roadmap o.Ä. bringen sollen - nichts ist geschehen.
Immerhin ging der Refund ziemlich fix, die Publisherseite von Fnatic ist anscheinend durchaus zu gebrauchen.
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