Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausser, es ist die Absicht erkennbar, dann ist dem Fußgänger die gefahrlose Querung zu ermöglichen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Straße mit Vorrang oder nicht, Vorfahrt hat ein Fußgänger eh nicht.

Also das Auto biegt doch ab. Und beim abbiegen hat der Fußgänger immer Vorrang. Zudem kann man nicht voraussetzen, dass der Fußgänger weiß, dass er sich an einer abbiegenden Vorfahrt befindet. Meiner Meinung nach führt das dazu, dass das Auto warten muss.. Wisst ihr irgendwelche Gesetze, die das Regeln? Ich finde da nichts passendes.

@Lekio
"Das abbiegende Auto hat immer Nachrang ." Blödsinn - wie kommt man denn auf soetwas??
Egal ob die Straße kerzengerade, geschlängelt oder sonst wie gebaut ist - der Fußgänger hat doch ohne vorhandenen Zebrastreifen kein Recht mir vor das Auto zu laufen. (Zusammenführen darf ich ihn deshalb auch nicht und Kinder oder Blinde sind imho vom Vertrauensgrundsatz auszuschließen)

Falls der Fußgänger wirklich immer Vorrang hat - wofür gibt es dann Zebrasteifen und Fußgängerampeln?
Wie siehts auf Mehrspurigen Straßen aus? --> ich lasse den Fußgänger rüber und der Kollege auf der Spur neben mir schiebt ihn zusammen.

@Heen
Das zeigt doch nur, dass erst durch bauliche Maßnahmen dieser Konflikt entschärft wird.

EDIT: In der Volkschule lernte ich noch: 2x rechts, 2x links schauen und wenn kein Auto kommt rüber. :D(wobei ich zugeben muss, die Gesetze haben sich in den letzten Jahrzehnten doch stark geändert - und mittlerweile gibts in Österreich eine Strafe, wenn jemand daran gehindert wird den Zebrastreifen zu benutzen.)

Zuletzt bearbeitet:
> mittlerweile gibts in Österreich eine Strafe, wenn jemand daran gehindert wird den Zebrastreifen zu benutzen

Oha, das gibt's bei euch noch nicht so lang?
Als Fußgänger traue ich mich erst auf den Zebrastreifen, wenn ich sehe, dass die Autos auch die Intention haben, anzuhalten. Viele sind ja selbst in einer 30er-Zone so forsch unterwegs, dass man da schlicht Schiss hat, bei zu späten Bremsmanöver überrollt zu werden.

Nein, ich meine das anders. Wenn jemand auch nur in der Nähe des Zebrastreifens steht, muss ich als Autofahrer schon stehen bleiben, sonst gibt es eine Strafe wegen Behinderung. Der Fußgänger sollte im Optimalfall ohne an der Bordsteinkante stehen bleiben zu müssen die Straße über dne Zebrastreifen überqueren können. Das wurde bei uns erst vor wenigen Jahren deutlich verschärft. (und ist imho auch schon ein Punkte-Delikt)

Also gibt es bei mir für den Autofahrer immer eine Strafe. Den ich bleibe stehen, bis das Auto steht.

Verstehe. Bei uns ist das aber nicht wesentlich anders. Bei uns gibt's 50€ und 4 Punkte (und wahrscheinlich einen Verletzten, dessen Behandlung sehr teuer werden kann). Von den Punkten her ist das mehr als bei Vorfahrt nehmen, da gibt's nur 3.
Wo hier gerade ein Österreicher am Start ist, bei wie vielen Punkten wird bei euch der Führerschein entzogen? Auch bei 18?

Das scheint kein richtiges Punktesystem zu sein, sondern wenn man in einem gewissen Zeitraum 2 Verstösse begeht, ist drr Führerschein weg, eine echte Gewichtung scheint es nicht zu geben. Oder habe ich das falsch verstanden:http://de.m.wikipedia.org/wiki/Entz...r_Fahrerlaubnis#Regelungen_in_.C3.96sterreich

Edit: Es sind doch 3 Verstösse notwendig. Wollte ich vorhin schon ändern, aber mein Tablet wollte nicht. Quelle: http://www.info-graz.at/mobil-beruf...kte-fuehrerschein-wir-haben-es-nur-vergessen/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fußgängern und Vorfahrt:

An einer Straße hat der Fußgänger zu schauen (Ausnahme Zebrastreifen, wobei da ein Blick auch nicht verkehrt ist :)).
An einer Kreuzung hat der Abbieger auf dem ihm parallel verlaufenden Verkehr zu achten. (Entgegenkommende Fahrzeuge, Fahrradfahrer (Schulterblick!) und auch Fußgänger).
Wenn ich an einem "Vorfahrt gewähren" Schild stehe, muss ich sowieso alle vorbeilassen.

Eineeeeeeee FRAGE : D:D Bitte nicht auslachen, wenn die Frage simpel zu beantworten ist.

Also, warum "laggt" ein HD-Fernseher nicht? Wenn ich einen HD-Streifen auf einem älteren Rechner schaue, dann laggt, dass ja richtig. Wieso läuft im Fernseher alles so flüssig? Da kann ja so viel Rauch in einem Film sein, es läuft trozdem flüssig. Gibts nicht sowas wie "FPS" etc pp ?

Ich hoffe ihr versteht mich. :D

Im TV ist ein Hardware-Decoder eingebaut. Der ist so dimensioniert, die gängigen Bitraten schnell genug zu verarbeiten. Im Prinzip ist das ein Software-Decoder (sprich ein Codec), den man in Hardware gegossen hat. Der kann nix anderes als diese Aufgabe, die dafür dann aber richtig schnell.
Diese Decoder befinden sich auch in modernen GPUs, weswegen zB auch Handys HD-TV flüssig wiedergeben können. Die ARM-CPUs alleine wären da zu nicht in der Lage.

Mal eine Frage : Ich frage mich , woher die ganzen Fernsehsendungen , die z.b Galileo oder so , ihre ganzen Materialien herbekommen , also nicht Technik , sondern solche sachen wie teller oder Küchengeräte wenn mal gezeigt wird we man etwas kocht oder Stühle , farben etc.
Vorallem solche kleinen Sachen..

Da wo es der Rest der Menschheit auch herbekommt: Bei einem Händler.
Woher auch sonst?!

Oft sind die Requisiten auch von den Händlern oder Herstellern zur Verfügung gestellt, so wie die Kleidung der Moderatoren auch. Damit macht man auch indirekt Werbung.

Manchmal sind solche Sachen wie Möbel etc auch extra angefertigte Einzelstücke, die man so nicht kaufen kann. Die werden von den Sendern -bzw deren Ausstattern- in Auftrag gegeben (Sessel muss zur Innenausstattung von Studio X/Sendung Y passen), entsprechend designt und angefertigt.

e-Laurin schrieb:
Im TV ist ein Hardware-Decoder eingebaut [restlicher Quark entfernt]
Falls der TV zb einen integrierten DVB-Receiver hat und die Programme darüber laufen, könne man das ganz grob sogar so sagen.

Das "Decodieren" übernimmt allerdings der Receiver/Tuner, nicht der TV. Im TV ist nur eine "Ansteuerelektronik" verbaut bzw. nötig, damit die richtigen Pixel/Zellen zur richtigen Zeit leuchten. Der TV decodiert nichts ;) er nimmt die decodierten Signale entgegen und setzt diese über die Steuerelektronik in aufleuchtende Bildpunkte um - genau wie beim PC-Monitor auch.

Falls wirklich der TV decodieren (und womöglich noch rendern) würde, bräuchte man ja nur irgendein popliges Netbook dranzuklemmen und könnte ruckelfrei Crysis 3 auf max zocken ;) Somit wären auch alle Aufrüstprobleme gelöst, da man ja nur einen ausreichend schnellen Monitor oder TV (identische Technik, der Monitor decodiert auch nichts) braucht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Watchman

Gastronomischen Bedarf kann man auch über Catering-Firmen ausleihen.
Da gibts so ziemlich alles was man für ein Bankett oder Dinner für hunderte oder gar tausende Personen braucht.
Bei Kochsendungen geh ich davon aus, dass die ihr eignes Equipment haben.
Bei einzelnen Reportagen bei Gallileo, wenn z.B. Jumbo versucht einen am Spieß gegrillten Ochsen alleine zu verschlingen, nehm ich an, dass alles geliehen ist.

Hier z.B. gibts all das, was man so für eine Kochsendung braucht. Vom Stuhl über Tischdecke bis zu Kochgeschirr, Personal inklusive Transport auf- und abbau.
http://www.ifi-catering.de/feste/feste.htm

@Heretic
Du verwechselst hier das dekodieren eines MPEG-Streams mit dem rendern eines Spiels bzw. einer 3D-Szene. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Selbstveerständlich können die meisten moderenen TV-Geräte einen MPEG-Stream decodieren. Beispielsweise wenn ein Film vom UPNP Server abgespielt oder ein Youtube-Video gezeigt wird. Rendern können die meisten TV-Geräte auch, z.B. dann wenn Schrift im Bild eingeblendet wird (2D), oder wenn du im Menü oder auf Webseiten unterwegs bist. Dass die Leistung nicht für Spiele reicht, sollte klar sein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben