Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
kingsyrie
Lieutenant
Das hab ich mich schon immer gefragt, es geht um das lieblings Getränk der Deutschen... das Bier! Ich bin jetzt 17 Jahre alt, wenn ich jetzt ein pures Bit Burger trinke schmeckt es einfach richtig bitter und nicht gut.. gar nicht gut.. Wie ist das mit den Erwachsenen schmeckt das edele Gesöffs anderst, wenn man Reifer wird ? Ich hab irgendwo gelesen das man im jungem Alter noch so eine Schutzfunktion besitzt der Körper meint, dann : "Igitt das ist zum kotzen, dass ist nicht gut für den Körper" und darum schmeckt es eben dann eklig Bitter.
Ist genau so mit dem Whiskey die einen finden ihn süß, holzig oder rauchig. Wenn ich es runter schluck brennt es wie in der Hölle und ich schmecke nur irgendwie Alkohol.
Ist genau so mit dem Whiskey die einen finden ihn süß, holzig oder rauchig. Wenn ich es runter schluck brennt es wie in der Hölle und ich schmecke nur irgendwie Alkohol.
D
desmond.
Gast
Die Entwicklung der Geschmacksknospen auf der Zunge ist im Laufe eines Lebens rückläufig.
Jedoch kommen auch noch weitere Einflüsse, wie zum Beispiel Rauchen, hinzu.
Whiskey mit zarten 17 Jahren ist auch nicht gerade die Lösung.
Jedoch kommen auch noch weitere Einflüsse, wie zum Beispiel Rauchen, hinzu.
Whiskey mit zarten 17 Jahren ist auch nicht gerade die Lösung.
Pjack
Admiral
Bei Kindern ist es zumindest noch so, dass der natürliche Schutz bitter=giftig stark ausgeprägt ist. Deswegen schmeckt Kindern in der Regel bitteres Zeug nicht und erst im Laufe der Jahre "merkt" der Körper, dass das nicht stimmen muss und stellt sich um. Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen. Soweit ich weiß passen sich aber auch die Geschmacksknospen auf der Zunge dem an, was man häufig konsumiert...wenn man viel bitteres konsumiert schmeckt man irgendwann auch mehr Nuancen in dem Bereich.
Das liegt wohl eher daran, dass man sich an bestimmte Geschmäcker gewöhnen kann.
Egal ob süß, salzig, bitter oder sauer. Je nachdem, was man gewohnt ist, wird man manche Geschmacksrichtungen/-intensitäten als angenehmer oder unangenehmer empfinden. Und das ist auch bei einem komplexen Geschmacksgemisch wie z.B. Bier der Fall.
Wenn das Alter die ausschlaggebende Rolle spielen würde, würden alle alten Menschen Bier trinken (tun sie aber nicht, weil es trotzdem nicht allen schmeckt).
Um ein bisschen in die Signaltransduktion einzusteigen: bitter, süß und umami werden über GPCRs wahrgenommen. Schärfe über TRPV1-Rezeptoren. Und beide passen sich in der Anzahl gemäß der Exposition der Liganden an.
Egal ob süß, salzig, bitter oder sauer. Je nachdem, was man gewohnt ist, wird man manche Geschmacksrichtungen/-intensitäten als angenehmer oder unangenehmer empfinden. Und das ist auch bei einem komplexen Geschmacksgemisch wie z.B. Bier der Fall.
Wenn das Alter die ausschlaggebende Rolle spielen würde, würden alle alten Menschen Bier trinken (tun sie aber nicht, weil es trotzdem nicht allen schmeckt).
Um ein bisschen in die Signaltransduktion einzusteigen: bitter, süß und umami werden über GPCRs wahrgenommen. Schärfe über TRPV1-Rezeptoren. Und beide passen sich in der Anzahl gemäß der Exposition der Liganden an.
Och, nun, manchem schmeckt Bier auch nicht, wenn er älter wird - so bei einem Kumpel. Dafür ist er durchaus dabei, wenn's dann um Rum oder sowas geht. Ansonsten scheint es oft über die ganzen Mischgetränke zu gehen, die eben wieder mit reichlich süß viel vom Biergeschmack wegplätten.kingsyrie schrieb:Wie ist das mit den Erwachsenen schmeckt das edele Gesöffs anderst, wenn man Reifer wird ?
Was den Whisky angeht, ist das noch eine ganz andere Baustelle, da gerade die billigen Whiskys ziemlich fies schmecken können - unabhängig davon, ob man grundlegend mit solchen Getränken sonst klarkommt. Und ein guter Whisky kann sogar gewinnen, wenn man einen Schluck Wasser dazutut, da der Alkohol dann nichtmehr so stark wahrnehmbar ist. Gerade dann kommen eben die feineren Nuancen durch.
Inzersdorfer
Admiral
Wasser in Whiskey... um es mit den Clancy Brothers zu sagen:
Water is all right in tea, for fish, and things that swim in rivers.
Water is all right in tea, for fish, and things that swim in rivers.
KarottenTee
Banned
ein bekannter sagte gestern zu mir, dass er für sein auto fast soviel versicherung zahle wie für einen porsche. kann das sein? sein auto ist ein 6 jahre alter bmw 5er touring mit 220ps oder so. ich war bisschen schockiert ..ist das realistisch? scheint mir ein bisschen hochgegriffen..
Schau dir mal die Werte an, die für die Kfz-Steuer relevant sind. Ich seh da nirgends, das es markenabhängig wäre...
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Ach Sorry. Hatte grad gelesen, dass die Griechen reihenweise ihre Autos aufgrund der Steuer stilllegen, und bin dann instinktiv darauf angesprungen.
Allerdings sollte man "Porsche" doch etwas näher spezifizieren:
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Porsche_Diesel/Super_308/super_308.html
Allerdings sollte man "Porsche" doch etwas näher spezifizieren:
http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Porsche_Diesel/Super_308/super_308.html
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2013 kostet ein Brief ja nun 58 Cent. Man muss also alte Briefmarken mit einer zusätzlichen 3-Cent-Briefmarke aufwerten.
Was passiert, wenn man dies nicht macht und nur eine 55-Cent-Briefmarke draufklebt?
Kann jemand kurz bestätigen, ob bei euch der Download für die Grafiktreiber von z. B. Intel HD 2500 auch nicht mehr verfügbar sind?
Gibts doch garnicht?!
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Desktop+graphics+drivers&ProductProduct=3rd+Generation+Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Processors+with+Intel%C2%AE+HD+Graphics+4000%2f2500&ProdId=3498&LineId=1100&FamilyId=39
Was passiert, wenn man dies nicht macht und nur eine 55-Cent-Briefmarke draufklebt?
Ergänzung ()
Kann jemand kurz bestätigen, ob bei euch der Download für die Grafiktreiber von z. B. Intel HD 2500 auch nicht mehr verfügbar sind?
Gibts doch garnicht?!
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Desktop+graphics+drivers&ProductProduct=3rd+Generation+Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Processors+with+Intel%C2%AE+HD+Graphics+4000%2f2500&ProdId=3498&LineId=1100&FamilyId=39
VinylBunkerUH
Commodore
Kommt zum Absender zurück...
fatony
Commander
Bis zu wie viel Pixelschärfe kann ein menschliches Auge wahrnehmen ?
Liebe CB'ler !
Mich interessiert folgendes : Heutzutage entwickelt man Bildschirme mit immer höheren Auflösungen / Hz / u.s.w.
Meine Frage : Bis zu welcher Auflösung kann das menschliche Auge eigentlich wahrnehmen bzw. ab wann bringt es nichts mehr immer weiter mit der Auflösung/Schärfe nach "oben zu gehen" ?
Klar ist es, dass wenn man immer größere Fernseher haben will auch die Auflösung weiterentwickeln sollte, denn niemand will mit einem zb. 40" Fernseher und mit 800x600pixel enden aber sagen wir mal, wir reden von einem Fernseher, der eine Größe von x" hat, wo man sich für x eine feste zahl ausdenkt und dann immer weiter mit der auflösung hochgeht. gibt es eine schranke bzgl. der wahrnehmung der schärfe ?
liebe grüße,
fatony
Liebe CB'ler !
Mich interessiert folgendes : Heutzutage entwickelt man Bildschirme mit immer höheren Auflösungen / Hz / u.s.w.
Meine Frage : Bis zu welcher Auflösung kann das menschliche Auge eigentlich wahrnehmen bzw. ab wann bringt es nichts mehr immer weiter mit der Auflösung/Schärfe nach "oben zu gehen" ?
Klar ist es, dass wenn man immer größere Fernseher haben will auch die Auflösung weiterentwickeln sollte, denn niemand will mit einem zb. 40" Fernseher und mit 800x600pixel enden aber sagen wir mal, wir reden von einem Fernseher, der eine Größe von x" hat, wo man sich für x eine feste zahl ausdenkt und dann immer weiter mit der auflösung hochgeht. gibt es eine schranke bzgl. der wahrnehmung der schärfe ?
liebe grüße,
fatony
tao te
Ensign
AW: Bis zu wie viel Pixelschärfe kann ein menschliches Auge wahrnehmen ?
Hier mal eine gute Beschreibung:
http://www.diax.nl/pages/perception_printquality_uk.html
Es gibt also eine gewisse Pixeldichte, ab der die Differenzierung zu höheren Dichten schwierig wird,
aber das ist stark von den Seheigenschaften, der Umgebung und dem Mediums abhängig.
Hier mal eine gute Beschreibung:
http://www.diax.nl/pages/perception_printquality_uk.html
Es gibt also eine gewisse Pixeldichte, ab der die Differenzierung zu höheren Dichten schwierig wird,
aber das ist stark von den Seheigenschaften, der Umgebung und dem Mediums abhängig.
Hast du das ausprobiert und vermutest du das?
Wäre ja sinnlos einen Brief wegen 3 Ct zurückzuschicken.
Hier steht etwas von Kulanzregelung: http://hukd.mydealz.de/diverses/55ct-briefmarken-reichen-nicht-mehr-aus-155931
Wie heißt der Song/Melodie bei Minute 5:09 - 5:25? (Falls es dafür einen Namen gibt?)
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=16618&initialTab=related
Hier steht etwas von Kulanzregelung: http://hukd.mydealz.de/diverses/55ct-briefmarken-reichen-nicht-mehr-aus-155931
Wie heißt der Song/Melodie bei Minute 5:09 - 5:25? (Falls es dafür einen Namen gibt?)
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=16618&initialTab=related
Das auf mydealz ist eine Diskussion ohne Statement von der Post, also absolut unverbindlich.
Unterfrankierte Briefe kommen zumeist zum Absender zurück, auch wegen ein paar Cents. (Die Briefe für 1,45€ kann man aber mit 1,44€ frankieren)
Wäre es das? Irgendwie muss man sich ja erwehren.
Musik: Vrangelis- Chariots of Fire - aber dafür gibts nen anderen Thread.
Unterfrankierte Briefe kommen zumeist zum Absender zurück, auch wegen ein paar Cents. (Die Briefe für 1,45€ kann man aber mit 1,44€ frankieren)
Wäre es das? Irgendwie muss man sich ja erwehren.
Musik: Vrangelis- Chariots of Fire - aber dafür gibts nen anderen Thread.
Zuletzt bearbeitet:
Countdown2
Lieutenant
Ich habe heute in der Zeitung einen Artikel gelesen, der sich mit dem neuen Briefporto befasst hat und in dem ein Statement eines Managers der Deutschen Post niedergeschrieben war. Darin hieß es, dass in den ersten Tagen des neuen Jahres (die nun wohl verstrichen sind) Briefe, die nur mit 55ct statt 58ct frankiert seien, kulanter Weise dennoch zugestellt würden. Zukünftig gingen diese aber an den Absender mit dem Hinweis, dass nachfrankiert werden müsse, zurück.
Das finde ich auch gut so, sonst hätten sie das Porto auch gar nicht erhöhen brauchen und die Leute, die brav mit 58ct frankieren, fühlten sich zurecht benachteiligt. In diesem Fall ginge es nicht um die läppischen Mehrkosten von 3ct, sondern ums Prinzip.
Das finde ich auch gut so, sonst hätten sie das Porto auch gar nicht erhöhen brauchen und die Leute, die brav mit 58ct frankieren, fühlten sich zurecht benachteiligt. In diesem Fall ginge es nicht um die läppischen Mehrkosten von 3ct, sondern ums Prinzip.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.