Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch wieder eine Frage:

Wie sind Zellen in einem Gewebe miteinander verbunden?

Gibt es da eine Art Klebstoff oder Widerhaken oder Dockpunkte an der Zellmembran oder etwas in der Art? Ich hab darüber irgendwie nie etwas gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass Kohäsion und Adhäsion alleine dafür ausreichen.

Es gibt eine EZM = extrazelluläre Matrix aus verschiedensten Proteinen, die dann Fasern bilden, wie z.B. Kollagen usw. An den Andockpunkten an der Zellwand gibts dann natürlich auch Verbindungen ins Cytoskelett. Ne Zelle ist schließlich auch voll von Fasern, an denen dann Vesikel transportiert werden etc.

An der sind dann über bestimmte Proteine die Zellen gebunden. Das ganz ist natürlich hochvariabel :) Ebenso gibts dann natürlich auch Verbindungen mit anderen Zellen.

also viiiiiel mehr findest du bei Wikipedia, wenn du mal nach EZM, Tight junctions, Desmosomen, Hemidesmosomen usw. suchst ;)

Vielen Dank für die Antworten und die Suchbegriffe. Damit kann ich richtig was anfangen. :)

was tun gegen kater??? normalerweise nehm ich immer ein thomapyrin, das wirkt echt wunder!!!!! aber ich hab keins mehr. habe hardcore kopfweh, habt ihr ein paar tipps???? ausschlafen geht nicht, ich kann nicht mehr einschlafen...

Essiggurkerl, Oliven, Brot mit Butter und Käse, Salz, raus an die frische Luft, ein Aspirin einwerfen.

gibts methoden selbst einen promille test zu machen? würde mich gern ins auto setzen und in den sonntags-supermarkt fahren.

Der Körper verliert bei nem Raussch viele Salze.
Deswegen auch die bereits vorgeschlagenen Essiggurken.

Ich z.B. trinke auch immer nach dem aufstehen das Gurkenwasser.
Aber ne gute Vorbereitung hilft auch. Ebenfalls besagte sauren Sachen oder Fisch, wie z.B. Rollmops.

Und viel trinken, wenn man viel trinken will.
Probierts mal aus. Zu jedem Glas Alkohol, welches ihr trinkt einfach ein Glas Leitungswasser dazu.
Ihr werdet keinen sonderlich großen Kopf haben.

die Frage paßt jetzt vielleicht nicht ganz..

aber kennt jemand ne Internetseite oder App oder so wo man nach bestimmten Schauspielern suchen kann und angezeigt wird wo und wann der nächste Film kommt?

z.b. Ich gebe "Terence Hill" ein.. und raus kommt.. RTL2 am Freitag den blabla oder so.

Wär auch nett, wenns sowas für Dokus oder Serien gäbe..

z.b "Crocodile Hunter"..

Wißt ihr was ich meine.. ein Schauspieler- Finder.

Für Serien find ich fernsehserien.de recht brauchbar. Nur leider muss man da selbstständig noch die neuen Episoden rauspicken, es wird da nicht unterschieden.

danke haudrauff und heen !! :)

Wieso herrscht bei geöffnetem Fenster ein Luftzug?

Jetzt im Winter ist es in der Wohnung logischerweise wärmer als draussen. Wenn ein Fenster irgendwo undicht ist, dann zieht die Luft nach draussen.

Wo kommt sie dann wieder rein?
Herrscht im Haus dann etwa Überdruck?

Kann man so sagen.

Die kalte Luft kommt rein, erwärmt sich, dehnt sich aus, drückt wieder raus. Dann kommt kalte Luft wieder rein... usw. Es bildet sich eine Strömung ("Zug").

Demzufolge braucht warme Luft mehr Platz als kalte?
Ich weiss nur dass kalte Luft schwerer ist als warme.

Genau, warme Luft hat mehr Volumen, deshalb ist sie weniger dicht als kalte Luft. Das ist auch der Grund, warum kalte Luft zu Boden sinkt, während warme Luft aufsteigt.

Kenn ihr ein Wandmontageset für eine Ecke? Ich möchte den TV in eine Ecke platzieren aber es gibt nur solche für eine gerade Wand.

Kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen Antenne und Satellit ist? Ich verstehe unter Satellit eine Schüssel um Sender zu empfangen und unter Antenne einen Funkmast für Radio oder Handy Netze. Antenne wird jedoch auch für TV verwendet. Ich verstehe echt nichts. Kann mir einer helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.