Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@s.0.s.
Ups, ich habe mich verlesen. Das mit den Reparationszahlungen für Griechenland habe ich auch mal irgendwo gelesen. Das kam doch schon vor Monaten, wenn ich mich recht erinnere.

Die werden sich hüten, da ernsthaft was zu verlangen, weil sich dann Deutschland einfach aus dem Rettungsschirm zurückziehen wird. Und da wir mittlerweile 50? % vom Rettungsschirm aus unserer Tasche bezahlen, ist das ein gewaltiges Druckmittel.

Das sind doch nur Protestrufe, weil in Griechenland der Eindruck entstanden ist, dass wir Deutschen an ihren Finanzproblemen Schuld sind. Das das Problem eigentlich durch jahrelanger Misswirtschaft entstanden ist, sehen sie nicht. Sie bzw. einige suchen sich einfach nur einen Prügelknaben, an dem sie ihren Frust auslassen können.

Die Deutschen Politiker haben eh nicht die Eier NEIN zu sagen. Bald haftet Deutschland für 400 von 800 Milliarden (stellt euch diese Summe nur einmal vor!!) und WIR haben das zu tragen.

Die Griechen gehen so oder so pleite und haben dann ein fettes Grinsen auf dem Gesicht weil sie vorher noch 400 Mrd zum verprassen gehabt haben.

Wenn die deutschen Politiker die Eier gehabt hätten wäre dieser Spökes schon längst zuende und wir hätten wieder die D-Mark oder Griechenland wäre raus aus dem Euro und alles wäre toll.

Und auch die EU könnte Deutschland nichts wenn die Politiker endlich mal Eier zeigen würden, denn ohne Deutschland würde die EU zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Leider kann man die einzige Partei bei der ich mir sicher bin das sie ihre Versprechungen durchsetzen würden als normal denkender Mensch nicht wählen.

Armes Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja die EU funktioniert eben nach dem Prinziep "Einer für Alle, Alle für einen" und nicht indem sich alle gegenseitig ihre Eier zeigen :D Die Befürchtungen Vieler, Griechenland in der jetzigen Situation "nicht" hängen zu lassen, wäre mehr oder weniger der Ruin anderer Länder wie Deutschland zum Beispiel drängt sich halt eben doch auf =/ Hab da mal was gehört, dass die da teilweise mit 50 in Rente gehn können o.O das is schon happig wenn man's mal vergleicht, falls es denn stimmt =)

Gruß Killa

@e-Laurin Schon klar dass Griechenland einen Sündenbock sucht. Aber darum ging es mir nicht. Es sind ja noch andere 30 Länder oder sogar mehr. Ich weiss nur dass Polen und die UDSSR verzichtet haben.

Ich wollte wissen ob diese Raparationszahlungen heute noch juristisch durchsetzbar sind. Nach dem Motto aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Oder sind sie, in welcher Form auch immer, abgegolten oder gestrichen?

natürlich sind sie juristisch durchsetzbar, nur verzichten die Länder, weil sonst ein neuer Streit entflammen könnte. Was ist dir lieber: Frieden oder Geld? Mit dem Geld das du kassierst wirst du es womöglich wieder für Rüstug ausgeben.

Ich bin dafür, dass man die EU auflöst, so am Rande gesagt ;)

s.0.s schrieb:
Ich weiss nur dass Polen und die UDSSR verzichtet haben.
Wobei die UDSSR die ehemalige DDR bluten lassen hat...hab mich mit den Größenordnungen nicht befasst, aber das sollte schon so einiges an Reperationsansprüchen beglichen haben.
Polen hat viel ehemals deutschen Boden bekommen (ohne das werten zu wollen).

Die haben da sehr sehr viel Land "geklaut" ...
d1914.jpg

Das Deutsche Reich vor dem ersten Weltkrieg, heute vielleicht noch die hälfte ...

Aber zumindest an Israel bezahlen wir noch immer Millionen Beträge aus unseren Steuerkassen ... das und die ganzen Ausgaben streichen und Deutschland könnte problemlos ohne Schulden leben.

@HansAn
Ich bezweifle dass die heute juristisch noch durch setzbar wären. ;)
Zumal wir heute mit Frankreich und Großbritannien die Wirtschaftsmächte sind.
Da ist der Austritt aus der EU schneller da als sie schauen könnten und der € wäre in ein Paar Monaten nichts mehr wert.

Dass Europa irgendwann mal wie Amerika wird als eine Einheit, glaube ich heute ehrlich gesagt nicht. Dazu sind die Unterschiede manchmal einfach zu groß. Das wird Jahrhunderte dauern. Nix gegen die EU oder Europa, aber solange einige Staaten Misswirtschaft betreiben und wir das ausbügeln sollen ist das schlicht weg nichts. Da hat es die Schweiz bis heute richtig gemacht :) sie wartet.

Während das Deutsche Reich Elsass-Lothringen und alle Gebiete östlich der Oder abtreten musste, sowie auch die Gebiete östlich von Dresden (Schlesien), blieben die Grenzen der Schweiz mindestens seit 300 (?) Jahren unverändert, und das bis heute.

@GregoryH & KillaGT: Eine Antwort auf die Frage ist das nicht gerade. Etwas daran vorbei. ;)

@Darkwonder:
1945 wurde Polen 'nach Westen verschoben'.
1170_Polen_seit_1945.jpeg

Was sie an Gebieten im Westen "gewonnen" haben, haben sie im Osten verloren.
Polen war bis dahin schon immer ein Spielball seiner Nachbarn gewesen.
Will nicht wissen, wie viele Polen von den Russen "vertrieben" wurden. Aber das ist eine andere Frage.

Offene Reparationszahlungen werden immer gerne hervor geholt.
Man sieht halt nicht so gerne auf die eigenen Fehler und wird erst recht nicht gerne von anderen darauf hingewiesen.
Es sind Trotzreaktionen in meinen Augen.

Die Forderungen Griechenlands sind recht schwer nachzuvollziehen.
Nach dem 2.WK gab es das Pariser Reparationsabkommen. Da sich dieses nicht so richtig umgesetzt wurde, folgte das Londoner Schuldenabkommen.
Lt. dem Wiki-Text wurde die letzte Rate am 03.10.2010 gezahlt.

Weiter konnten dem 2+4 Abkommen , anstelle eines 'Friedensvertrages', alle Forderungen nach Reparationsleistungen erledigt werden.
So steht es zumindest in diesem Welt-Artikel .
Im Artikel steht auch der Satz "Auch Griechenland akzeptierte dieses Abkommen."

Und wenn...
Wer was von wem noch bekommt, wird uns noch sehr lange beschäftigen und ein Anlass sein sich zu streiten.

Banger schrieb:
Während das Deutsche Reich Elsass-Lothringen und alle Gebiete östlich der Oder abtreten musste, sowie auch die Gebiete östlich von Dresden (Schlesien), blieben die Grenzen der Schweiz mindestens seit 300 (?) Jahren unverändert, und das bis heute.

Hat die Schweiz zwei Weltkriege losgetreten?

Darkwonder schrieb:
Dass Europa irgendwann mal wie Amerika wird als eine Einheit, glaube ich heute ehrlich gesagt nicht.

Das ist die EU ja heute schon.
Brüssel = Washington D.C.
United States of America = Europäische Union
Staatenverbund EU ~ Bundesstaat USA
Federal Reserve System = Europäische Zentralbank
US Dollar = Euro
USA Verfassung = EU Verfassung
Keine Grenzen
Parlament
...
Als europäischer Föderalismus wird eine politische Haltung bezeichnet, die den Ausbau der Europäischen Union mit dem Ziel der Errichtung eines föderalen europäischen Bundesstaats anstrebt.
95% ist eben nicht viel weniger als 100%

Was jedoch die Demokratie betrifft, ist die EU weit weit weg davon. Wer wählt den EU Führer? Wer stimmt über die EU Verfassung ab? Wer stimmt über die Mitgliedschaft ab? Welches Promill der 550Mio Bürger wählen die Parlamentarier? All diese korrupten und geldgierigen EU Fanatiker, die sich nur am Morgen früh in die Anwesenheitsliste eintragen, damit sie den Tageslohn von 1000€ kassieren und dann wieder nach Hause gehen.
Der EU Zentralapparat kostet so viel Geld, wie wir für Griechenland ausgeben. Wenn wir die EU abschaffen würden, müsste niemand sparen, denn jeder hätte seine Finanzen in den Griff.

Darkwonder schrieb:
Nix gegen die EU oder Europa, aber solange einige Staaten Misswirtschaft betreiben und wir das ausbügeln sollen ist das schlicht weg nichts.
Ich habe auch nichts gegen Europa, aber die EU ist nicht Europa, obwohl sie sich für den Kontinent hält. Die EU ist ein gebrauchtes Kondom, welches man über alle Europäischen Länder stülpt, um sie beisammen zu halten. Wie widerlich das klingt, so sieht es in Wirklichkeit auch aus. Denn dieses gebrauchte Kondom ist nichts weiter als die widerliche und schreckliche Geschichte, die Millionen von Opfer gekostet hat. Haben die EU Führer nichts gelernt? Völker kann man nicht beherrschen und wie Vieh zusammendrängen. Irgendwann wird das Fass schon noch platzen, da bin ich 100%ig sicher. Je früher umso weniger heftig.
Darkwonder schrieb:
Da hat es die Schweiz bis heute richtig gemacht :) sie wartet.
Wir warten... darauf dass die EU in Stücke zerfällt und hoffentlich nicht ein weiterer Weltkrieg daruch entsteht.

ps: und bringt uns dann ja nicht euer unversteuertes Geld, sondern verbrennt es ;)

@Partizan: 2 Weltkriege ist aber schon hochgegriffen, beim 1. waren noch deutlich mehr Länder (aufgrund der komplexen Bündnisse) mitschuld. Und den 2. WK hat D ohne Zweifel begonnen, aber vorher gab es auch Fehler anderer Länder. Damit möchte ich nichts beschönigen oder so, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Dazu, wer Schuld am 1. Weltkrieg hat, gibt es beinahe mehr Meinungen als teilnehmende Nationen. MMn kann man es den Deutschen nicht in die Schuhe schieben, die Entente ist daran mindestens genauso Schuld, wenn nicht eher noch der Balkankonflikt selbst, an dem man dem Deutschen Reich nun wirklich keine große Partizipation zuweisen kann.

Und die Schuld am 2. Weltkrieg? (Vorsicht, Sarkasmus) Das waren die Österreicher, wer so einen wie Adolf nicht nach der Geburt direkt einsperrt, gehört gesteinigt :D
Nein, der 2. Weltkrieg war ein Resultat aus der Art und Weise der Beendigung des 1.Weltkrieges und daran hatte das Deutsche Reich nicht mehr Anteilnahme, als den Friedensvertrag durch die nicht gerade vom Volk geliebten Demokraten unterzeichnen zu lassen.
Prinzipiell liegen die Ursachen an den Weltkriegen überall, nur nicht im Deutschen Reich selbst. Die Welt wusste eben nur nicht mit dem deutschen Willen, der uns auch zur heutigen Wirtschaftsmacht gemacht hat, umzugehen. Oder man betrachtet es aus der entgegengesetzten Perspektive mit dem Deutschen Reich als Alleinschuldigen, da der Nationalstolz nahezu krankhaft die Außenpolitik in den Zustand des reinsten Kriegstreibenwollens versetzt hat.

Bildet man jedoch den fairen Mittelweg, kann man nicht zu einem anderen Schluss kommen, dass Deutschland seit Jahrzehnten das mehrfache Versagen einer Vielzahl an Staaten zu bezahlen hat. Wer behauptet, die deutschen Reparationszahlungen seien fair (Zahlungen des 1.WKs bis 2020 sagen schon einiges aus, da sind nun wirklich schon längst alle tot, die irgendwie damit zu tun hatten), betrachtet die Geschehnisse so einseitig, wie es nur geht.

Deutschland finanziert schon seit gefühlten Ewigkeiten viele Länder mit. Und warum? Weil wir volkswirtschaftlich dazu in der Lage sind. Wären wir es nicht, würden die Nehmerstaaten aus Solidaritätsgründen weniger fordern, Bestien sind das ja nicht. Aber die Erinnerung an den 1. und 2. WK wird so lange bleiben, wie diese Staaten irgendwie Geld benötigen und wahrscheinlich in absehbarer Zeit nie verblassen, sodass Deutschland noch auf Jahrzehnte Spielball der Nationen sein wird.

in Österreich fahren immer noch einige Autos mit den alten Nummerschildern, bei denen das EU Kennzeichen nicht drauf ist (was auch besser ist ;)).
Kann man diese immer noch beantragen oder bekommt man nur noch die hässlichen mit EU Sternen?

Wie siehts in DE aus? Hab noch nie ein Auto mit alten DE Nummern gesehen. Gibts die noch oder wurden sie zwangs abgeschafft?
Danke

Wenn man neue beantragt, dann bekommt man nur noch die mit den hässlichen EU Sternen, oder? Kann man nicht mehr die nationalen Nummern haben?
Echt komische Welt in Europa.

Du bist aber ein Spätzünder. Lies dich hier mal ein. Bevor die Frage kommt, die D-Mark gibt es auch nicht mehr ;)

Nochmal zum ersten Weltkrieg:

Das Ultimatum, dass Österreich-Ungarn nach dem Mord an dem Thronfolger Ferdinand an Serbien stellte, wurde nur so verfasst, weil das Deutsche Reich sie dazu ermutigte, wohlwissend, dass im Falle eines Konfliktes Russland als Garantiemacht Serbiens in den Konflikt eingreifen würde.

Das Ultimatum selbst war übrigens bewusst so formuliert, dass eine Annahme unmöglich gemacht wurde. (Extreme Beschneidung der Souveränität Serbiens)

Daher wurde abgelehnt, Ö-U erklärte Serbien den Krieg, Russland Ö-U, das Deutsche Reich Russland, England und Frankreich Ö-U und dem dt. Reich ... und so ging es los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben