Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gerne mal wissen, warum Zigarettenwerbung jeglicher Art ein ziemliches Tabu ist und immer strikter wird, während aber Alkoholwerbung gleichzeitig gang und gebe ist.
Ich frag mich warum man damals so extrem gegen die Zigarettenwerbung im TV gewettert hat,
aber kein Hahn kräht danach, dass einem in der Werbung suggeriert wird, dass Alkohol ein wahres Lebensgefühl oder sogar eine Einstellung ist. Was soll ein Jugendlicher denken, wenn er die Capitän Morgan Werbung sieht oder mitbekommt das man Absolut Vodka besonders "elegant" feiern kann, etc.

Ich bin sowohl Raucher als auch "Trinker"...
 
Das ist ein gesellschaftliches Problem. Während früher der rauchende Filmstar noch "in" war, wird man heutzutage keinen mehr im Film Rauchen sehen (bis auf Schurken oder manisch Depressive).

Es wird auch einem eher suggeriert, dass Alkohol für den schnellen Genuss geeignet ist und weniger abhängig machen soll. Nikotin wird mittlerweile tlw. eher als Droge wahrgenommen. Interessanterweise ist das bei Alkohol weniger der Fall.

Mit der Zeit hat sich halt der gesellschaftliche Blickwinkel geändert. Es bleibt halt nur abzuwarten, bis das auch für Alkohol so kommen wird. Das kann vielleicht auch davon kommen, dass der Tabak erst wesentlich später "zu uns gekommen" ist (erst seit der Entdeckung Amerikas), während die typischen alkoholischen Getränke unsere Gesellschaften schon länger begleitet, wer weis...
 
Das "Image" ist einfach anders, bei uns in Mitteleuropa gehört Alkohol irgendwie "dazu" und ist weitestgehend akzeptiert, stellenweise sogar bei der Arbeit. In anderen Regionen der Erde ist Alkohol wesentlich verpönter als bei uns, selbst in den USA.
Man muss aber auch sehen, dass Alkohol und Zigaretten nur indirekt vergleichbar sind, Zigaretten sind mehr das Genussmittel für zwischendurch, während Alkohol (für mich) eher mit besonderen Anlässen verbunden wird, ich persönliche trinke Alkohol nur in Gesellschaft. Zigaretten haben keine berauschende Wirkung, dafür macht vernünftiger Alkoholkonsum nicht süchtig und belästigt keine Leute in der Umgebung...gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede...
 
Ouh den gesellschaftlichen Faktor habe ich gar nicht bedacht. Kann schon nachvollziehen, dass der dabei maßgebend bestimmend ist. Ist ja das Gleiche mit den anderen Drogen. Was im einen Land normal ist, ist wo anders verpönnt.
 
"Vernünftigen Konsum" gibt es quasi nicht... Jeder Konsum von Alkohol ist ungesund. Auch wenn grad bei mir auf dem Tisch eine Flasche Bier steht ;)

Vernünftig wäre es, gar keinen Alkohol zu konsumieren.

Der Bezug auf USA und Alkohol ist auch etwas vorsichtig zu genießen. Man darf zwar nicht mit einer Bulle rumlaufen und daraus trinken - wenn man aber nicht sieht, was es ist (die berühmte braune Tüte), dann ist es i.O. . Auch laufen dort die Leute mit "Orangenlimo" durch die Gegend (Schnaps mit Limo). Es sieht halt nicht nach Alkohol aus - das ist alles.
Ergo ist dort Alkohol genauso akzeptiert wie bei uns, bloß der Konsum geschieht im "Heimlichen".

Für mich persönlich ist es störender, wenn jemand neben mir eine Raucht, als das man ein Bier trinkt - außer man wird vollgepöbelt (was ja das andere Gesicht vom Alk sein kann)...

edit: Allerdings wird man als Kettenraucher nicht so "schlimm" angesehen wie ein Alkoholiker, da Alkohol sehr die Persönlichkeit verändert (neben den kognitiven Fähigkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das mit den USA sehe ich genauso.

Gesund oder nicht, ist in unserer Gesellschaft wohl eh eher ne Frage der eigenen Ansicht bzw. auf Möchtegern-Niveau. Damit will ich keinem zu nahe treten, aber ich lache eigentlich eher, wenn mich jemand aufs Rauchen oder Trinken anspricht, aber gleichzeitig ne Tüte Chips am Abend isst, morgens ohne Kaffee nicht fit wird und sich bei irgendwelchen Sportarten die Knie kaputt macht. Da ist halt viel oberflächlichkeit dabei.
Ich persönlich sehe es sowieso so: Was bringt es mir lange/gesund zu leben, wenn ich nie/entbehrend gelebt habe.
 
Jeder Konsum von Alkohol ist ungesund? Da werden eine Menge Ärzte und Wissenschaftler etwas anderes sagen.
naja a) bei den mengen die theoretisch gesund wären...wenn das jeder nur so trinken würde, wären die schnaps und bierfirmen ziiemlich schnell pleite und b) ist es ja nich der alkohol an sich, vielmehr stoffe, die da noch drin sind z.b. bei rotwein (da könnt man auch einfach mal mehr trauben essen)

die alkohol werbung wurde ja schon ein bisschen zurück gefahren, ich meine, dass im kino keine alkoholwerbung mehr gezeigt wird. kann mich da aber auch irren...
 
Vermutlich auch, weil Rauchen wie schon oben angesprochen in vielerlei Situationen einfach problematischer ist und zudem schneller abhängig macht.

Als Raucher schadest du dir nämlich nicht nur selbst sondern auch andere, bist viel eher auf deine Droge angewiesen (die wenigsten werden während der Arbeitszeit regelmäßig trinken) und benötigst dann dafür eben auch Arbeitszeit usw.

Das Leben als Raucher ist bei einem respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen dann einfach schwieriger, dagegen wird es niemandem Probleme bereiten, wenn du gelegentlich etwas trinkst.
 
Alkohol soll gesund sein? Wir reden hier erstmal von Ethanol, nicht von Wein oder Bier i.A., deren zusätzliche Inhaltsstoffe positive Eigenschaften die negativen, bei kleineren konsumierten Mengen, übertüncht. Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren. Wir rutschen ja auch etwas vom Thema ab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkoholische Getränke sollen gesund sein.

Du weißt dass wir das gemeint haben.. da brauchst du das nicht auseinanderpflücken. Hilft doch niemandem weiter.



Die hohe Akzeptanz von Alkohol in der Gesellschaft ist meiner Meinung nach nicht mit einem Faktor erklärbar.. da wirkt einfach sehr viel zusammen.
 
So hier mal was neues bzw aktuelles.
Am Donnerstag gabs bei uns in Bayern ja mal wieder Schneechaos, da ist mir aufgefallen das viele Winterdienstfahrzeuge die Straße gar nicht mit dem plug freiräumen sondern nur Salz streuen, obwohl viel Schnee auf der Straße liegt. Warum machen die das so, ich sehe nicht wirklich viel Sinn darin.
 
Ich vermute mal, dass die einfach nur das Nötigste tun, was der Gesetzgeber vorschreibt ?
 
Weil die vielfach nicht mehr wissen wo hin mit dem Schnee, wenn die immer wieder den Schnee an die Seite schieben behindert das Autos (Parkplätze), blockiert Bushaltestellen und Einfahrten usw.
Man müsst also den ganzen Schnee mit Lastwagen abtransportieren was aber auch wieder extrem aufwendig ist.
 
Richtig, dann türmt sich der ganze Schnee recht schnell auf 2m Höhe und wird beim nächsten Wind wieder runtergeweht. Man hat also nix gewonnen...

Übrigends werden in Moskau im Winter die Schneemassen von wichtigen Plätzen abtransportiert und dann eingeschmolzen. Das ganze sieht man auf dem Bildchen im roten Kreis.
 

Anhänge

  • CIMG5819.jpg
    CIMG5819.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 456
Ich würd mal gern wissen, was man machen soll wenn ein halb toter Vogel bei einem auf der Terasse liegt? So einen hatten eben unsere Katzen da abgelegt, sag doch sehr zerflettert aus hat aber noch geatmet.
 
Wenn die Katze den Vogel schon mal gebissen hat, dann stirbt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, denn Katzenspeichel hat eine leicht toxische Wirklung, die bei einem geschwächten "Opfer" erst etwas später einsetzt.
Ansonsten einfangen und ab zu einer Vogelklinik, Tierheim, Tierarzt usw., wenn dir so ein Lebewesen am Herzen liegt. Ich würde nichts unversucht lassen, solange eine Chance besteht.
Aber wie Spartaner schon geschrieben hat, wenn die Aussicht auf Erfolg gegen Null tendiert, dann erspare dem armen Knopf unnötiges Leiden.
 
Nur die Tierarztrechnung von 50-100€, je nach dem, zahlt natürlich der Tierfreund.
Laß der Natur ihren lauf, solange die Miezie keinen Storch oder Adler (lol) anbringt bei denen sich das lohnen würde, mach das Vögelchen kalt.
Tritt drauf wenn du es zum Genick brechen nicht anfassen willst. Oder erschlag es mit nem Stock.

..hm, mir fällt jetzt nur ein Eisvogel in der Größe ein, der schützenswert wäre.
 
Die Aussicht war denk ich gegen Null, er hat schon aufm Rücken gelegen und nur noch geatmet. War aber dann doch (gottseidank) schneller von alleine tot als ich dachte. Aber das Vieh kalt machen ist doch leichter gesagt als getan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben