Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spare ich Heizkosten wenn ich am Fenster die Jalousie runtermache? Bin mir da net ganz sicher weil es ja uter der Jalousie ja noch bissl kälter runterzieht.

Logisch. Als wie wenn du einen weiteren Pullover anziehst im Winter. Eine geschlosssene Jalousie ist nichts anderes als eine weitere Schutzschicht. :)

Jede (statische) Luftschicht isoliert, was ja auch der Sinn von z.B. Hohlblocksteinen ist. Wieviel du sparst hängt in erster Linie von der Fensterfläche ab.

das is gut. Mach das schon länger und hab mir das so natürlich auch gedacht, als isolation. Muss zwar nix zahlenaber das heißt ja nich das man damit umgehen soll wie sonst was ;)

Wenn unter der Jalousie eine Heizung ist, wird es nicht ganz so viel nützen. Die warme Luft, die aufsteigt, wird für Verwirbelungen sorgen, die die kalte Luft am Fenster wegwirbelt.

genau das meinte ich ja im eingangspost, es zieht ein wenig kalte luft unter der jalousie hoch. Deswegen war ich mir selber auch net ganz sicher

ich wüsste nicht wie.
ein impulsrelais schaltet bei einem impuls für eine bestimmte zeit ein.
ein stromstoßrelais schaltet bei einem impuls ein, und beim nächsten wieder aus.
keins von beiden ist mit einem normalen relais realisierbar.
wenn du einen taster zum ein und einen zum ausschalten verwenden kannst, kannst du das relais mit einer selbsthaltung versehen.
(zum einschalten brauchst du einen schließer, zum ausschalten einen öffner)

Ok dann war ich schon richtig, weil ich wusste auch nicht auf welchen Weg es möglich sein sollte.

Kennst du zufällig kleine Stromstoßrelais für 12V, war eigentlich auf der Suche nach so einem und bin dabei auf das Thema gekommen, aber kleine Stromstoßrelais konnte ich jetzt leider auch nicht finden oder evtl. auch irgend ein einfaches IC wo ca. 250mA schalten kann, würde reichen.

z.b. beim conrad
503161 - 62
503278 - 62
503226 - 62
(sind alle für die Hutschinenmontage)
also klein sind die auch nicht wirklich.

bei reichelt hab ich keine für 12V gefunden.

für was willsr du denn das einsetzen ?
geht es vielleicht nicht auch anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Spare ich Heizkosten wenn ich am Fenster die Jalousie runtermache? Bin mir da net ganz sicher weil es ja uter der Jalousie ja noch bissl kälter runterzieht.
Jein.
Wenn es draußen dunkel ist: Ja

Wenn die Sonne durch das Fenster scheint kommt es auf die gewünschte Innentemperatur an. Wenn es richtig warm sein soll sparst du. Wenn dir 290K (ca. 18°C) reichen, dann ist es verschwendung, da Wärmeenergie durch die Sonnenstrahlen in den Raum kommt. Wenn also mehr Wärme durch die Sonne rein kommt, als durch die fehlende Isolationsschicht verloren geht, dann lohnt es sich nicht.

Ich hab schon wieder ne Frage:D

Kann ein Grafikkarten Bios Flash Nachgewiesen werden, wenn ja wie? Natürlich rein theoretisch.

Ja, zu 100%!
Weil ein jeder Hersteller seinen Karten (jeder Karte) eine ganz bestimmte einzigartige Nummer mit ins BIOS schreibt.
Machst du ein neues BIOS drauf, hat dieses garantiert eine andere Nummer bzw. die vom jeweiligen Hersteller vergebene Nummer fehlt.

@Keres
Wird bei einem Bios Flash das gesamte Bios geflasht oder nur der relevante Teil?

Wenn du etwas (ganz oder auch nur in Teilen) überschreibst und speicherst, hast du automatisch auch immer ein Änderungsdatum! ;)

Bissl außergewöhnliche Frage, aber vllt weiß es ja wer;)

Wie wird im Finanzamt entschieden welchen Sachbearbeiter ich bekomme? Aufgrund des Namens? der Steuer-Nr? Wäre im jetzigen Zeitpunkt nicht ganz uninteressant:D

ich weiss es nicht, aber ich denke dass das zufällig ist.
soweit ich weiss wird da die "first in / first out" methode angewandt.

will heissen, dass die zuerst bearbeitet werden, die zuerst reinkommen, und da wird sich halt jeder sachbearbeiter wenn er fertig isrt, einen vom "stapel" nehmen

A.f.a.i.k. geht das nach dem Alphabet. :)
Jeder hat seine zugewiesenen Buchstabenbereich und in dem wiederrum geht´s nach der Regel: Wer zuerst kommt malt zuerst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben