Von AMD auf Intel

Mein LLC steht auf High, kann noch höher auf Very High stellen.
Habe einen vCore von 1.38, unter Vollast von 1.33.
Die Temperatur ist ja jetzt schon unter Vollast 58°, maximum laut AMD sind ja 62°.

Wobei ich auch "langsame" BeQuiet! Shadow Wings am Radi habe.
Mit den Stock h100i Lüfter bin ich auf ca 55° gekommen.

Also ich hätte nix gegen wenn du dir ein Intel System baust, wenn du in Betracht ziehen könntest mir deinen FX günstig zu überlassen. ;)

xJAMESx schrieb:
Ist einfach,Beispiel von mir aber nur mit 4GHz @ x8 als Basis.
4,0GHz @ x8 (4Module/8 Threads) 230Watt Prime.
4,8GHz @ x4 (2Module/4Threads) 240Watt Prime.
4,5GHz @ x4 (4Module/4Threads) 275Watt Prime.Dazu kommt aber noch der NB Takt mit 2,5GHz und der Ram lüpt dabei auch mit 2000MHz.
Wie du sehen kannst brauchen die 4,8GHz auch nicht viel mehr....
Wofür brauchst nen X8 wenn das Spiel nur max 2 Kerne Verwendet?!
Für anständige Spiele wie TR,BS oder FC3 blooddragen.....brauch ich mit ner 7950 @ OC nicht mal 3GHz CPU Takt damit die Graka voll in den Begrenzer knallt.

Das sollte natürlich nicht so sein.
Aber ein FX8xxx sollte in der Lage sein 100FPS aufwärts zu erzeugen. Bei einem alten PII X6 werden auch 80-85FPS noch erreicht.
Ich selbst habe minimal höhere Taktraten als Du und Spiele auch mit einem Dual-GPU System. Auf 1080p Ultra mit 120% Sicht und 200% Resolution Scale (Ohne MSAA) schwanke ich zwischen 50-85FPS. Ähnlich ist es mit 4xMSAA und 150% Resolution Scale. Dabei bewege ich mich immer im GPU Limit (97%-99% auf beiden Karten).
Die höhere Auflösung bei Dir geht zu Lasten der GPU's und spielt somit keine Rolle. Ich kann auch ohne MSAA und SSAA daddeln und bewege mich dann im 1xxFPS Bereich. Das sollte von einem FX8xxx auch zu Stemmen sein (Natürlich kann es mal Ausreißer geben auf einigen wenigen Maps und 64 Spielern - sowohl positiv als auch negativ).

Wenn ich kurz Google bemühe, scheint dies bei SLI und BF3/4 allerdings keine Seltenheit zu sein, dass die GPU Auslastung bei diesen Spielen sehr gering ist. Auch wenn sich dahinter ein Intel System befindet.

Ich gehe mal davon aus, dass du den aktuellsten Beta Treiber 331.xx aufwärts verwendest und darin nichts verstellt hast.
Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob du Windows 7 oder Windows 8.1 verwendest, denn gerade bei BF4 macht dies einen gewaltigen Unterschied in Sachen CPU Performance.
Gibt es weitere Spiele außer BF4?

Ich habe jetzt alle Posts durchgelesen, aber kein max. Budget gefunden, in meinen Augen in äußerst wichtiges Kriterium.
Zur Auswahl stehen also i5, Xeon oder i7 (so wie in zig anderen Threads auch).
Ganz einfach, man bekommt das, was man sich leisten kann.
Wenn du kein Budget hast oder die Kohle dir nicht weh tut, dann greif zur bestmöglichen CPU und das ist der i7...
(und du weißt auch gleichzeitig dass du das bestmögliche rausgeholt hast, egal ob ein i5 evtl. auch gereicht hätte oder nicht)

PS
Und wenn dein Budget doch begrenzt sein sollte, dann richtet sich deine Auwahl nach dem Preis.

Ich benutze windows 8.1 und spiele auf ultra
Ultra=Alles maximum auch AA

Budget sind 500 Euro
Wenn die 50 fps bei mir stabil wären...
Bei Explosionen direkt vor mir habe ich teilweise Standbilder für 1 bis 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Also ich habe mit 2 GTX 770 60% GPU Last und nur 40-70 FPS bei BF4 auf Ultra..
Das muss doch das CPU Limit sein?

Ich hab nur die Beta getestet,aber die lief anfangs schon fast perfekt.Erst mit dem Paches für die Jammerlappen mit ihren 4 Kern CPUs wurd es schlechter.Wie die finale jetzt ausschaut kann ich nicht sagen.

wieso ist denn jetzt auf einmal mein ram schuld? sonst wurde mir gesagt das neuer ram vielleicht 1 bis 2 fps mehr bringt.

Bf3 habe ich ja, crysis 2 auch.
Crysis 2 kann man schlecht mit 3 vergleichen, crysis 3 braucht ein Stück mehr, Ressourcen als Teil 2.

Würde 1600er ram reichen?
Und du weißt schon das auf auf 1440p Spiele? Auf full Hd hab ich auch meine 40 is 50 fps bei crysis 3

Zuletzt bearbeitet:
Links gelesen?!Ist leider aktuell und auf die Schnelle nur mit Intel.
Wie sind die Vorgaben vom Hersteller?
Richtig 1866MHz
Tankst beim Benziner auch Diesel weils billiger ist,oder richtest dich danach was der Hersteller schreibt?
Du bist hier im Intelforum wo 95% keine Ahnung haben von AMD und 90% nur irgend was nachplappern aus irgend welchen Testberichten.

@xJamesX

nur zur Info für dich. Mit meinem Crossfire aus 2xHD6970 2 GB und i5 3570K habe ich bei Crysis 3 im ersten Level in 1920x1200 (60HZ) alles auf sehr hoch und 4x MSAA (Mittel) immer zwischen 39-60 FPS (Vsync: an) egal bei welcher Situation.

@casi030

Ich habe zwar eine SSD Samsung 830 120GB als Systemplatte, aber meine ganzen Games liegen auf einer Samsung 2TB mit 7,200 U/min. Also nicht auf der SSD. Vielleicht liegt es daran das ich nur 4x MSAA an habe anstatt das ganz hohe!

Muss dazusagen seit dem es die neuen AMD Treiber gibt die gegen Mikroruckler programmiert wurden läuft das CF sehr viel runder als vorherr. Der Spielfluss ist flüssiger.

Ein AMD reicht für alles aus. Und wird gerade in naher Zukunft noch viel aufholen bzw. mit den Intels gleichauf wenn nicht sogar ein Quäntchen vorraus sein.

Aber bitte für kommende Titel kein 3 Moduler mehr, lieber zum 4 Moduler greifen. Der kleine reicht aus.

Mein System performed auch viel besser als in den nachzulesenden Benchmarks ;-) Nicht immer alles glauben was auf dem Papier,/virtuellen Papier steht, sondern lieber selber testen.

xJAMESx schrieb:
Ich benutze windows 8.1 und spiele auf ultra
Ultra=Alles maximum auch AA

Budget sind 500 Euro
Wenn die 50 fps bei mir stabil wären...
Bei Explosionen direkt vor mir habe ich teilweise Standbilder für 1 bis 2 Sekunden.

Du könntest mal den RAM übertakten und schauen, wie es dann läuft.
Eventuell könnte dies aber auch ein VRAM Problem sein und er muss nachladen, was zu diesen Hängern führt.
Verwendest Du bei 1440p MSAA + Resolution Scale(SSAA) + Reichweite auf max?
Ich würde die VRAM Nutzung mal mitschneiden.

Zurück
Oben