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§ 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Als Schwachsinn werden Stufen angeborener Intelligenzschwäche ohne nachweisbare Ursache bezeichnet (Intelligenzminderung). Intelligenzschwächen, die im Zuge einer Demenz entstehen, werden indessen dem ersten Eingangskriterium zugeordnet.
Für die Feststellung einer geistigen Behinderung wird unter anderem auf den Intelligenzquotienten (IQ) abgestellt. Dabei wird zwischen leichter geistiger Behinderung (IQ 50 bis 70), einer mäßigen geistigen Behinderung (IQ von 35 bis 49), einer schweren geistigen Behinderung (IQ 20 bis 34) und einer schwersten geistigen Behinderung (IQ unter 20) unterschieden.
quelle: wiki
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Ja und nein. Der "geistige Zustand" des Angeklagten wird ebenfalls Einfluß auf das Urteil haben (jedoch nur bedingt auf die Straffähigkeit). Jedoch in schwereren Vergehen (vor allem als Wiederholungstäter) hat auch ein Ulvi K. schwere Karten. Das Strafmaß jedoch war in diesem Falle nicht unumstritten.
Festzuhalten war, daß Ulvi K. durchaus auch als bedingt geschäftsfähig galt, da es nie eine vollständige Entmündigung und eine folgende Verwahrung unter Dauerbetreuung gab noch einen richterlich bestellten Vormund. Solange keine anderweitigen (eindeutigen) Beweise bzw. Gutachten (und Folgebeschlüsse) vorliegen, ist ein Staatsbürger mit Erreichen des 21. Lebensjahres (oder war es doch des 18.?) voll straffähig.
 
Auch Kinder im Alter von 8-10 Jahren wissen, dass Töten schlecht ist. Sie wissen, dass ein Toter nicht mehr zurück kommt und sie wissen, was zu einem Tod führen kann. Man hätte also selbst ein Kind verurteilt (aber dann in den Jugendknast statt der normalen JVA gesteckt).

Nur weil Kulac eine verminderte Intelligenz hat, heißt das nicht, dass er nix mehr rafft. Immerhin ist er schon Mitte 30, hat also schon einiges an Lebenserfahrung (und auch einiges Vorspiel mit der Polizei). Er wusste genau, was er da macht und kann deshalb dafür zur Verantwortung gezogen werden.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte ersteinmal festhalten, dass ich keineswegs auf der Seite Ulvi Ks bin.
Ok, im "Fall Peggy" ist er wohl unschuldig aber ich finde es falsch, dass unsere Medien überhaupt nicht darauf hinweisen, dass er sich vor "dem Fall Peggy" noch in zig anderen Fällen, wegen Sexuellen Mißbrauchs, "strafbar" gemacht hat.
Es geht einzig und allein um die Straffähigkeit.

§20 sagt nun eindeutig, dass man ohne Schuld handelt, wenn man unfähig ist das Unrecht einer Tat einzusehen.
Nun ist es ja immer noch so, dass die meisten Kinder daran glauben, dass ihre Großmutter oder Hamster nun im "Himmel" oder sonstwo ist.
Somit wäre es doch naheliegend, dass es für Kinder weniger schlimm ist jemanden zu töten, als beispielsweise im Supermarkt zu klauen. Einfach aufgrund der Erziehung.

@e-Laurin
Glaubst du wirklich, dass man ein Kind wegen eines Tötungsdeliktes verurteilen und in ein Gefängnis stecken würde?
 
Es gibt den Jugendknast. Wofür ist der denn sonst da?

Klar, es kommt immer auf die Umstände an. Die Richter sind auch bestrebt, den Kindern nicht die Zukunft zu verbauen. Tendenziell kommen sie also besser weg.
Aber wenn ein Kind, sagen wir mal 12 Jahre alt, mit einem Messer mutwillig auf jemanden einsticht. Was würdest du mit dem machen? In eine Therapie stecken und das war's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in D auf keinen Fall, da gilt man erst ab 14(!) als strafmündig. Völlig absurde Grenze, ich stimme e-laurin zu, dass ein Kind mit 8-10 das versteht. Besonders schlimm wird es bei Sachbeschädigung, Diebstahl etc. was häufiger vorkommt. Bis auf (möglichen) Ärger mit Jugendamt wird nichts unternommen bzw. kann man nichts machen, da es der Gesetzgeber so will :freak:
 
xStram schrieb:
Nein, in D auf keinen Fall, da gilt man erst ab 14(!) als strafmündig.

Genauso habe ich es nämlich in Erinnerung, dass man bis 14 absolute Narrenfreiheit genießt.
Nur gilt dies auch bei einer Tötung? Und bei Ulvi K hat man ja nun sein geistiges Alter von angeblich 8-10 Jahren.
 
Ich habe nachgeschaut. Kinder unter 14 sind strafunmündig bzw. schuldunfähig. Sie können also nicht nach dem Strafrecht belangt werden. Das heißt, sie können nicht für Mord verurteilt werden.

Allerdings können sie zivilrechtlich verklagt werden, weil sie nicht unbedingt auch deliktsunfähig sind. Deliktsfähig ist man ab 7 Jahren.
Ich vermute allerdings, dass das auch wieder je nach Entwicklung des Kindes eine fließende Grenze darstellt.
 
Wie handhabt ihr das im Sommer, Fenster/Schiebedach auf oder Klimaanlage an?

Was verbraucht letztendlich mehr Sprit? Im Stadtverkehr dürfte es wohl eindeutig die Klimaanlage sein, da ist der erhöhte Luftwiederstand der offenen Fenster wohl eher unerheblich.

Daher eher die Frage, wie das bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ist. Da dürfte es ja deutlich mehr ausmachen, als bei ~50 km/h.

Ich habe es noch nie gemessen, ich fahre nur sehr selten mit Klima, weil meine Freundin das nicht verträgt. Die Anlage ist also nur an, damit sie mal an ist ;)

Ein anderer nicht zu verachtender Aspekt ist ja der Leistungsverlust. Bei 130km/h sicherlich egal, aber beim Anfahren/Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit dürfte sich da ja je nach Motorleistung was tun.

Bei meinen Fahrzeug wird es ab 130-140 zu laut, wenn die Fenster offen sind, dann muss man die Anlage schon extrem weit aufdrehen und Unterhalten wird schwer. Schiebedach ganz geöffnet ist da besser, das nervt erst ab ~160, sodass man es schließt. Wenn die Bahn mal wieder Frei ist, kann ich zumindest ein gutes Stück den Fuß aufn Boden stellen, aber weil ich nicht viel PS habe, wäre meine Befürchtung, dass gerade beim Durchzug und Endgeschwindigkeit gut was flöten geht. Müsste ich noch mal ausprobieren, aber wollte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen, sofern ihr diesbezüglich irgendeine gemacht habt :)
 
Im Sommer ganz klar mit Klimaanlage, die erhöhte Spritverbrauch bzw. verminderte Leistung sind meines Erachtens vernachlässigbar. Offenes Fenster in der Stadt bis meinetwegen 70 km/h ist in Ordnung, stört mich darüber aber zu sehr.

Im Winter dagegen ist die Klimaanlage öfters aus, außer die Fenster sind mal beschlagen.
 
Ich fahr auch mit Klima.

Nur wenns Auto aufgeheizt ist mach ich kurz alle Fenster auf :)
 
Cool danke für den Videolink :)
Klingt ja vielversprechend, aber die fahren ja nur 45 mp/h also knapp über 70 und die Motoren sind ja nicht gerade sehr Sprit sparend, wer weiß wie viel KW die Klimaanlage im SUV hat und zum Verbrauch beträgt ;)
Der aktuelle Expedition hat ja zwangsweise nen 5,4l V8, da dürfte man wohl den Leistungsverlust eher niemals spüren ;)

Laut dem, was ich da so drüber gelesen habe, soll sich das beim (t)Diesel auch nicht so stark auf die Leistung auswirken, wenn man es nicht bei der Beschleunigung merkt, würde man es ja theoretisch beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit merken müssen, da es dort ja eher auf PS/KW als Drehmoment, wie beim Beschleunigen ankommt. Blöderweise ist meiner gedrosselt.

Ich glaub unter 7° geht die nicht an
 
Im Winter schaltet die Klima unter einer bestimmten Temperatur auch gar nicht zu. Aus Frostschutzgründen.
Im Winter ist die Klimaanlage wichtiger als im Sommer - sie nimmt die feuchte Luft und entfernt die Luftfeuchtigkeit - somit hat man keine beschlagenen Scheiben mehr und auch ein angenehmeres Klima im Wagen!

Klimaanlage habe ich immer an - egal ob Sommer oder Winter!
Im Sommer allerdings habe ich auch das Schiebedach einen Spalt offen, damit es keinen Hitzestau gibt - an sehr heissen Tagen auch noch kurz alle Fenster auf für die ersten 100m damit die heiße Luft entweichen kann und die Klimaanlage weniger arbeiten muss! Dazu noch die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt - ist es extrem heiß (30° oder mehr) draußen, dann stelle ich die Klima nicht unter 24° ein!
 
Kommt doch auch aufs Auto an, bei mir dauerts eh lange, bis es angenehm ist. Also am Anfang Fenster auf und dann erstmal auf Stufe 4 und schauen, dass man nicht mehr schwitzt. Dann halt runterregeln, wenn die Lautstärke nervt. Einen spürbaren Leistungsverlust konnte ich bei 105 PS nie feststellen. Allenfalls beim Anfahren kenne ich es, dass man teilweise deutlich mehr Gas geben muss, um den Wagen nicht abzuwürgen.
 
Ich mach immer den ersten Kilometer Lüftung und Fenster voll an/auf. Dadurch wird auch der Lüftungsteil gekühlt. Dann Klimaanlage und alles zu. Temperaturtechnisch stell ich's mir so ein, wie's gemütlich ist.

Leistungstechnisch:
Wenn ich die "Kühle" mit einem 2 kW Heizungsgebläße vergleiche, dann fühlt sich das ungefähr gleich stark an. Bei einem Wirkungsgrad von 3 oder höher "kostet" das also so um 1 PS. (Schätzung)
 
Wäre ja cool, wenn das geht, aber du kannst der Physik doch kein Schnippchen schlagen und aus 2KW 1PS machen, dass wären dann wohl rund 3PS die einem flöten gehen. Einen Wirkungsgrad über 1? Dann hätteste ja die eierlegende Wollmilchsau, da würde ja mehr raus kommen als rein gesteckt wird. Das ist ja leider noch vollkommen unmöglich, bis mal die Kernfusion funktioniert^^

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so klein dimensioniert sind. Das nen Heizlüfter für zu Hause selten über 2,4KW geht, hat wohl einen anderen Hintergrund.


//Edit:
Ah, du meinst die Leistungszahl mit den Werten über 1^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wirkungsgrad über 1? Dann hätteste ja die eierlegende Wollmilchsau
Bei Kälteprozessen gibt's ja daher auch die Leistungszahl, die natürlich per definitionem kein Wirkungsgrad sein kann.
Ich halt's auch so wie Hancock, am Anfang Fenster auf, Lüftung voll und danach, wenn der erste Hitzestau raus ist und die Autobahn erreicht wird, Fenster zu und AC dazu.

[...]Die Anlage ist also nur an, damit sie mal an ist
Sollte man ja sowieso generell hin und wieder mal machen, wobei ich sie den Winter über auch selten an hab, nur wenn die Scheiben grade ziemlich beschlagen sind.
 
Bei Kälteprozessen gibt's ja daher auch die Leistungszahl, die natürlich per definitionem kein Wirkungsgrad sein kann.
Jau, das hab ich dann auch gelesen gehabt und den Beitrag editiert ;)

wobei ich sie den Winter über auch selten an hab, nur wenn die Scheiben gerade ziemlich beschlagen sind.

Gegen die beschlagenen Scheiben kann ich das Nigrin Anti-Beschlag empfehlen. Das es schlecht weg kommt, verstehe ich nicht, da es bei mir bestens klappt.
 
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