Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel ich verstanden habe, sind beide über Funk, SAT ist die Schüssel über der Erdatmosphäre und Antenne nur innerhalb der Athmosphäre. Richtig verstanden? Sonst muss ich nochmals über die Bücher.

Eine Satellitenschüssel ist ja nichts anderes als eine spezielle Form einer Antenne, wird daher ja auch Parabolantenne genannt.
Da die Satelliten sehr weit entfernt sind und daher die Dämpfung sehr groß ist, werden solche Antennen benutzt, da ein sehr hoher Antennengewinn realisierbar ist (steigt linear mit der Fläche).
Parabolspiegelantennen werden aber nicht nur für Satellitenübertragung benutzt, sondern beispielsweise auch bei Richtfunkstrecken.
Die Anwendung ist bei der Wahl der Antenne eher zweitrangig. Über Satellit wird ja auch Radio, Internet und anderes realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man abschätzen wie hoch das "Daten-Aufkommen" per USB bei einer USB Soundkarte mit 24BIT und 96KHZ ist (oder werden mehr Informationen benötigt)? Kommt man da mit ~1MB/Sekunde hin oder benötigt Sie "mehr"?

(Falls jemand wissen will warum, überlege meinen USB DAC über einen Netzwerk USB Hub an zu schließen, die günstigen schaffen da dann halt nur zwischen 1 und 3 MB pro Sekunde, wohingegen USB 2.0 halt maximal ~30 MB pro Sekunde schaffen kann.)

Auf Webistes/in Anwendungen kann man ja oft mit der Tab-Taste von einem Element (Textfeld, Button etc.) weiterspringen.
Meine Frage: Gibt es das auch in für die entgegengesetzte Richtung :D ?

Jepp, Shift+Tab. Die Tastenkombinationen kannst du in der Windows Hilfe nachschlagen.

so, hab den Sammelthread dazu grad nicht gefunden, daher bitte ich mir hier zu helfen. Wo findet man salzsäure oder andere sotffe, die eine ätzende Wirkung haben. Im Supermarkt gibt es meist nur Stoffe mit Zitronensäure und so, die entkaltke, aber das bringt nichts, ich brauche schon irgendwas starkes. Also nennt mir solche Stoffe oder sagt mir wo man sowas finden kann.

Diese Läden hab ich schon ausprobiert

Apotheken 2 Stück
Kaufland
schlecker
Hagebaumarkt

Diese Läden hatten nichts wirklich ätzendes

Ohje, was hast du denn vor? An solche Stoffe kommt man wohl nicht ganz so leicht ran wie du dir das erhoffst. (Gott sei Dank) Ohne Lizenz oder "offizieller Erlaubnis" wirst du da auf legalem Wege wohl nix bekommen.

Salzsäure wird u.a. benutzt als "Lötwasser" für Zink Regenrinnen; müsste man eigentlich im Baumarkt kriegen können. Schwefelsäure= Batteriesäure, gib´s beim Autoteilehändler.

Wie diese Säuren auf Metalle reagieren kann man sicherlich auch bei youtube finden. man sollte aber schon wissen was man macht, denn das zeug ist echt nicht sehr witzig. bei schwefelsäure reichen winzige tröpfchen um deine baumwollklamotten zu durchlöchern. mein kittel kann ein lied davon singen ... :)
das man hier in deutschland nicht ohne lizenz an soetwas kommt stimmt nicht ganz.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schwefelsäure 94-96% wird zur Entfernung von Blutflecken und zur Pflege von Korbmöbeln verwendet.
Aha :eek:
Gibt's sowas Tatsächlich ohne 'Waffenschein'? Als ich vor längerer Zeit mal Chemie für Blaudrucke haben wollte war da nichts zu holen...

@ Radish2

Schon mal dran gedacht, dass die ein oder andere Einrichtung, die du aufgesucht hast, dir einfach nichts verkaufen wollte? Zum Glück gibt es noch Leute, bei denen der Profit nicht über allem steht...
Wenn dich Säure interessiert, kauf Essigessenz und werfe Kalk hinein. Dann blubbert und schäumt es auch...
Alleine die Tatsache, dass es dir nicht möglich war Säuren zu kaufen, zeigt mehr als deutlich, dass sie in deinen Händen auch nichts verloren haben...

In Haushaltsüblichen Mengen bekommst du es ja, halt keine große Mengen ;)
Grund sollte klar sein. Dazu kommt aber auch noch was Seppuku sagt, wenn du schon nach "Ärger" aussiehst oder schlicht weg nicht alt genug bist. Einem 16 Jährigen oder so werden die das nicht in die Hände drücken.

zumal auch viele Sachen als Grundchemikalien für die Drogenherstellung benötigt werden wie zum Beispiel Salzsäure. Da wirds schon aus BTM Gründen nicht frei verkäuflich sein bzw. wenn wird das genau festgehalten.

Zumal glaub mal nicht, dass das so wahnsinnig spektakulär ist, wenn du konzentrierte Säure auf ein Stück Metall kippst. Das Metal ist in der Regel passiviert durch ne Oxidschicht auf der Oberfläche, das wird sich nicht in 3 Sekunden völlig auflösen.
Da ist es echt spannender zu sehen, Citronensäure auf Kalkablagerungen zu werfen, da sprudelt es genauso. Und ansonsten einfach im Chemie Unterricht aufpassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Salzsäure (20-25%ig) hatte ich hier sogar mal in einem Schnäppchenmarkt herumstehen sehen. Das ist auch schon nicht ohne, aber 95%ige Schwefelsäure ist ja doch nochmal ein anderes Kaliber...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben