Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum schmilzt er durch die Reibung und die Explosionshitze nicht einfach rund? Ich meine, die Energie dafür sollte vorhanden sein, wie ja in Russland gut zu sehen ist. Einige sprechen ja davon, dass der Meteorit beim Explodieren fast so viel Energie wie eine Atombombe abgegeben hat. Da wird was von einigen Kilotonnen erzählt.

Hm, ich hatte immer gedacht, dass sich bei solchen Energie das Gestein mehr oder weniger sofort verflüssigt oder vielleicht auch verdampft.

Aber du sagst, dazu wäre zu wenig Zeit, ok, mit der Erklärung kann ich leben. Danke schön! :)

Hab mal gegurgelt:
Regmaglypten (oder Daumenabdrücke) sind ein Relief, das gewöhnlich für die Oberfläche von einigen Meteoriten beschrieben wird (Abb. 1, 2). Die Vertiefungen entstehen durch dynamischen Luftdruck und selektive Erosion beim partiellen Abschmelzen (Ablation) an der Oberfläche, wenn der Meteorit die Atmosphäre passiert. Das Relief kann polygonal, kugelförmig, gerundet, elliptisch geformt sein, und ein Muster wie Fingerabdrücke in feuchtem Ton ist häufig.
http://www.impaktstrukturen.de/2011...z-ejekta-multipler-impakt-von-azuara-spanien/

Regmaglypten... ich hätte nicht gedacht, dass diese Strukturen einen eigenen Namen haben. Vielen Dank für die Mitteilung! Jetzt kann ich mich selber auf die Suche nach weiteren Informationen machen. :)

Warum haben die Zeitschriften beim Arzt und Friseur ein zusätzliches Cover?

2013020518bd58c8e627bd58c8e644bd58c8e6jpg.jpg

Weil die Dinger nur gemietet sind. Siehe leserkreis.de.

Man kann Zeitschriften mieten ? oO
Muss ich mir mal genauer angucken ;)

Was ist das für eine Schnur, die beim Fahrstuhl berühungslos parallel entlang läuft?
Drumrum ist ein roter Kreis mit ca. 5 cm Durchmesser.

Das Gebäude hat mehrere dieser Lifte, aber nicht alle haben diese Schnur. Warum?

Die Schnur ist oben und unten gespannt. Am Lift ist dann der Arm mit dem inneren Kreis montiert.

2013011712857aebb054857aebb0361857aebb0jpg.jpg

Warum hört man Musik (mit In-Ears, Kopfhörern, Headset, etc.) lauter wenn man die Zähne zusammen beißt? :D

Anno schrieb:
Was ist das für eine Schnur, die beim Fahrstuhl berühungslos parallel entlang läuft?
Das könnte ein Geschwindigkeitsmesser und/oder auch Positionsmesser sein. Das funktioniert durch Induktion durch einen Magneten.
Ist es ein Geschwindigkeitsmesser, dann wird ein Strom in dem Kabel induziert, den man messen kann. Durch die Messung kann man errechnen, wie schnell sich der Fahrstuhl bewegt. Je schneller der Fahrstuhl, desto größer ist der induzierte Strom.
Ist es ein Positionsmesser, dann bedient man sich quasi derselben Technik. Hier wird aber immer gleich viel Strom induziert. Durch den Widerstand im Kabel kommt aber gar nicht so viel an der Messstelle an. Je weiter der Fahrstuhl weg ist, desto höher ist der Widerstand. Deshalb kann man auf die Entfernung und damit auch auf die Position des Fahrstuhls schließen.

Es kann aber auch eine Kommunikatiosnleitung sein. Über das Kabel werden Daten zB die aktuelle Etagenzahl, die gewählte Etage etc. zwischen Fahrstuhl und einem Kontrollsystem ausgetauscht.

Anno schrieb:
Das Gebäude hat mehrere dieser Lifte, aber nicht alle haben diese Schnur. Warum?
Es gibt verschiedene Techniken, um das oben genannte zu erreichen. Des Weiteren wird auch nicht überall diese Technik benötigt (abhängig von Art und Häufigkeit der Nutzung des Fahrstuhls).

Adam Gontier schrieb:
Warum hört man Musik (mit In-Ears, Kopfhörern, Headset, etc.) lauter wenn man die Zähne zusammen beißt? :D
Das ist einfach. Der Resonanzkörper (die Knochen) wird größer, er kann - laienhaft ausgedrückt - mehr Schallenergie und damit Lautstärke aufnehmen.

Hm, könnte sein.
Die Fahrstühle sind äußerlich gleich und auch alle vom selber Hersteller.

Ist es möglich, dass sich eine "Zwillingsschwangerschaft" durch das Erbgut von zwei verschiedenen Männern (Genpools) in der Gebärmutter einer Frau durch künstliche Befruchtungen produzieren/einleiten lässt?

Somit wären die Kinder nach dem gebären Halbgeschwister.

Ja. Das wären dann zweieiige Zwillinge, genauer gesagt Halbzwillinge.
Voraussetzung dafür ist, dass zwei Eizellen und natürlich das Sperma zwei verschiedener Männer zur Verfügung stehen. Das Ganze kann auf natürlichem Weg passieren, eine Befruchtung in vitro ist nicht unbedingt nötig.

So, jetzt mal was, was ich mich schon länger frage:

Warum sieht man (speziell im brasilianischen Fernsehen) bei Verbrechern Frauen eher seltener mit Handschellen und wenn dann vorne und Männer fast immer und fast immer hinten, selbst, wenn nebendran eine Frau steht "ohne" oder "vorne"?
Wo ist denn da die Gleichberechtigung? Oder denke ich da falsch?

Frauen werden wohl als weniger gefährlich eingeschätzt, besonders, was die Körperkraft angeht. Ist ja auch realistisch, kein normaler Mann sollte einer durchschnittlichen Frau körperlich unterlegen sein (russische Gewichtheberinnen mit Vollbart jetzt mal ausgeschlossen :evillol:).

Wer hat in dieser Situation Vorfahrt?

Das Auto befindet sich auf der Vorfahrtstraße und möchte nach links abbiegen. Der Fußgänger möchte die Vorfahrtstraße in Pfeilrichtung überqueren. Meiner Meinung der Fußgänger da es sich um einen Abbiegevorgang handelt oder?

Anhänge

• Vorfahrt.jpg
    Vorfahrt.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 294
Vorfahrt bleibt Vorfahrt.
Da gibts keine Ausnahmen.

Der mit mehr PS hat Vorfahrt. :D
Ne ernsthaft. Der abbiegende PKW hat Vorfahrt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben