Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich interessiert: Ich hab noch eine Xbox Live Gold Karte für 24h rumliegen. Wie wird da abgerechnet, wirklich nur, wenn ich XBL nutze, oder läufts nach der Aktivierung einfach runter, d.h. am nächsten Tag ists vorbei?

Bei mir vor der Wohnung gibt es eine alte Betonplattenstraße aus der DDR. Vor kurzem hat es geregnet und nun trocknet alles wieder. Dem strengen Winter sei Dank gibt es einige Risse in der Straße.

Mir ist aufgefallen, dass die Risse zuerst trocknen. Ist ja klar, da es dort eine größere Oberfläche gibt, durch die die Feuchtigkeit verdunstet. Allerdings gibt es andere fast trockene Platten, bei nur noch die Risse feucht sind.

Wie kann denn das sein? Die Risse sollten zuerst trocken sein und es auch bleiben.

Das ist mir nicht nur bei den Betonplatten aufgefallen, auch an Häusern oder anderen rissigen Sachen sieht man das. Der Riss ist zuerst trocken und am Ende ist der Risse plötzlich das einzig feuchte an der Sache.

Theroie:

Die Betonplatten trocknen ganz normal ab, Risse zuerst. Wenn dann alles getrocknet ist, zieht durch die Risse Feuchtigkeit nach, welche in der zwischenzeit durch das umliegende Erdreich gesickert ist und sich auch unter der Betonplatte gasammelt hat.
Das Erdreich kann ja viel Feuchtigkeit aufnehmen. Nur dauert es bis es sich auch unter den Betonplatten zusammen gezogen hat.
Oder aber es hängt mit der Wärme der Betonplatten, Häuser zusammen. Da der Beton am Anfang warm ist, trocknet er schneller, vor allem bei den Rissen. Wenn das Wasser den Beton abgekühlt hat, dann nimmt er wieder Feuchtigkeit auf.

Wenn du es aber genau wissen willst, dann schreib doch Armin und der Maus mit ihren kleinen Elefanten.:D

xStram schrieb:
Was mich interessiert: Ich hab noch eine Xbox Live Gold Karte für 24h rumliegen. Wie wird da abgerechnet, wirklich nur, wenn ich XBL nutze, oder läufts nach der Aktivierung einfach runter, d.h. am nächsten Tag ists vorbei?

Wenn du die 24h Karte aktivierst wird sie in genau 24 Stunden zuende sein.
Also (leider) nicht das die Zeit runterzählt nur wenn du online bist.

Welches Curry ist nun am Schärfsten?
Gelb, rot oder grün?
Wobei ich nehme mal an, dass gelbes Curry am Mildesten ist, oder?

Bzw. ist es auch richtig, dass chinesische bzw. thailändische Speisen in Deutschland anderes schmecken, sprich vom Geschmack her, als auch von der Schärfe wie in China bzw. Thailand? Sind das nur Gerüchte von „Besseressern“? Die Frage geht schon auf Thailand zurück, da ich selbst das Land bereisen werde und mich vorher informiere. Ich liebe scharf, insbesondere Curry.

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber es ist allgemein so, dass die Speisen anderer Länder in hiesigen Restaurant so angepasst werden, dass der deutsche Durchschnittsgaumen es mag. Ich habe schon oft gehört, dass Leute sich gewundert haben dort nix aus den Restaurantkarten von hier vorzufinden.
Die Chinesen würzen bei sich zum Beispiel sehr viel mit Glutamat. Ich denke du kannst dir ausmalen, wie das hier ankäme;)

Eben.

Der Japaner Kikunae Ikeda entdeckte das Mononatrium-Glutamat 1908. Heute gilt Umami als fünfte Grundgeschmacksrichtung neben salzig, sauer, süß und bitter.

Aber gut, ich werde es einfach probieren.

Jigsaw schrieb:
Welches Curry ist nun am Schärfsten?
Gelb, rot oder grün?

Curry ist eine Würzmischung. Deshalb kommt es auf die einzelnen Bestandteile an, nicht auf die Farbe.
Aber auch bei Peperoni, Piri-Piri, Chillishoten und wie sie alle heißen kann man nicht nach Farbe unterscheiden, sondern nur nach Sorte.

MfG, ein alles im Wok zubereitender Haudrauff

Ich liebe scharf, insbesondere Curry

Ich würde mir dennoch in Thailand kein scharfes essen bestellen, nur im Hotel, die sind auf Touris und ihre empfindlichen Mägen eingestellt. Das Scharf in Deutschland ist eben was völlig anderes. Bei denen da drüben wäre das für die Babyflasche.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Curry ist eben eine Mischung aus allerlei Gewürzen. Jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept. In Thailand mischt sich die Hausfrau eben ihr Curry nach Familienrezept zusammen.

Kannst ja zuhause auch experimentieren. Ich hab auch ein eigenes Curry entwickelt. So spar ich mir das mit 8 verschiedenen Gewürzstreuer würzen. Bis ich da alle durch hab, ist mein essen angebrannt.
Ein Streuer wo alles drin ist, ist viel praktischer.

Hier noch ein leckers Wok-Gericht. Muß nur noch Curry drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da gibt es vieles:

* Koriander, Cumin, schwarzer Pfeffer. Bockshornklee und Salz.

Diese Gewürze prägen auch den typischen Geschmack. Zudem gibt es von Mischung zu Mischung unterschiedliche Gewürze die beigemengt werden:

* Ingwerpulver, Knoblauchpulver,Asafoetida, Fenchel, Zimt, Nelken, grüner Kardamom, schwarzer Kardamom, Senfkörner, Muskatnuss, Muskatblüte, Paprikapulver,Chilipulver, Cayennepfeffer und/oder langer Pfeffer

Ich hab auch ein eigenes Curry entwickelt
Das wäre? Oder Copyright?

@ Haudrauff ~ bevor es OT wird, danke ich vielmals. Beim nächsten T. cooking ist es dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist zu banal für nen Copyrigt.

Salz, Pfeffer, Chillipulver, fertiges Currypulver für ne schöne Farbe, scharfes Paprika, Kardamon.
Ingwer, piri-piri und Knoblauch kommt eh immer frisch rein.

Eben nur meine Lieblingsgewürze, die ich sonst alle nacheinader rein tue. Spart wie gesagt Zeit.

Hat jemand eine Erklärung, wieso hier im Haus die Briefkästen so völlig durcheinander angeordnet sind? Die Nummer oben links ist jeweils die Wohnungsnummer.
briefkaesten.jpg

Weder vertikal noch horizontal ergibt das irgendeinen Sinn. Jede "Spalte" mit Briefkkästen hat dazu noch eine eigene Nummer oben drüber stehen; im Bild wäre links bspw. Spalte 1 und rechts Spalte 2 usw. (das ist dann der Reihe nach). Wenn ich einen Brief bekomme, dann ist dort mit Hand auch manchmal die Spaltennummer neben der Adresse vermerkt, also wird die anscheinend bei der Post vorher noch draufgeschrieben, so dass sich der Briefträger zumindest daran orientieren kann.

Kann doch nicht sein, dass derjenige, der die Nummern verteilt hat, bei der Aktion sturzbetrunken war!?

frag bei der hausverwaltung nach, die können dir die frage wahrscheinlicher als wir hier beantworten.

Mir fällt da nur ein, dass vielleicht nach Erstmieter verteilt wurde. Man hat dann also zB links oben angefangen und wenn der Junge in den dritten Stock gezogen ist, dann beginnt die Wohnungsnummer auf dem Briefkasten nicht mit einer Eins usw.

Wenn Jemand mit nem Scharfschützengewehr einen Kilometer weit weg von mir ist, und dann auf mich schießt, was ist schneller? die Kugel oder die Schallwellen (knall)?

Die Kugel, denn sie wird mit Überschallgeschwindigkeit abgeschossen. Wenn du den Knall noch hörst, weist du, das du nicht das Ziel warst. ;) Auf sehr sehr weite Entfernungen muss man allerdings stark ballistisch schießen und der Schall könnte die Kugel wieder einholen (das GEschoß wird langsamer dank der Reibung), müsste ich mal vielleicht nachrechnen... Allerdings sind das keine Kampfentfernungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Waffe und die Munition an. In den meisten Fällen wohl die Kugel. Die Verzögerung ist aber in jedem Fall extrem gering. Über 1000m kann man mit den wenigsten Waffen genau und tödlich schießen, das Barett wäre meine Wahl.

Gut zu wissen... Wenn ich also iwann einen Headshot aus 1KM Entfernung mit ner M82 Barrett kassier, krieg ichs nicht mit :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.