Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
wegen der butterbrezeln:
also Branchenbezogen ist das nicht. (kenne das selber aus dem Maschinenbu, von Seminaren, Fortbildungen,...)
Einen Grund der mir dazu einfällt ist, dass Wurst/Schinken/Käsesemmeln nach einiger Zeit weniger appetitlich aussehen, bzw auch schlecht werden können ohne Kühlung. Butter wird halt weich, dann schmecken halt die Brezeln nicht mehr so gut.
Der Materialeinsatz ist geringer und der Aufwand ist kleiner.
also Branchenbezogen ist das nicht. (kenne das selber aus dem Maschinenbu, von Seminaren, Fortbildungen,...)
Einen Grund der mir dazu einfällt ist, dass Wurst/Schinken/Käsesemmeln nach einiger Zeit weniger appetitlich aussehen, bzw auch schlecht werden können ohne Kühlung. Butter wird halt weich, dann schmecken halt die Brezeln nicht mehr so gut.
Der Materialeinsatz ist geringer und der Aufwand ist kleiner.
Wo ich grad das komische Wort lese, eine Frage: Warum sagt man außerhalb von Bayern immer "Bretzel"? Da denk ich sofort an die kleinen Salzstangen in Brezen-Form. Gibt es da dann nochmal ne andere Bedeutung dafür? Bei Wikipedia wird nur die allgemeine Herkunft des Namens erwähnt, nicht aber, wo die Unterschiede herkommen.
linkser
Admiral
Naja der Artikel bei Wikipedia is doch recht ausführlich, http://de.wikipedia.org/wiki/Brezel. Etymologie ist für mich als Laien mehr als genug vorhanden. Und die genauen Unterschiede sind einfach Dialektsache, das bayrische ist eben sehr nah dran am österreichischen, hier wird eben eher "Breze" gesagt. In Franken sieht das ja schon wieder anders aus (eigentlich ist alles nördlich von Ingolstadt nicht mehr Bayern )
Butterbrezn sind einfach spottbillig, man muss nicht auf Empfindlichkeiten achten (Vegetarier, Lactose-intolerant...) und man kann sie auch ein paar Stunden lang im Warmen stehen lassen, ohne dass sie ungeniessbar sind. Zudem kann man sie kleckerfrei zu sich nehmen und eine Breze krümelt weniger als ne normale Semmel.
Butterbrezn sind einfach spottbillig, man muss nicht auf Empfindlichkeiten achten (Vegetarier, Lactose-intolerant...) und man kann sie auch ein paar Stunden lang im Warmen stehen lassen, ohne dass sie ungeniessbar sind. Zudem kann man sie kleckerfrei zu sich nehmen und eine Breze krümelt weniger als ne normale Semmel.
KarottenTee
Banned
warum riecht ein handtuch fürs duschen nach mehrmaligen benutzten etwas modrig, wenn man doch sauber nach dem duschen ist? ist es wegen der restfeuchte, weil es nicht richtig trocknet und dann der geruch entsteht?
Krik
Fleet Admiral
Weil man - waschen hin oder her - beim Abtrocknen immer ein paar Hautschuppen mit abreibt. Und da es überall Bakterien gibt, fressen sie das. Und dann stinkt es irgendwann.
Modriger Geruch kann aber auch ein Hinweis auf unentdeckten Schimmel in der Wand sein (hinter der Tapete oder Fliesen).
Modriger Geruch kann aber auch ein Hinweis auf unentdeckten Schimmel in der Wand sein (hinter der Tapete oder Fliesen).
Alles was organisch ist - z.b. Baumwolle - fängt an zu gammeln, wenn genug Feuchtigkeit da ist. Das was moderig riecht, sind pilze und bakterien.
Also Handtücher immer schön zum trocknen aufhängen und ab und zu auch mal ein bisschen heisser waschen.
Also Handtücher immer schön zum trocknen aufhängen und ab und zu auch mal ein bisschen heisser waschen.
Strömungsmechanik - Hydrostatik Problem
Abend
Da ich mit einigen Kommilitonen eine Diskussion am laufen habe und wir uns nicht einigen können, wollte ich fragen ob mir hier jemand bei einem Problem in der Hydrostatik helfen kann.
Gesucht sind die Kräfte auf die um Alpha geneigte Beckenwand(Breite B) durch die Flüssigkeit (Höhe H) mit der Dichte p_H2O.
1. Meinung:
Kraft in X Richtung:
Fx = p_H2O * (H/2) * g *H*B
Angriffspunkt: H * 2/3 von der Wasseroberfläche
Kraft in Y Richtung
Fy = (H/tan(alpaha)*2) * H*B *p_H2O * g (Auftriebskraft des Verdrängten Volumen)
Angriffspunk in X Richtung: 1/3 * (H/tan(alpha))
2. Meinung:
Nur eine Kraft senkrecht zur Beckenwand:
F = p_H20 * g * (H/2) * H * (H/sin(alpha))
Angriffspunk:
(H/sin(alpha)*2) + ((H/sin(alpha))^3 * B) / (12 * (H/sin(alpha)) * (H/(sin(alpha)*2))
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was Richtig ist und wieso bzw. wo der Fehler liegt.
Danke schon Mal
Abend
Da ich mit einigen Kommilitonen eine Diskussion am laufen habe und wir uns nicht einigen können, wollte ich fragen ob mir hier jemand bei einem Problem in der Hydrostatik helfen kann.
Gesucht sind die Kräfte auf die um Alpha geneigte Beckenwand(Breite B) durch die Flüssigkeit (Höhe H) mit der Dichte p_H2O.
1. Meinung:
Kraft in X Richtung:
Fx = p_H2O * (H/2) * g *H*B
Angriffspunkt: H * 2/3 von der Wasseroberfläche
Kraft in Y Richtung
Fy = (H/tan(alpaha)*2) * H*B *p_H2O * g (Auftriebskraft des Verdrängten Volumen)
Angriffspunk in X Richtung: 1/3 * (H/tan(alpha))
2. Meinung:
Nur eine Kraft senkrecht zur Beckenwand:
F = p_H20 * g * (H/2) * H * (H/sin(alpha))
Angriffspunk:
(H/sin(alpha)*2) + ((H/sin(alpha))^3 * B) / (12 * (H/sin(alpha)) * (H/(sin(alpha)*2))
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was Richtig ist und wieso bzw. wo der Fehler liegt.
Danke schon Mal
AW: Strömungsmechanik - Hydrostatik Problem
Der Druck in fluiden Medien ist von einem Punkt aus in alle Richtungen gleich groß.
Daher ist auch der Druck an der Seitenwand lediglich linear von der Wassersäulenhöhe abhängig.
(Ich hoffe, ich habe mich korrekt erinnert^^)
Der Druck in fluiden Medien ist von einem Punkt aus in alle Richtungen gleich groß.
Daher ist auch der Druck an der Seitenwand lediglich linear von der Wassersäulenhöhe abhängig.
(Ich hoffe, ich habe mich korrekt erinnert^^)
Der Jannnn
Lieutenant
-=[CrysiS]=-
Commodore
Ich würde nun nach Jahren, nun endlich gerne wissen wie ein bestimmtes Lied heißt?
Zu letzt habe ich das heute nachmittag während des Films *Zoolander* gehört.
Es wird zu dem Zeitpunkt eingespielt, in dem Zoolander in diesem Spa, in dem Drehstuhl sitzt, kurz bevor die Gehirnwäsche beginnt.
Ein ruhiges Lied beginnt im Film ab Minute 32:50 hoffe ich könnt mir weiterhelfen!
Danke
mfg
edit: omg es hat sich tatsächlich finden lassen, Kruder & Dorfmeister - Gone
Zu letzt habe ich das heute nachmittag während des Films *Zoolander* gehört.
Es wird zu dem Zeitpunkt eingespielt, in dem Zoolander in diesem Spa, in dem Drehstuhl sitzt, kurz bevor die Gehirnwäsche beginnt.
Ein ruhiges Lied beginnt im Film ab Minute 32:50 hoffe ich könnt mir weiterhelfen!
Danke
mfg
edit: omg es hat sich tatsächlich finden lassen, Kruder & Dorfmeister - Gone
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl
Commodore
Da ich grad nicht auf den Film zugreifen kann, würde ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.imdb.com/title/tt0196229/soundtrack
Dort müssten alle Songs vorhanden sein, also einfach mal die einzelnen Titel auf Youtube suchen ;-)
Dort müssten alle Songs vorhanden sein, also einfach mal die einzelnen Titel auf Youtube suchen ;-)
boersianer
Ensign
@Gucky10: Um schnell das kleine Geschäft zu machen?
Heretic Novalis
Banned
@gucky
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091012070558AAYyScY
http://de.wikipedia.org/wiki/Hose (fast der gleiche Wortlaut )
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091012070558AAYyScY
http://de.wikipedia.org/wiki/Hose (fast der gleiche Wortlaut )
Ah danke. Auf die Idee unter "Hose" zu suchen bin ich natürlich nicht gekommen. grrr
Aber trotzdem. Warum? Dort wird ja lediglich die Geschichte beschrieben. Interresant wäre ja mal zu wissen worin das Tabu bestand und zum Teil ja heute noch besteht. Wobei ich mir mal denke das die Gründe für damals und heute verschieden sind,
Aber trotzdem. Warum? Dort wird ja lediglich die Geschichte beschrieben. Interresant wäre ja mal zu wissen worin das Tabu bestand und zum Teil ja heute noch besteht. Wobei ich mir mal denke das die Gründe für damals und heute verschieden sind,
Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl
Commodore
Das Tabu ist einfach aus der Geschlechterrolle zu fallen. Diese wiederum definiert sich durch den Alltag: Frau --> Haushalt, Kinder; Mann --> körperlich anstrengende Arbeit = Hosenbedürfnis.
Und die Rollenverteilung wurde Teil der Gesellschaft, setzte sich damit als Tradition fest und deshalb tragen Frauen heute immer noch Kleider. Da es nie dazu kam, dass irgendwelche Emanzen gefordert haben, sie müssten jetzt Dachdecker sein oder im Steinbruch arbeiten, kam bei der Frau bis heute auch noch nie das Bedürfnis auf, explizit Hosen tragen zu müssen.
Und die Rollenverteilung wurde Teil der Gesellschaft, setzte sich damit als Tradition fest und deshalb tragen Frauen heute immer noch Kleider. Da es nie dazu kam, dass irgendwelche Emanzen gefordert haben, sie müssten jetzt Dachdecker sein oder im Steinbruch arbeiten, kam bei der Frau bis heute auch noch nie das Bedürfnis auf, explizit Hosen tragen zu müssen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.