Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uran zerfällt in über 99% aller Fälle im Alphazerfall, gibt also Heliumkerne ab. Normalerweise sind die für den Menschen ungefährlich, da sie nur eine Reichweite von wenigen cm haben, zerfallen sie aber im menschlichen Körper, wirken die Kerne dicht ionisierend und zerstören Zellen und vor allem die DNA. Wird nur wenig zerstört, kann der Körper noch gegensteuern, ist man allerdings dauerhaft oder sehr stark dieser Strahlung ausgesetzt, sind die Reparaturmechanismen des Körpers diesen Einflüssen nicht mehr gewachsen. Und das hat dann zur Folge, dass der Stoffwechsel beeinträchtigt wird.

Vereinfacht und hoffentlich unverfälscht genug ausgedrückt.

Darf man nach z.B. 8 Stunden Büroarbeit (Pflichtpraktikum Hochschule)
12 Stunden ehrenamtlich Rettungsdienst Nachtschicht fahren?.

z.B. Freitag
8-16 Uhr Büro
2 Stunden "pause"
18-06:00 Uhr Rettungsdienst.

Ist das gesetzlich erlaubt? Würde es ja freiwillig machen.
Mir gehts im Prinzip um die Haftung, nicht das dann jemand ganz schlaues
sagt der war total müde und hat einen Unfall gebaut :D

Wenn rechtlich nichts anderes festgelegt ist weshalb nicht.
Da du aber weder LKW Fahrer noch ähnliches bis gibt es für dich keine Pflicht Ruhepausen.
Ob es sinnvoll ist und ob du das kannst, muss du selbst einschätzen. Nen 20 Stunden Tag an sich ist kein Problem, aber 12 Stunden am Stück davon bei Nacht fahren? Halte ich persönlich für zu riskant. Sollte das dann täglich sein und sich das fahren sich nicht nur auf ein Paar "Fahrten" beziehen.

Wenn du davor aber schon weißt, dass du zu müde zum fahren bist, könnte das unter Umständen grob fahrlässig sein. Wenn nichts passier, interessiert das natürlich niemanden.

Ps:Als Arbeitsunfall könntest du einen möglichen Unfall nicht melden ;) aufem Heimweg ist es ja nicht mehr passiert.
Was man auch beachten sollte, gibt es für das Pflichtpraktikum einen Vertrag? Unter Umständen sollte man das dann auch mit dem "Arbeitgeber" besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich bin in beiden Arbeitsplätzen versichert, mir ging's nur
um die Arbeitszeit ansich ob das legal ist.

Ob mir wohl jemand erklären kann, warum die Seite der Universität Siegen die einzige mir bekannte Seite ist, die sich nicht ohne den www-Zusatz in der URL aufrufen lässt? Weder auf meinem Win7-PC noch auf dem Notebook noch auf dem Smartphone (Android). Mit www geht es ohne Probleme, auch Subdomains wie studentenwerk.uni-siegen.de gehen.

Hab hier mal noch Routenverfolgungen:

Code:
Routenverfolgung zu uni-siegen.de [141.99.11.5] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2     7 ms     6 ms     7 ms  217.0.116.158
  3    10 ms     7 ms     9 ms  217.0.75.10
  4    21 ms    21 ms    21 ms  l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE [62.154.89.110]
  5    28 ms    27 ms    27 ms  80.156.160.142
  6    29 ms    29 ms    29 ms  zr-fra1-te0-0-0-2.x-win.dfn.de [188.1.145.141]
  7    29 ms    29 ms    29 ms  xr-fra1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.145.189]
  8    30 ms    30 ms    29 ms  xr-gie1-te2-3.x-win.dfn.de [188.1.144.101]
  9    31 ms    30 ms    30 ms  kr-uni-siegen.x-win.dfn.de [188.1.230.90]
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12    34 ms    31 ms    33 ms  uniroot-h.uni-siegen.de [141.99.11.5]

Ablaufverfolgung beendet.

Code:
Routenverfolgung zu www.uni-siegen.de [141.99.2.43] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2     7 ms    10 ms     6 ms  217.0.116.158
  3     9 ms    10 ms     9 ms  217.0.75.10
  4    21 ms    22 ms    22 ms  l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE [62.154.89.110]
  5    33 ms    28 ms    26 ms  80.156.160.142
  6    32 ms    30 ms    30 ms  zr-fra1-te0-7-0-4.x-win.dfn.de [188.1.145.198]
  7    30 ms    30 ms    29 ms  xr-fra1-te2-1.x-win.dfn.de [188.1.145.189]
  8    30 ms    30 ms    30 ms  xr-gie1-te2-3.x-win.dfn.de [188.1.144.101]
  9    34 ms    33 ms    31 ms  kr-uni-siegen.x-win.dfn.de [188.1.230.90]
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12    34 ms    35 ms    34 ms  bak.uni-siegen.de [141.99.2.43]

Ablaufverfolgung beendet.
Und warum komme ich laut tracert bei www.uni-siegen.de auf eine Fakultätsseite und im Browser aber auf die gewünschte Startseite?

Irgendwie leuchtet mir das gar nicht ein, liegt auf dem uniroot-h.uni-siegen.de [141.99.11.5] evtl. keine Seite zum anzeigen?

Auch kurios ist, wenn ich dann auf der Startseite bin und klicke auf irgendeinen Link wird angefangen die Seite zu laden, dies aber nie vollendet. Opera sagt mir dann, es sind "soundsoviele von soundsovielen" Elementen geladen und "Anfrage an www.uni-siegen.de beendet" aber die Seite bleibt weiß. Aktualisiere ich dann über F5/Knopf lädt die Seite ganz normal durch.

Zuletzt bearbeitet:
warum die Seite der Universität Siegen die einzige mir bekannte Seite ist, die sich nicht ohne den www-Zusatz in der URL aufrufen lässt?
"www" ist eine Subdomain, die ein Administrator erst einrichten müsste. Hat er das nicht getan, bleibt die Seite üblicherweise weiß oder es kommt ein Fehler, je nachdem wie die Fehlerbehandlung eingestellt ist.
Bei meiner Hochschule macht es auch einen Unterschied, ob man die Hauptseite mit oder ohne "www" aufruft. Bei mir machen sie sogar einen Unterschied, ob man vom Intra- oder Internet darauf zugreift.

Und warum komme ich laut tracert bei www.uni-siegen.de auf eine Fakultätsseite und im Browser aber auf die gewünschte Startseite?
Vorsicht, du verwechselst da etwas. tracert verfolgt nur den Weg des Verbindungsaufbaus. Es ignoriert völlig, welche Dienste (zB Webserver) auf dem Zielrechner laufen, und die können einen Browser auf einen anderen Server umleiten.

e-Laurin schrieb:
"www" ist eine Subdomain, die ein Administrator erst einrichten müsste. Hat er das nicht getan, bleibt die Seite üblicherweise weiß oder es kommt ein Fehler, je nachdem wie die Fehlerbehandlung eingestellt ist.
Bei meiner Hochschule macht es auch einen Unterschied, ob man die Hauptseite mit oder ohne "www" aufruft. Bei mir machen sie sogar einen Unterschied, ob man vom Intra- oder Internet darauf zugreift.
Aber ist die www-Subdomain nicht eingerichtet, denn es funktioniert ja mit www. Oder schmeiss ich da gerade was durcheinander?!

e-Laurin schrieb:
Vorsicht, du verwechselst da etwas. tracert verfolgt nur den Weg des Verbindungsaufbaus. Es ignoriert völlig, welche Dienste (zB Webserver) auf dem Zielrechner laufen, und die können einen Browser auf einen anderen Server umleiten.
Danke für die Erklärung!

Ist der Fehler mit dem Aufhängen des Seitenladens bei dir reproduzierbar?
Hier im Uni-Netz tritt er zumidnest nicht mehr auf (Notebook und Handy).

Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
Aber ist die www-Subdomain nicht eingerichtet, denn es funktioniert ja mit www. Oder schmeiss ich da gerade was durcheinander?!
Dann ist es umgekehrt, wie ich es geschrieben habe. Hinter der Domain "uni-siegen.de" ist keine Seite und keine Browserumleitung eingerichtet. Hinter der Domain "www.uni-siegen.de" hingegen schon. Der Unterschied ist zwischen den Domains wichtig! Hinter jeder Domain kann ein anderer Server stehen, teilweise sind da da sogar mehrere Server dahinter (zB bei Google).

Vielen Dank für die Aufklärung mit dem Uran. Habs glaube etwas verstanden
Das hat mich auch etwas aufgeklärt.

http://www.uran-im-wasser.de/

Wie nennt man diese Abkürzungen, die keine richtigen Abkürzungen sind, sondern einfach nur Vokale (teils auch Konsonanten) weglassen? Also quasi so ne Art Vokalellipse.
Beispiele: wknd - weekend, Mdna - Madonna

Gestern wusst ichs kurz, jetzt isses wieder weg und ich find den Begriff einfach nicht wieder :D

abbreviatur?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ich hatte einfach mal wknd in google eingegeben und dabei kam abbreviation.com aus, also war das für mich naheliegend. offensichtlich war das schlecht von mir geraten. :D
neuer versuch. akroynm.:cool_alt:

Heißt auch nur Abkürzung ;) ist aber eine Sonderform davon.
und würde zu dem nicht passen -> hier wird bei einem Satz o.ä. jeweils der erste oder die ersten Buchstaben zu einer Abkürzung zusammen gefügt. z.B. ACTA für Anti Counter... Trade iwas -> lol wäre auch so ein Wort.

Auch wenn ich's nicht schon immer wissen wollte... Was könnte das für ein Material sein?
Das Stück gehört zu einer zertrümmerten Grabplatte, schätzungsweise aus der Zeit 1900-1920, zumindest sind die umliegeden Gräber aus dieser Zeit.

Anhänge

• DSC_7667.jpg
    DSC_7667.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 541
ja, aber was könnte es denn anderes sein, was er sucht. seiner ansicht nach ist es keine richtige abkürzung und doch ist es eine abkürzung. :watt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben