Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Drachton
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Götterwind
Commander
@Haudrauff
Die Addierung der Geschwindigkeiten geschieht nicht mehr direkt (Galilei-Transformationen), sondern über die relativistische Addierung der Geschwindigkeiten in der Lorentz-Transformation. Die höchste Geschwindigkeit ist und bleibt die Lichtgeschwindigkeit in dem Fall.
Die Addierung der Geschwindigkeiten geschieht nicht mehr direkt (Galilei-Transformationen), sondern über die relativistische Addierung der Geschwindigkeiten in der Lorentz-Transformation. Die höchste Geschwindigkeit ist und bleibt die Lichtgeschwindigkeit in dem Fall.
Wie ist das eigentlich in einem fahrenden Bus, wenn sich zwei Personen mit Taschenlampen gegenüberstehen und gleichzeitig anleuchten. Für die Personen im Bus müßten beide gleichzeitig 'erleuchtet' werden, da sich Alles im Bus relativ zu dessen Geschwindigkeit bewegt.
Aber für Jemanden außerhalb vom Bus, der die beiden durch ein Fenster betrachtet, müßte sich das Licht der Taschenlampe, die in der Fahrtrichtung des Busses gerichtet ist, schneller sein, als das Licht in entgegegestzter Fahrtrichtung, oder?
Ansonsten würden die Personen für den Außenstehenden eben nicht gleichzeitig angeleuchtet werden.
Aber für Jemanden außerhalb vom Bus, der die beiden durch ein Fenster betrachtet, müßte sich das Licht der Taschenlampe, die in der Fahrtrichtung des Busses gerichtet ist, schneller sein, als das Licht in entgegegestzter Fahrtrichtung, oder?
Ansonsten würden die Personen für den Außenstehenden eben nicht gleichzeitig angeleuchtet werden.
Gleichzeitigkeit hat nur im gleichen Bezugssystem Gültigkeit (siehe Minkowski-Diagramme). Die Konsequenz der SRT ist dass die Lichtgeschwindigkeit für alle Beobachter in allen Inertialsystemen die selbe sein muss - das lässt sich auch für Laien aus dem Additionstheorem für relativistische Geschwindigkeiten ablesen.
Allgemein gültige Formulierungen finden sich in der ART - die ist aber mathematisch ungleich komplexer zu erfassen...
Allgemein gültige Formulierungen finden sich in der ART - die ist aber mathematisch ungleich komplexer zu erfassen...
Krik
Fleet Admiral
Licht ist immer knapp 300.000 km/s schnell. Das ist die maximale Geschwindigkeit, die im Universum erreicht werden kann. Das ist völlig unabhängig davon, wie schnell der Bus fährt. Er könnte auch 1 m/s langsamer als das Licht fahren, das Licht wäre dann nur 1 m/s schneller als der Bus.
e-Laurin schrieb:Licht ist immer knapp 300.000 km/s schnell.
Sorry für die gelegten Korinthen aber die Lichtgeschwindigkeit ist vom Medium abhängig, die ungefähr 3*10^8 m/s gelten im Vakuum. Ansonsten hast du ein Problem mit der Erklärung gewisser optischer Phänomene wie Brechung usw.
jopi24johannes
Commodore
Warum sind 28er beim Fahrrad kleiner als 27er?
Der Jannnn
Lieutenant
Laut wikipedia da:
"verschiedene Arten von Zoll bzw. verschiedene Referenzdurchmesser zu Grunde leigen, die teils auf dem Felgen-, teils auf dem Reifendurchmesser beruhen. So kann 27″ („27 Zoll“) ein größeres Format bezeichnen als 28″ („28 Zoll“)."
"verschiedene Arten von Zoll bzw. verschiedene Referenzdurchmesser zu Grunde leigen, die teils auf dem Felgen-, teils auf dem Reifendurchmesser beruhen. So kann 27″ („27 Zoll“) ein größeres Format bezeichnen als 28″ („28 Zoll“)."
F!o
Admiral
Hi,
Ich schau mir gerade CSI Miami an, und dort wurde im heutigen Fall gezeigt das es angeblich einen versteckten "Ruheraum" nur für die Flugbegleiter in den großen Passagiermaschinen gibt.
Gibt es sowas wirklich oder ist das der Fantasie der Autoren entsprungen?
Ich schau mir gerade CSI Miami an, und dort wurde im heutigen Fall gezeigt das es angeblich einen versteckten "Ruheraum" nur für die Flugbegleiter in den großen Passagiermaschinen gibt.
Gibt es sowas wirklich oder ist das der Fantasie der Autoren entsprungen?
linkser
Admiral
also im a380 gibts sowas: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/723/493073/text/ (letzter absatz). ich denk, wenn gibts das nur in den ganz großen fliegern, die langstrecke fliegen. in den kleinen kurzstrecken-737 ist da glaub ich kein platz für.
Stadtlohner
Lt. Commander
Also bei manchen Fluglinien sind für den Captian und die Crew 2 oder 3 Sitze in der ersten Klasse reserviert, wo man sich ausruhen kann. Allerdings weiß ich nicht genau ob das nur bei mittelstrecken Flügen so ist, oder auch bei Langstreckenflügen.
LG stadtlohner
LG stadtlohner
Chilldown
Lt. Junior Grade
Also bei vielen Langstreckenflugzeugen gibt es wie schon gesagt ein raum mit liegen und es sind auch immer mindestens 3 Piloten an Bord damit einer sich ausruhen kann. Oder es gibt halt reservierte Sitze. Bei Mittelstreckenflugzeugen gibt es sowas nicht. macht bei einem Flug von max. 8 Stunden auch keinen Sinn.
Kamikatze
Captain
Kamikatze schrieb:Ich habe ein eigenartiges Phänomen festgestellt.
Es passiert immer wieder, dass Glühbirnen beim Licht anmachen richtig schlimm kaputt gehen, so dass dabei sogar die Sicherung rausfliegt. Teilweise explodieren sie dabei sogar. Allerdings passiert das so gut wie außschließlich nur kurz vor 2 Uhr (nachts). o_O
Vor ca. 10 Minuten bei einer der restlichen Glühbirnen im Haus wieder passiert. Na, wie spät ist es?
Gottseidank kommt das bei den Energiesparlampen nicht mehr vor.
Pjack schrieb:Hast Du ein Multimeter oder sonst eine Möglichkeit die Netzspannung zu messen? Dann könntest Du die ja mitprotokolieren, ich bin mir relativ sicher dass sie zu besagter Uhrzeit am höhsten liegt.
Soeben gemessen, schwankt momentan zwischen 242 und 243 Volt.
Also soweit ich weiß müssen alle elektrischen Verbraucher (in Deutschland/EU?) Schwankungen der Stromspannung von 10% hinnehmen. Von daher lägen die 243V ja noch im Rahmen.
Mir ist das ganze bisher nur 1x passiert, und das war vor meinem Studium in einer Wohn-WG. Licht angemacht, kurzer Blitz und kleine Explosion gehört, Licht war wieder aus. Die Birne lag unten auf dem Teppich in Einzelteilen und der Rest steckte noch in der Fassung. Das ist aber schon Jahre her und nie wieder geschehen.
Mir ist das ganze bisher nur 1x passiert, und das war vor meinem Studium in einer Wohn-WG. Licht angemacht, kurzer Blitz und kleine Explosion gehört, Licht war wieder aus. Die Birne lag unten auf dem Teppich in Einzelteilen und der Rest steckte noch in der Fassung. Das ist aber schon Jahre her und nie wieder geschehen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.