Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wirkungsgrad:
Demtröder Physik schrieb:
Ihr Wirkungsgrad (auch Leistungszahl genannt) ist dann definiert als Epsilon_WP[...]Man beachte: Epsilon_WP ist größer als 1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Wirkungsgrade_gr.C3.B6.C3.9Fer_100_.25 schrieb:
In der Fachliteratur wird bei diesen Geräten neben dem Begriff „Wirkungsgrad“ die Leistungszahl (\varepsilon) als Maß für die Effizienz verwendet.[...] Typische Werte liegen zwischen 300 % und 800 %, was einer Effizienz (= Leistungszahl) von 3 bis 8 entspricht.

meinem Thermoprof J. von Wolfersdorf schrieb:
Hier spricht man dann von der Leistungszahl, die größer eins ist im Gegensatz zu Wikungsgraden, die ja per Definition immer kleiner 1 sein müssen.

Ist mir letztendlich aber auch egal, wie ihr das nennt. Ich hab den Stoff halt kürzlich erst und werde mich hüten, hier in der Prüfung von einem Wirkungsgrad zu reden.

Was meiner Meinung nach am schnellsten geht um den Innenraum zu kühlen: Vor dem Losfahren alle Fenster auf (geht bei manchen KFZ schon über die Funkfernbedienung, z.B. VW/Audi: Öffnen lang gedrückt halten),
wenn die Hitze erstmal raus ist, Fenster zu und Klimaanlage die ersten 10 Min. auf Umluft.

Das hat den Vorteil, dass die Klimaanlage hauptsächlich die Innenraumluft kühlen muss und nicht mehr die neue heisse Luft von draussen.

Irgendwo hatten sie mal ausprobiert, nur die hinteren Fenster zu öffnen und dann Mittels des Windsogs die heiße Luft heraus zuziehen. Ich meine mich entsinnen zu können das es damals funktioniert hatte. Kann aber mangels Fahrzeug selber nichts zu sagen, da mein Fahrzeug mit MS und nicht PS betrieben wird.

Hat jemand von euch schon mal in einer aktuellen Windows-Version einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler entdeckt?

Rechtschreib- und Grammatikfehler in der GUI sind seit vielen Jahren fester Bestandteil von Windows*. Mit Windows 8 hatte ich bisher nicht viel zu tun. Ich wüsste allerdings nicht, warum die Tradition nicht auch bei der neuesten Windows-Version fortbestehen sollte ;).

* die Konkurrenzsysteme machen's im Übrigen nicht besser

Am häufigsten sind unvollständige Durchkopplungen anzufinden.

Beispiele:
Easy Access-Tasten statt Easy-Access-Tasten
Microsoft-Message Queue-Server statt Microsoft-Message-Queue-Server (fast richtig, aber immer noch ein Bindestrich zu wenig)
Simple Network Management-Protokoll statt Simple-Network-Management-Protokoll

(Bevor jemand sagt, das, was Microsoft schreibt, sei richtig, weil im Englischen nur in Ausnahmefällen durchkoppelt wird: den obigen Wiki-Artikel lesen. Oder mit den Worten eines Politikers ausgedrückt: "Es ist Deutschland hier!")

Manchmal schummeln sich zu viele Kommas in Sätze ein — oder es fehlen welche. Wie im wahren Leben, in dem die meisten Schreiber Satzzeichen nach dem Zufallsprinzip setzen.

@ fanatiXalpha unter mir:
Rechtschreibregeln sind Rechtschreibregeln. Ein Multimillionenkonzern darf sich ruhig ein paar gute Linguisten leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserbetten vs. "normale" Betten

Hi Leute,
mal eine blöde Frage. Ich will mir ein neues Bett kaufen. Sollte auch nichts billiges sein.
Ein wenig kann ich schon investieren, immerhin liege ich jeden Nacht so um die 8 Stunden
drin, da ist es mir schon etwas mehr Wert.

Also habe ich überlegt mir ein Wasserbett zu kaufen. Ich persönlich denke, dass die
ziemlich gut sind. Ich habe jetzt auch bei dem Hersteller VAXO gelesen, dass man deren
Wasserbetten individuell einstellen kann. So, dass jedes Bett perfekt auf den "Schläfer"
passt. Hört sich für mich ziemlich gut an, oder?

Ein Bekannter hat allerdings das komplette Gegenteil behauptet. Der sagte der Körper
brächte einen Druckpunkt oder so ähnlich, dass gäbe es beim Wasserbett nicht.
Problem: VAXO schreibt, dass wäre nur bei einem nicht eingestellten Bett der Fall.

Wem soll ich nun Glauben? Hier vielleicht einer, der sich damit Näher auskennt?

Ich würde mich in einem Bettenfachgeschäft beraten lassen.
auch wenns kein Wasserbett wird, is eine Beratung beim Lattenrost und Matratze sinnvoll ....

beratung in einem fachgeschäft kann nicht schaden, probeliegen sollte man auch.

wasserbett, hm naja, ich hab mal auf einem geschlafen, war nicht so mein ding. obs gut oder schlecht ist für den körper, kann ich nach einer nacht aber nicht sagen ;)
was beim wasserbett dazukommt, das ding muss man heizen, dh energieaufwand den du noch berücksichtigen musst.

Das habe ich vor Jahren mal irgendwo als Aprilscherz in nem Forum gelesen, das war so gut erklärt und beschrieben, dass die Meisten das geglaubt haben :D

Ich würde so eine Entscheidung davon abhängig machen, ob man die ganze Sache bei Inkompatibilität wieder zurückgehen lassen kann, nach einigen Wochen z.B.
Das du in einem Altbau haust nehm ich mal nicht an, sonst müsste man noch prüfen, ob man sich mal eben so eine Tonne ins Schlafzimmer stellen sollte.

Ich tausche für das Geld lieber nach 5-8 Jahren die Matratze, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hey, ich hab mal eine Frage an die Englisch Spezialisten:

Ich hab letztens eine Art Witz aufgeschnappt bei dem es um den Unterschied zwischen "funny" (lustig) und (Achtung, Aussprache ist so wie ichs es geschrieben habe, weil ich nicht genau weiß, was das für ein Wort sein soll) "funi". Ich hab absolut keine Ahnung wie man das zweite Wort schreibt (ob mit "ph", "ie" oder "y" oder wie auch immer). Soweit ich das verstanden habe, haben die beiden Wörter eine komplett Unterschiedliche Bedeutung, der Witz soll wohl aber dadurch zustande kommen, dass die Aussprache sehr dich beieinander ist.
Durch etwaige google Suchen hab ich nichts gefunden und es wurmt mich wie verrückt, dass ich nicht weiß, wie ich den "Witz" zu verstehen habe.

Ergibt dann irgendwie für mich keinen wirklichen Sinn. Die Aussprache war auch wirklich mit einem "u" also wenn dann "phuny" aber das gibts ja nicht (außer im Netz für "funny").

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben