Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
Was für körperliche Vorraussetzungen sind zum Laufen von Strecken so ab 3km eigentlich optimal?
Es gibt immer die Leute die behaupten "Ja, du bist ja groß und hast lange Beine, du brauchst ja nur einen Schritt, wo ich zwei brauch" und die, die sagen "Dafür wiegst du viel weniger und musst viel weniger Kraft aufwenden". Und ich hab auch schon bei Schullläufen kleine Zwerge die trainiertesten Leute aus meiner Stufe überholen sehen, die aber eben deutlich mehr auf die Waage bringen.
Da fällt mir noch ne nebenfrage ein: Wie sieht das mit den Muskeln aus? Oberkörpermuskeln werden doch beim laufen weniger gebraucht. Ist es also besser wenige zu haben, da man dann leichter ist? Oder gibt es irgenwie ein optimum an muskeln(muskelverteilung) wenn man z.b. nur laufen will?
Da braucht man sich ja eigentlich nur professionelle Langstreckenläufer anschauen.
Riesig sind die nicht; klein auch nicht; eher drahtig gebaut; viel Muskulatur haben nur die Sprinter.
Ich habe auch mal einen Beitrag gesehen (ist schon ne Weile her, kann mich nur noch an die "Erkenntnis" erinnern...) in dem untersucht wurde warum ethyopische Läufer so lange Strecken gut laufen können.
Die Quintessenz war ein starker Zusammenhang von Länge der Unter(?)schenkel und der Laufeffizienz. Da bin ich mir allerdings natürlich alles andere als sicher, ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht. Alles auf eigene Gefahr genießen.
Leicht wie nen Spargel-Tarzan und viel Ausdauer ist das beste
Muskel werden da nicht groß gebraucht, willst ja nicht sprinten oder so. Sind also zusätzliches Gewicht, das du voranbringen musst.
Doping ist da im Profi bereich auch eher das Mittel Nummer eins um durch zu halten, wie bei den Fahrradfahrern eben auch.
Da passt der Vergleich Motorrad und Auto gut nen Motorrad braucht weniger Leistung, da es schlicht weg leichter ist.
Viel Muskulatur ist nicht nur ein Gewichtsproblem, nebenbei verbraucht diese auch mehr Energie und Sauerstoff, den man im Ausdauerbereich besser anderweitig verwendet. Kraft spielt dabei eben nur eine untergeordnete Rolle.
Naja gezielt auf "Eins" zu verzichten, ist jetzt nicht wirklich besser, klüger wers ja, auszutesten was der Körper braucht inkl. Bewegung, brauchen tut man ja alles die Frage ist einfach die Menge, Fett, Zucker, Proteine, Eiweis, Kohlenhydrate etc. und das Verhältnis.
PS: Warum gibts die Zahnwurzeln? Nur um mir zu melden wann etwas nicht gut ist und dann dauerhaft zu schmerzen, ist irgendwie eine übertriebene Leistung ^^
Hitze steigt nach oben, wenn die Toastbrote senkrecht drinnen stehen, werden sie quasi seitlich nur geküsst, wenn er seitlich liegt, befindet sich unter jedem Toast direkt die Hitzequelle.
@Taschmahal O_o Sollte man die Zähne lieber mit Sekundenkleber in deinem Mund befestigen?
@Speedy Nach dem jetzigen Stand der Dinge würde ich sagen LowCarb.. aber wie das nunmal so ist. In 15 Jahren sagt die Wissenschaft bestimmt wieder etwas anderes.
Gibt es eigentlich irgendwas, was fast nur umami schmeckt? Ich möchte herausfinden, wie das schmeckt, aber will kein pures Glutamat schlucken.
Beispiele, die in der Wikipedia stehen, bringen nicht viel. Tomaten zB schmecken für mich ganz anders als Fleisch. Ich kann da keinen Geschmack finden, der bei beiden vorkommt.