Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Ding nennt sich wohl Neigungssensor. Der englische Artikel ist noch etwas besser.

Ich sag mal ganz vereinfacht: das ist wie eine Wasserwage. Je nach dem wie du die hälst, passiert was mit der Flüssigkeit. Sowas lässt sich auch elektrisch umsetzen (allerdings schwappt da kein Wasser durch dein Gerät ^^).

/edit: zu spät ^^ - aber dafür sind meine Links wohl korrekter. Es geht schließlich nicht um Beschleunigung sondern Neigung ^^

/edit2: wenns auch noch ohne Schwerkrafteinfluss der Erde klappen soll, gibts auch Gyroskope.

Zuletzt bearbeitet:
hm toll. müsst man disablen koenn. was, wenn man maln foto falschrum machen will? muss mans ers am pc drehen. aber danke :-)

wir können digicam tauschen :), meine 3 jahre alte hat son schnick schnack noch gar nich an bord dafür aber nen optischen 6x zoom: na wie siehts aus? wusst auch gar nich, dass es die sensoren auch mittlerweile in digicams gibt.

Was ich schon immer wissen wollte: Wie heisst der Vogel der das Vogelgezwitscher von sich gibt?

Man hört das Geräusch in dem Video, gleich am Anfang wenn man die Panzer sieht.
Ich finde nicht herraus wie der Vogel heisst, bin jetzt schon seit einer Woche am suchen. :(

http://www.youtube.com/watch?v=1YFIAVsMNws&feature=fvst

Zuletzt bearbeitet:
@BasCom:
Die Kameras haben einen einfachen piezoelektrischen Beschleunigungssensor womit gemessen wird in welche Richtung die Gravitation wirkt. Aufwändigere Varianten findet man etwa in Flugzeugen - so kann man über mittlere Zeitdauer durch numerische Integration mit einer sehr guten Genauigkeit unabhängig vom GPS die eigene Position bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal was:

Normalerweise sagt man ja, dass Kleber nicht mehr bzw. schwach klebt, wenn er einmal von einer Öberfläche gelöst bzw. abgezogen wurde.
Komischerweise fällt es mir oft auf, dass Dinge die angeklebt werden (Poster mit Tesafilm, selbstklebende Haken etc.) sich nach ner Weile lösen, aber nachdem man sie wieder drandrückt ewig halten.
Wie kann das passieren?

Also selbstklebender Handtuchhaken im Bad fällt irgendwann runter, wird wieder drangepappt und hält dann wunderbar.

Es kommt dann Sauerstoff an den Kleber, der eine chemische Reaktion bewirkt. Dadurch haftet das Zeug ja erst richtig und darum soll man Klebstoff auch in Ruhe trocknen lassen.

Alle Kleber auf Lösungmittelbasis benötigen Sauerstoff zum verfestigen. Aber solche Klebestreifen müsstest du wahrscheinlich schon wochenlang offen liegen lassen bis die klebefertig durchgezogen sind. Da kannste se genausogut an die Wand pappen und nach den ersten runterfallen nochmal nachdrücken.

Bei normalen Klebern wie Uhu, Pattex usw. steht aber sogar drauf, dass sie um maximale Festigkeit zu erreichen, 5 bis 15 min offen liegen bleiben sollen.

ich hab auch noch 2 fragen:

nehmen wir an, ich fahre mit einem ganz normalen linienbus und stehe in der mitte (also da wo die hintere tür meistens ist) in dem freien bereich. nemen wir an ich springe hoch und würde paar sekunden in der luft bleiben. würde ich gegen die heckscheibe knallen oder würde ich auf dem gleichen fleck landen wo ich hoch gesprungen bin? wenn ja, warum? weil ich bin doch dann nicht mit dem fahrenden objekt verbunden

eine fliege/biene oder sowas(:D) ist im bus und fliegt während der bus zb 50km/h fährt von ganz hinten nach vorne. fliegt die fliege schneller als 50km/h dann oder nur ihre eigentliche geschwindigkeit? und was wäre wenn sie einfach auf der stelle in der luft bleibt? wäre das das gleiche wie bei mir im obigen beispiel?

1. Kommt drauf an in welchem Zustand. Bei starker Beschleunigung würdest du gegen die Heckscheibe knallen, bei hartem Bremsen gegen die Frontscheibe. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit würdest du langsam nach hinten gehen, da auf der Erde immer eine gewisse Kraft aufgewendet werden muss um einen Körper bei einer Geschwindigkeit zu halten und das ist im Sprung nicht der Fall.

2. Sie fliegt schneller. Wenn der Bus 50 fährt und die Biene mit 10 fliegt kommt sie auf 60 km/h.

Allerdings sind solche Sachen abhängig vom System in dem man sich befindet bzw. welches man wertet. Eigentlich bewegen wir uns durch die Erdrotation je nach Ort mit ca. 30 Meter pro Sekunde...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Lichtgeschwindigkeit ist absolut. Aber wenn ich in einem Zug mitfahre der mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist und ich laufe im Wagon nach vorne, dann bin ich doch schneller als die Lichtgeschwindigkeit, ne?http://www.astronews.com/frag/antworten/frage091.html

Aber Geschwindigkeiten werden immer relativ gemessen. Die Fliege fliegt mit 10Km/h in Relation zum Zug und mit 60Km/h in Relation zum Bahnhof an dem der Zug verbei fährt.
Ist doch richtig erklärt, oder?

Zur ersten Frage: Probiers doch aus....

Im Bus hüpfen:
Da du vom Bus bereits auf Geschwindigkeit gebracht wurdest, wird die Trägheit dafür sorgen, dass du:
a) im Bus auf derselben Stelle hopst und weder nach hinten noch nach vorne abdriftest.
b) von außerhalb des Busses betrachtet, einen meterlangen Sprung machst, da du dich ja mit zB 50 km/h fortbewegst.
Der Einfluss der Erde ist bei so einem kurzen Sprung minimal und wird hier ohne Lasermessgeräte überhaupt nicht feststellbar sein.

Sollte der Bus allerdings beschleunigen oder bremsen während du im Sprung bist, also dich in der Luft befindest, sorgt deine Trägheit dafür, dass du entweder auf der letzten Reihe Platz nimmst oder einen Abstecher zum Fahrer machst. Keine Ahnung, ob er davon so begeistert sein wird, aber kannst ihn ja von mir Grüße ausrichten.

Das mit der Fliege ist analog.

Man Kann auch als Beispiel die ISS nehemn. Die Station rast mit fast 28000 Km/h um die Erde. Wie wir wissen sind die Astronauten schwerelos. Wenn bei der ISS aber ein Reboost durchgeführt wird also die Triebwerke gezündet werden schweben die Astronauten nach hinten wenn sie sich nicht festhalten.

Die 334 m sind die Gesamtentfernung, die zwischen Start und Ziel liegen. Die Frau war allerdings beim zweiten Schlag und musste nur noch über 123 Yards (~112 m) spielen.

Der Begriff Hole-in-one ist etwas unglücklich gewählt, da versteht man sonst etwas anderes drunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.