Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ja kaum vorstellbar. ohne die geringste Wärme in der Luft bringt man waser zum kochen. Ich hab einmal ein Bluetooth Headset in die Nähe einer laufenden Mikrowelle gebracht und das Signal wurde vom Rauschen überschattet und völlig gestört. Also du hast Recht, da kommt schon was raus.

Wenn die UV Strahlen so gefährlich sind, wieso streiten wir uns dann über die WLAN oder Handystrahlung? Wir werden so oder so vom All bestrahlt.

Erwärmen oder erhitzen geht ja nicht nur mittels Konvektion.

Es gibt für die Wärmeübertragung 3 Möglichkeiten:
Konvektion, Wärmestrahlung und Wärmeleitung

Bei der Mikrowelle werden vor allem polare Moleküle (Wasser) durch elektromagnetische Wellen in Schwingung versetzt.

W-Lan und Handy-Strahlung stellen einfach eine zusätzliche Belastung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Streitereien um Strahlungen kommen wohl meistens von der Ungewissheit über die real möglichen Folgen.
Der Eine sagt sie seien harmlos und der Andere hat irgendwas in der Bild gelesen und fühlt sich in seiner Gesundheit bedroht.
Man paare dies noch mit einer priese Halbwissen, zwei Krebsfällen in der Umgebung einer Sendestation und schicke noch ein paar Ökos hinzu.
Dann hat man den perfekten Streit:D

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Wenn die UV Strahlen so gefährlich sind, wieso streiten wir uns dann über die WLAN oder Handystrahlung? Wir werden so oder so vom All bestrahlt.
Man muss das ganze in Relation zu einander betrachten. Schädliche, d.h. kurzwellige UV-Strahlung aus dem All kommt (gewöhnlich) nicht durch die Erdatmosphäre (oder Fensterscheiben), stellt also erstmal keine Gefahr dar. Künstliche UV-Strahlung findest du vielleicht in irgendwelchen technischen Geräten, aber nicht vor der Haustür.

Ein Handy hälst du dir dagegen direkt an den Kopf oder trägst es in der Hosentasche, und Antennen stehen auf vielen Dächern. Somit ist man dieser Strahlung eher ausgesetzt als UV-Strahlung.

Wenn aber bspw. das Ozonloch wieder größer wird, dann wird auch die natürliche UV-Strahlung gefährlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute einen nostalgischen Anfall und möchte mangels Informationen wissen: Warum und seit wann genau existiert eigentlich 40fieber.com nicht mehr? Müssen schon mehr als 3 Jahre sein, diese Bewertungs-Flirtseite war mal schwer angesagt vor vielen Jahren...

Somit ist man dieser Strahlung eher ausgesetzt als UV-Strahlung.
Dann frag mal die ganzen Hautkrebskranken, ob UV Strahlung denn so ungefährlich ist. Oder wieso wir uns im Sommer massig UV Strahlen abholen..

EDIT: wenn man sich mal allein die Energie der Wellen anguckt, wird so einiges klar. Handys funken bei 900 Mhz, das entspricht Wellenlängen von mehreren cm. UV Strahlung hat ne Wellenlänge von vielleicht 100-200 nm. Trifft Uv-Strahlung auf die Haut, kommt es direkt zu Brüchen im DNA-Doppelstrang! (gottseidank haben die Hautzellen ein ganzes Arsenal an Reparatursystemen).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im TV bei N24 bei der Doku "Zukunft ohne Menschen" was vom Immortality Drive im Rahmen der Operation Immortality gehört und mal gegoogelt.
Leider sind dort nur dürftige Informationen vorhanden bzw. es scheint überwiegend ein PR-Gag gewesen zu sein, dass die digitalisierte DNA einiger Menschen (z.B. Stephen Hawking) zusammen mit diversen Informationen über wichtige Ereignisse auf einer Festplatte ins All geschickt wurden.

Nun was ist dran an dieser Geschichte und ähnlichen Programmen?
Ich weiß z.B. dass es tief in Skandinavien und der Antarktis Bunker gibt, in denen genetisches Material zu jeglichen Lebewesen gesammelt werden, aber was gibt es da sonst noch so?

ein bunker mit samen aller pflanzen in ihrem ur-zustand, ohne genmanipulation ;)

Hatte mich mit mehreren Freunden unterhalten und auch im Bußgeldkatalog geschaut und gegooglelt, aber einfach nichts genaues gefunden.

Wenn man in einem Auto, das für 5 Personen geeignet ist, einen 6. im Kofferraum verstaut (freiwillig :D ), riskiert man da wirklich seinen Führerschein?
Bin schon aus der Probezeit raus und auch nicht vorbestraft (auch keine Punkte).

In einem Forum meinte einer, dass man Kofferraum nur einen Sitz und einen Gurt bräuchte, damit es 100% legal ist, aber ich denk mal das war nur ein Spaß...

Ich wurde vorgestern angebettelt und es hieß: "Sonst muss ich laufen!!", naja, konnte den armen Kerl einfach nicht stehen lassen ;)

Grüße

Paragraph $21 StVO:

"In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind."

Und wenn du sagst, dass du eine sechste Person transportiert hast, obwohl das Auto nur für fünf geeignet war, dann ist das definitiv eine zu viel. Also hätte man dich aufgegriffen, wäre das schon eine Ordnungswiedrigkeit, vlt. sogar Straftat (ich tippe auf ersteres, aber habe nicht in den Bußgeldkatalog geschaut ^^).

Weiter noch nach einer kleinen Internet-Recherche:

Zitat aus einem Schreiben des Bayer. Innenministeriums: "Die Frage, in welchen Bereichen und unter welchen Umständen Personen in Kraftfahrzeugen befördert werden dürfen, ist zwar - abgesehen von den besonderen Fällen des § 21 StVO - in der Straßenverkehrs-Ordnung nicht ausdrücklich und umfassend geregelt. Aus § 23 Abs. 1 Satz 2 StVO i. V. m. § 35 a Abs. 2 StVZO ergibt sich jedoch, daß, abgesehen von den genannten Fällen des § 21 StVO, Personen in Kraftfahrzeugen nur auf Sitzen befördert werden dürfen und daß diese Sitze besonderen Sicherheitsanforderungen entsprechen müssen. Deshalb ist es nicht zulässig, Personen auf der Ladefläche eines Pkw - Kombi zu befördern (entsprechendes gilt z. B. für das manchmal zu beobachtende Befördern von Kindern auf der Hutablage eines Pkw oder für das Befördern von Personen im Kofferraum oder auf nicht zugelassenen Sitzen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen eines Wohnmobils)..."

Und auch wenn du einen Sitz+Gurt in den Kofferraum einbaust, dann ist das ganze immernoch nicht zugelassen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber so eigentlich nicht ganz richtig.
PKW die ab Werk keine Gurte haben (also mitunter sehr alte modelle) dürften dann ja überhahupt nicht bewegt werden.

Ich habe den Paragraphen auch nicht ganz zitiert, sondern nur das für diesen Fall wesentliche. In Gänze enthält der Paragraph schon entsprechende Ausnahmen. Aber die sind hier nicht gefragt, deswegen hab ich sie rausgelassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
muss man dann solche ganz alten autos nicht nachrüsten?!

Sofern man sie als Oldtimer zulässt ist das glaube nicht nötig (genau wie viele andere, wichtige Dinge ^^). Kann mich aber auch irren :D

gut - sooo schnell fahren die ja auch nicht - wer braucht da noch nen gurt? :D

Gibt auch immer noch sowas wie Sonder- oder Ausnahmegenehmigungen.

Gerade bei Oldtimmern ist dies immer wieder Notwendig. Da fehlen ja auch oft die notwendigen Lichtanlagen, Bremslichter z.B.

Schonmal so einen Test des ADAC glaub ich, gemacht? Da wo du in nem Sitz aus 15 Km/h in den Stadn gebremst wirsd, indem du gg ne Wand fährst? Sogar bei 15 km/h denkst du du brichst dir die Schulter, so heftig ist das, also vorsichtig mit solchen behauptungen Olunxius

Fakt ist bis vor 2 Jahren sicher, das man in LKWs keine Sicherheitsgurte nachrüsten musste wenn diese ab Werk keine hatten. Wies bei PKWs aussieht weiß ich leider nicht, aber ich denke mal das es da nicht anders gewesen sein wird.

In einem Forum meinte einer, dass man Kofferraum nur einen Sitz und einen Gurt bräuchte, damit es 100% legal ist, aber ich denk mal das war nur ein Spaß...
das muss man sich aber dann aber sicher trotzdem eintragen lassen und ich denke, dann muss man auch so sachen wie türklinke der heckklappe nachrüsten etc.. das ganze ist übrigens aber durchaus möglich, ich bin vor jahren mal in nem e-klasse-kombi-taxi mitgefahren, wo im kofferraum noch zwei sitzschalen eingebaut waren (mit blickrichtung nach hinten, die serpentinenstrecke war schon ziemlich abgefahren).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.