Cool Master schrieb:
Die Politiker probieren es aber immer wieder und wieder....
Natürlich, dass ist schließlich ihre Aufgabe.
Nur könnten sie mitunter etwas mehr Sorgfalt in ihr Handwerk legen, damit die Judikative sowas nicht immer ausbügeln muss.
Das nächste Gesetz was krachend scheitern wird ist die Wiederaufnahme von abgeschlossenen Verfahren bzgl. Mord.
IWSNX schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass das Thema somit beendet ist, daran wird weiter gearbeitet.
PietVanOwl schrieb:
Bin mal gespannt welche fadenscheinige Ausrede für den Blödsinn das nächste mal vorgeschoben wird.
Ähm, die
Nachfolgeregelung ist doch schon längst in Arbeit...
Eine anlass
bezogene Vorratsdatenspeicherung.
nebukadnezar.ll schrieb:
Top, kann ich ja wieder Filme torrenten 🥳🤩
Das hat nichts mit der Vorratsdatenspeicherung zutun... Da mahnen Anwälte mittels GoA eine Urheberrechtsverletzung an, die sniffen den Verkehr selber mit.
Martinipi schrieb:
Man wusste ja anscheinend, dass es rechtswidrig ist und hat es trotzdem bis zur absoluten Kotzgrenze willentlich weiterlaufen lassen.
Nein, es war ab 2017 ausgesetzt. Man hätte ein neues Gesetzgebungsverfahren anstoßen müssen um es wieder abzuschaffen oder zu ändern. Denn Aufwand kann man sich sparen wenn man weiß wo die Reise mit dem Gesetz hingeht.
Moep89 schrieb:
Hää? Das ist doch DAS Hauptproblem der VDS. Gespeicherte IPS, anhand derer man beispielsweise Besucher von Webseiten oder Nutzer von P2P Systemen identifizieren kann. Wenn das erlaubt bleibt, haben Freiheit und Datenschutz nahezu nichts gewonnen.
Ja, aber nur in den Ausnahmefällen der Bedrohung der nationalen Sicherheit oder schweren Straftaten. Damit braucht es zwingend eine Begründung, statt wahllos alles zu jeder Zeit zu erfassen. Exakt deshalb wird gerade an der anlassbezogenen Vorratsdatenspeicherung gearbeitet.
DFFVB schrieb:
Wie oft eigtl noch? Also mittlerweile würde ich als EUGH sagen, dass das rechtsmissbräuchlich ist, dass Deutschland das immer wieder versucht ^^
Naja, der EuGH hat das zum ersten Mal zu der deutschen Regelung gesagt. Ich würde diesbezüglich also nicht von "oft" sprechen.
shaboo schrieb:
Ich will damit keiner wilden Datensammelei das Wort reden; ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass man sich eine solche Diskussion nicht zu einfach machen sollte.
Danke! Du hast es erfasst, das ist eine Gratwanderung. Erschwerend kommt hinzu, dass private Konzerne Massen an Daten anhäufen und dem Staat dies verwehrt wird, das ist ein grobes Missverhältnis. Das Geschehen der Menschen verlagert sich immer stärker in die Online-Welt, irgendwie muss unser Staat da mitziehen, nur eben nicht mit dem Holzhammer.