Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zur Umrechnung der Währungen. Und zwar nach welcher Formel wird dies berechnet ?

1 USD = 0,75425 EUR = 0,24574
1 EUR = 1,32582 USD = 0,32582

Sind die aktuellen Werte und ich verstehe diese Differenz nicht. Kann mir das jemand erklären?

Weils keine Differenz ist.

0,24574 Eurocent bleiben "übrig", weils die Differenz auf einem Euro ist und nicht zu einem Dollar.

Umgekehrt verhält es sich mit 0,32582 Dollarcent

Wo ist das Problem? In beiden Fällen ist der Wechselkurs (das "Verhältnis" ) identisch:

1,32582 USD/ 1 EUR = 1,32582 USD/EUR
1 USD/ 0,75425 EUR = 1,32582 USD/EUR

In Zügen sind an den Scheibe diese Notfallhammer sowie ein kleiner runder roter Punkt, den man mit dem Hammer im Notfall treffen soll.
Hat es einen Grund, warum dieser rote Punkt genau an dieser Stelle (zentriert, oben) ist? Die Scheibe würde ja auch brechen, wenn man sich woanders trifft. Oder ist sie dort besonders "anfällig" für Gegenstände?

Anno schrieb:
Oder ist sie dort besonders "anfällig"
;)

Fahrgäste oder Rettungskräfte können im Notfall die beschädigten
Glasfronten für den Ausstieg leicht öffnen. Sie müssen dazu nur auf eine
markierte Stelle mit einem harten Gegenstand schlagen. Die Scheibe lässt
sich dann entlang einer Sollbruchstelle schnell und einfach herausdrücken
und rollt sich auf, ohne dass Glassplitter umherfliegen.
Das System ähnelt einem Reißverschluss, der sich nach oben oder unten ziehen
lässt, aber keine Seitwärtsbewegung zulässt. Andererseits entwickelt das
Spezialglas bei Beschädigungen, z.B. durch Steinschlag oder Vandalismus eine
extrem hohe Restfestigkeit. Sie erlaubt es, im Gegensatz zu herkömmlichen
Verbundglassystemen, dass sich das Fahrzeug ohne weitere Einschränkungen
noch über eine längere Strecke hinweg bewegen kann. Positiver Nebeneffekt
der neuen Technologie: die Fahrzeuge werden leichter. Ein Glasaufbau nach
dem bisherigen Stand der Technik ist bei ähnlichen Eigenschaften mindestens
doppelt so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
jarknar schrieb:
Wird das zwischenmenschliche Zusammenleben durch das Internet besser, weil die Menschen sich ihre Langeweile im Internet vertreiben, anstatt aus Langeweile ihre Mitmenschen abzufucken ?

In seinem aktuellen Bestseller "Bluff! Die Fälschung der Welt" geht es um Wirklichkeit und Fiktion, von der medial inszenierten Pseudowirklichkeit und der Aufforderung, den eigenen, existenziellen Erfahrungen zu vertrauen. Manfred Lütz vergleicht hierbei das momentane, gesellschaftliche Leben wiederkehrend mit dem Film „Die Truman Show“, in der Jim Carrey, als Protagonist einer täglich im Fernsehen ausgestrahlten „Reality-Live-Show“, unwissend die Hauptrolle spielt.

Manfred Lütz, 1954 in Bonn geboren, ist ein deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller. Neben der 1981 gegründeten integrativen Behindertengruppe, für die Lütz Veranstaltungen und Jahresfahrten organisiert, sowie eine integrative Wohngemeinschaft unterhält, leitet der seit 1979 approbierte Arzt das Alexianer-Krankenhaus in Köln.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...ie/nachtlinie-dr-manfred-luetz-video-100.html

Was ist der Unterschied zwischen:

Objektiv: f = 6 mm, F = 2,0, feste Blende
und
Objektiv: f = 4 mm, F = 2,0, feste Blende

Was bedeutet das f?

Im Fernsehen bei "Dalli Dalli" wurde heute ein Teig gezeigt, der bei Bewegung "fest" ist (zumindest so, dass man ihn halten und werfen kann), und sobald man ihn loslässt sich verflüssigt. Was ist das den für Material?

@ dagobert50gold

Das nennt man dilatantes Fließverhalten. Kann man neben Stärke- auch bei z.B. Sandsuspensionen beobachten.
Der umgekehrte Fall, dass bei steigender Schwerbeanspruchung die Viskosität kann man bei Polymerlösungen mit pseudoplastischen Fließverhalten beobachten.
Die Lehre vom Fließen wird übrigens Rheologie genannt.

@Seppuku: Auf Deutsch heißt "pseudoplastisches Fließverhalten" also, dass es z. B. durch Rühren flüssiger wird?

Ja. Das hat man oft wie schon erwähnt in Polymerlösungen. Vereinfacht gesagt: durch die Scherung z.B. Rühren richten sich die vorher zufällig angeordneten Makromoleküle gleichmäßig in der Scherrichtung aus (dadurch sinkt die Viskosität). Sobald das Rühren aufhört, richten sie sich wieder sofort zufällig aus (Viskosität steigt). Wenn dieser Vorgang länger dauert, nennt man dieses Fließverhalten thixotrop. Das kann z.B. beim Ketchup beobachtet werden. Er ist erst viskos, dann wird geschüttelt und er fließt besser (oder es kommt dann plötzlich zu viel auf den Teller ;) )

Bei dem dilatanten Fließverhalten kann man das sich so vorstellen, dass die Stärke/Sandkörnchen von Wasser umgeben sind und bei geringer Scherung auf Grund der "Wasserhülle" gut aneinander vorbeigleiten. Bei stärkerer Scherbeanspruchung ist nicht mehr jedes Körnchen von Wasser umgeben und es reibt Stärke auf Stärke bzw. Sand auf Sand (was natürlich schwieriger geht).

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine ausführliche und verständliche Antwort!
Vielmals Danke dafür! :)

Keine Ursache. Der Stärkeversuch ist es wirklich wert, dass man ihn mal ausprobiert. Da kann man mit relativ wenig Aufwand die Leute begeistern ;).
Anno hat ja schon oben beschrieben, was man zu tun hat. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viel Wasser dazu gibt (also eher mehr Stärke als Wasser). Sonst muss man die Stärkesuspension wieder sedimentieren lassen und das übrige Wasser vorsichtig abdekantieren.

wie löse ich soetwas am besten?
gesucht werden die einheiten von A, B, C.

sdfdsf.png

ersteinmal, V=[m/s] (geschwindigkeit)

der term im cosinus ist ja dimensionslos, d.h. = 1. also ist die einheit von A [1/s].
wie kriege ich nun B und C heraus? ich habe mal umgestellt nach B und kriege für B [m/s] raus, sollte aber [s²/m] sein ?? komme nicht drauf.

(ich weiss, dass sowas hier nicht ganz hineinpasst, aber in andere bereiche ja noch weniger)

wenn [v]=m/s ist, müssen zwangsläufig beide Summanden auch diese Einheit haben. Damit wäre [C]=m/s.
Die Argumentation für [A]=1/s klingt shconmal schlüssig.
Für den Rest gilt dann: [v]=[(A*t²)/B] <=> m/s = ((1/s)*s²)/ <=> = s*(s/m) = s²/m

Lol, bekomm ich sogar besoffen und mit Mittelstufenwissen (ich glaube, das konnte ich damals schon) auf die Reihe :D Wenn ich jetzt irgendwo falsch umgeformt hab, hack ich mir morgen wohl ein Bein ab ^^

Ganz kurz:
Wo kann man denn solche Isolierrohre bestellen?
Kann leider dazu nichts finden und im Baumarkt kosten die 4 € pro Stück (mit 1 m).
Sie müssten auch unbedingt eine Öffnung (evtl. mit Klebeband) haben. Also keinen Clip-Verschluss.

Innendurchmesser: 45 mm
Außendurchmesser: ~90 mm (bzw. Wandstärke ca. ~20mm)

Weiß jemand, wo man sowas findet? (Ebay gibts nichts?!)
Oder wie das heißt? Unter Isolierrohr find ich nix.

2012-12-26 12.37.06.jpg

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.