Warhorstl
Commodore
e-Laurin schrieb:Ich habe eine Frage zur Filmproduktion:
Wie machen die das mit der Filmmusik? Wird die erst nach dem Dreh komponiert? Oder vorher und entsprechende Stellen im Film müssen halt ablauftechnisch abgedreht werden? Ich meine jetzt nicht nur die Titelmusik sondern auch die Begleitstücke. Ein Beispiel wäre da zB Final Fantasy VII - Advent Children, wo die Begleitmusik echt was hermacht.
Filmmusik ist generell vom Inhalt unabhängig, das heißt, sie bietet den Schauspielern außer in gewissen Ausnahmesituationen wie Tanzen o.Ä. keinerlei Einschränkung und muss dementsprechend beim Dreh noch gar nicht vorhanden sein. Filmmusik wird ja auch nicht so gestaltet, dass jeder Ton einer bestimmten Aktion zugeordnet wird, sondern vielmehr dient die Musik der Untermalung.
Deshalb wird die Musik, je nachdem wie gut sie zum Film passen soll, vor, während oder nach dem Dreh produziert. Vor dem Dreh entstandene Kompositionen sind natürlich nicht sonderlich perfekt auf den Film zugeschnitten, während die Kompositionen, die der Komponist nach Ansehen einer Szene erstellt, natürlich besser zu der Szene passen, weil er die Wirkung der Szene erfassen und somit besser untermalen kann.
Eine Außnahme dabei sind natürlich Musikstücke, auf denen der Dreh selbst aufbaut, weil sie für Tanzchoreografien, etc. verwendet werden müssen, die sind selbstverständlich vor dem Dreh fertig. Würde man das andersherum machen, würden wohl Choreograf und Komponist streiken ^^