• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vom Mod zum Welterfolg: 15 Jahre Counter-Strike

dust_ballertonne.jpg

Was ich nicht noch so alles horte^^

10.11.2001

Und das hier war einer der letzten, wo ich noch aktiv gespielt hab. Dann kam WoW und ich hab' von heute auf morgen aufgehört. :D

show.php.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1.6 best time :)

ich versteh nur nicht, wie manche sagen können, dass :GO genau wie 1.6 ist nur mit neuer grafik o_O

hab eben beide nochmal gespielt. :GO ist so weit weg und mit dem ganzen skin und aufklebergedöhns einfach casual mist hoch 10. =(

Gerade die italienischen Maps hatten etwas Flair. Das besondere an dem Spiel fand ich, daß man nicht respawnte und somit viel vorsichtiger agierte. Villa Bruno Prianesi ist fast schon kulturell wertvoll.

Ich habe CS vor ein paar Wochen ausprobiert: Mini-Maps in blau, grün, orange, virtuelle Welten, glitching als Hauptfortbewegungsart, Pistolen- /Messerkämpfe, beamen ... max. 5 Sekunden überleben und dann unmittelbar respawnen.

Das mag für manchen ja reizvoll sein, für mich war es schlicht eine Reizüberflutung wie bild.de ohne Flashblock. Ich hatte den Eindruck, da steigern sich Kiddies rein, deren 1. PC sowieso nichts anderes darstellen kann als orangene Polygone.

luda schrieb:
Und das hier war einer der letzten, wo ich noch aktiv gespielt hab. Dann kam WoW und ich hab' von heute auf morgen aufgehört. :D
Anhang anzeigen 423117

Da hat aber das ganze Team ziemlich versagt :p Zur Not schiebt man es einfach darauf, dass nuke 'ne ct Map ist :D

@Kowa
Die normalen Mods laufen doch auch noch.

Ich komme ja eher aus der Tactial Ops Szene, aber im Grunde war es genau das gleiche. Ich möchte nicht behaupten das der UT Mod besser war, denn ich denke anhand des Spasses der er mir gebracht hat über viele Jahre hinweg ist er ebenbürdig gewesen. Kaputt gemacht bzw. es einem schwer gemacht haben es meist die Cheater. Leider ist die Zeit um und heute findet man derartige Spiele nicht mehr, wo es auf schnelligkeit und vor allem Taktik ankommt. Ein vernünftiger Taktikshooter mit einer aktuellen Grafik ist einfach nicht zu finden, ein CS:Go war eher der Reinfall, man hats nett gemeint aber es hat mit dem Urspiel eher weniger zu tun. Dann kahm irgendwann ein COD4, sicherlich waren die Perks und Killstreaks Grenzwertig, es wurde sich ständig gestritten was erlaubt ist oder nicht, aber es war endlich ein Spiel das man Taktisch spielen konnte und recht nett daher kahm. Ausserdem war nicht nur mir und meinen Clankollegen irgendwie klar das man eine Waffe vor dem abfeuern anlegen will, dieses aus der Hüfte mit rotem Punkt war ab da an eher langweilig. Leider wurde auch diese Serie von Activision/Blizzard komplett ausgebeutet und ist die SprengKrachbumm Hüpfburg für Halbwüchsige geworden. Traurig aber irgendwie sind die fetten Zeiten echt vorbei...

HW-Mann schrieb:
@ wazzup :D

daran musste ich auch denken ... an CS im netz war garnicht zu denken, als ich noch mit xx PFENNIGE / min mit 56k eingewählt war XD

meine eltern haben mich fast umgebracht, als ich damit echt Q3A zeitweise im netz gezockt habe. was für eine rechnung :D

und dann kam DSL 786k -> 1mbit mit fast path :_D war das ein drama am anfang von der tcom fast path zu bekommen XD

Kann ich auch ein Lied von singen ;) Hatte ne Spardose neben meinem Schreibtisch. Je nachdem, wie viele Stunden ich gespielt habe, musste ich soundsoviel Pfennig in die Dose werfen. Meine Eltern hatten mich bei der 2ten oder 3ten hohen Rechnung dazu gezwungen -.-
"Damit du es lernst mit Geld umzugehen" hieß es. Ich nannte es verdammte Unterdrückung :D
War dann mit ISDN auch immer schön, wenn ich beide Leitungen belegt hab, um eine schnellere Verbindung zu haben :D Dann hatte ich plötzlich 128 kbit/s zur Verfügung!!! Das hat gerockt! Aber war leider auch doppelt so teuer :(

PS-ShootY schrieb:
War dann mit ISDN auch immer schön, wenn ich beide Leitungen belegt hab, um eine schnellere Verbindung zu haben :D Dann hatte ich plötzlich 128 kbit/s zur Verfügung!!! Das hat gerockt! Aber war leider auch doppelt so teuer :(

Jopp und dann gabs ne Kopfnuss, weil man neben dem Internet auf Leitung 1 auch noch Leitung 2 zum telefonieren blockiert hat. :D

Heilige Scheisse, war das ne geile Zeit.

Ich musste letztens ganz wehmütig dran denken, als ich "Gone Home" gespielt habe. Spielt in jeder End-90er-Zeit. =(

HW-Mann schrieb:
Jopp und dann gabs ne Kopfnuss, weil man neben dem Internet auf Leitung 1 auch noch Leitung 2 zum telefonieren blockiert hat. :D
...

Ja da sagst du was... Meine Mutter hat am Wochenende immer mit Ihren Schwestern telefonieren wollen. Hab das nie kapiert. Die haben sich Wochenende für Wochenende fast das Gleiche erzählt. Es ist ja einfach nichts Großartiges passiert in der Zwischenzeit ;)
Und dann nicht nur eine Stunde... Nein... da wurde telefoniert, bis die Leitung vom Wählscheibentelefon geglüht hat - später dann bis die Akkus vom tragbaren Telefon leer waren.
Aber wenn der Bub mal am Wochenende die Leitung zum Daddeln belegt... Da gabs dann einen riesen Aufruhr! :D

Mir gehen die Geräusche nicht mehr aus dem Kopf. Das Aufstecken vom Schalldämpfer, das dumpfe Ballern und die Einschläge in einer Holztür. Ist wohl ein Kriegsleiden.

gerzerk schrieb:
Schade das der Mod Half-Life Action damals nicht den Durchbruch geschafft hat, fand ich zu Teilen noch spaßiger als CS. Leider auch sehr laggy. Das Jahr Half-Life davor war auch super lustig.

Action Half Life hat mir deutlich mehr Spaß gemacht. HAb CS (1.3 bis 1.5) auch nur auf LAN gespielt, weil die anderen es spielen wollten. Damals war noch normales Half Life, Starcraft, MoHaa, BF1942, Quake 3, UT99, später UT2k4 und Warcraft 3 eher bei uns beliebt. Steam hat uns damals viel kaputt gemacht, da wir damals kein nutzbares Internet zur Verfügung hatten.

PS wie hieß denn der andere MOD bei dem zwei Einsatzteams Kommandopunkte nacheinander einnehmen mußten?

SavageSkull schrieb:
PS wie hieß denn der andere MOD bei dem zwei Einsatzteams Kommandopunkte nacheinander einnehmen mußten?

Day of Defeat?

@Sourcesys
Es gibt aber definitiv Cheater im MM, auch quer durch alle Ränge. Ein ehemaliges M8 von mir hat mehrere Monate immerhin auf Sherrif gespielt, bevor er VAC bekommen hat...
Gut, das ist jetzt auch noch nicht der allerhöchste Rang, aber immerhin.
Ich selbst bin so AK bis Doppel-AK, Gegner je nach meinen Mates Gold Nova-irgendwas bis Eagle, und ich würde zwar nicht behaupten, dass ständig jemand cheatet, aber ganz selten ist es nicht.
Wenn jemand diese Cheattools auf legit stellt und sich halbwegs an der Schlüppi reißt, wird der nicht so schnell gebustet, da fällt das im Spiel kaum auf, und selbst auf ner Demo kanns da schwer definitiv zu sagen sein.
Klar, manche Spieler drücken schon krass, auch in den mittleren Ranks, wo ich unterwegs bin. Auffällig wirds eher durch die Spielweise, dazu dann am besten privates Profil, 20 Stunden erst CS:GO oder keinerlei andere Spiele...

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Ich weiß noch damals CS 1.6. Liebe auf dem ersten Blick. Erste mal gezockt vor ca. 9 Jahren.

Die besten Teile sind 1.6 & Source. Und die Stunden die ich an Maps erstellen verbracht habe, man hat das ein Spaß gemacht auf der LAN-Party die eigenen Maps zu spielen. 😃

www.mapscene.de (Autor: Mehmet T.)

Sehr geehrter Herr Lehmann,

das Wort Mod ist abgeleitet von Modifikation, welches feminin ist.
Daher lautet es nicht "Vom Mod zum Welterfolg", sondern "Von der Mod zum Welterfolg".

Hab damals CS 1.5 und 1.6 richtig gesuchtet und bin noch immer kein Massenmörder geworden. ^^
Die ganzen Clanwars waren schon super, Nostalgie pur.

Ich bin zwar erst 2006 mit 1.5 eingestiegen, behaupte aber einfach mal, dass es die beste Version war. Zu Höchstzeiten habe ich das bis zu 80 Stunden pro Woche bei #oTp und murka gesuchtet. Inzwischen habe ich keine Zeit mehr fürs Zocken, aber denke gern an diese Zeit zurück. :)

heute shooter können sich da locker ne Scheibe abschneiden,..nur leider wird's nicht mehr so gut wie früher,...allein cs go ist schon ne Zumutung

Counter-Strike ist für mich - mag das Spielprinzip noch so simpel sein und der Content im Vergleich zu DLC Schleudern wie BF, CoD und Co. noch so gering sein - noch immer der beste Shooter, der Taktik und Teamplay vereint. Das wird wahrscheinlich auch noch eine lange Zeit so bleiben.

Zurück
Oben