Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Götterwind
Commander
Jede (statische) Luftschicht isoliert, was ja auch der Sinn von z.B. Hohlblocksteinen ist. Wieviel du sparst hängt in erster Linie von der Fensterfläche ab.
Commander Alex
Fleet Admiral
So hab jetzt auch mal wieder eine Frage die mich gerade beschäftigt, kann man aus normalen Relais ein Impulsrelais bauen (laut paar Aussagen im Internet möglich, aber ich hab dazu gar nix gefunden wie genau), weil ich eins bräuchte aber keine kleinen Impulsrelais gefunden habe.
ich wüsste nicht wie.
ein impulsrelais schaltet bei einem impuls für eine bestimmte zeit ein.
ein stromstoßrelais schaltet bei einem impuls ein, und beim nächsten wieder aus.
keins von beiden ist mit einem normalen relais realisierbar.
wenn du einen taster zum ein und einen zum ausschalten verwenden kannst, kannst du das relais mit einer selbsthaltung versehen.
(zum einschalten brauchst du einen schließer, zum ausschalten einen öffner)
ein impulsrelais schaltet bei einem impuls für eine bestimmte zeit ein.
ein stromstoßrelais schaltet bei einem impuls ein, und beim nächsten wieder aus.
keins von beiden ist mit einem normalen relais realisierbar.
wenn du einen taster zum ein und einen zum ausschalten verwenden kannst, kannst du das relais mit einer selbsthaltung versehen.
(zum einschalten brauchst du einen schließer, zum ausschalten einen öffner)
Commander Alex
Fleet Admiral
Ok dann war ich schon richtig, weil ich wusste auch nicht auf welchen Weg es möglich sein sollte.
Kennst du zufällig kleine Stromstoßrelais für 12V, war eigentlich auf der Suche nach so einem und bin dabei auf das Thema gekommen, aber kleine Stromstoßrelais konnte ich jetzt leider auch nicht finden oder evtl. auch irgend ein einfaches IC wo ca. 250mA schalten kann, würde reichen.
Kennst du zufällig kleine Stromstoßrelais für 12V, war eigentlich auf der Suche nach so einem und bin dabei auf das Thema gekommen, aber kleine Stromstoßrelais konnte ich jetzt leider auch nicht finden oder evtl. auch irgend ein einfaches IC wo ca. 250mA schalten kann, würde reichen.
z.b. beim conrad
503161 - 62
503278 - 62
503226 - 62
(sind alle für die Hutschinenmontage)
also klein sind die auch nicht wirklich.
bei reichelt hab ich keine für 12V gefunden.
für was willsr du denn das einsetzen ?
geht es vielleicht nicht auch anders ?
503161 - 62
503278 - 62
503226 - 62
(sind alle für die Hutschinenmontage)
also klein sind die auch nicht wirklich.
bei reichelt hab ich keine für 12V gefunden.
für was willsr du denn das einsetzen ?
geht es vielleicht nicht auch anders ?
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Thx, naja die hab ich auch schon gefunden für die Hutschiene, suche eher was richtig Platinenmontage da muss man aber wohl auf ICs oder ähnliches setzen.
Ich schau mich in den nächsten Tagen sowieso noch etwas um, mal schauen was ich finde, das Projekt hat ja Zeit ^^
Ich schau mich in den nächsten Tagen sowieso noch etwas um, mal schauen was ich finde, das Projekt hat ja Zeit ^^
Jein.Hanni2k schrieb:Spare ich Heizkosten wenn ich am Fenster die Jalousie runtermache? Bin mir da net ganz sicher weil es ja uter der Jalousie ja noch bissl kälter runterzieht.
Wenn es draußen dunkel ist: Ja
Wenn die Sonne durch das Fenster scheint kommt es auf die gewünschte Innentemperatur an. Wenn es richtig warm sein soll sparst du. Wenn dir 290K (ca. 18°C) reichen, dann ist es verschwendung, da Wärmeenergie durch die Sonnenstrahlen in den Raum kommt. Wenn also mehr Wärme durch die Sonne rein kommt, als durch die fehlende Isolationsschicht verloren geht, dann lohnt es sich nicht.
Keres
Vice Admiral
Ja, zu 100%!
Weil ein jeder Hersteller seinen Karten (jeder Karte) eine ganz bestimmte einzigartige Nummer mit ins BIOS schreibt.
Machst du ein neues BIOS drauf, hat dieses garantiert eine andere Nummer bzw. die vom jeweiligen Hersteller vergebene Nummer fehlt.
Weil ein jeder Hersteller seinen Karten (jeder Karte) eine ganz bestimmte einzigartige Nummer mit ins BIOS schreibt.
Machst du ein neues BIOS drauf, hat dieses garantiert eine andere Nummer bzw. die vom jeweiligen Hersteller vergebene Nummer fehlt.
ich weiss es nicht, aber ich denke dass das zufällig ist.
soweit ich weiss wird da die "first in / first out" methode angewandt.
will heissen, dass die zuerst bearbeitet werden, die zuerst reinkommen, und da wird sich halt jeder sachbearbeiter wenn er fertig isrt, einen vom "stapel" nehmen
soweit ich weiss wird da die "first in / first out" methode angewandt.
will heissen, dass die zuerst bearbeitet werden, die zuerst reinkommen, und da wird sich halt jeder sachbearbeiter wenn er fertig isrt, einen vom "stapel" nehmen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.