Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt immer drauf an aus welcher höhe die Flöcke/Tropfen fällt und wie kalt es dort ist. Auch spielt der Druck eine Rolle. Ich denke, das Wetter ist zu komplex als das man sagen kann, ab +1° schneit es immer.

Es kann ja auch bei Minusgraden regnen.

Leider zu spät :D

Andere Frage auch bezgl. Essen...

Beim Burger King gibt es ja die Chickennuggetburger und "King Nuggets"...

Warum zum Teufel kosten 2 CN-Burger weniger als "6 King Nuggets"?

Der markt und die Nachfrage bestimmen den Preis.

In der Gastronomie gibt es immer Produkte mit sehr unterschiedlichen Gewinnspannen. Es ist üblich, ein paar Gerichte verdammt günstig (mit wenig Gewinn für den Laden) anzubieten um die Kunden zu locken. Im Gegenzug gibt es auch Gerichte wo die Preisspanne sehr hoch ist um die günstigen Produkte wieder vom Gewinn her auszugleichen.
Ähnlich verhält es sich bei Getränken.

Ja klar das verstehe ich schon :-)

ABER: Das ist genau das gleiche Produkt und sprich bei den CN-Burger bekommst du noch zusätzlich Salat und Saucen... und er ist trotzdem billiger?!

Da steigt bei mir die Logik aus :lol:

Die Nuggets kosten sowieso nichts in der Produktion.
Selbst bei den CN-Burger haben die eine Gewinnspanne. Diese ist aber eben nicht so groß.

NeXrom schrieb:
Da steigt bei mir die Logik aus :lol:

Betrachte die Gewinnspanne aller Produkte zusammen. Nur ein einzelnes Produkt rauspicken und vergleichen/analysieren ist freilich unlogisch.

Hallo!
Mir fällt jedes Jahr auf, dass (Fernseh-) Filme, die in den ersten Tagen des neuen Jahres ausgestrahlt werden, in den Programmzeitschriften mit z.Bsp. D 2010 genannt werden. Filme, die am 02.01.2010 ausgestrahlt wurden, sind aber mit Sicherheit nicht am 01.01.2010 produziert/abgedreht worden.

Wie kann das sein, zählt bei den Jahresangaben der Zeitpunkt der Erstaustrahlung? Produktionsdaten können das ja nicht sein.

Normalerweise müsste Burger King die einzelnen 6er Nuggets aus dem Verkauf nehmen, weil Sie ein normal denkender Mensch niemals kaufen würde :cool_alt:

Kumpel von mir bestellt dann auch einfach immer 2 CN-Burger ohne Salat und Saucen, und schmeißt dann einfach die Brötchen weg....Aber die könnte sich BK dann auch schenken oO

[Stephan] schrieb:
Wie kann das sein, zählt bei den Jahresangaben der Zeitpunkt der Erstaustrahlung? Produktionsdaten können das ja nicht sein.

Ist mir am 01.01.10 auch gleich aufgefallen. Aber ich denke, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Ist auch viel logischer so. Filme und besonders Dokumentationen können durchaus mal mehrere Jahre Produktionzeit aufweisen.

Die Nuggets kosten sowieso nichts in der Produktion.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Fast-Food-Ketten ist aber in der normalen Gastro ist der Warenwert meist der Größte Nenner in der Preiskalkulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Fast-Food-Ketten ist aber in der normalen Gastro ist der Warenwert meist der Größte Nenner in der Preiskalkulation.
Fast-Food kann man auch nicht mit einem normalen Restaurants vergleichen ;).

Bei mir in der nähe werden die Chicken Nuggets für McDonalds produziert und dort kann man auch als privat Person Säcke mit mehreren Kilo Nuggets für ein paar Euro kaufen.
Und McDonalds hat als Großabnehmer bestimmt noch andere Preise.

Also werden die Fast-Food-Ketten vermutlich eine sehr hohe Gewinnspanne haben.

Wieso nicht? Ein Harrier ist im Schwebeflug nicht sehr stabil. Es wäre nicht der einzigste Kampfjet der dieses Jahr in Wasser plumst oder sonst wo abstürzt (aus welchen Gründen auch immer).

Dr. Google hilft: *klick* sieht verdammt nach den Bildern des Videos aus.

Immer diese besoffenen Engländer am Strand. Können einfach net richtig fliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte echt sein, so was ähnliches hab ich erst vor kurzem bei einer Doku gesehen, wie Haudrauff schon sagt die Dinger sind nicht gerade stabil und es ist nur durch hohen Computereinsatz möglich das Ding annähernd stabil zu halten, was übrigens bei allen aktuellen Kampffliegern der Fall ist, die Dinger kann man soweit ich weiß manuell gar nicht mehr fliegen, da ein Mensch da total überfordert wäre.

Hey,
hab auch mal ne Frage: wieso wird so ein starkes Augenmerk auf mathematische Leistungen gelegt? Ich bin gerade beim lernen für meine Mathematik Klausur und da ist mir aufgefallen das ich für Mathematik wirklich viel mehr Bücher habe als für andere Fächer. Und auch sonst wird sehr oft nach den mathematischen Leistungen gefragt, obwohl sie primär nichts mit der tätigkeit zu tun haben. Wieso hat die Mathematik so einen hohen stellenwert?

mfg manniefresh

Mathematik ist sehr abstrakt, oft abstrakter als der Mensch denken kann. Deshalb gibt es viele Bücher drüber, damit man überhaupt der Sache folgen kann.

Und wo wird oft nach den mathematischen Leistungen gefragt? In der Informatik, Physik, Biologie und Chemie ist das sehr verständlich. Einem Germanisten wird Mathe ziemlich egal sein.

Die Mathematik ist für alle Naturwissenschaften DAS Werkzeug, für Informatik sowieso unerlässlich und bietet der Wirstschaft gewisse Möglichkeiten (Statistik und gewisse Marktplatz-Modelle). Mathematik ist für die die sie nicht wirklich brauchen zudem eine gute Gehirngymnastik. Die Ausprägung der mathematischen Fähigkeiten einer Person lassen wohl einen Schluss auf die Abstraktionsfähigkeit und gewisse Grundzüge logischen Denkens zu. Beides sind Eigenschaften die einem überall weiterhelfen.

manniefresh schrieb:
...und da ist mir aufgefallen das ich für Mathematik wirklich viel mehr Bücher habe als für andere Fächer.

Habe ich momentan auch noch, wird sich im übernächsten Semester wieder gesund verschieben. Allerdings hilft Literatur nur bedingt beim Mathematik lernen. Die Sätze und Definitionen sind zwar elementar - Mathe lernt man allerdings nur durch konsequentes betreiben und anwenden.

Mathe ist einfach. Es muss eigentlich nur irgendwo 'klick' machen, und dann schon geht's.

Z.B. das klingt auf den ersten Moment sehr schwer:
Denken Sie sich eine beliebige 4-stellige Zahl n aus. Sortieren Sie die Ziffern der Zahl (in aufsteigender Reihenfolge) und ziehen Sie anschließend die kleinere von der größeren ab. Das Ergebnis ist durch 9 teilbar.

Beispiel:
n = 3417
Sortiert: 1347
3417 - 1347 = 2070
2070 % 9 = 0

Beweisen Sie dies allgemein (d. h. für beliebige 4-stelligen Zahlen)!
% = modulo, als der Rest, der bei einer ganzzahligen Division entsteht.

Beweis

Zuerst wird die vorgegebene Zahl in seine Ziffern zerlegt:
n1 n2 n3 n4 -> n3 * 1000 + n4 * 100 + n1 * 10 + n2 * 1
Logisch, oder?

Die ausgedachte Zahl (Beispiel):
n3 * 1000 + n4 * 100 + n1 * 10 + n2 * 1

Geordnete Zahl:
n1 * 1000 + n2 * 100 + n3 * 10 + n4 * 1

Nun überlege ich mir, was ich hier schon tun kann:
1000 % 9 = 1
100 % 9 = 1
10 % 9 = 1
1 % 9 = 1

Da fällt einem doch schon was auf:
Die ausgedachte Zahl :
n3 * 1 + n4 * 1 + n1 * 1 + n2 * 1

Geordnete Zahl:
n1 * 1 + n2 * 1 + n3 * 1 + n4 * 1

Jetzt sieht man, dass es eigentlich egal ist, welche Ziffer wo in der Zahl steht, weil am Ende immer 0 rauskommt:
(n3 * 1 + n4 * 1 + n1 * 1 + n2 * 1) - (n1 * 1 + n2 * 1 + n3 * 1 + n4 * 1) = 0

Und ist 0 restlos durch 9 teilbar?
0 % 9 = 0
Jo, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage, die den Thread-Titel mal echt gut trifft.

Und zwar habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass Jugendliche in Deutschland bei gleichem Alter meist wesentlich älter aussehen als hier in Österreich. Oft, wenn ich z.B. durch die Programme zappe und z.B. 15-jährige in Talkshows sitzen und vergleichsweise zu der Jugend hier aussehen, als wären sie ~ 19.

Ich habe heute einen Bekannten aus Deutschland darauf angesprochen und er meinte, dass das viel mehr am Unterschied der Umgebung liegt (städtliche vs. ländliche hier bei uns). Aber selbst wenn, was ist der Grund für diesen Effekt?

Mal einige Beispielfotos:

15-jährige bei uns (körperlich noch fast komplett kindlich):
http://htlpinkafeld.at/edvo/bildergalerie/Klassenfotos/KLASSEN20092010/1AHDV.jpg

18-jährige:
http://htlpinkafeld.at/edvo/bildergalerie/Klassenfotos/KLASSEN20092010/4AHDVK.jpg

Ich glaube ich habe im deutschen Fernsehen echt noch nie ein jugendliches Mädchen gesehen, dass von ihrer Entwicklung her so ausgesehen hatte, wie sie meiner Erfahrung (schulisches Umfeld) nach ihrem Alter nach hätte müssen.

Woher kommt dieser enorme Entwicklungsunterschied?

Das passendste was ich im Internet dazu gefunden habe war "warum sehen deutsche Jugendliche so viel jünger aus als amerikanische"... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.