Wie handhabt ihr das im Sommer, Fenster/Schiebedach auf oder Klimaanlage an?
Was verbraucht letztendlich mehr Sprit? Im Stadtverkehr dürfte es wohl eindeutig die Klimaanlage sein, da ist der erhöhte Luftwiederstand der offenen Fenster wohl eher unerheblich.
Daher eher die Frage, wie das bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ist. Da dürfte es ja deutlich mehr ausmachen, als bei ~50 km/h.
Ich habe es noch nie gemessen, ich fahre nur sehr selten mit Klima, weil meine Freundin das nicht verträgt. Die Anlage ist also nur an, damit sie mal an ist
Ein anderer nicht zu verachtender Aspekt ist ja der Leistungsverlust. Bei 130km/h sicherlich egal, aber beim Anfahren/Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit dürfte sich da ja je nach Motorleistung was tun.
Bei meinen Fahrzeug wird es ab 130-140 zu laut, wenn die Fenster offen sind, dann muss man die Anlage schon extrem weit aufdrehen und Unterhalten wird schwer. Schiebedach ganz geöffnet ist da besser, das nervt erst ab ~160, sodass man es schließt. Wenn die Bahn mal wieder Frei ist, kann ich zumindest ein gutes Stück den Fuß aufn Boden stellen, aber weil ich nicht viel PS habe, wäre meine Befürchtung, dass gerade beim Durchzug und Endgeschwindigkeit gut was flöten geht. Müsste ich noch mal ausprobieren, aber wollte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen, sofern ihr diesbezüglich irgendeine gemacht habt