Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hilft nur ausprobieren. Nur weil es eine Kette ist heißt das noch lange nicht, dass das Essen und der Service überall gleich sind.
Sowas schaffen nur die großen Franciseunternehmen die alles selbst produzieren und alles standartisieren.

Im Vapiano ist es sehr gut! Ich war zwei mal im Vapiano in Hamburg, das Essen ist wirklich super und der Preis phänomenal!

btw: Selbst McDonalds schaffts nicht, immer gleiches Essen zu produzieren. Hier gibts teilweise große Unterschiede. Die Pommes zB sind in der einen Filiale ganz matschig, in einer anderen perfekt, die Hamburger variieren manchmal auch stark in der Qualität.

Wie können die Hamburger in der Qualität verschieden sein, wenn genau die gleichen Materialien und Arbeitsschritte verwendet werden?
Bei Fritten ist halt die Zeit, in der sie in dem Ölkocher rumgammeln, verschieden.

Lass den Herd ein Grad zu heiß eingestellt sein, oder die Brötchen länger in der Tiefkühltruhe liegen usw.
Von der Qualität her gleiche Burger wirst du nie finden. Es gibt immer Unterschiede.

Unterschiede gibts im Material und in der Verarbeitung (Zubereitung). Beides zusammen summiert sich natürlich. Entscheidend für gleichbleibende Qualität ist zum allergrößten Teil immer der Faktor Mensch.

Wobei ich den Faktor Material vernachlässigen würde. In einem gut geführten Restaurant läßt man schlechte Qualität sofort zurückgehen bzw nimmt das gar nicht erst an. Und überlagerte Ware wandert sowieso nicht in den Topf.

Ich hab bereits in so einigen Restaurants gearbeitet und hab auch bei einigen immer darauf geachtet, dass ein bestimmter Koch mein Mittagessen zubereitet. Der eine kanns eben, der andere nicht.

Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wenn du rausfindest wie das Restaurant geführt wird (wird aber schwer bis unmöglich sein) dann kannst du sicherlich auch auf die Qualität der Speisen und dem Service schließen.
Da aber Vapiano eine Kette ist, sollten die Restauratleiter auch nach harten Kriterien ausgewählt werden. Zumindest ist das bei mir bekannten, vergleichbaren Restaurantketten so. Wichtig ist auch der Küchenchef. Wenn sich der mit dem Restaurantleiter super versteht, dann ist immer Qualität geboten.
Am Ende bleibt dir aber sowie nur der Test vor Ort.

Nachtrag: Wobei der letzte Satz auch relativ zu sehen ist. Jeder Koch und jeder Kellner kann mal nen schlechten Tag haben. Wie gesagt, es ist eben immer der Faktor Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Farmer schrieb:
Wie können die Hamburger in der Qualität verschieden sein, wenn genau die gleichen Materialien und Arbeitsschritte verwendet werden?.

Zubereitung und Fähigkeit des Herstellers (Koch)

Gegenfrage:
Warum laufen bei einigen Leuten selbstgebastelte PCs sofort und bei anderen fahren sie nichtmal hoch, obwohl als Ausgangslage exakt die gleichen Rohstoffe (Komponenten) genommen werden und die Anleitungen identisch sind? ;)

Bei den Fritten kann es übrigens, wie auch beim Burger, mal eine falsche Lagerung des Ausgangsmaterials (Gefrierbrand, angetaut und wieder eingefroren etc.) sein

Wird wohl einigen schon einmal aufgefallen sein - also:

Warum funktionieren Fernbedienungen mit schwacher Batterie noch, wenn man sie fester drückt?

Ich habe extra darauf geachtet, es ist keine Einbildung. Vielmaliges normales Drücken löste keine Reaktion des Fernsehers mehr aus, ein festerer Druck und es ging...

Weil ein festerer Druck gleichzeitig auch länger ist? Könnte aber auch eine subjektive Empfindung sein.

Evtl. auch einfach kleinerer Übergangswiderstand, weil wenn man einen Knopf drückt wird ja nur ein Kontakt überbrückt, müsse man halt mal messen ob es daran liegt, aber interessante Frage, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. ist mir nur dann aufgefallen wann die Kontakte unten schon etwas kaputt sind da bringt stärker drücken öfters mal was.

Merk dir mal alle 6 Karten und dann weißt du wo der Trick ist.

Jo... die ersten 6 Karten sind andere als die zweiten 5 Karten ;)

ipponfighter schrieb:
Muss ja irgend ein Trick dahinter sein?

Bei genauerer Betrachtung könnte man auch misstrauisch werden da es ja ein unabänderliches .gif ist.

Da kenn ich ein viel schöneres Gif:

links_rechts_drehung.gif

Schauts euch an (am besten mit Freunden, Familie oder sonst wem)... und sagt gleichzeitig, in welche Richtung sie sich dreht. Mehr noch... schaut es weiter an... und weiter... und sagt immer, wenn ihr denkt dass sie die Richtung wechselt. Achtung... kann Streit über offensichtliche Tatsachen hervorrufen ;)

Hmm... Ich sehe wie sie sich im Uhrzeigersinn dreht. Die Richtung wechselt sie gar nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben